[How-To] CPU-Klasseneinteilung / Versorgungsspannungen des LG G2

Was für eine CPU-Klasse (PVS) hat Deine CPU?

  • 0

    Stimmen: 16 7,3%
  • 1

    Stimmen: 39 17,9%
  • 2

    Stimmen: 56 25,7%
  • 3

    Stimmen: 78 35,8%
  • 4

    Stimmen: 25 11,5%
  • 5

    Stimmen: 1 0,5%
  • 6

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    218
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
61.007
Hallo,

Qualcomm teilt seine CPUs in 7 Produktionsklassen ein und zwar von 0 bis 6. Je höher diese Klasse ausfällt, desto weniger Spannung benötigt die CPU in den einzelnen Taktfrequenzen.

Je höher die Klasse, desto besser/stabiler lässt sich die CPU übertakten bzw. auch undervolten. Allerdings ist dabei auch zu beachten, dass die höher klassifizierten CPUs bereits vom Stock-Kernel entsprechend undervoltet werden! Beim HTC One liegen zwischen schlechtester und bester Klasseneinteilung bis zu 20% Spannungsunterschiede. Wie das beim LG G2 genau aussieht, wird sich erst zeigen, wenn/falls die Kernel-Sourcen veröffentlich werden.

Um an Eure CPU-Klasse zu kommen, geht Ihr wie folgt vor:

Variante 1 (ohne Root):

  1. Service-Menü aufrufen (erreichbar via 3845#*802#)
  2. Eintrag "Settings" aufrufen
  3. Anschließend auf "Version Info" gehen
Der Dank für Variante 1 gebührt Android-Hilfe.de - Profil ansehen: seader

Variante 2 (Root erforderlich):

  1. Installiert den 'Android Terminal Editor' aus dem Play Store.
  2. Gerät neu starten.
  3. Öffnet des Termin Editor
  4. Eingeben: su
  5. Eingeben: dmesg | grep PVS
Bitte achtet bei den Terminal Editor Eingaben auf die Groß- und Kleinschreibung. Anschließend solltet Ihr folgende Ausgabe erhalten:

acpuclk-8974 qcom,acpuclk.31: ACPU PVS: 4

Ich füge diesem Thread noch eine kleine Umfrage bei, damit wir mal gucken, wie sich die CPU-Klassen der Geräte hier verteilen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GrumpyNeXX3r, fsi09, robbie1967 und 2 andere
Bin ich iwie zu doof oder so?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380958741041.jpg
    uploadfromtaptalk1380958741041.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 1.625
hab nur Klasse 3 =(
Aber das tut der Leistung ja kein Abbruch oder nicht?
 
amokkx schrieb:
Bin ich iwie zu doof oder so?
Ich schätze Du hast den Neustart nicht gemacht!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 09:54 Uhr ergänzt:

Sneazel schrieb:
Aber das tut der Leistung ja kein Abbruch oder nicht?

Spürbar sicher kaum. Eine niedrigere Klasse erwärmt sich schneller und wird unter dauerhafter Volllast eher drosseln müssen.
 
Handymeister schrieb:
Ich schätze Du hast den Neustart nicht gemacht!

Ja, doch. 2x sogar. Der spuckt mir nichts aus :mellow:
 
Pvs = 2
 
Es wäre schön, wenn Ihr Eure Ergebnisse in der obigen Umfrage dokumentiert ;)
 
PVS=4 also recht ordentlich denke ich
 
So, 5x probiert, geht immer noch nicht. Ich Krieg auch gar keine Anfrage,ob ich der app root geben will. Die app Liste in SuperSu zeigt auch nichts. Titanium Backup funzt aber ohne Probleme. Vllt liegt ja da der Schuh begraben.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
hab 4^^
 
Pvs 3
 
für die, die im TE nix angezeigt bekommen, es besteht über das hidden service menu (erreichbar via 3845#*802#) noch'ne andere möglichkeit, an die daten zu kommen: besucht dort den eintrag "settings" und anschließend "version info". dort wird's speed bin und pvs bin angezeigt.
ob root nötig hierfür...? kA, da war's schon rooted :D wär interessant, wenn ein non-rooted-device-owner da klarheit geben könnte :)
 
Zeigt bei mir PVS Bin 3 an. Hab's übers Hidden Menü probiert. Unrooted : )
 
  • Danke
Reaktionen: seader
Toll... Habe 1!:D

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

Handymeister schrieb:
Ich schätze Du hast den Neustart nicht gemacht!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 09:54 Uhr ergänzt:



Spürbar sicher kaum. Eine niedrigere Klasse erwärmt sich schneller und wird unter dauerhafter Volllast eher drosseln müssen.

Wird man das mit entsprechenden kernel entgegen wirken können? Mit 1 Drosselt mir das Ding etwas zu schnell...
 
Hallo,

ein Custom-Kernel kann natürlich das Thermal-Throtteling verändern, allerdings wird dies nichts an der Erwärmung ändern, wenn es überhaupt stabil läuft. Aber ein paar Grad mehr sollten schon möglich sein, bevor gedrosselt werden muss, um Schäden zu vermeiden.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Loop25
Danke schonmal. Gibt es dafür schon was (kernel) in Aussicht?
 
Cool, bin wohl der erste der PVS 0 hat xD
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

Qualcomm teilt seine CPUs in 7 Produktionsklassen ein und zwar von 0 bis 6. Je höher diese Klasse ausfällt, desto weniger Spannung benötigt die CPU in den einzelnen Taktfrequenzen.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo,
wer oder was entscheidet nun, weßhalb welche Klasse wo verbaut wird?
Als NexusUser natürlich in erster Linie auf mein Gerät bezogen, ist die Frage aber durchaus zu verallgemeinern denke ich.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidet eigentlich keiner. Bei der Produktion wird Silizium verwendet. Je nachdem wie die Reinheit von Silizium ist, hast man im Endeffekt eine Höhere Klasse, je reiner, eine niedrigere Klasse, je unreiner. Dass ist nicht nur bei Qualcomm so sondern auch bei AMD Oder Intel. