Microsoft Launcher (Arrow Launcher)

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse zum Akkuverbrauch?
Mit scheint er deutlich höher als beim Standard-Launcher.
 
Kann jemand was sagen zum Verbrauch?
Hatte ihn mir mal angesehen und finde den Launcher doch sehr ansprechend,auch wenn ich weiterhin den Nova Launcher nutze.
 
Also ich komme mit Recht hohem Nutzungsverhalten gerade noch über den Tag. Das ist aber wohl eher meinem Note 10 und nicht dem Launcher in die Schuhe zu schieben.
Habe eigentlich 'gefühlt' keinen relevanten Unterschied gemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo zusammen,

ich habe jahrelang den MS Launcher auf einem Nokia 7 plus benutzt. Nach dem Wechsel auf eine Nokia 7.2 mit Android 10 benutze ich die neue Gestensteuerung. Diese soll ja eigentlich auch der MS Launcher unterstützen.

Leider wird sie deaktiviert sobald man den MS Launcher als Standard-App einrichtet.

Kennst jemand dieses Problem und gibt es eine Abhilfe?
 
ja, da muss man irgendwelche besonderen berechtigungen aktivieren... aber weiß nicht mehr genau welche. das müsste man aber in den lauchner-einstellungen noch finden, da bei dir der assistent offensichtlich nicht gelaufen ist, der einen bei der Ersteinrichtung hilft
 
Ok ich habe es heute zufällig auf einer Seite gelsen.

De rHersteller, also in meine Fall Nokia, muss die Möglichkeit die Gestensteuerung durch drittanbieter nutzen zu könne in die Software intgereren. Das hat Nokia schienbar nich nicht getan. Also heißt es warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Kann mir jemand erklären, wie ich im MS Launcher weitere bzw. andere Symbol Pakete bzw. Icons einbinden
kann? Momentan habe ich dort nur die ganz eckigen von MS zur Verfügung.
Ich hatte den Launcher komplett de- und re-installiert, zuvor konnte ich dort auch die Icons im Stil anpassen,
z.B. abgerundet nun nicht mehr.

Ausserdem ist jetzt folgendes anders, um alle installierten Apps mit dem Launcher anzeigen zu lassen,
muss ich auf der Startseite im Suchfeld hochwischen, zuvor konnte ich dazu einfach
auf "----" drücken, geht so nicht mehr.

Angeblich gibt es von MS downladbare Symbol Pakete die finde ich nirgends online.
Mein Gerät Xiaomi Redmi Note 5, Miui 11, Android 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. ich habe es selbst gefunden, was man im Launcher auswählen muss, um wieder das MS Symbol-Paket
im Aussehen bzw. die Form der Icons anzupassen.
Einstellungen: Systemdarstellung - Symbolpaket (Microsoft-Launcher)
... Form für App Symbole, ua. superkreis, rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey weiß jemand, ob ich die Funktion zur Designänderung der Status (und Navigations-) leiste nur nicht finde, oder ob es das nicht gibt?

Mein Hintergrundbild (Fluss im Wald) macht es mir leider unmöglich, die Statusleiste zu erkennen. Ich sehe schlicht weder die Uhrzeit, noch ob ich Benachrichtigungen habe.
Hätte gerne die Möglichkeit, einen Schatten oder sogar schwarze Balken zu hinterlegen.
Nova kann das, beim Standard Xperia Launcher ist es auch noch halbwegs lesbar...

Klar, sonst ändere ich einfach das Bild ab und baue da Balken ein, aber wäre nice wenn der Launcher könnte?
 
Mache doch mal ein Screenshot von der Sache, ich verstehe nämlich nicht, was Du genau meinst.
Ich verwende die wechselnden MS Bing Hintergrundbilder, und sehe die Statusleiste auch.
Schrift ist bei mir weiss, vor dem Hintergundbild.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-22-21-30-12-360_com.microsoft.launcher.jpg
    Screenshot_2021-10-22-21-30-12-360_com.microsoft.launcher.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Ja, du hast ja auch ein dunkles Bild ;)

Screenshot anbei. Microsoft Launcher, Nova, Xperia
 

Anhänge

  • Screenshot_20211023-144614.png
    Screenshot_20211023-144614.png
    4,7 MB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20211023-144639.png
    Screenshot_20211023-144639.png
    4,8 MB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20211023-144716.png
    Screenshot_20211023-144716.png
    5,1 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@SadlyFey
Alles klar, darum geht es Dir also. Stimmt helles Hintergrundbild bei weißer Schrift ist nicht gut lesbar. :(
Ob man das irgendwie im MS Launcher anpassen kann, weiß ich auch nicht.
Den Nova Launcher habe ich noch nie benutzt.
Die Uhrzeit und Datum habe ich ja in der Mitte platziert, oben brauche ich dort nicht zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab die Uhrzeit und Datum noch nie auf dem Display gehabt, das stört mich nur.
Ich möchte das Bild sehen können :D
Aber oben betrifft es halt auch die Benachrichtigungen, aktuell verpasse ich alles. Auch entspannend :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo,
muss man beim Einrichten des MS-Launcher das Micfrosoft-Konto angeben oder geht es auch ohne?
Kann man hier keinen neuen Tread starten?
Gruß,
membro
 
Ich erinnere mich nicht, eins angegeben zu haben. Aber keine Garantie. Siehst du ja dann
 
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das man zur Installation des MS Launcher ein MS Konto braucht.
Wenn man MS Onedrive ebenfalls verwendet, und die Launcher Einstellungen dort sichern will, dann wohl schon.
Aber wie mein Vorredner schreibt, das merkst Du doch dann.
Ich verwende auch die täglich wechselnden Bing Hintergrund-Bilder, ob dafür ein MS Konto nötig ist, weiß ich nicht.
Ich habe wegen MS Onedrive ein MS-Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
membro schrieb:
muss man beim Einrichten des MS-Launcher das Micfrosoft-Konto angeben oder geht es auch ohne?
Geht definitiv ohne.
 
Dann werde ich mal 'nen älteren Faden wieder aufnehmen... 😉

Ich bin schon sehr positiv überrascht, was sich in Sachen Microsoft Launcher in den letzten Jahren Positives getan hat.

Ich habe im Laufe meiner bisherigen Android-Zeit mit zig Launchern herumprobiert, bin aber letztendlich immer wieder zum Nova Prime zurück, den ich seit seinem Launch auf allen Androiden installiert habe (hatte...).

Allerdings gefallen zwei Dinge mittlerweile nicht mehr. Erstens der Verkauf an Branch und zweitens (was möglicherweise mit dem Verkauf zu tun hat), dass Kevin Barry sich scheinbar nicht mehr so um sein Baby zu kümmern scheint, wie früher noch. Zumindest deuten dies zu alte Updatestände im Store an.

Den MS Launcher habe ich mir mittlerweile (bis auf das 2stufige Dock) nahezu genauso eingerichtet wie den Nova - und ich stelle entgegen meiner vorherigen Voreingenommenheit fest, dass das Ding ein sehr passabler Nova-Ersatz sein könnte. Auch wenn ich Microsoft mit Sicherheit nicht sooo geil finde, aber diesen Launcher haben sie schon ganz prima hingekriegt.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio, bananensaft und Jorge64
Ich muss den Redmondern zugestehen, dass die ihren Launcher wirklich super weiterentwickelt haben.

Das Ding läuft bei mir jetzt seit 2 Monaten, ist wirklich toll konfigurierbar, läuft stabil und absolut problemlos und wird von Microsoft anständig mit Updates versorgt.

Ich bin noch immer absoluter Nova-Fan und würde auch wieder sofort zurückkehren sobald die Arbeit da wieder aufgenommen wird, aber bis dahin etabliert sich der MS Launcher bei mir als definitive Nova-Alternative.

@ukAce

Eine umfangreiche Gesten-Steuerung gibt's und die Ordner kann ich so bearbeiten wie ich das bei Nova auch kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226-071712.png
    Screenshot_20230226-071712.png
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20230226-071602.png
    Screenshot_20230226-071602.png
    640,4 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Micha B. :

Da ich den Microsoft Launcher auch sehr gut finde und es mich auch stört das beim Nova keine Updates mehr kommen ,werde ich es auch nochmal mit dem Microsoft Launcher probieren.

Wie ist der Akkuverbrauch im Vergleich zum Nova?

Ist Dir da irgendwas negativ aufgefallen?
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
159
Mydamon
Mydamon
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
306
KalleMerkt
K
Tiger-Chrisi
Antworten
8
Aufrufe
682
Tiger-Chrisi
Tiger-Chrisi
Zurück
Oben Unten