Lenovo Tab 4 (Plus): Allgemeine Diskussion

ozoffi schrieb:
Ich spreche ja auch nicht DICH an, sondern das Post von ElBandito1200 und speziell den dort enthaltenen Link, in dem eben ein Ersatz angeboten wird, was er als Frechheit empfindet (so zumindest interpretiere ich das - sollte ich mich irren, bitte um Aufklärung)!
Also dann, lass dich aufklären: es handelte sich in diesem Fall nicht um einen Fertigungsmangel einer einzelnen Hülle, sondern um eine glatte Fehlkonstruktion. Mehrere Leute hier in diesem Thread hatten diese auch bestellt und waren der selben Meinung (siehe posts #84, 101).
Der Händler wollte keine defekte Hülle gegen eine gute austauschen, sondern mich die schlechte Bewertung eines Modells löschen lassen, indem er mir ein ganz anderes Modell (mit dem hier viel zufrieden sind) anbot. Die Fehlkonstruktion wird aber dadurch ja nicht besser, oder sehe ich da was falsch?! Wenn du diese Vorgehensweise in Ordnung findest, dann ist das deine Sache. Ich habe jedenfalls die betreffende Hülle einfach weg geworfen und mir eine andere bestellt, und zwar eine, die mehrere Leute hier empfohlen haben. Genau dazu ist ein solches Forum ja da, um sowohl schlechte wie auch gute Erfahrungen unter einander zu teilen. Für mich ist das Thema damit auch schon wieder erledigt...
 
Servus ElBandito1200!
DAS (genereller Fertigungsmangel) kam aber so nicht rüber (ich habe es nicht so verstanden). Sondern lediglich das eben Deine Hülle defekt war und das der Händler/Hersteller Dir Ersatz angeboten hat.
Das wäre auch ok gewesen - so wie Du es nun erklärst hast, natürlich nicht.
[doublepost=1512205815,1512202409][/doublepost]
tw_ schrieb:
Dann schreibe es auch nicht allgemein im Konjunktiv in der dritten Person so, sondern so dass man Dich nicht missverstehen kann.
Sorry, aber ich habe mich mit meiner Antwort ganz eindeutig mit "Was heist "so sorgen die dafür?!" (als unmittelbares Post unter dem von ElBandito1200) auf die Aussage von ElBandito1200 bezogen (was mittlerweile auch geklärt ist). Weshalb DU dich dann gleich angesprochen fühlst (ich bin mit keinem Wort auf DEIN Post eingegangen!) und mir unterstellst ich hätte missverständlich geschrieben ...
"Unterstellt" habe ich ganz allgemein - denn wie auch Du schreibst sind solche Rezessionen ja nicht neu (egal ob nun gekauft oder aus anderem Eigennutz).
Weshalb ich bei der Beurteilung auch aufgrund von Rezessionen sehr vorsichtig bin (oder besser nichts darauf gebe). Ich habe Produkte, die regelrecht verrissen wurden und die bei mir einwandfrei funktionieren und andererseits schon Produkte die in den Himmel gelobt wurden retourniert, weil sie nicht ansatzweise dem entsprachen wie beschrieben! Jedenfalls lässt das dann doch den Eindruck aufkommen, dass viele Rezessionen einfach nicht stimmen können.
Und jetzt beziehe ich mich wieder ganz auf Deine (tw_) Aussage - nicht dass sich jemand Anderer angesprochen fühlt...
Was Amazon anbietet und was der Händler sind zwei paar Schuhe. Das der Händler/Verkäufer nicht reagiert hat ist sicher mehr als ärgerlich. Das Amazon "lediglich" die Rücksendung anbietet - ja dann tu das doch, dann bekommst Du Dein Geld zurück und Du hast keinen Verlust. Es ist ja doch Deine Entscheidung ob Du nun nochmal die gleiche Hülle bestellst oder gleich eine Andere. Also ich sehe zumindest darin jetzt kein kundenunfreundliches Verhalten seitens Amazon - wohl aber seitens Verkäufer.
Ganz sicher Recht hast Du mit der Vermutung, dass es hier eine große Qualitätsstreuung gibt (oder auch nur eine "unerfüllte Erwartungshaltung"), bzw. Rücksendungen wieder verkauft werden (so wie bei vielen Fachmärkten, wo das retournierte Produkt einfach wieder ins Regal gestellt wird...).
So und jetzt ganz allgemein:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich! Gerade bei Bestellungen via Amazon bin ich als Kunde auf der sichersten Seite. Wenn ein Produkt aus welchen Gründen auch immer meinen Vorstellungen nicht entspricht, kann ich es problemlos zurücksenden und ich erhalte mein Geld retour (hat bei mir bisher immer funktioniert)! Wenn ein Produkt am Versandweg verloren geht, reklamiere ich bei Amazon und erhalte mein Geld zurück (auch das hat bisher immer klaglos funktioniert)!
Ob ein Produkt der Beschreibung und/oder meinen Wünschen entspricht, kann ich - aus eigener Erfahrung - nicht wirklich aus Rezessionen beurteilen (leider) - da bleibt eben beim Online-Kauf immer ein gewisses Risiko - deshalb gibt es ja das Rückgaberecht...
Und wie man ja hier sieht, sind auch Foren diesbezüglich nicht aussagekräftig, denn bei Vielen funktioniert die Hülle ja, bei Anderen eben nicht.
Wer hat nun eine "falsche" Erwartungshaltung oder ist unkritisch - welcher Aussage vertraut man nun für die eigene Bestellung?
Egal - das Alles ist jetzt doch sehr OT (ich entschuldige mich dafür - glaube aber diese Ausführung war nötig) und hat mit dem Tab4 nur noch am Rande zu tun. Wäre eigentlich in einem "Hüllen-Threat" besser aufgehoben. Lassen wir es also bitte gut sein - ich habe DIR tw_ absolut nichts unterstellt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ozoffi schrieb:
Sorry, aber ich habe mich mit meiner Antwort ganz eindeutig mit "Was heist "so sorgen die dafür?!" (als unmittelbares Post unter dem von ElBandito1200) auf die Aussage von ElBandito1200 bezogen (was mittlerweile auch geklärt ist). Weshalb DU dich dann gleich angesprochen fühlst (ich bin mit keinem Wort auf DEIN Post eingegangen!) und mir unterstellst ich hätte missverständlich geschrieben ...
Das habe ich doch oben schon erläutert. Anstatt denjenigen direkt anzusprechen, den Du meinst, hast Du im Konjunktiv unter Verwendung von "man" einen möglichen Betrugsversuch in den Raum gestellt. Da ich gerade weiter oben geschrieben hatte, dass ich eine negative Rezension geschrieben hatte, war das mindestens zweideutig formuliert. Aber hier drehen wir uns im Kreis.

ozoffi schrieb:
Und jetzt beziehe ich mich wieder ganz auf Deine (tw_) Aussage - nicht dass sich jemand Anderer angesprochen fühlt...
Was Amazon anbietet und was der Händler sind zwei paar Schuhe. Das der Händler/Verkäufer nicht reagiert hat ist sicher mehr als ärgerlich. Das Amazon "lediglich" die Rücksendung anbietet - ja dann tu das doch, dann bekommst Du Dein Geld zurück und Du hast keinen Verlust. Es ist ja doch Deine Entscheidung ob Du nun nochmal die gleiche Hülle bestellst oder gleich eine Andere. Also ich sehe zumindest darin jetzt kein kundenunfreundliches Verhalten seitens Amazon - wohl aber seitens Verkäufer.
[...]
So und jetzt ganz allgemein:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich! Gerade bei Bestellungen via Amazon bin ich als Kunde auf der sichersten Seite. Wenn ein Produkt aus welchen Gründen auch immer meinen Vorstellungen nicht entspricht, kann ich es problemlos zurücksenden und ich erhalte mein Geld retour (hat bei mir bisher immer funktioniert)! Wenn ein Produkt am Versandweg verloren geht, reklamiere ich bei Amazon und erhalte mein Geld zurück (auch das hat bisher immer klaglos funktioniert)!
Ob ein Produkt der Beschreibung und/oder meinen Wünschen entspricht, kann ich - aus eigener Erfahrung - nicht wirklich aus Rezessionen beurteilen (leider) - da bleibt eben beim Online-Kauf immer ein gewisses Risiko - deshalb gibt es ja das Rückgaberecht...
???? Mir ist unklar, warum Du mir das erläutern möchtest. Das weiß ich alles und ich bin da gar nicht anderer Meinung und nirgendwo habe ich auch nur mit einer Silbe in dieser Sache Amazon kundenunfreundliches Verhalten unterstellt. Im Gegenteil. Ich habe sie sogar gelobt (Ich schrieb: "Wenn Amazon nicht so einfach bei der Rücknahmeabwicklung wäre, ..."). Dass ich sie zurückschicken kann, kein Verlust entsteht usw. weiß ich alles und habe ich doch alles selber geschrieben. Ja, ich weiß auch, dass es meine Entscheidung ist sie noch mal zu bestellten usw. usw. usf..

Das habe ich nie in Abrede gestellt und das war auch gar nicht meine Frage hier.

(Ich bin übrigens Amazon-Kunde erst seit 1998... :))

ozoffi schrieb:
Ganz sicher Recht hast Du mit der Vermutung, dass es hier eine große Qualitätsstreuung gibt (oder auch nur eine "unerfüllte Erwartungshaltung"), bzw. Rücksendungen wieder verkauft werden (so wie bei vielen Fachmärkten, wo das retournierte Produkt einfach wieder ins Regal gestellt wird...).
Und wie man ja hier sieht, sind auch Foren diesbezüglich nicht aussagekräftig, denn bei Vielen funktioniert die Hülle ja, bei Anderen eben nicht.
Wer hat nun eine "falsche" Erwartungshaltung oder ist unkritisch - welcher Aussage vertraut man nun für die eigene Bestellung?
Ja, trotzdem sind Foren wie dieses zum Erfahrungsaustausch bzw. zum Bilden einer Meinung hilfreich und gut, sonst würden wir hier nicht alle lesen...

Daher meine Frage hier im Forum in meinem ersten Beitrag hier zu Tab4 8 Plus-Hüllen, nach den Erfahrungen mit dieser Hülle (der 8-Zoll-Version) der Mitleser, ob es sich das lohnt oder jemand eine andere empfehlen kann.

ozoffi schrieb:
Egal - das Alles ist jetzt doch sehr OT (ich entschuldige mich dafür - glaube aber diese Ausführung war nötig) und hat mit dem Tab4 nur noch am Rande zu tun. Wäre eigentlich in einem "Hüllen-Threat" besser aufgehoben. Lassen wir es also bitte gut sein - ich habe DIR tw_ absolut nichts unterstellt!
Ok, ich will da auch nicht weiter drauf rumreiten.

Ein Hüllen-Thead wäre sicherlich besser.
[doublepost=1512239660,1512239219][/doublepost]
ElBandito1200 schrieb:
[...] Ich habe jedenfalls die betreffende Hülle einfach weg geworfen und mir eine andere bestellt, und zwar eine, die mehrere Leute hier empfohlen haben. Genau dazu ist ein solches Forum ja da, um sowohl schlechte wie auch gute Erfahrungen unter einander zu teilen. Für mich ist das Thema damit auch schon wieder erledigt...
Hmm, ich habe den ganzen Thread gelesen, aber bin gerade nicht sicher, welche Du meinst. Eine von IVSO oder eine andere?

Könntest Du die noch mal verlinken, die für Dich tut?

Wenn es die ist, die bei mir nicht tut, dann bestelle ich sie vielleicht doch noch mal.

Danke
 
tw_ schrieb:
Anstatt denjenigen direkt anzusprechen, den Du meinst, hast Du im Konjunktiv unter Verwendung von "man" einen möglichen Betrugsversuch in den Raum gestellt.
Du hast erkannt, dass ich meine Aussage diesbezüglich ganz allgemein in den Raum gestellt habe ohne jemanden - insbesondere Dich - damit anzusprechen und doch hast Du Dich persönlichen angesprochen gefühlt .... Muss ich das verstehen? Nein!
Somit jede weitere Diskussionen darüber sinnlos. Du fühlst Dich auf den Schlips getreten, auf den ich nie getreten bin.
Thema damit für mich beendet.
 
tw_ schrieb:
Könntest Du die noch mal verlinken, die für Dich tut
Siehe posts #63, 66 & 73. ozoffi hatte sie empfohlen :flapper: Bin recht zufrieden mit der, vor allem zu dem Preis. Aber pass auf, das ist die für das 10er Tab. Müsstest checken, ob's die auch für das 8er gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich von Tab 4 plus und Yoga Tab 3 plus: insgesamt ähnlich in der Leistung.
Unterschiede:
- Yoga Scharnier beim 3 plus: Standfuss oder Aufhängung, gute Griffigkeit beim Hochkant halten. Aber eben auch dick.
- 3 plus hat besseren Prozessor von der Performance her, aber etwas niedriger getaktet und hitzköpfiger. Der Prozessor im 4 plus ist etwas schwächer von der reinen Leistung her, dafür genügsamer und kühler. Wenn es auf Spitzenleistung ankommt, dann ist 3 plus klar besser, aber mit der Gefahr vom Throttling durch Hitze. Aber im Alltag sollte das keinen Unterschied machen
- Akku ist beim 3 plus ausdauernder
- beide haben Android 7.1.1 (Nougat), beim 3 plus muss dafür Update gemacht werden. Und die Probleme mit der asynchronen Tonspur sind (längst) behoben
- Bildschirmauflösung beim 3 plus höher

Mein 3 plus ist nach einem Sturz hinüber, habe mir dafür das 4 plus geholt. Das dicke Scharnier ist insgesamt nichts für mich. Mir ist es wichtiger es ist im Rucksack flacher als einen integrierten Standfuss zu haben (der abr durchaus praktisch ist). M.E. ist das 3 plus ein sehr gutes Tablet, das an dem verspäteten Support von Lenovo gelitten hat und unterschätzt wird. Aber mittlerweile gibt es auch das 4 plus als Alternative...
 
Habe zwar kein "Plus", aber ich finde keine allgemeine Diskussion über Tab4.

Also:

1) Ist das Office-Paket kostenlos oder nur eine Testversion? Habe das Tablet bei Amazon gekauft und da wurde mir noch so ein Aktionsvorteil für Office 365 für 15€ hinterher geschmissen. Ich frage deshalb, weill ich bisher auch sehr gut mit dem WPS-Office zurecht gekommen bin und sollte das MS Office-Paket kostenpflichtig sein -brauche ich mir nicht die Mühe machen es überhaupt einzurichten.

2) Kann man die installierten Apps auch alphabetisch sortieren? Ich meine aber nicht den Drawer (der macht es ja schon automatisch), sondern die, die auf dem Display zu sehen sind.
 
1. Word-, Excel, PPT Datein lesen geht immer, erstellen/bearbeiten der Datein auf 10,1 Zoll od kleiner ebenso. Für größe Bildschirme und alle Komfortfunktionen benötigt man ein 365 Abo.

2. Apps auf dem Startbildschirm/Dock kann und möchte jeder wie er will anordnen (also auch alphabetisch, wenn gewünscht), eine automatische Sortierung wäre hier überhaupt nicht optimal.
 
@SaVita

1) Ich habe das Tablet seit gestern und bereits beim 3. starten von Office kam ein Fenster wo ich mich bei MS anmelden/registrieren soll. Was ist das?

2) Sicher kann jeder so anordnen wie er das möchte, aber ein alphabetische Anordnung (als Menüpunkt) wäre doch das mindeste. Gibt es also so eine Funktion bei Lenovo nicht?

P.S. Und noch eine Frage: Kann man die Navigationstasten ändern wie auf dem Bild? Bei Honor geht das ohne Probleme.

Screenshot_20180105-095543.jpg
 
Kann schon sein, daß man sich in ein kostenfreies Microsoft Konto einloggen muss, vlt geht auch der Google Login. Heißt aber noch nicht, daß man dabei zur Kasse gebeten wird.

Gibts nicht. Auf dem Tab4 rennt nahezu stock Nougat, ohne angepasste Oberfläche des Herstellers, wie etwa EMUI von Huawei od. Touchwiz von Samsung.
Wer jetzt von Huawei kommt, mag da etwas vermissen. Ich sehe das durchaus positiv, nicht an eine Hersteller-UI gebunden zu sein. Da ist man flexibler. Einer der alternativen Launcher im Playstore wird diese Funktionen bestimmt anbieten. Ansonsten rennt Gravitybox problemlos, root und xposed vorrausgesetzt, quasi das Schweizer Taschenmesser, mit dem man so ziehmlich alles, was Oberfläche, Benachrichtigungen, Lockscreen, Schnelleinstellungen usw. betrifft, umbiegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ventil@tor schrieb:
@SaVita


P.S. Und noch eine Frage: Kann man die Navigationstasten ändern wie auf dem Bild? Bei Honor geht das ohne Probleme.

Anhang anzeigen 608967

Hatte ich auch schon gefragt, geht aber nicht. Auch nicht mit einem anderen Launcher. Evtl. geht das Ändern der Tasten mit der App. Button Mapper, müsste jemand mal testen. Die interessanten Funktionen sind aber kostenpflichtig
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Leute, kann man das scrollen beschleunigen? Ich meine, wenn ich nur mit dem rechten Daumen scrolle dann bewegt sich die Seite relativ langsam. Bis ich Also eine Seite runtergescrollt haba, dauert es ewig..
 
Der Mesch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier.
 
Erstens bezog sich "Gibts nicht" auf die Boardmittel, die das Tab von Haus aus mitbringt, 2. hab ich mit Gravitybox 'ne Möglichkeit genannt, wie man es machen kann und drittens ist "Es geht! Falls du fragen hast, frag mich!" natürlich wunderbar für alle, die evtl. auch auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Sachverhalt sind und dann merken, daß man seine Hoheit erst höchstpersönlich fragen muss.
 
SaVita schrieb:
Falls du fragen hast, frag mich!" natürlich wunderbar für alle, die evtl. auch auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Sachverhalt sind und dann merken, daß man seine Hoheit erst höchstpersönlich fragen muss.

Seine Hoheit hat es bereits im anderen Thema gepostet, weil es dort speziell darum geht. Mein Link weiter oben führt dann auch zur Lösung, aber für dich gerne nochmal:

On-Screen-Navigation unter Android 7 ganz ohne Root anpassen

Ohne Root: Navi-Buttons auf dem Android-Smartphone ändern
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Hat jemand Probleme mit dem Wecker? Denn bei mir funktioniert er nicht richtig, d.h. wenn ich den Regler für "An" schiebe geht dieser wie aus Zauberhand wieder nach 1sek. auf "Aus" zurück. Im Menü ist der Wecker grau unterlegt. Heute morgen war das Wecker-Symbol in der Statusleiste, obwohl ich gestern ja nichts einstellen konnte..
 
...hast du vielleicht im "nicht stören"-Menü den Wecker irgendwie deaktiviert? Vielleicht gibt´s da einen Zusammenhang?

Der Wecker hat bei mir funktioniert. Aus Komfortgründen nutze ich aber mittlerweile doe APP Alarmdroid...
 
Im " nicht stören Menü" habe ich gar nichts gemacht. Unabhängig davon dürfte sich aber der Schieberegler nicht von alleine verstellen..

Kenne deine Wecker App nicht, aber ich habe mir Alarmy instslliert und finde die App sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.149
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
526
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
2.011
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten