[Diskussion] Anleitung: ClockworkMod Recovery und rooten

*KiezKicker* schrieb:
hab gerade mit der CWM 5028 die heutige cm7 25.2.2012 versio geflasht,..
glaub ich habe ein bootloop, wie lange hat der erste boot bei euch gedauert,..
jemand einen rat für mich?

Mach nach dem Laden der (.zip) Datei einen (Cache- und Data reset)
und starte neu.
 
Okay also bootloop hat sich erledigt bekomme aber die standart Rom nicht mehr drauf.
gibt es irgendeine möglichkeit mdr+ 5.0.2.8 CWM wieder rückgängig zu machen.
CM 7 erkennt meine interne SD Karte nichtmehr
 
*KiezKicker* schrieb:
Okay also bootloop hat sich erledigt bekomme aber die standart Rom nicht mehr drauf.
gibt es irgendeine möglichkeit mdr+ 5.0.2.8 CWM wieder rückgängig zu machen.
CM 7 erkennt meine interne SD Karte nichtmehr


Lese bitte die Anleitungen oben im Sticker!

Wichtig ist grundsätzlich immer ein Restore seiner bereits gut laufenden Anwendung.

Grundlage für die 5.0.2.8 CWM ist Stock ROM 2643_ROW oder GR.

Viel Erfolg und die Ruhe bewahren.
jwusel
 
  • Danke
Reaktionen: *KiezKicker*
Danke!!Okay ruhe bewaren und Sticker Anleitung war der beste Tipp ---
Herzliches Dankeschön
konnte mein nandroid auch nicht nicht mehr restoren,...
geht jetzt wieder alles

glaub ich weiß jetzt auch wo mein Fehler war!

- Ich wollte ja die CM7/25.2 flashen hatte backup usw gamacht,..
hatte daher auch alles gewiped,..
nachdem ich immer wieder einen Fehler bei der Installation bekam habe ich gecheckt, dass die neu CM7 nur mit CWM 5.0.2.8 zu flashen ist.
nachdem ich dann die die mdr und die CWM geflasht hatte wollte ich, na reboot, ein weiteres backup machen,...
tja da war halt dann nix mehr, und ich hab die CM7 draufgehauen.
und die ist dann im bottloop hängen geblieben,.
ganz hab ich den zusammenhang noch nicht aber es wird,............:scared:
 
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, die hier zu finden sind.
Ich bin völlig neu in der Android-Welt und durch die Anschaffung des Lenovo A1 auf dieser gelandet.
Nach schrittweisem Vorgehen bin ich letztendlich auch bei dem Thema CWM und rooten gelandet. Durch die hervorragenden Anleitungen funktionierte dies, bis auf ein paar Irritationen, auch relativ reibungslos.
Ich hatte Probleme in CWM 3.0.0.5 mit Back menu button enabled“ - der Back Menu Button wollte einfach nicht erscheinen.
Nach mehrmaligem, etwas hektischem, Drücken der Powertaste erschien dann der Button. In der Aufregung vergaß ich dann leider, ein Backup zu erstellen, bevor ich die A1-rooter.zip ausführte.
Es hat, wie gesagt, alles funktioniert, nur hätte ich gern die Möglichkeit, das Gerät bei Bedarf wieder zu "unrooten", was aber, soweit ich gelesen habe, nur möglich sein soll, wenn mit CWM ein Backup vor dem rooten erstellt wurde.
Gibt es mittlerweile evtl schon eine entsprechende "unroot.zip", wie in diesem Thread bereits erwähnt, oder irgendeine andere Möglichkeit das A1 bei Bedarf wie zu "unrooten"?
Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte, vielen Dank schon mal im voraus.


 
Ich muss es noch machen. Bin leider nicht dazu gekommen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Um Root wegzubekommen kannst du auch einfach die Firmware neu einspielen. CWM und Root ist dann Vergangenheit.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: JoBam
So würde ich auch vorgehen, zumal ich keinen Sinn darin sehe Root bei normaler Nutzung rückgängig zu machen.
Wer sein A1 zurückschickt, der wird ohnehin eine Serien Firmware aufspielen, zusehen das das Standard Recovery wieder drauf ist und im Idealfall die Datenpartition RICHTIG löschen.
Also nicht nur formatieren, sondern richtig mit entsprechenden Tools nicht wiederherstellbar löschen.

Es ist teilweise wirklich interessant was sich auf gebrauchten Geräten so an Daten findet...
 
Hallo zusammen,

Rooten hat dank der guten Anleitung mittels Fake Flash und 5.0.2.7 prima geaklappt. Danke dafür an alle die dazu beigetragen haben.


Mich interessiert nun was beim Schritt 3 eigentlich passiert?

3. Schalte das Gerät ein und halte die Lautstärke leiser(-) und Power Taste fest (gleichzeitig) so lange bis sich das Gerät wieder ausschaltet.

Und muss ich immer um CWM zu starten Schritt 3 durchführen oder war das nur beim ersten Mal und kann beim erneuten Start gleich mit Schritt 5 beginnen?

5. Schalte das Gerät wieder ein und halte nur die Lautstärke leiser(-) Taste fest (bis Lenovo Logo kommt).

Sorry für die Anfängerfrage
tobby
 
Für Fake Flash musst Du Schritt 3 und 5 (wo ist eigentlich Schritt 4?) ausführen.
Wenn Du das CWM "fest" flashst, dann reicht Schritt 5, also mit gedrückter Lautstärke minus Taste einschalten.

Du kannst die Lautstärke minus Taste übrigens gedrückt halten, bis das CWM erscheint.
Kann nur sein, dass sich dann der Cursor im Menü ein paar Punkte runter bewegt.
 
  • Danke
Reaktionen: tobby
Schritt 3 brauchst du nur erste mal machen.
 
Wenn ich das mit Fake Flash mache, dann kommt ohne Schritt 3 das Recovery von Lenovo.

Persönlich bin ich aber ohnehin eher ein Freund vom echten Flash des CWM.
 
Kann nicht sein!
Habe sehr sehr oft gemacht. Solange ein update.zip mit Fake Flash auf die externe sd karte zu finden ist, kommt kein Lenovo Recovery mehr.
 
Dann lag das wohl am hin und her flashen.
 
moin,

ich habe die ersten seiten des threads gelesen...
und habe nun noch ein paar verständnisfragen bezüglich CWM und root des ideapads... auch um ganz sicher zu gehen (schrotten wollt ich das feine teil nämlich nicht):

-ich (fake) flashe CWM nach der anleitung auf mein A1 pad.
1. muss ich danach noch irgend etwas wie factory reset oder wipe data etc machen oder ist das quasi nach dem neustart (nach dem fake flash CWM) alles fertig?

anschliessend mache ich ein backup, das in sdcard/clockworkmod/backup/ (dazu frage 9.) abgelegt wird...
2.liegt das backup auch in *.zip vor?
3. dieses backup kann ich in dem ordner lassen und bei bedarf mit start-taste und volume minus - taste gedrückt (start des CWM) und entsprechende auswahl zurückspielen... richtig?
4. um das ganze komplett rückgängig zu machen... lösche ich die update.zip von der sd-card und machen einen werksreset über das android-menü... oder wie läuft das?

zum rooten:
nachdem ich also ein backup meines ungerooteten A1 habe, ist es ja theoretisch möglich das A1 zu rooten... nach der anleitung von seite 1.:
dazu dann frage:
5. das funktioniert mit dem fake flash des CWM... richtig?
6. muss ich danach irgendwie factory reset oder wipe data machen?
7. wenn ich das wieder zurückspielen möchte, brauche ich... so habe ich das verstanden.. nur CWM booten... und mein backup (unrootet in
sdcard/clockworkmod/backup/) entsprechend zurückspielen... richtig?

ich weiss, fragen übder fragen... aber ich gehe lieber auf nummer sicher, damit das nicht schief läuft...

ach ja.. noch ne frage:
8. ist es besser den fake flash mit vers. 3 oder 5 zu machen?
und...
9. mit externer sd-card ist doch gemeint, dass ich eine "richtige" externe sd-karte (fat32) in den slot neben dem micro-usb anschluss stecke oder ist damit "removeable_sdcard" gemeint ?

vielen dank,
mfg
chrischan

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein nur neustart
2. Nein
3. Ja
4. Bei Fake Flash einfach die update.zip, entweder löschen oder umbenennen. Mehr nicht!
5. Ja
6. Nein
7. Ja
8. ist egal
9. removeable_sdcard ist die "richtige" externe sd-karte (fat32) in den slot neben dem micro-usb anschluss
 
  • Danke
Reaktionen: chrischan10
vielen dank!

das hat wirklich sehr gut geklappt! 1a anleitung!
fake flash CWM ----> backup ----> root ----> restore backup... alles einmal durch gespielt...

nu sind doch noch mal fragen aufgetaucht:
1. kann ich die backups umbennen? (z.b backup_unroot und backup_root)

2. wenn ich ne externe sdcard in den slot schiebe... zeigt er die "removable card" samt inhalt der internen sdcard nicht mehr an... soll das so sein?
...ich mein´ dann kann mann ja nicht mehr von "erweitern" reden, wenn man eine externe in den slot schiebt... sondern von "entweder oder"...
oder wird die interne um den speicherplatz der "removable card" (die als externe [removeable] card angezeigt wird, wenn keine sdcard im slot steckt) erweitert ?
oder bin ich einem irtum aufgesessen... und auf der sdcard wird nur ein ordner angezeigt ("removable_sdcard") auch wenn keine externe karte im slot ist und sobald eine externe eingesteckt wird... dieser ordner um die externe karte erweitert?

3. kann ich mit CWM auch ältere stock-firmware draufspielen, als die A107W0_A234_001_015_2643_GR ?

mfg
chrischan
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, funktioniert bei mir.
2. Der Ordner removable_sdcard ist ohne externe leer, mit externer wird deren Inhalt angezeigt .
3. Ja, aber zu welchen Zweck? !

Gesendet von meinem A1_07
 
vielen dank für deine sehr hilfreichen antworten!

also... ich benenne einfach den ordner des jeweiligen backups um... richtig?

nun... frage 3 war einfach nur interesse halber :)
 
chrischan10 schrieb:
also... ich benenne einfach den ordner des jeweiligen backups um... richtig?
Ja, so hab ich zB. einen Ordner CM und einen Ordner Stock.
Gesendet von meinem A1_07
 
  • Danke
Reaktionen: chrischan10

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.957
abu
A
anddior
  • Angepinnt
  • anddior
Antworten
0
Aufrufe
74.616
anddior
anddior
F
  • FwLwSichTrp
Antworten
0
Aufrufe
1.901
FwLwSichTrp
F
Zurück
Oben Unten