Lenovo P780 - Rooten und Flashen von Roms

• 428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt da sagst du was! Nutze mal die CWM Version! Wobei ich TWPR Genutzt habe!

Hallo!

Ich habe ein P780 ersteigert, bei dem es sich um die chinesische Version handelt. Zur Zeit läuft Version 123 auf dem Smartphone. Dabei ist jedoch alles in Englisch. Auch auf die Apps hat das leider Auswirkungen.

Gibt es eine ROM, die auch Deutsch als Auswahl anbietet? Muss ja nicht alles optimal umgesetzt sein, jedoch wäre es eine Erleichterung.

Ansonsten ist es das beste Smartphone mit DualSim, das ich kenne. Die Akkulaufzeit ist echt ungleublich gut und auch die Kamera ist dafür top.

Noch eine Info: Es müsste eine Rom sein, die man mit dem Flash-Tool aufspielen kann. Per CWM hängt es sich immer im bootloop auf.

Du brauchst nicht unbedingt das ROM wechseln, versuche erstmal die (Root-) App morelocale2, damit kannst du das meiste auf Deutsch umstellen

macheledt schrieb:
Es müsste eine Rom sein, die man mit dem Flash-Tool aufspielen kann. Per CWM hängt es sich immer im bootloop auf.
Hast du es schon mit MIUI probiert?
Sollte sich über CWM Flaschen lassen, da du auf der chinesischen Schiene bist.
Aber, wie bereits gesagt wurde, sollte morelocale reichen. Damit kann ich z.B. dann auch unter TomTom eine deutsche TTS-Stimme nutzen.

Danke! Habe morelocal benutzt. Sieht für die Apps schon mal besser aus.

Hab mir gerade auch eines gekauft aber alles chinesisch und englisch habe es versucht mit ne rooten aber bekomme es nicht hin mit SP Flash tool!!

kann mir jemand die einzelnen schritte erklären ich glaub ich bin zu :confused: dazu :)

Marte schrieb:
habe es versucht mit ne rooten aber bekomme es nicht hin mit SP Flash tool!!
Das kann manchmal recht einfach sein, es kann aber auch viele Fallstricke geben.
So einfach "mach diese 5 Schritte" ist es dann nicht, wenn es hakt.
Es fängt schon an bei der Frage, ob der USB-Treiber richtig funktioniert, bei mir war das schon 2x ein Problem.
Zum Sichern und Rooten habe ich hier ne Anleitung geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...80-sicherung-ohne-root-und-rooten.541453.html

Bei den XDA's gibt es Einiges zum Flash-Tool,
ansonsten gibt es bei den Leuten von:
Chinamobiles.org
jede Menge Tutorials und Anleitungen.

Hier bei Android-Hilfe sind Anleitungen meist gerätespezifisch.

:cursing::cursing::cursing::cursing: Ich verzweifel noch das ding will sich einfach nicht Verbinden und ich habe keinen Plan why!!

Bei meinem HTC war es 0 Problems damals

So ist es, die Phones mit nem MTK-Prozzi wollen anders behandelt werden. Vermutlich hast du tatsächlich ein Problem mit dem USB-Treiber.
Das kann richtig nerven. Schau dir mal bei chinamobile.org die Anleitung zur Installation des USB VCOM Treiber an. Und geh das wirklich sorgfältig durch.

Geschafft!
Ich habe Android 4.4 auf dem P780:
ROM ROM Android 4.4.2 | [Custom]-[Updated] add the 05/01/2014 on Needrom
Ist multilingual, mit Gapps und der China-Müll, der sonst bei Vibe mitkommt, ist auch schon entsorgt.
Hat auch schon Root.

Es gab noch ein etwas größeres Problem mit dem Wiederherstellen von User Apps via Titanium / MyBackup / Helium.
Mir scheint die Verzeichnisstruktur auf nem MTK-Phone ist den App-Entwicklern noch nicht bekannt.

Mit Helium und dem Online-Speicher hat es dann aber bei ca. 90% meiner Apps funktioniert. Auf jeden Fall waren die dabei, die ich ungern neu einrichten wollte :thumbsup:

Diese Vibe-Rom läuft bisher gewohnt tadellos, es funktioniert alles, was ich nutze.

Hallo zusammen

Hab' vor ein paar Tagen ein P780 in einem Lenovo Store in Peking gekauft und suche das passende Rom. Bei meinem ersten P780 war der Speicher anders partitioniert (2GB/2GB) und nicht wie bei diesem (3GB/1GB). Hab gelesen dass das Probleme geben kann, wenn man die falsche ROM lädt. Beim alten hatte ich Life V0.5 drauf, geht Life V.07 für diese Partitionierung? Einen Software Brick möchte ich vermeiden. Danke für eure Hilfe.

Mfg sociald

Keine Ahnung von Life, und wann die Partitionierung Probleme machen kann.
Aber ich hatte einige Roms von Needrom auf dem Gerät:
ROMs | P780
MIUI, Vibe und einige andere liefen problemlos mit der Standardpartitionierung,
die Du jetzt ja auch hast.

