Welches ROM sollte ich installieren?

  • 119 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welches ROM sollte ich installieren? im Lenovo K3 Note Forum im Bereich Weitere Lenovo Geräte.
N

NoobyAndroid

Neues Mitglied
Okay. Dann hab ich mir die richtige geladen. Hoff mein k3 kommt bald. Hab letzte Woche Donnerstag nem eu store bei gearbest bestellt.
 
B

Bläuling

Neues Mitglied
Hallo

Noch ein Problem mit der LENOVO_K3_LOLLIPOP_5.1_R1540D_ROW_v15.40_CUOCO92.

Wenn das Phone längere Zeit liegt, quasi im Deepsleep ist, dann kommen keine Messages mehr durch. Ich hab in den Einstellungen schon den Apps die Rechte erteilt, wann und wo Sie sich melden dürfen. Aber es funzt nicht.

Ich muss erst das Handy selber aufwecken und erst dann kommen die Mails oder die Whatsapp Nachrichten.
Flugmodus ist nicht angeschaltet.
Der Nicht stören Modus ist auch Ausgeschaltet. Kein Timer Aktiv, der das Handy oder die Notifikation über Nacht abschaltet.
Benachrichtigungstöne sind eingestellt.
Im Benachrichtigungsassistent ist nichts geblockt.
Unter Spezialfunktionen hab ich das Smart Scene Aktiviert. Dort ist eine Zuhause Szene eingerichtet. Aber auch dort, steht alles auf Benachrichtigung. Also es darf alles mein Handy aufwecken.
Im Powermanager ist auch alles Normal eingestellt. Keine Ultimative Stromsparmodus und auch kein Battery Saver.

Gibts da einen Fix oder eine Einstellung die ich übersehen hab ?

Dann funktioniert das Smart Stay nicht. Wenn ich auf das Handy schaue, schaltet sich der Bildschirm trotzdem ab. Die Frontkamera wird also nicht benutzt.


PS: Nach Googeln in US Foren, liegts vermutlich am Wlan. Ich hab hier Zuhause kein D- Netz sondern nur Wlan. Das Wlan schaltet sich im Deepsleep komplett aus. Erst nach dem Drücken des Power Buttons, wird das Wlan wieder Aktiv. Es wurde Empfohlen Wlan auf immer an zu schalten. Wenn ich aus meiner Home Zone rausgehe, wird das Wlan ja sowieso abgeschaltet. Weil Unterwegs benötige ich ja nur die Datenverbindung. Ich probier das jetzt erstmal.


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NoobyAndroid

Neues Mitglied
Das mit den Nachrichten kenn ich aber auch von anderen roms.

Bei meinem Samsung galaxy mit original firmware zum beispiel ist und war das schon immer so. Nachrichten kommen erst an wenn ich den Bildschirm entsperre.

Woran das genau liegt weiß ich nicht. Bei Freunden ist das auch teilweise so...
 
B

Bläuling

Neues Mitglied
Hi

Danke für die Rückmeldung.

Bei meinem Samsung S3 und dem Kitkat oder später Lollipop funktionierte das aber Einwandfrei.

Grüßle
 
W

wasserkante

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jan
Hat die 1548 lemonade auch den Kontakte Bug, das die immer crashen?
Bei der Lemonade V4 und der AOSP V4 war das so, die brauchten bei mir noch den Patch.
 
B

Bläuling

Neues Mitglied
wasserkante schrieb:
@Jan
Hat die 1548 lemonade auch den Kontakte Bug, das die immer crashen?
Hi

Siehe oben. Deine Frage wurde eine Seite vorher und mit dem Link ganz oben schon beantwortet.

Grüßle
 
W

wasserkante

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja danke, jetzt hab ich es auch gesehen.
 
N

NoobyAndroid

Neues Mitglied
Ich habe jetzt auch die lemonade 1548 drauf. Hab mir leider die originale beim Backup zerschossen.
Bin aber bisher mit der lemonade sehr zu Frieden.
 
B

Bläuling

Neues Mitglied
Moin

Das Smart Stay Prob. hat sich auch Irgendwie gelöst. Ich hab heute morgen kurz das Smart Stay ausgeschaltet und wieder an, dabei die Display Zeit auf 15 sec. gestellt und seitdem funtzt das Smart Stay auch.:tongue:

Grüßle
 
N

NoobyAndroid

Neues Mitglied
so ich habe jetzt noch etwas mich mit der Lemonade auseinander gesetzt. Leider funktionieren einige Apps bzw Dienste nicht.
Zum Beispiel die DHL Paket App stürzt ab wenn ich mich dort anmelden will.
genauso die App zum Syncronisieren mit meinem Owncloudserver stürzt ebenfalls ab wenn ich mich anmelden möchte.

Ja und dass Whatsapp erst syncronisiert wenn ich den Bildschirm entsperre ist wie bei meinem Galaxy weiterhin so^^
 
W

wasserkante

Fortgeschrittenes Mitglied
So, also da es ja noch keine Custom Rom gibt die so richtig stabil läuft,
will meine Freundin jetzt eine official haben.

Als Multi Language sollte es wohl die K50a40_150610_ROW sein korrekt.

Und in Englisch die VIBEUI_V2.8_1535_5.128.1_ST_K50-T5_WC23.

Hat jemand eine von diesen in Gebrauch ?
 
K

Kyomo

Experte
Alle offiziellen roms sind Englisch. Mit der App MoreLocale 2 kann man das Handy aber auf Deutsch stellen, dann sind alle Apps inklusive Google Apps auf Deutsch. Nur noch die Androideinstellungen bleiben also auf Englisch, "storage" statt "Speicher" zu drücken, ist denke ich aber für jeden noch verkraftbar.

Die ROW roms werden mit Google Apps geliefert. Die Dev roms bekommen aber sehr viel mehr Liebe von Lenovo und bieten auch ein paar coole Features mehr. Allerdings muss man google apps da selbst installieren.

Wenn deine Freundin eine set and forget rom möchte, dann wäre row ohne Root wohl praktisch, dann kann man nämlich auch einfach mit der Lenovo App OTA updaten.

Wenn sie generell custom recoveries nutzt und Root möchte ist die Dev eigentlich die erste Wahl. Updates gehen dann nur über reflash oder dirtyflash.

Kleiner Nachtrag: dev 1535 ist extrem veraltet, hol dir die neuesten links vom xda index Thread. Die dev reicht schon bis über 1550. Die wöchentlichen Updates nehme ich zwar auch nicht immer mit, aber ab und an wird sogar die Android oder Vibeui version erneuert. Ich nutze übrigens die dev, schon seit Ewigkeiten. Finde sie so gut, dass ich an custom roms kein Interesse mehr habe. Wenn man nicht gerne flasht wäre es vielleicht noch sinnvoll eine custom dev mit Updates und integrierten google Apps zu wählen. Bin da aber völlig raus, wer noch was entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wasserkante

Fortgeschrittenes Mitglied
@Kyomo
Danke für die ausführliche Antwort.
Im Moment soll es einfach Stabil und Idiotensicher mit Multilanguage sein.

Also wird es wohl die K50a40_150610_ROW werden.
Weiß jemand ob ich die mit Lucky Patcher einfach so flashen kann ?
Oder muß ich über das Flashtool gehen ?
Bei XDA wurde auch eine Version angeboten die sich über CWM flashen lassen soll, ist die ansonsten gleich ?
Ist diese hier "K50-a40_s117_15.06.07_ROW".
 
W

wasserkante

Fortgeschrittenes Mitglied
So, hab jetzt die Indian Stock Rom geflasht. läuft auch gut, aber zu meiner Überraschung mußte ich feststellen,
daß keine deutsche Menü Sprache vorhanden ist, egal die bleibt erstmal drauf.
 
K

Kyomo

Experte
Muss dich nicht überraschen, habe ich sogar in meinem letzten Beitrag, nur drei Beiträge weiter oben, geschrieben. Row und dev sind Englisch. Für deutschsprachig führt kein Weg an custom roms vorbei.
 
W

wasserkante

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, jetzt seh ich es auch, wollte es wohl nicht wahrhaben ;)
 
AlexanderMichels

AlexanderMichels

Neues Mitglied
Hallo K3 Note nutzer ...
Ich habe seit 2 tage das gerät und bin nicht mehr sicher was ich machen soll. Nach der ersten einstellung van K3 Note klapte alles ziemlich gut und dann fieng das Notification center an zu absturzen und fand keine möglichkeit das zu beheben. Nach fiel suchen nach lössungen hab ich dan herraus gefunden das den upgrade nach Android 5.1 im memory vom handy war.
So und jetzt bin ich auf 5.1 und habe keine einzige google app ... Lenovo store ist nur auf chinezich und weiss überhaupt nicht was ich da laden würde oder wie ich etwas bestätigen kann.
Welche ROM oder ist wirklich NUR Englisch oder Deutch aber mit GAPPS mit drin??
TWRP oder CWM kan ich nicht laden und versuche noch immer uber KingRoot das gerät zu rooten.

Bitte bitte ... wher kann mich da weiterhelfen??
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Kyomo schrieb:
Ja, ich habe zum flashen dieses Recovery benutzt (Über SPFlashtool einspielbar): TWRP 2.8.7.0 by AtlonX2.zip - Google Drive
Die dev Rom gibt es hier. 1540 ist die neueste. XPosed lief bei mir nicht.: DEV / Облако Mail.Ru
Sie kann über das custom recovery installiert werden. Vorher factory reset machen.
Als Gapps konnte ich erfolgreich die Open Gapps (The Open GApps Project benutzen. ARM64 und Android 5.1

Ist es möglich um nur die GAPPS direkt zu instalieren??
 
Feuerstern1

Feuerstern1

Erfahrenes Mitglied
Gapps kannst so nachinstallieren wie ed Kyomo beschrieben hat
Einfach passend auswählen und nach flashen
 
AlexanderMichels

AlexanderMichels

Neues Mitglied
Ist nur dieses eine detaille ... ich kriege mein handy nicht gerooted und TWRP tuts nicht wenn das handy nicht gerooted ist.

Ist die VibeUI_v2.8_CUOCO92_ROW_1540D Deutch? Ohne Chinezichen sachen? dan schmeisse ich die drauf ... und suche dann weiter für zu rooten und Gapps drauf zu kriegen