Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root)

  • 299 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root) im Lenovo TAB2 A10-70 Forum im Bereich Lenovo Forum.
T

Tzul

Stammgast
Hallo @paddyk, wie in der Android 6 Root-Anleitung erklärt, unterstützt das alte TWRP keine Verschlüsselung, Android 6 erzwingt aber standardmäßig die Verschlüsselung des internen Speichers. Ein Workaround ist dort auch beschrieben.

Eine Lösung für exFAT ist mir nicht bekannt. Seit ich NTFS zum Laufen bekommen habe, habe ich mich auch nicht weiter um exFAT gekümmert.
 
S

Steffenjones23

Neues Mitglied
Hallo Leute Hallo Tzul,

irgendiwe stehe ich richtig auf dem schlauch. Habe hier das Lenovo Tab2 A10-70L und möchte dies gern auf Android 6 bringen !
Könnt ihr mir helfen dabei ?

Ich habe alles runtergeladen bin mir aber jetzt nicht sicher brauche ich das SPFT Tool oder nicht !

Gebt mir mal bitte ine paar anhaltpunkte damit sich der Knoten in meinem Kopf löst !
Wie habe ihr das gemacht ?

Danke euch !
 
T

Tzul

Stammgast
Steffenjones23 schrieb:
Ich habe alles runtergeladen bin mir aber jetzt nicht sicher brauche ich das SPFT Tool oder nicht !
Hallo! Mit dem Link aus dem ersten Beitrag (Typ 1 Update) brauchst du das SPFT nicht. Das ist ein OTA-Update, welches per Recovery installiert wird. Zip-Datei unverändert aufs Tablet kopieren, dann Recovery booten (Power+LautstärkeHoch gedrückt halten) und Zip-Datei installieren. Vorsicht, dabei werden alle Daten im internen Speicher gelöscht.
 
S

Steffenjones23

Neues Mitglied
Hallo guten Morgen,

Erst mal danke für die Antwort und deine Hilfe @Tzul ! Die habe gestern Abend versucht das Update zu machen, hat aber leider nicht funktioniert.
Habe das Update auf eine SD Karte kopiert und danach Recovery Boot durchgeführt.

Folgendes wird mir angezeigt:

—install /sdcard...—
Installing update ...
Installation aborted.

Update.zip ist Not correct !

Warum funktioniert das nicht ? Was muss ich tun ?

Danke Steffen
 
M

mrflix

Neues Mitglied
Hallo Leute,

hab gestern mal mein Tablet neu aufsetzten müssen da ich nach einer änderung in einem Xposed modul im bootloop hängen geblieben bin:rolleyes2:

Da ich jetzt dann gleich mal auf MM geupdated habe, wäre bei mir die Frage welches xposed Framework ich nehmen soll? Die SDK21 war ja für Lollipop, mittlerweile geht das aber bis SDK25. Daher bin ich jetzt unsicher ob ich die 22 nehmen muss oder doch die 21 oder einfach die neueste Version :confused2:

Kann mir einer da weiter helfen?

Danke im Vorraus.

Gruß mrflix
 
S

sam_squan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen (falls noch jemand hier liest),

gestern wollte ich ebenfalls das Update auf MM machen. Die Installation hat auch soweit geklappt.

Aber: Irgendwie kam mir das ganze System danach relativ hakelig vor. Irgendwie läuft das bei mir überhaupt nicht so flüssig wie Android 5. Irgendwie war das Tab auch viel wärmer als gewohnt. Das ist mir bereits aufgefallen, nachdem ich mit allem fertig war und bevor ich groß Apps installiert hatte. Außer Firefox. Die Google Sachen hatte ich alle abgeschaltet.

Hat das sonst noch wer bemerkt? Ich habe es mehrfach versucht und mehrfach gewiped - immer das selbe Ergebnis. Oder bin ich zu empfindlich? :)

Vielleicht mag jemand kurz kommentieren?

Danke schon mal!
 
