Lenovo Yoga Book - Features, Funktionen, Erfahrungsaustausch

@mindscout: Wäre das Angebot nicht dort besser aufgehoben?
 
  • Danke
Reaktionen: mindscout
Ah..hab gar nicht mitbekommen, dass es inzwischen hier im Forum noch mehr zu diesem Gerät gibt :D
 
So, das Yoga Book ist heute angekommen, die Tastatur ist eine wahre Bereicherung, aber ich habe aber schon ein deftiges Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Nach dem ersten Ausprobieren habe ich schnell gemerkt, dass das Gerät ein wenig "lagt", also minimale Aussetzer hat. Also habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass das Gerät noch eine Firmware von 2016 drauf hat. Also in die Einstellungen gegangen, auf System-Updates geklickt und jetzt wird es merkwürdig...: Trotz dauerhaft bestehender Internet-Verbindung (WLAN) bekomme ich dort immer nur angezeigt, dass angeblich keine Netzwerkverbindung besteht. Kennt das so jemand oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Screenshot_2017-08-03-22-12-56-223.jpeg
[doublepost=1501796810,1501792959][/doublepost]Update: Nachdem sich OTA permanent verweigert, habe ich mal den "Lenovo Smart Assistent" ausprobiert, der für Updates via Windows PC zuständig ist. Dort wird das Yoga Book zwar korrekt erkannt und es wird auch ein Update angeboten, aber nach dem Klick auf "Update ROM" erscheint Sekunden später jedesmal die Meldung "Flash Failed" (obwohl das Update überhaupt noch nicht runtergeladen wurde).

Offen gesagt ernüchtert mich das gerade sehr und mir kommen die ersten Zweifel...

Lenovo Smart Assistent 1.JPG

Lenovo Smart Assistent 2.JPG
 
Klingt ja alles recht komisch .
Mit dem Lenovo Smart Assistent hat bei mir noch GAR NICHTS geklappt , den habe ich längst wieder vom Rechner geschmissen .
Aber OTA hat es bisher immer geklappt .
Kann es sein ,das dein Yoga zwar in deinem Router (FritzBoX ? ) angemeldet ist , du Ihm aber noch nicht erlaubt hast ,das daß Yoga auch ins Internet gehen darf ?
Ich weiß leider nicht wie ich es anders ausdrücken soll .
Bei mir ist es so das ich der FritzBox explezit erlauben muß, das Neue Geräte via Wlan ins Netz dürfen, obwohl sie schon mit Password angemeldet sind.
 
dirkm schrieb:
Kann es sein ,das dein Yoga zwar in deinem Router (FritzBoX ? ) angemeldet ist , du Ihm aber noch nicht erlaubt hast ,das daß Yoga auch ins Internet gehen darf ?

Danke, aber nein, das ist es leider nicht. Ich habe definitiv Verbindung, ich habe das Yoga gestern ja auch schon den ganzen Abend benutzt und damit moderiert. Auch die Nacht über habe ich es am Netz bzw. WLAN gelassen (es kamen auch Mails rein etc.), aber heute Morgen ist die Situation immer noch die gleiche. Eine SIM Karte ist auch nicht drin, so dass es hier klemmen könnte.

Ich werde es wohl gleich noch mal zurücksetzen und schauen, ob sich danach etwas ändert..
 
Ja, da wäre zurücksetzen jetzt auch die Option meiner Wahl.
Viel Glück !
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
So, mehrfaches Zurücksetzen hat leider auch nicht geholfen, die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Außerdem habe ich noch
  • alle Tests der Diagnose-Funktion durchlaufen lassen (auch hier wird eine saubere Internet-Verbindung angezeigt) = keine Fehler
  • Die App "Lenovo Help" installiert (diverse Geräte-Tests incl. Online-Vernindungen) = keine Fehler
  • Die Software "Lenovo Smart Assistent" wiederholt angewendet = gleicher Fehler
  • In den Entwickler-Optionen evtl. helfende Settings aktiviert = Fehler bleibt
  • einen Tipp von XDA probiert (OEM Bootloader Entsperrung zulassen) = Fehler bleibt
Merwürdig finde ich auch, dass mir in der Support-App das Garantie-Ende mit 02/2018 angezeigt wird anstatt mit 08/2018. Irgendwas stimmt da gar nicht. Auf ein Telefonat mit der Lenovo Hotline habe ich offen gesagt wenig Lust, die werden mir zu 99% nur all die Tipps geben, die ich ohnehin schon durch habe. Und wenn ich mir die FAQ's auf der Lenovo Seite so durchlese, gewinne ich leider auch keinen wirklich professionellen Eindruck, da stehen nur die üblichen "Dummy-Tipps". Im Netz ist zu OTA Update Problemen kaum was zu finden (die Menge an Posts zum Yoga Android Book ist sowieso recht dünn) außer den Hinweisen, bei OTA Problemen auf das PC Tool auszuweichen.

Solche Start-Probleme hatte ich noch mit keinem Android Device. Wenn von Euch nicht noch jemand eine Idee hat, bin ich am Ende und das Gerät geht morgen zurück, das war's dann mit dem Test. Was äußerst schade wäre... ich hätte das Gerät gerne noch mit der aktuellen Firmware gestestet, aber wenn mir noch nicht mal das vergönnt ist :sad:

P.S.: Könnte mir noch jemand sagen, ob die aktuelle Firmware mit der Angabe oben im Screenshot übereinstimmt? Zusatzfrage: Kann ich irgendwie erkennen, ob das Gerät tatsächlich für Deutschland zugelassen ist? Eine entsprechende Liste mit Firmware-Angaben (genaue Nummern und Ländercodes) kann ich im Netz leider nicht finden.
 
Also bei meinem Yoga, bei Amazon gekauft, sieht es so aus .
52625ca6d1d84954d40dae21a8fb9309.jpg
a2db3099fe2a7878f59cdb01d7696407.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Den Typ einer Versionsnummer wie im Screenshot oben findest Du nicht zufällig? Dort steht bei mir ja etwas mit "USR" und ich habe überlegt, ob das vielleicht etwas mit einem US Modell zu tun haben könnte.. Wobei auch dann ja eigentlich nicht angezeigt werden dürfte, das keine Netzwerkverbindung besteht, obwohl ich nachweislich online bin.
 
So, letztes Update: Ich habe 2 Tage lang wirklich nichts(!) unversucht gelassen incl. eines kompletten Recovery, aber das Yoga verweigert sich jeglichem System update offenbar bis ins Grab.

Mein gestriger Kontakt mit der Lenovo Hotline überzeugt mich leider zusätzlich davon, dass das Gerät (oder doch eher der Hersteller?) keine wirklich gute Wahl ist. Der erste von 2 Agents wollte mir minutenlang erst mal gar nicht glauben, dass es ein Yoga Book mit Android gibt und hat mich permanent an Microsoft verwiesen. Nachdem er endlich im System nachgesehen hat, dass es wohl doch 2 Versionen des Books gibt, hat er binnen Sekunden eine Kehrtwende gemacht und gesagt, dass der beschriebene Fehler keinesfalls am Gerät liegen kann und ich mich an "Android" (!) wenden müsse. Auf meine Frage hin, ob er nicht vielleicht erstmal nach dem Softwarestand meines Gerätes fragen will, sagte er "die Software kommt ja nicht von Lenovo" und hat dann aufgelegt. Der zweite Agent meinte, bei solchen Fehlern könne die Hotline generell nicht weiterhelfen ("sowas kann nur per Email angefragt werden").

Das nenne ich mal einen professionellen Support. Tschüß Lenovo :thumbdn:
Wirklich schade um dieses eigentlich tolle Geräte-Konzept... :sad:
 
Hallo, ich habe auch das Yoga Book mit Android. Seit ein paar Tagen zeigt es mir auch das es keine Netzwerkverbindung zum Server von Lenovo aufbauen kann. Ich mache mir da erstmal keinen Kopf. Aktuell gibt es nichts neues wenn du die Sicherheitsebene vom April 2017 drauf hast.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Judgemen schrieb:
Aktuell gibt es nichts neues wenn du die Sicherheitsebene vom April 2017 drauf hast.

Wenn's nur das wäre.. Mein Gerät hat aber eben noch eine der allerersten Software Versionen mit diversen Bugs und eine Sicherheitsebene von Herbst 2016 :sad:
 
Scheinbar sind davon alle Geräte von Lenovo betroffen. Im P2-Forum hat jemand gepostet, dass wohl aktuell die Server von Lenovo down sind. Also erstmal abwarten und Tee trinken....:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke für die Info. Für meinen Fall zu spät, das Gerät ist bereits auf dem Rückweg. Es gab aber sowieso noch einige weitere Details, die mich gestört haben bzw. die mich auf Dauer nicht so glücklich gemacht hätten, wie ich es bei diesem Preis erwarten würde.

