[How-To] CPU-Klasseneinteilung / Versorgungsspannungen des LG G2

Was für eine CPU-Klasse (PVS) hat Deine CPU?

  • 0

    Stimmen: 16 7,3%
  • 1

    Stimmen: 39 17,9%
  • 2

    Stimmen: 56 25,7%
  • 3

    Stimmen: 78 35,8%
  • 4

    Stimmen: 25 11,5%
  • 5

    Stimmen: 1 0,5%
  • 6

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    218
PVS 4 Darf ich mich jetzt freuen? :D
 
Könnt Ihr mal was ausprobieren?

Mir ist bei unseren beiden G2 aufgefallen, dass meins im Standby permanent ca. 10-11mA zieht, das von meiner Frau hingegen 29-30. Ich hatte das schon im Akkuthread gepostet, und dort hatte vorhin jemand die Idee, dass es an den CPU-Klassen liegen könnte. Und tatsächlich sind die unterschiedlich - ich habe 2, meine Frau 1. Was gegen eine Abhängigkeit des Verbrauchs von der CPU-Klasse spricht, ist, dass derjenige im Akkuthread, der diese Idee hatte, eine 3 hat, aber genau denselben Verbrauch (11mA) wie meins (2). Was wiederum dafür spricht, ist, dass ich gerade mal ein Backup von meinem Gerät auf ihres gespielt habe, und da habe ich dann ebenfalls ca. 30mA. Somit ist eine Abhängigkeit von irgendeiner Softwarekomponente eigentlich auszuschließen.

Könnt Ihr mal schauen, mit welcher CPU-Klasse was für einen Verbrauch Ihr so habt? Am besten mit dem bekannten Battery Monitor Widget von 3C. Der Wert, den das Widget direkt anzeigt, passt meistens schon. Ansonsten schaut man sich einfach in der App das Log an. Bei unseren Geräten steht da im Prinzip über mehrere Stunden hinweg (wenn das Gerät einfach nur rumlag) konstant derselbe Wert. Bei mir halt die 10-11, bei meiner Frau 29-30.

Die Frage ist halt auch, ob dieser Wert überhaupt etwas über den Verbrauch an sich aussagt. Ich habe im Grunde nicht das Gefühl, dass das Gerät meiner Frau weniger lange durchhält, aber seit ich diese unterschiedlichen Werte gesehen habe, ist da halt einfach so ein blödes Gefühl da... :D
 
@Horscht
Hast du bei beiden Geräten auto synch on / WLAN immer an?
das Widget zeigt mir immer was von+26mah an, natürlich ohne Geladen zu werden. Ich halte das also nicht für zuverlässig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen pvs2, geht im Hidden menue ohne root ;)
 
  • Danke
Reaktionen: seader
s0'addicted schrieb:
Hast du bei beiden Geräten auto synch on / WLAN immer an?
Das ist irrelevant. Zum einen, weil Autosync bei beiden Geräten immer an ist, zum anderen, weil ich ja wie gesagt mein Image auf ihr Gerät gepackt habe und dort dann genauso ca. 30mA verbraten werden wie mit ihrem eigenen Image.
das Widget zeigt mir immer was von+26mah an, natürlich ohne Geladen zu werden. Ich halte das also nicht für zuverlässig ^^
Wieso? 26 wäre auf dem Niveau des Gerätes meiner Frau. +/-3 kann man sicher unter Messungenauigkeit verbuchen. Interessant wäre jetzt, was Du für eine CPU-Klasse hast.

edit - gerade weiter vorne gesehen, Du hast PVS4. Dann hat das Ganze offenbar nix mit der Prozessorklasse zu tun. Aber mit irgendwas hardwaremäßigem MUSS es zu tun haben...
 
Ich habe PVS3 und es zeigt +28mA an
 
Loop25 schrieb:
Wird man das mit entsprechenden kernel entgegen wirken können? Mit 1 Drosselt mir das Ding etwas zu schnell...

Ja kann man
[MOD] Without ROOT get rid of LAG on G2!!! - xda-developers


1. Type 3845#*802#
2. Scrol down to High Temperature Property OFF,and select
3. Turn it ON...
4. Turn G2 fully off...
5. Wait at least 10sec...
6. Turn it back on and wait about 30sec. when Screen Lock shows...


ob man das machen möchte, muss man selbst entscheiden.
so wie ich verstanden habe, deaktiviert das das throttlen
allerdings kann es dann überhitzen
 
Habe ich schon probiert, kaum einen Unterschied ist bemerkbar. Eher im Gegenteil, Ruckelt es sogar etwas mehr...
 
Pvs 4
 
XtremeAt schrieb:
Ich habe PVS3 und es zeigt +28mA an

Genau es steht bei mir auch +26 das ist doch totaler Schwachsinn, wenn der Akku entlädt sollte da doch -26 stehen oder nicht? Kann es nicht einfach sein dass die APP Phantasie Werte anzeigt?
 
Glaube ich nicht.
 
Ein positives Vorzeichen macht aber definitiv keinen Sinn...
 
Wegen dem Vorzeichen mache ich mir keine Platte. Gibt ja zudem auch noch andere Tools, die man stattdessen auch nutzen kann.

Wenn Du für Dich entscheiden möchtest, dass das Tool Blödsinn anzeigt, kannst Du das aber natürlich gerne tun.
 
So, nachdem die App sich kalibriert hat, zeigt mir das Widget -2mA an.
Habe aber auch die Spannung deutlich runtergesetzt.
 
@ amokkx
Wie lange hat das gedauert, oder hast du irgendwas in den Optionen umgestellt ?
 
Habs um 1 Uhr die Nacht installiert. Um 16 war es anscheinend kalibriert.
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
Kalibrieren ist erst abgeschlossen, wenn man 40% oder mehr geladen hat, so stand es bei mir zumindest in der App..
 
Also ich komme inzwischen auf einen Wert von -11ma. Das halte ich durchaus für realistischer :D Ich hätte dem Ganzen von Anfang an evtl. mehr Zeit geben sollen.

Fehler liegt also bei mir
 
handymeister, schreib doch die non root methode noch in deinen startpost? vllt. kommen dann noch mehr zusammen, nicht jeder ist rooted :)
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich habe den Startpost entsprechend erweitert und den Thread nun auch ins Hauptforum verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: seader

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.256
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
850
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
973
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten