Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root)

@Lohenstein Hast du auch in die "Location"-Spalte geklickt, um die TWRP-Image-Datei auszuwählen? Ein Screenshot von deinem SP Flash Tool könnte helfen.
 
Bei mir hat das Rooten mittels TWRP Recovery und SuperSu-Install super geklappt, herzlichen Dank dafür, Tzul!
 
Danke, @maris_ .
Es gibt wieder ein kleines TWRP-Update. Die Version für Android 4.4 funktioniert jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: maris_
Hallo Tzul,

Klasse, herzlichen Dank! Habe es eben mittels SPFT geflasht (Version für Android 5), alles perfekt!

Mit vielen Grüßen, maris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Direktzitat entfernt (Forenregeln) und durch Anrede ersetzt - MfG hävksitol
Nun hat es auch bei mir geklappt.
Vielen Dank für die hervorragende Anleitung auf der ersten Seite und die Unterstützung!!!!
 
Da ich den ersten Beitrag leider nicht mehr bearbeiten kann, hier eine aktuelle Sammlung von Firmware-Links.

Updatetypen:
  • Typ 0 (inkrementell): kleines OTA-Update, enthält hauptsächlich Patches und kann daher nur auf eine spezielle Firmwareversion angewendet werden
  • Typ 1 ("vollständig"): großes OTA-Update, kann auf alle (?) Versionen angewendet werden
  • SPFT (vollständig): für das SmartPhone Flash Tool, enthält komplette Abbilder der Hauptpartitionen. Oft inoffiziell. Inklusive preloader und bootloader (lk.bin), die man sonst nicht mit den anderen Updatetypen bekommt.
OTA = Over The Air (Update wird "drahtlos" übers Internet an die Geräte verteilt)
ROW = Rest Of World (im Gegensatz zu China, nehme ich an)

Lenovo Tab 2 A10-70F (WiFi)

Lenovo Tab 2 A10-70L (LTE)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, dirk.ms, Badwater und eine weitere Person
Hallo Tzul,

danke für Dein Engagement. Ich habe Dir soeben verlängerte Editrechte eingeräumt, d.h. Du kannst ab jetzt den Startbeitrag (12 Mon. lang) bearbeiten, so daß der Thread schön übersichtlich bleibt, einverstanden? Falls es Probleme mit den Rechten gibt, melde Dich einfach per Unterhaltung bei mir.

Viel Spaß und viel Erfolg!

MfG

hävksitol
Team-Manager
 
  • Danke
Reaktionen: huawei76, Tzul und tresielg
Hi,

Ich habe mir nun alles durchgelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich habe das passende tab2. (f)
Die neuste Android 5.01 schon drauf.
A10-70f_s000121_151222_row

Ich möchte eigentlich nur root.

Sehe ich das richtig das ich smart Phone Flash Tool starten muss.
Irgendwie ein Backup der proinfo und nvram Partition machen muss.
Dann das twrp 2.8.7.0 downloaden und installieren muss?
Dabei stellt sich das Gerät auf werkseinstellung?
Vom twrp su installieren lassen und dann habe ich root.

Oder noch was übersehen?

Gruß Thomas
 
Ich habe genau das selbe Problem wie Tomas1980! proinfo und nvram ist beim SPFT nicht angezeigt. (vll. mach ich was falsch, erste Mal für mich) Die Treiber lassen sich nicht installieren. Ich verwende hierfür: MTK USB Tools v0.9.8. Zum Schluss der Installation sind die 2 Punkte im Fenster mit rotem X gekennzeichnet und konnten nicht installiert werden. Ne Chance die richtigen Treiber gleich hier zu verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Direktzitat (=Voll-/Teilzitat des direkt davorstehenden Beitrags) entfernt (Forenregeln) und durch "wie Tomas1980" ersetzt - MfG hävksitol
Tomas1980 schrieb:
Ich möchte eigentlich nur root.

Sehe ich das richtig das ich smart Phone Flash Tool starten muss. Irgendwie ein Backup der proinfo und nvram Partition machen muss.
Dann das twrp 2.8.7.0 downloaden und installieren muss? Dabei stellt sich das Gerät auf werkseinstellung?
Vom twrp su installieren lassen und dann habe ich root.
Oder noch was übersehen?

Hallo Thomas.
Du musst kein Backup machen, aber empfehlenswert ist es natürlich. Jetzt da wir TWRP haben, kannst du das Backup auch damit machen statt mit dem SPFT. Um TWRP zu installieren musst du natürlich das Stock Recovery überschreiben, aber das ist kein Problem. Du kannst das Stock Recovery vorher sichern (ohne Root geht das nur mit dem SPFT), oder darauf pfeifen, denn das Stock Recovery deiner S000121-Firmware kannst du jederzeit aus meinem SPFT-Paket dieser Version wiederholen.

Es gibt drei Möglichkeiten, ein Custom Recovery wie TWRP zu installieren:
  1. Mit SPFT, siehe erster Beitrag.
  2. Mit Fastboot. Dazu das Bootmenü des Tablets aufrufen (beim Einschalten LautstärkeHoch + Power gedrückt halten), dort Fastboot auswählen, Tablet per USB mit dem PC verbinden. Dann den Fastboot-Client auf dem PC aufrufen, mit folgenden zwei Befehlen:
    Code:
    fastboot flash recovery "c:\IrgendEinOrdner\NeuesRecovery.img"
    fastboot oem reboot-recovery
    Der erste installiert die angegebene Datei als neues Recovery, der zweite startet dann das Tablet gleich in den Recovery-Modus.
  3. Von Android aus, per Terminal oder speziellen Flash-Apps. Erfordert aber Root und das hast du ja noch nicht.
Das Gerät stellt sich dadurch nicht auf Werkseinstellung. Alle Daten bleiben erhalten - bis auf das Stock Recovery, natürlich.
Zum Rooten dann einfach TWRP mit dem Reboot-Menü verlassen, es bietet dann an, SuperSU zu installieren. Alternativ habe ich auch im Advanced-Menü direkt eine Install SuperSU Schaltfläche eingebaut.

Um ein komplettes Backup zu machen, natürlich das Backup-Menü in TWRP auswählen. Dann aller Partitionen anwählen, die gesichert werden sollen. Proinfo und nvram sind auch dabei. Als Speicherort würde ich die externe SD-Karte empfehlen.

Wenn du dein Backup gemacht hast, könntest du mir vielleicht deinen Bootloader (lk.bin, bzw. lk.emmc.win bei TWRP) zukommen lassen? Würde mich interessieren, ob dein Tablet eine neuere Version hat.

@f4rin_u
Sicherungen mit dem SPFT macht man auf der Readback-Seite. Anders als auf der Download-Seite wird da standardmäßig nichts angezeigt. Man muss jeden Eintrag manuell per Add-Button hinzufügen. Woher man die nötigen Daten bekommt, ist im ersten Beitrag beschrieben. Man kann auch einfach von meinem Screenshot abschreiben.
Die Treiber müssten stimmen. Damit sie in einem 64-Bit-Windows überhaupt installiert werden können, muss man zuerst die digitale Treibersignierung deaktivieren, denn die Treiber sind nicht signiert. Wie das geht ist in jeder Windows-Version ab Vista leicht anders. Siehe z.B. hier für Windows 8/8.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Direktzitat (=Voll-/Teilzitat des direkt davorstehenden Beitrags) entfernt (Forenregeln) und durch Anrede ersetzt - MfG hävksitol
  • Danke
Reaktionen: Tomas1980 und Badwater
Schade, fastboot geht bei mir nicht.
Bekomme immer eine Fehlermeldung auf dem tablet
Partition recovery not support flash
Spft komme ich auch nicht zurecht, finde keine Mediatek Treiber im Netz
[doublepost=1454020295,1454017948][/doublepost]Manchmal sitzt das Problem vor dem computer.
Ich habe endlich die Treiber gefunden.
Installiert und via Spft konnte ich auch twrp installieren.
Vielen Dank Tzul
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomas1980
Das hätte ich noch erwähnen sollen, dass Fastboot diese Meldung anzeigen könnte. Das bedeutet, dass du noch den alten Bootloader installiert hast (komisch, wenn dein Tablet bereits mit S000121 kam). Oder eventuell einen unbekannten neuen, der wieder restriktiver ist.
Der Bootloader, der bei mir vorinstalliert war, erlaubt nämlich das Flashen aller Partitionen per Fastboot.
 
Danke Tzul für die Tipps!
Die Treiber sind jetzt erfolgreich installiert.
Wenn ich jetzt auf Readback klicke, tut sich leider nichts. Ich hab auch ein Screenshot gemacht.
Scatter-File habe ich die Android 5 Version auf der Download-Seite ausgesucht. (Sonst hab ich nichts markiert auf der Downloadseite, Download-only eingestellt) Ich habs mit Adminrechten probiert, vergebens. Der Ordner bleibt leer und es kommt kein Ladescreen oder Fehlermeldung beim Vorgang. Irgendwann klicke ich dann wieder auf Stoppen. Ich habe beim Eintragen alles auf hex. gelassen

Eventuell wichtig: Ganz am Anfang habe ich eine 1-Klicklösung (Kingo-Root) probiert, hat aber nicht funktioniert. Daher versuche deine versiertere Methode um endlich Root zu bekommen.
 
@f4rin_u
Das SPFT kann die Kommunikation mit dem Gerät nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt aufnehmen, nämlich zu Beginn des Bootvorgangs.
Also zuerst in Ruhe alles im SPFT einstellen, dann den Download- oder Readback-Button klicken, und schließlich das ausgeschaltete Gerät per USB verbinden. Wenn das Gerät bereits verbunden ist, dann einfach herunterfahren oder neustarten (kommt aufs selbe raus).

Was auch einige erst zu spät bemerken: auf der Download-Seite kann man die Location-Spalte der Tabelle klicken, um für die jeweilige Partition eine Datei zu laden. Auf der Readback-Seite muss man per Add-Button Einträge zur Tabelle hinzufügen und diese dann doppelklicken um die Werte zu änden.
 
Tzul schrieb:
@Tomas1980
Das hätte ich noch erwähnen sollen, dass Fastboot diese Meldung anzeigen könnte. Das bedeutet, dass du noch den alten Bootloader installiert hast (komisch, wenn dein Tablet bereits mit S000121 kam). Oder eventuell einen unbekannten neuen, der wieder restriktiver ist.
Der Bootloader, der bei mir vorinstalliert war, erlaubt nämlich das Flashen aller Partitionen per Fastboot.

Ja, das klingt logisch und wäre möglich.
Wie sieht es nun aus wenn irgendwann mal wieder ein Update ansteht.
Wie muss ich das dann machen?
Original Bootloader wieder zurück, oder Update file via Spft, oder via twrp, wie bei meinen Nexus Phone?
(da ging alles viel leichter)

Mfg Thomas
 
@Tomas1980 Wenn es ein neues, offizielles Update gibt, einfach mal versuchen, mit TWRP zu installieren. Wenn das nicht funktioniert, muss man im schlimmsten Fall SuperSU deinstallieren (unroot) und TWRP wieder duch das Stock Recovery ersetzen.
Bootloader ist egal, wird nicht von offiziellen Updates berücksichtigt.
 
hi,

Ich versuche seit 1h das ganze zu sichern. Irgendwo klappt es nur leider nicht.

Ich bin jetzt so vorgegangen:
Tablet ausschalten und diskonnektieren.
Treibersignatur ausgeschaltet via F7 starten (dass muss man wahrscheinlich jedes mal machen)
Treiber installiert. zwei grüne Häkchen zum Schluss
mit Adminrechte SPFT gestartet dann:
proinfo.bin
0x0000000000080000
0x0000000000300000

nvram.bin
0x0000000000380000
0x0000000000500000

lk.bin
0x0000000001ec0000
0x0000000000060000

recovery.img
0x0000000002f20000
0x0000000001000000

system.img
0x0000000008800000
0x0000000080000000

dementsprechend eingegeben.

Android 5-Scatter-File ausgewählt.
Readback klicken.
Tablet ausgeschaltet anstecken.
Warten, Preloader wird installiert in Windows 10.
Tablet einschalten.

-> nix passiert.
Ich habe eine 2 andere USB-Büchsen probiert. Im Geräte-Manager wird mir unter USB-Geräte ADB-Interface angezeigt. Unter tragebare Geräte wird mir Lenovo TAB 2 A10-70F als Treiber angezeigt.
Sollte ich neustarten nach Treiberinstallation und dann wieder via F7 mit Treibersignatur deaktivieren?
 
Hallo Zusammen, beim Versuch eines Updates auf die aktuelle FW 151228 für meine LTE-Version erhalte ich folgende Fehlermeldung: "This package is for "A10-70L"device; this is a "p6000""... es handelt sich jedoch NICHT um ein p6000.
Ich nutze root und die carliv-recovery. Ein Versuch, TWRP via Fastboot zu installieren führt zur Fehlermeldung "partition recovery does not support flash".

Hat jemand einen Rat für mich?
 
f4rin_u schrieb:
Treibersignatur ausgeschaltet via F7 starten (dass muss man wahrscheinlich jedes mal machen)
Nein, muss man nur ein einziges Mal vor dem Installieren des Treibers machen.
Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber installiert hast? Du brauchst den Mediatek Preloader USB VCOM Treiber, das ist nicht dasselbe wie Android ADB USB.
Du musst das Tablet auch nicht einschalten, das p

@svonk
Dein Problem: du benutzt ein Custom Recovery. Diese Carliv Recoverys wurden von einem Elephone P6000 adaptiert und weisen das Tablet daher als P6000 aus. Meine TWRP Recoverys haben A10-70F als ID, würden bei dir also auch nicht funktionieren. Du musst daher das Stock Recovery wiederherstellen. Und je nach Updatetyp auch vorher Root entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: svonk
@Tzul
danke für die rückmeldung. nur leider habe ich es versäumt, das stock recovery wiederherzustellen. kann ich das irgendwo herunterladen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.782
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
0
Aufrufe
853
frake50
F
J
  • justinh13
Antworten
1
Aufrufe
1.257
maris_
M
Zurück
Oben Unten