Ich hatte mich zwar mal eingelesen zur Umpartitionierung, habe aber keinen Sinn darin gesehen, da man ja die Installation von Roms auf der SD-Card als Standard einstellen kann.
Ich habe immer ungefähr 50 / 50 freien / belegten Telefonspeicher.

blur schrieb:
Inzwischen gibt es ne V3 die ich seit 2 Tagen auf dem Phone habe.
Allererste Sahne!
Der Entwickler hat sehr schnell auf unsere Bugmeldungen reagiert und die Fehler abgestellt.
So funktioniert nun auch die Frontkamera.

Ein Problem bleibt beim Sichern und Wiederherstellen der User Apps.
Mit Helium funktioniert das Sichern fast aller Apps (z.B. Ebay geht nicht), das Wiederherstellen versagt aber leider bei ein paar mehr Apps.

blur schrieb:
ROMs | P780

Ich hatte mich zwar mal eingelesen zur Umpartitionierung, habe aber keinen Sinn darin gesehen, da man ja die Installation von Roms auf der SD-Card als Standard einstellen kann.

Ok also dann kommt die Formatierung bzw. die Partitionen gar nicht drauf an? Hatte Life V 0.5 drauf, auf dem alten P780, kommt von Lenovo Forums ru, und das lief ganz ohne Probleme. Am liebsten hätte ich das wieder drauf, aber eben die Partitionen bereiten mir sorgen...

Der ursprüngliche Beitrag von 03:39 Uhr wurde um 04:31 Uhr ergänzt:

blur schrieb:
ROMs | P780

Jetzt ist die Version VIBEROM_V1.0_1415_2_ST_P780 drauf, aber eben mit Lenovo Store, ohne Gapps, ohne Root. Android Version 4.2.2.

sociald schrieb:
Jetzt ist die Version VIBEROM_V1.0_1415_2_ST_P780 drauf, aber eben mit Lenovo Store, ohne Gapps, ohne Root. Android Version 4.2.2.
Diese Version zu rooten ist machbar, aber etwas aufwändiger:
https://www.android-hilfe.de/forum/...80-sicherung-ohne-root-und-rooten.541453.html
wenn es schnell gehen soll, ab Punkt 2.
2. Recovery auf das Phone packen und Rooten.
Dann noch Gapps rauf und Imei wiederherstellen mit MTK Droid Tool.

Oder gleich diese nehmen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...shen-von-roms.527498-page-5.html#post-7543678
da hast Du Root, Gapps dabei und jede Menge China-Müll bereits entsorgt.

blur schrieb:
Diese Version zu rooten ist machbar, aber etwas aufwändiger:
wenn es schnell gehen soll, ab Punkt 2.
2. Recovery auf das Phone packen und Rooten.
Dann noch Gapps rauf und Imei wiederherstellen mit MTK Droid Tool.

Oder gleich diese nehmen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...shen-von-roms.527498-page-5.html#post-7543678
da hast Du Root, Gapps dabei und jede Menge China-Müll bereits entsorgt.

Welche diese? Diese mit Android 4.4.2? Das mit IMEI Backup hab ich noch nie gemacht, wie muss ich da genau vorgehen? Hab mir die IMEI jetzt mal augeschrieben, aber das Wiederherstellen...?

Danke für deine Hilfe

sociald schrieb:
Welche diese? Diese mit Android 4.4.2?
jo:
ROM ROM Android 4.4.2 | [Custom]-[Updated] add the 05/04/2014 on Needrom
natürlich die V3, da gäbe es auch
sociald schrieb:
Das mit IMEI Backup hab ich noch nie gemacht, wie muss ich da genau vorgehen?
nen IMEI-Fix, den ich aber nicht benutzt habe, weiß auch nicht ob der funktioniert.
Ich schreibe meine IMEI (steht auf dem Akku) immer mit den MTK- Droid Tools rein, vorher den Root-Button drücken für temporäres Root, sonst wird die IMEI nicht gespeichert.

blur schrieb:
jo:
ROM ROM Android 4.4.2 | [Custom]-[Updated] add the 05/04/2014 on Needrom
natürlich die V3, da gäbe es auch

nen IMEI-Fix, den ich aber nicht benutzt habe, weiß auch nicht ob der funktioniert.
Ich schreibe meine IMEI (steht auf dem Akku) immer mit den MTK- Droid Tools rein, vorher den Root-Button drücken für temporäres Root, sonst wird die IMEI nicht gespeichert.

Ich verstehe leider noch zu wenig davon. Gibt es auch andere passende ROMs neben dem 4.4.2 (einige haben da Probleme mit Imei, Sprache und Akkuladestatus), die für mein Gerät gehen? Oder gibt es die Möglichkeit Gapps noch einfacher draufzukriegen (also ohne Root und ROM Wechsel?)

Danke nochmals für die Unterstützung...

Wenn es dir nur um die Gapps / Playstore geht,
hier einfach die passenden raussuchen:
Goo.im Downloads - Browsing GApps

Hierfür braucht es kein Root, einfach mit Hilfe der Recovery drüber flashen.