Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root)

Gesichert habe ich über Terminal/Shell, geflasht habe ich dann über TWRP.

Leider kommt man mit dem neuen Bootloader, nicht mehr per 'Hot-Press' aus dem Auschaltmenü in das Recovery.
Da kommt immer nur ein Neustart. Man muss also erst ausschalten, und per Tastenkobination ins Menü, wo man Fastboot, und Bootloader wählen kann.
Schade, hab erst mal wieder mein gesicherten Bootloader eingespielt, da ich irgendwie öfters ins Recovery möchte.

Als Anhang, hab ich mal alle beide cpu Versionen aus dem proc Ordner angehängt, was sich unter beiden Bootlodern ändert. Bei einem Tab2 10-70L

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Zentrierung entfernt (Lesbarkeit) - MfG hävksitol
  • Danke
Reaktionen: Tzul
Falsche Uhrzeit schrieb:
Leider kommt man mit dem neuen Bootloader, nicht mehr per 'Hot-Press' aus dem Auschaltmenü in das Recovery.
Was genau meinst du mit "Hot-Press"? Hatte das Ausschaltmenü in Android vorher einen Eintrag für Neustart ins Recovery?
Ich benutze Xposed+GravityBox um das Neustartmenü zu erweitern (ist in GravityBox unter "Energieeinstellungen"). Damit kann man eine "Neustart ins Recovery" Option im Ausschaltmenü anzeigen lassen und die sollte nach wie vor funktionieren. Diverse Root-Apps können auch einen Neustart ins Recovery durchführen.

Danke für die Screenshots, interessant zu sehen was der Bootloader da ändert.
 
Ja ich meine das Menü, was man mit Gravity Box im Auschalt Menü erzwingen kann.

Ich komme da nicht mehr ins Recovery.
Nur noch mit der Tasten Kombination Vol+ & Power.
 
@Falsche Uhrzeit Seltsam. Mit dem A10-70F gibt es da keine Probleme, egal ob man den alten oder neuen Bootloader benutzt.
In meinem Archiv habe ich übrigens auch eine gepatchte Version des alten Bootloaders (lk.patched.bin), die das Flashen von Recovery und anderen Partitionen per Fastboot erlaubt.
 
Ich habe jetzt den gepachten BL mal geflasht, mit diesem funktioniert es wieder, aus dem Ausschaltmenü ins Recovery zu starten.

Vieleicht liegt es ja auch daran, das mein Tab nicht mit dem Lollipop BL ausgeliefert wurde. Es wird ja auch nicht offizel geupdatetet, per OTA.

P.S.

MultiUser xposed Modul läuft 1A

P.P.S


P.P.P:S

Ich habe mal eben das alte TWRP & dann wieder das neue TWRP 3.0.0 per fastboot geflasht, der gepatchte BL funktioniert!

Jetzt fühl ich mich wieder wohl, das mit dem SPFT ist mir überhaupt nichts.
Es geht nichts über die guten alten adb/fastboot Befehle, per Handeingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falsche Uhrzeit Der gepatchte Bootloader ist identisch zu dem alten/Kitkat Bootloader, bis auf 26 Bytes, die ich verändert habe, um mehr Partitionen als Fastboot-flashbar zu markieren. Deshalb ist es keine Überraschung, dass cpuinfo wieder die alten Werte anzeigt und Neustart ins Recovery wieder funktioniert. :)

Ich vermute, mit einem neuen Preloader für das A10-70L müsste auch der neue Bootloader ordnungsgemäß funktionieren. Leider habe ich noch keinen A10-70L Lollipop Preloader gefunden. Den bekommt man wohl nur von neuen A10-70L, auf denen bereits Lollipop vorinstalliert war (so wie bei meinem A10-70F der Fall).
 
Ich habe gerae TWRP 3.0 per Sp Flash tool installiert.
Ich habe also Android 5.x installiert das neueste was es gab.
Soweit alles okay.
Wie bekomme ich denn jetzt endlich root?? Wenn ich in TWRP auf reboot gehe, fragt er mich nicht nach root.
Ich kann zwar in TWRP einen root check machen, aber das wars dann auch schon.

Kann mir jemand erklären wie ich mit TWRP zu root komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitrus Das klingt nicht nach TWRP. TWRP 3 sieht so aus und wird per Touchscreen bedient. Was du schreibst (root check) klingt eher nach Stock Recovery.
Wie im ersten Beitrag erklärt, muss man nach der (Erst-)Installation eines Custom Recoverys direkt in selbiges booten, denn wenn man zwischendurch Android bootet, wird das Stock Recovery wiederhergestellt!


An alle:
Es gibt ein neues Update für das A10-70L (S000117).
Ich habe außerdem den ersten Beitrag ergänzt mit einer besseren Beschreibung des SPFT.
 
Danke dir Tzul.
Das wars dann wohl, er hat das TWRP mit dem originalen überschrieben gehabt.
Habs nochmal gemacht und jetzt gings
Muss man eigentlich die System Patition Mounten? Ja oder sonst kann er ja auch den root nicht installieren?
Sieht man irgendwo auf der lenovo Seite wann es neue updates gibt und kann man die dann Manuell herunterladen um Sie zu installieren?
Die Auto Update funktion wird jetzt ja sicher nicht mehr funktionieren bei mir mit root?

Kann man irgendwo die Vibrationsintensität von den 3 Virtuellen Tasten auf dem Display einstellen? Ich hab bis jetzt nur rausgefunden wie ich die Vibration von den 3 Tasten ganz ausstellen kann.

Danke für die Antworten.
 
@Nitrus TWRP frägt zu Beginn, ob das Verändern der Systempartition erlaubt werden soll. Dem muss man zustimmen, denn sonst wird die Systempartition als read-only gemountet und man kann in der Tat kein Root installieren.
Die Systempartition explizit im "Mount"-Menü zu mounten braucht man dananch allerdings nicht, das macht dann schon das Installationsskript.

Verfügbare Lenovo-Updates werden auf dem Tablet angezeigt und heruntergeladen, in der Update-App (Einstellungen -> Über das Tablet -> System-Upgrade).
Oder hier im ersten Beitrag. ;)

Inkrementelle Updates (Typ 0) führen strenge Prüfungen durch und schlagen fehl, wenn man versucht sie auf einem modifizierten System (Root usw.) zu installieren.
Vollständige Updates sollten funktionieren, da sie einfach die Systempartition komplett überschreiben.

Zur Vibrationsintensität kann ich dir nichts sagen.
 
Tzul schrieb:
... Inkrementelle Updates (Typ 0) führen strenge Prüfungen durch und schlagen fehl, wenn man versucht sie auf einem modifizierten System (Root usw.) zu installieren.
Vollständige Updates sollten funktionieren, da sie einfach die Systempartition komplett überschreiben.
...

Was zählt den alles zu den "modifizierten" Sachen?

#SU, & Recovery dürfte klar sein,

aber was ist mit AdBlocker -> geänderter Host Files, oder Bussybox, oder das exFAT Script von dir.

Müssen solche Sachen auch wieder in geändert werden?

Ich hab leider kein Plan mehr was ich wann, bei welchem Phone/Tablet verändert habe.

Gibt es irgendwo eine aktuelle Quelle, wo man die aktuelle SPFT zum flashen bekommt?

Sonst wäre mein Wertegang beim Tab2 A10-70L die S000018_150423 zu flashen über SPFT, alle OTA Update's wieder durchlaufen lassen, und von vorne alles wieder nach zurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falsche Uhrzeit Das hat wahrscheinlich noch niemand genau analysiert. Der "root check" wird vom Stock Recovery durchgeführt. Was dabei genau passiert ist unbekannt.

Du benutzt doch Android 5 auf deinem Tablet, oder? Da könntest du einfach das neuste Typ 1 Update installieren (S000115_160119), danach alle folgenden Typ 0 Updates (S000116_160129, S000117_160226). Kein SPFT benötigt.

Wenn du ein SPFT-Paket einer aktuellen Firmware möchtest, musst du es selber erstellen oder jemanden darum bitten.
 
Ok, ich habe nämlich am Montag eine Update Meldung bekommen, und zwar zu

A10-70L_S000115_160119_ROW
mit 1349MB,

dabei habe ich aber bereits die A10-70L_20160129 seit Feburar daruf.



Das verwirrt mich etwas :confused2:

Das wäre ja quasi ein Downgrade, es sollte doch eigentlich nur ein kleines Update von S000116_160129 zu S000117_160226 mit 122 MB kommen.
 
@Falsche Uhrzeit Deine angezeigte Build-Nummer ist seltsam. Beim A10-70F steht dort der vollständige Firmwarebezeichner, z.B. "A10-70F_S000121_151222_ROW".
Anhand des Screenshots kann man leider nicht erkennen, welche "S-Nummer" bei dir installiert ist. Wenn es S000116_160129 wäre, dann sollte in der Tat das Update von S000116_160129 zu S000117_160226 gefunden und angezeigt werden.
Du kannst ja mal in die Datei /system/build.prop reinschauen, da sollte sich der vollständige Firmwarebezeichner finden lassen.
 
Es ist die S000116_160129 vom 30. Januar 16.

Ich hatte ja auch schon 2-3 Updates per OTA bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falsche Uhrzeit Sollte stimmen. Du kannst mal in der Android-Appverwaltung die Daten der Upgrade-App löschen, und dann schauen ob das neue Update danach gefunden wird. Falls nicht, kannst du das Update manuell runterladen und mit dem S000116 Stock Recovery installieren. Wenn es wegen root check fehlschlägt, dann musst du ausprobieren ob Unroot und Entfernen der Modifikationen hilft...
 
Hallo! Bin nun auch Besitzer eines TAB 2 A10-70F. Bekommen habe ich es mit:
Android-Version: 5.0.1
Kernel-Version: 3.10.61
Build-Nummer: A10-70F_S000120_150907_ROW
Ein Update auf A10-70F_S000121_151222_ROW (316 MB) wird über die Systemeinstellungen angeboten.

Soweit ich den Startbeitrag verstehe ist das die aktuelle, offizielle Version, richtig? Und zweite Frage: Kann man die Firmware auch vom PC aus per adb flashen, wie bei Google Nexus Geräten? Rooten möchte ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet Ja, A10-70F_S000121_151222_ROW ist das neuste offizielle Update für das Tab 2 A10-70F.
Firmware per ADB flashen? Meinst du vielleicht per Fastboot? Damit kann man die meisten aber nicht alle Partitionen flashen, jedenfalls wenn du den neuen Bootloader drauf hast (oder den alten, von mir gepatcht).

Die offiziellen Updates werden vom Stock Recovery installiert, nicht per Fastboot.
 
  • Danke
Reaktionen: jet
Danke für deine Antwort! Ja, ich meinte so wie bei den Google Geräten Factory Images for Nexus Devices

Was ist der neue Bootloader? Nichts offizielles, oder?
 
@jet Dein Link zeigt, wie man den Bootloader im Fastboot-Modus startet, um dann Partitionen zu flashen.
Das geht auch mit dem Tablet, allerdings nicht wirklich für die Android Systempartition - die ist 2 GB groß, aber das Tablet kann per Fastboot maximal 128 MB übertragen.
Der neue Bootloader ist offiziell. Ist normalerweise auf Tablets vorinstalliert, die mit Android 5 ausgeliefert wurden. Auf älterenen Tablets ist der alte Bootloader installiert, und der wird nicht automatisch aktualisiert.

Das SPFT erlaubt, komplette Firmwares zu lesen und zu schreiben, siehe erster Beitrag.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.786
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
0
Aufrufe
857
frake50
F
J
  • justinh13
Antworten
1
Aufrufe
1.259
maris_
M
Zurück
Oben Unten