P

paddyk

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte im Herbst geupdatet und bin sehr glücklich mit MM. Bei mir läuft alles sehr gut und ich konnte eine Verbesserung feststellen. Vielleicht hast du an einer Stelle einen Fehler gemacht? Ist zwar nervig die Prozedur zu wiederholen, aber das würde ich Dir empfehlen. Nicht der beste Tipp, ich weiß, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein... Vielleicht hat ja wer anders hier einen besseren Tipp!

EDIT: Richtig lesen müsste man können... Du hast ja geschrieben, dass Du schon öfter alles neu gemacht hast. Das hatte ich vorhin übersehen. Sorry.
 
S

sam_squan

Fortgeschrittenes Mitglied
Das war schnell! :) Danke Paddy!

Dass ich einen Fehler gemacht habe, kann ich natürlich grundsätzlich nicht ausschließen. Jedoch frage ich mich, was das für ein Fehler sein könnte?! Ich habe es sicher drei Mal neu installiert. Mal mit - mal ohne TWRP. Mal mit - mal ohne Root usw. Es läuft ja grundsätzlich auch. Aber irgendwie halt nicht so smooth... Vielleicht lade ich das Update mal neu herunter und installiere dann mit SPFT? Bisher habe ich über TWRP geflasht...

Nun gut. Zumindest bin ich froh, dass es ein "Fehler" bei mir zu sein scheint und nicht ein grundsätzliches Problem...

Danke nochmal für die schnelle Antwort!!
 
P

paddyk

Ambitioniertes Mitglied
ja gerne. berichte mal, ob du erfolg hattest. soweit ich mich erinnere hatte ich über SPFT geflasht und nicht über TWRP - vielleicht liegt da schon der hund begraben...
 
S

sam_squan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, könnte sein... Ich werde es noch ein letztes Mal testen und berichten. :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Also ich komme irgendwie nicht klar mit SPFT und dem Update auf Android 6. Wenn ich das in dem Update enthaltene Scatter-File ins Tool lade, bekomme ich eine Fehlermeldung, es sei invalid. :-(

Ein Update im SPFT-Format gibt es nirgends, oder?
 
S

sam_squan

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich gebe auf. Ich habs jetzt noch mal mit dem Stock Recovery probiert. Aber irgendwie hakt es manchmal hier und da. Vor allem im Browser beim Scrollen hängt das Display manchmal für ne Sekunde oder weniger. Jedenfalls sieht man es deutlich. Das habe ich mit Lollipop nicht... Dann bleibt halt Lollipop drauf...
 
Baba99

Baba99

Neues Mitglied
Hallo Forum!
Ich hab das Problem dass ich gerade das 6. mal mein tablet via spft ( also lollipop und dann durch die updateorgie) neu aufsetzen muss weil immer irgendwas beim rooten total daneben geht und ich mir schon einen backstein holen will zum draufrumkauen :( .... wollte das bootimage von tzul aus Beitrag #232 aufspielen via spftt aber das geht ja mangels scatter.txt nicht oder ich bekomms nicht hin wegen blöd.

die magisk.zip hab ich aufs tab kopiert aber twrp 3 aus beitrag 1 kann ja nicht draufzugreifen weil data verschlüsselt ist....

jetzt der pudelskern:
das bootimage auch auf das tab kopieren dann data löschen und bootimage und magisk installieren und nach dem reboot ist alles klar oder ist das dann wieder eine neue updateorgie?

nachtrag:
Das klapt auch nicht weil twrp die data partiton nicht gelöscht bekommt :(

wo liegt mein denkfehler?

lg
Baba
 
Zuletzt bearbeitet:
P

->Paradroid

Erfahrenes Mitglied
FrankyBln schrieb:
Hallo Zusammen,
kurze Info und gleichzeitig Problem. Mein Tablet Tab2 A10-70L mit Firmwarestand S000118_160504_ROW bekam gestern ein OTA update angeboten - A10-70L_S000118_160504_ROW_TO_A10-70L_S000119_161009_ROW. Das update funktioniert nicht. Nach dem runterladen und Reboot landet man im system recovery. Die Meldung am Ende der Seite sagt:
Nach Jahren ohne jegliche Updatebenachrichtigung kam bei mir heute überraschenderweise auch die Updatebenachrichtigung zu dem Update a10-70l_s000119_161009_row

Wie ich herausgefunden habe, ist das nichtmal das Neuste. Da es aber Probleme damit gab, wollte ich mal fragen, ob das bei den anderen geklappt hatte. Habe im Moment eher keine Lust auf Basteleien mit Firmwareupdates.
 
M

MrPiet

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe Android 5 drauf, das will ich auch gar nicht verändern. Ich brauch nur den Root-Zugriff.
Die Beschreibung auf Seite 1 ist absolut TOP, aber was muss ich tun wenn ich nur den Root-Zugriff brauche? Muss ich trotzdem eine neue Firmware draufziehen?

Für eine kurze Hilfe wäre ich dankbar.
 
zone42

zone42

Neues Mitglied
Habe ein Lenovo Tab 2 A10-70L mit aktueller Marshmallow-Version, wie sie über den integrierten Updater installiert wurde (mit angekündigtem, vollständigem Datenverlust).

Auf dem Stand wollte ich jetzt ein TWRP installieren, Habe das mittels SPFT auch getan. Dabei habe ich Scatter File und Image aus A10-70L_S000117_160226_ROW_Lollipop benutzt. Das Gerät hat dann auch ins TWRP gestartet und wie üblich von dort aus SuperSU installiert.

Danach kam dann allerdings das Tablet nicht mehr hoch (friert beim Starten mit dem Lenovo Logo ein).

Was habe ich falsch gemacht? Falsche TWRP-Version? Falsches Scatter File?

Wie geht's richtig?
 
M

maris_

Stammgast
Hallo zusammen!
Ich besitze das Lenovo TAB 2 A10-70F mit der S000216 Firmware, die ich mittels Magisk 17.1 und dank Tzuls Boot-File gerootet habe. Soweit ist alles prima, bis auf eine sehr rätselhafte Sache: Im Akku-Betrieb läd mein Tablet viele Internetseiten nicht komplett (habe verschiedene Browser ausprobiert, immer das gleiche Phänomen). Habe noch keine Regel erkennen können, warum einige Seiten betroffen sind, andere aber nicht. Sobald ich das Tablet aber an die Stromversorgung anschließe, funktioniert das Aufrufen aller Internetseiten wieder problemlos. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Mit vielen Grüßen, maris

Update: Habe in den Entwicklungseinstellungen nun den "Alten DHCP Client" aktiviert und neu gebootet. Aktuell funktioniert nun der Internetseitenaufruf wieder. Mal sehen, ob dies eine dauerhafte Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

justinh13

Stammgast
@rambus hier ist es , aber die website ist doch gar nicht down
 

Anhänge

  • UPDATE-install-ntfs-support-Android6-v0-Tzul.zip
    251,2 KB Aufrufe: 8
J

justinh13

Stammgast
hey lieber @Tzul kanst du bitte die links im ersten Beitrag aktualiesieren , es funktioniert nähmlich nichts mehr außer die Sachen die du direkt auf Android Hilfe und die SPFTs die du direkt auf androidfilehost hochgeladen hast , alles was auf die Lenovo Server geht funktioniert nicht mehr . Die Sachen sind aber noch vorhanden ich habe nähmlich heute mal dass Tbalet via SPTF auf Android 4.4.4 zurückgestuft und dass Tablet hat erst ein Android 5 Update heruntergeladen dann ein Sicherheitsupdate und dann dass Android 6 Update . Die Datein sind also auf Lenovos Servern noch vorhanden. Wenn du oder jemand anderes mir sagt wie ich die Links wo dass Tablet die Datein herunterlädt abgreife , würde ich dass mache. Ich glaube kaum dass @Tzul (warum kann ich ihn nicht markieren) hier antwortet sein leetzter Beitrag im Forum ist über Jahre her was ist mit ihm passiert lebt er noch?