Lenovo P780 - Rooten und Flashen von Roms

• 428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, das Problem wäre mal gelöst!
Es lag am AntiViren Programm, das hat im Hintergrund die Datei immer geblockt und in Quarantäne verschoben...

MTK Droid Root & Tools v2.5.3 startete nun also endlich :-D
Lenovo P780 wird auch gleich erkannt :-D

Das bedeutet, ich kann jetzt endlich flashen? :)
Werde jetzt noch versuchen, die momentan ROM als Backup abzuspeichern.

LenovoP780 schrieb:
Werde jetzt noch versuchen, die momentan ROM als Backup abzuspeichern.
gute Idee!

Dann sollte es doch aber auch in den FlashTools erkannt werden.
Gespannt bin.

Bin auch gespannt, Backup ist erstellt - jetzt werde ich versuchen es zu flashen, ich hoffe es klappt und alles geht gut!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:53 Uhr wurde um 17:18 Uhr ergänzt:

:thumbsup:

Alles hat problemlos funktioniert, hab jetzt auch Android 4.4.2 (die Version von baralajbi):)

Danke für eure Unterstützung!

Hatte ja anfangs etwas Angst mein Smartphone zu flashen, aber wenn es so schnell und einfach geht, dann ist alles gut :)

Werd mir jetzt alles anschauen und ausprobieren, erster Eindruck ist auf jeden Fall gut!!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Mittlerweile bin ich draufgekommen, das ich Vibe UI habe, erinnert mich stark an iOS, ziemlich ungewohnt.

Hat einer von euch schon Erfahrung mit einer von diesen ROMs:

ROM AOSP v1.8 | [Custom] add the 06/29/2014 on Needrom
bzw.
ROM P780 4.4.2 1423 ST Pure GAPPS ROOT | [Custom]-[Updated] add the 06/07/2014 on Needrom
(diese baut anscheinend auf meiner aktuellen ROM von baralajbi auf, würde ich gerne ausprobieren)
http://www.needrom.com/mobile/p780-4-4-2-1423-st-pure-gapps-root/

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Version, von der du meintest, dass noch viel Handarbeit notwendig ist?

Ich tendiere ja zur anderen Version, aber nur, weil Sie von der gleichen Person ist wie meine momentane ROM :)

Google Navi funktioniert nicht, aber die Navigation via Google Maps schon?

LenovoP780 schrieb:
Ist das die Version, von der du meintest, dass noch viel Handarbeit notwendig ist?
ne gapps, root sind dabei und ist multilingual
und ist schnell über die Recovery geflashed.

Wenn du damit so zufrieden bist, dann werde ich das jetzt auch mal probieren ;-)

Kann man das auch über das Flash Tool flashen, habe noch nie über Recovery geflashed habe. Genau genommen hab ich heute das erste Mal geflashed.

Funktioniert Navigation über die Google Maps App bei dir auch nicht oder wirklich nur bei Google Navi App nicht?

Okay - sehe gerade man muss über die Recovery flashen, woher weiß ich ob ich jetzt noch eine Chinese ROM-Version habe?

LenovoP780 schrieb:
Kann man das auch über das Flash Tool flashen, habe noch nie über Recovery geflashed habe.
Recovery ist bequemer.
Boote in die Recovery mache dort ein Backup.
Factory Reset dann die neue Rom installieren.
Und wenn sie dir nicht gefällt, kannst du recht schnell den vorhergehenden Zustand wiederherstellen.

Das Schöne an AOSP ist, dass Backup / Restore von UserApps über Titanium funktioniert.
Das geht mit den anderen 4.4. Roms nicht.

LenovoP780 schrieb:
Funktioniert Navigation über die Google Maps App bei dir auch nicht oder wirklich nur bei Google Navi App nicht?
Google Maps geht, nur das Navigieren nicht.

Ich hab momentan VIBEUI_V1.5_1423_9_ST - auf needrom stellst du (ich denke mal, dass du das bist) jemanden, der auch Vibe 1.5 1423 ST hat eine . img-Datei zur verfügen, was muss man mit der machen?

Wie startet man beim Lenovo P780 in die Recovery?
Ist ein Factory- Reset notwendig, habe ja eben erste eine ROM draufgespielt, daher ist noch nichts drauf, bis auf zwei Apps die ich probehalber runtergeladen habe.

Eine dieser Apps war Google Maps, hab dort auch kurz die Navigationsfunktion ausprobiert, hat mich sehr schnell gefunden und gleich zum reden begonnen (in 200m rechts abbiegen,...) daher schien es mir nicht so, als würde das Navigieren nicht funktionieren.

LenovoP780 schrieb:
Ich hab momentan VIBEUI_V1.5_1423_9_ST - auf needrom stellst du (ich denke mal, dass du das bist) jemanden, der auch Vibe 1.5 1423 ST hat eine . img-Datei zur verfügen, was muss man mit der machen?
Vermutlich meinst du das: Ich habe da mal ne Modem / Baseband Datei zur Verfügung gestellt,
da wer gucken wollte, ob sich der Emfang verbessert.
Erst mal beiseite lassen.

LenovoP780 schrieb:
Wie startet man beim Lenovo P780 in die Recovery?
Ist ein Factory- Reset notwendig, habe ja eben erste eine ROM draufgespielt, daher ist noch nichts drauf, bis auf zwei Apps die ich probehalber runtergeladen habe.
Ausschalten, dann Power und Lautstärke plus und minus,
alle drei Knöpfe gleichzeitig.
Hoffentlich hast du ne recovery drauf, mit der du backupen, restoren und flashen kannst.

LenovoP780 schrieb:
Eine dieser Apps war Google Maps, hab dort auch kurz die Navigationsfunktion ausprobiert, hat mich sehr schnell gefunden und gleich zum reden begonnen (in 200m rechts abbiegen,...) daher schien es mir nicht so, als würde das Navigieren nicht funktionieren.
Bei mir geht die Navi manchmal für ein paar Minuten.

Danke nochmal für deine Hilfe!!

Also wenn ich in die Recovery starte steht folgendes zur Auswahl:

Reboot system now
apply update from ADB, sdcard, sdcard2, cache
wipe date/factory reset und
wipe cache partition

also keine der benötigten Funktionen :-(
Kann man eine andere Recovery einfach so installieren?
Kann man das auch ignorieren "...flashed over a chinese ROM-Version" ?
Weißt du, oder jemand anderer, eventuell worin der Unterschied von der AOSP-Version zur AOSP-Version von baralajbi liegt?

Wenn es hier keine großen Unterschiede gibt kann ich ja die Version von baralajbi über das FlashTool flashen und bin dann hoffentlich genau so zufrieden wie du mit deiner AOSP-Version.

Ich denke auch dann ist es besser die schlanke Variante von baralajbi zu nehmen.
Ich würde mir dann aber trotzdem bei Gelegenheit ne CWM oder TWRP-Recovery flashen, Du musst nur aufpassen, dass du ne für das Gerät passende nimmst.

EDIT:
Das könntest du gleich in den FlashTools erledigen.
Nimm diese:
twrp_recovery_en_asia_6144.img
(Sorry falscher Knopf, nu gehts weiter)
dann ersetzt Du vor dem Flashen im Rom-Ordner von baralajbi die recovery.img

Den Vorgang kannst du auch später nachholen, dann aber in den FlashTools das Häkchen nur bei Recovery.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Variante von baralajbi runtergeladen und jetzt soll ich einfach die .img-Datei von ihm mit deiner Austauschen?
Soll ich die Datei umbennen so, dass deine .img-Datei genau so heißt wie die .img-Datei von baralajbi, oder spielt das keine Rolle?

Wenn ich das gemacht habe und die Variante geflashed habe, dann habe ich eine Recovery mit der Backups und Flashen möglich ist?!

Sehe gerade, es gibt mehrer .img-Datei, wahrscheinlich soll ich sein recovery.img löschen und dafür die von dir einfügen?!

EDIT:
Was frag ich so blöd, du hast es ja eh oben geschrieben "dann ersetzt du ... die recovery.img" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
LenovoP780 schrieb:
Soll ich die Datei umbennen so, dass deine .img-Datei genau so heißt wie die .img-Datei von baralajbi?
genau, sie muss exakt genauso heißen, du kannst ja die von barab vorher umbenennen zur Sicherheit, dann hast Du die auch.

LenovoP780 schrieb:
Wenn ich das gemacht habe und die Variante geflashed habe, dann habe ich eine Recovery mit der Backups und Flashen möglich ist?!
Genau, und es ist bequem mal ne andere Rom auszuprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückzukehren.
LenovoP780 schrieb:
Sehe gerade, es gibt mehrer .img-Datei, wahrscheinlich soll ich sein recovery.img löschen und dafür die von dir einfügen?!
Seit 4.4 muss es wohl die recovery.img sein.

Ich drück dir die Daumen - bin schon weg ...

Habe bereits geflashed, hat alles problemlos geklappt :-D
Recovery habe ich jetzt auch eine "ordentliche", danke dafür blur!

Jetzt wird alles getestet :)

Sieht ähnlich aus wie das VIBE UI, einige Dinge die iOS ähnlich sind dürften wohl jetzt Standard sein bei Android 4.4 ;-)

Nochmals Danke für die Unterstützung blur!!

LenovoP780 schrieb:
Sieht ähnlich aus wie das VIBE UI, einige Dinge die iOS ähnlich sind dürften wohl jetzt Standard sein bei Android 4.4 ;-)
Einiges lässt sich mit nem alternativen Launcher verändern.
Und Tonnen von sinnvollen Features gibt es dann mit der Gravity Box :thumbsup:

[/COLOR]Hallo,

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen ROM, Hotspot-Funktion klappt, Videos in der höchsten Auflösung funktionieren jetzt auch einwandfrei (hat davor nicht hingehauen) und auch der Rest läuft einwandfrei!

Google Maps funktioniert, wie von blur vorhergesagt, wirklich nicht, verabschiedet sich spätestens nach einer Minute... Aber vielleicht gibt es ja dafür auch bald eine Lösung! Wäre schön!

Gesendet von meinem Lenovo P780 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 12:42 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

Hallo,

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen ROM, Hotspot-Funktion klappt, Videos in der höchsten Auflösung funktionieren jetzt auch einwandfrei (hat davor nicht hingehauen) und auch der Rest läuft einwandfrei!

Google Maps funktioniert, wie von blur vorhergesagt, wirklich nicht, verabschiedet sich spätestens nach einer Minute... Aber vielleicht gibt es ja dafür auch bald eine Lösung! Wäre schön!

LenovoP780 schrieb:
Google Maps funktioniert, wie von blur vorhergesagt, wirklich nicht, verabschiedet sich spätestens nach einer Minute
Meinst du damit auch Maps ohne Navi?

Ich hatte vereinzelt mal Abstürze mit Maps, dann aber wieder läuft es stabil.
Auch die Google Engine, die ich für eigene Karten / Orte nutze läuft.
Beide hatte ich aber nicht stundenlang im Einsatz, immer nur bis zu höchstens 1 Stunde.

Hatte schon beides:

-Maps stürzt einfach so ab
- und kurz nachdem ich Navi gestartet habe

Habe es aber noch nicht oft in Verwendung gehabt!