Ich werde jetzt wohl ein Pixel C probieren, mal schauen, ob das meinen Erwartungen näher kommt.
 
Hallo,,

Ich bin sehr froh, das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem "Internetverbindung nicht erreichbar... " ...
Ich habe ebenfalls alles probiert.... Alles!! Und habe einen Erfolg gehabt, den ich gern teilen würde.
1. Download PC Software "Lenovo Moto Smart Updater" - installieren....
2. Entwickler Modus am Android Gerät freischalten und USB-debuggin aktivieren...
3. Gerät per USB anschließen... Aktualisieren.... (geht natürlich nicht...)
4. Im Windows Verzeichnis "Lenovo Moto Smart Updater" die log Datei öffnen und den Downloadlink manuell kopieren...
5. Mit diesem Link den aktuellen Rom downloaden und auf eine sdcard (fat32) kopieren...
6. Diessen Rom mittels "Bootloader" Recovery einspielen.... Und aktuellen Rom genießen!

Hat funktioniert! Die Frage bleibt natürlich weiterhin bestehen, wieso der direkt OTA ich funktioniert!?

Micha
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Lenovo startet eine Geld-Zurück Aktion:

Beim Kauf eines Yoga Book (Android/Windows spielt keine Rolle) bekommt man 50 Euro zurück. Der Kauf muss zwischen den 01.08. und dem 13.10.2017 erfolgen. :)

select-promo-de-cb.jpg


Folgende Geräte nehmen an der Aktion teil:

Code:
ZA150066DE     Lenovo Yoga Book     190404839235     WINDOWS 10 PRO     50 €
ZA160011DE     Lenovo Yoga Book     190404838757     WINDOWS 10 PRO     50 €
ZA0W0184DE     Lenovo Yoga Book     191376159420     ANDROID     50 €
ZA0V0008DE     Lenovo Yoga Book     190151294219     ANDROID     50 €
ZA0W0142DE     Lenovo Yoga Book     190940553893     ANDROID     50 €
ZA0W0045DE     Lenovo Yoga Book     190151293595     ANDROID     50 €
ZA150085DE     Lenovo Yoga Book     191376159390     WINDOWS 10 PRO     50 €
ZA0V0256DE     Lenovo Yoga Book     190940553909     ANDROID     50 €
ZA0V0083DE     Lenovo Yoga Book     190151292895     ANDROID     50 €
ZA0V0270DE     Lenovo Yoga Book     191376159413     ANDROID     50 €
ZA0W0022DE     Lenovo Yoga Book     190151293311     ANDROID     50 €
ZA160038DE     Lenovo Yoga Book     191376159406     WINDOWS 10 PRO     50 €

Weitere Infos gibt es hier: Klick mich.

TheBrad schrieb:
Ich werde jetzt wohl ein Pixel C probieren, mal schauen, ob das meinen Erwartungen näher kommt.
Die Windows-Version kommt nicht in Frage?
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hat jemand eine Idee, warum es offenbar 8(!) verschiedene Android Typen gibt, wenn man offiziell nur 1 Android Modell kaufen kann?
 
Ich kann es mir nur so erklären: Es gibt diverse Farb-Varianten plus einige Einzelhandel-exklusive Modelle, die sich technisch natürlich nicht unterscheiden, aber speziell für den (die?) Händler ausgeliefert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ist bei mir auch so, hab aber denke ich noch die aktuellste Firmware drauf bekommen vor Kurzem. Also ein Lenovo-Server-Problem..warten wir es einfach ab.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@.mo: Das wäre eine Erklärung, danke. Und an die Farbvarianten hatte ich gar nicht gedacht. :winki:
[doublepost=1502046089,1502045934][/doublepost]
mindscout schrieb:
Also ein Lenovo-Server-Problem..
Traurig, dass darüber keiner der Hotline Agents Bescheid wusste und sie das Problem sofort auf Google geschoben haben.
 

Ähnliche Themen

T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
86
TN44
T
S
Antworten
5
Aufrufe
124
kurhaus_
kurhaus_
Sonnenschein10
  • Sonnenschein10
Antworten
1
Aufrufe
198
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten