Lenovo P780 - Rooten und Flashen von Roms

• 428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Tip mit Helium, habe ich mir gleich geholt.
Zuzeit bin ich wieder zurück zur ROW Version, und überlege noch 1.5 aktuell zu installieren oder lieber zu warten.

Laut einem chinesischem Lenovo Forum wird die Entwicklung von vibeUI 1.5 in einer Woche eingestellt und an vibeUI 2.0 weiter gearbeitet werden.
Quelle (mit google translate): Google Translate

Macht es Sinn darauf zu warten?
Laut diesem Forum ist der Erscheinungstermin für vibeUI 2.0 für Juli geplant.

• Danke
Reaktionen: blur
Danke Dir für die Info zur weiteren Entwicklung.
Ob das Warten lohnt, keine Ahnung.

Fraglich ist ist doch bestimmt auch, wie lange es noch für das P780 Entwicklerversionen gibt.

Zur aktuellsten Official "v1423", ich bekomme die einfach nicht mehr gerootet.
Hatte 3 verschiedene CWM-Recoveries drauf, die jeweils nicht die Installation des SuperSU zuließen, keine Ahnung, was da wieder los ist.
Einmal hatte ich sie bereits gerootet, dann gab es aber Probleme mit den Syncs im Google-Konto.

Baralajbi ist bei needrom sehr eifrig und stellt die unterschiedlichsten Versionen für unser Gerät zur Verfügung.

Hast du dafür mal die MtkDroidTools ausprobiert? Mit denen konnte ich ein CWM Recovery installieren und SU geht meines Wissens auch damit.

avor schrieb:
Hast du dafür mal die MtkDroidTools ausprobiert?
Ja, damit mache ich es immer, streng nach meiner eigenen Anleitung
;)
Aber da kam mehrmals die Meldung:
SuperSu NICHT installiert.
Aktion abgeschlossen

Aber dann irgendwann ging es doch, keine Ahnung warum, das erst nicht ging.

Ich brauche Hilfe mit meinem custom ROM:

Ich verwende schon seit längerem SLXROM, sehr sauberes Android seit neuesten auch im KitKat Look.

Beim letzten update auf V26 hat es abere größere Verändeurngen gegeben: Laut den (russischen) Entwicklern wird die ROW Variante des P780 nicht mehr unterstützt. So viel zumindest verrät mit Google Translate:

SLX ROM for Lenovo P780 - xda-developers

Muss ich das Base-Rom wechseln, oder gibt es sonst eine Möglichkeit auf eine neue, stabile Android (4.4) version zu wechseln. Lieber als VIBE wäre mir ein dem puren Android näheres ROM...

Danke, C

blur schrieb:
Vielleicht wäre das was für Dich:
ROM P780 4.4.2 1423 ST Pure GAPPS ROOT | [Custom]-[Updated] add the 06/07/2014 on Needrom
Ich hatte nur kurz reingeschaut, ist schon schlanker, ob sie dir poor genug ist?

Danke, ich werde mal sehen, ob es flüssig läuft.

Wenn es gelänge, ein komisches Problem auszumerzen müsste ich vielleicht gar nicht umsteigen:

Irgendwann hat Android begonnen, transparente Teile von Icons, Symbolen, Facebook-Sticker etc. als Schwarz oder Grau darzustellen. Ich habe 3 Mal die Version down-gegraded, aber das Problem besteht weiter. Auch GravityBox und entsprechende Module haben darauf keinen Einfluss. Ich finde auch keine vergleichbaren Probleme im Forum, das scheint neu zu sein?

screenshot_2014-06-11-19-14-32-e1402507620619.jpg

Hi all,

bei mir funktioniert die Google Navigation nicht unter Vibe 1.5 mit Android 4.4.2.
Ich kann Maps aufrufen, aber wenn ich Navigieren will, stürzt Maps ab. Spätestens nach ein paar Minuten, meistens nach ein paar Sekunden.
Ist das nur bei mir so?

Ich nutze diese Navi selten, deshalb ist es mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen.
Hatte dann zwischendurch 2 ältere Versionen von Vibe-Sicherungen drauf:
Unter Vibe 1.0 mit Android 4.2 funktioniert die Google Navigation noch,
aber mit Vibe 1.5 v1419 und v1423 nicht.

schieb:
blur schrieb:
bei mir funktioniert die Google Navigation nicht unter Vibe 1.5 mit Android 4.4.2.
Das kann doch nicht sein, dass niemand unter Android 4.4.2 die Google Navi nutzt

:scared:

Hallo zusammen,
ich würde das gerne nachvollziehen können, scheitere aber schon bei den Basics. Ich würde gerne ein Backup mit den MTK Tools machen und dann genau die hier zuletzt von blur verlinkte ROM flashen. Ich bekomme das Gerät in MTK Tools aber gar nicht angezeigt (Meldung: wird nicht erkannt, bitte USB-Kabel erneut einstecken) und im Gerätemanager ist der Eintrag "Lenovo P780" mit dem gelben Warnsymbol versehen. Ich nutze Win7 U 64, habe aber auch nirgends Treiber gefunden, die das Problem beheben könnten. Any ideas? Thx.

Hi,

die USB-Treiber können ganz schön ärgern.
Man kann zwar auf die SD-Karte zugreifen, adb aber will nicht.
Insbesondere dann wenn andere USB-Treiber für Android installiert sind.
Bei mir waren es die fürs Nexus 4 / 7.

Am Besten Du nutzt diese Anleitung:
Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash] | Chinamobiles.org
im ersten Thread ab:
"Anleitung Installation der USB VCOM Treiber"
die 11 Punkte durchgehen.
Wichtig ist wirklich mit USBDeview wirklich alles zu löschen was mit Android zu tun hat.
Und dann wie beschrieben, den kurzen Moment für den Gerätemanager erwischen.
Danach hatte es dann auch bei mir geklappt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

UND
es gibt eine neue interessante AOSP-Rom:
ROM AOSP v1.7 | [Custom] add the 06/18/2014 on Needrom
endlich funktioniert Backup und Restore von User Apps mit Titanium.
Pures Android mit Gapps und Root, flashen über die Recovery, einzig die IMEIs müssen wiederhergestellt werden.

Auch hier, wie bei Vibe 1.5, funktioniert die Google Navi leider nur kurz,
Maps aber funktioniert problemlos.

• Danke
Reaktionen: ratok
Vielen Dank, versuche ich noch mal. Ich hatte einen ähnlichen Thread schon mal gefunden, bin aber nicht erfolgreich gewesen. Mal sehen, ob es damit klappt.

Danke auch für den Tipp mit dem anderen ROM.

Gibt es eigentlich irgendwas, das ich unbedingt NICHT tun sollte, um ein Brick zu vermeiden? Ich hatte in Deinem allerersten Post nicht ganz verstanden, wie Du das mit dem Brick geschafft hast und wie es sich umgehen lässt. Du hattest ja anfangs Probleme, die internationale Version zu flashen. Funktionieren die beiden ROMs auf NeedRom, die ja auch deutsch unterstützen, wenn ich das richtig verstanden habe, denn problemlos auf einem chinesischen Phone? Ich habe die ROM-Version P780_S308_130814 ab Werk auf meinem chinesischen drauf.

Hattest Du auch Probleme mit dem Modem und hast Dich bei diesen ominösen russischen Foren bedienen müssen, um das zu fixen oder funktionieren die NeedROM-Versionen auch so?

ratok schrieb:
Vielen Dank, versuche ich noch mal. Ich hatte einen ähnlichen Thread schon mal gefunden, bin aber nicht erfolgreich gewesen. Mal sehen, ob es damit klappt.
wie ich schrieb, die vollständige Beseitigung anderer Android-Treiber ist wichtig,
und dann ist bei der Neuinstallation die Anzeige im Gerätemanager wirklich nur ein paar Sekunden zu sehen.
ratok schrieb:
Ich habe die ROM-Version P780_S308_130814 ab Werk auf meinem chinesischen drauf.
kenne ich nicht, scheint aber die richtige Grundlage zu sein:
Daftar Stock ROM Lenovo P780 - Kupihitam.com

Den Brick hatte ich eigentlich nur, weil ich ne multilinguale Rom mit der Recovery über ne CN /EN geflashed hatte.
Die haben wohl unterschiedliche Partitionslayouts.
Format in den FlashTools half dann aus diesem Dilemma.

Das ist halt verwirrend, es gibt einige CN/EN Roms, die als Feature multilingual haben. Auch MIUI ist multilingual hat aber die CN/EN Base.

Die ASOP-Rom kommt mit dem v52 Baseband, mit dem Modem hatte ich bisher gut Erfahrungen.

Hm, das wird nix bei mir. Ich bin der Anleitung gefolgt. Die Installation scheint auch problemlos geklappt zu haben, ich bekomme alle Meldungen so, wie sie sein sollen, es wird also ein COM-Port zugewiesen und alles scheint ok zu sein.

ABER: Ich will ja ein Backup mit den MTK Tools machen wie hier beschrieben: [GUIDE] Beginner's guide - first steps with a MTK phone - xda-developers. Dazu genügt ja nicht nur der USB VCOM-Treiber, sondern ich muss das Phone im eingeschalteten Zustand bei aktiviertem USB Debugging anschließen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und genau da scheitere ich. Sobald ich USB Debugging aktiviere, erscheint im Geräte-Manager der Eintrag "Lenovo P780" und der hat das berühmte gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen. Die MTK Tools melden nur "Das Gerät wird nicht erkannt. USB-Kabel (erneut) anschließen!". Ende der Geschichte. :cursing:

Ich glaube, ich gebe hier auf und werfe das Teil wieder in die Bucht. Schade, schade, ich finde die Hardware wirklich interessant und hätte es gerne mit einem vernünftigen ROM genutzt, aber ich finde keine Lösung und ohne Backup über die MTK-Tools will ich mich nicht ans Flashen machen (vor allem, wenn ich lese, dass ich damit die IMEI killen würde).

Moin,

so ein Mist, es geht ja nur um den USB-Treiber, aber der muss schon sein.

Hattest Du denn auch in der Anleitung den Punkt
[9] Nun sollte für einen kurzen Moment im Gerätemanager ein MediaTek PreLoader USB VCOM Eintrag erscheinen!
der ist wirklich nur ganz kurz zu sehen, um den Doppelklick machen zu können.

Ja, das war kein Problem. Wenn man darauf vorbereitet ist, reicht die Zeit locker aus. Irgendwie habe ich das Gefühl, es geht um zwei verschiedene Treiber. Den für Preloader USB VCOM und den für das P780 an sich. Denn der Eintrag bleibt bei mir wie gesagt stehen mit dem gelben Dreieck. Der andere verschwindet wie beschrieben. Oder ich habe irgendwas ganz anderes übersehen. Keine Ahnung.

das gelbe Dreieck könnte ein Hinweis sein,
dass du beim Aufräumen nicht alle infrage kommenden USB-Treiber erwischt hattest.
Aber das ist nur eine Vermutung.

Ich habe es jetzt noch mal auf einem komplett "nackigen" XP versucht. USBDeView hat keine Einträge angezeigt (wie auch - es hing an dem XP noch nie ein Android-Gerät). Die Installation ist genau wie beschrieben durchlaufen und die Treiber wurden erfolgreich installiert. Passiert ja auch im ausgeschalteten Zustand des Phones. Alles ok soweit. Sobald ich das P780 einschalte und den Debug-Modus aktiviere, sieht der Gerätemanager so aus:
Geraetemanager.jpg

Die USB VCom-Treiber passen einfach nicht für das Device, als das sich P780 am Rechner meldet. Und die MTK Tools erkennen wie gesagt das Gerät nicht. Ich komme da nicht weiter. Da ich jetzt in zwei völlig unterschiedlichen Betriebssystemen reproduzierbar dasselbe Bild habe, muss ich doch wohl noch irgendwas machen, um das richtig zum Laufen zu bringen. Any ideas noch? Was habe ich übersehen?

das gibt es doch nicht.
Nein, keine Idee, es sei denn du hängst dich direkt an den oben verlinkten Beitrag bei chinamobile an. Ich bin mir sicher, dass die User dort weiterhelfen können.

• Danke
Reaktionen: ratok
Danke für den Tipp und Deine Unterstützung bis hierhin, ich bin tatsächlich so ans Ziel gekommen.

• Danke
Reaktionen: blur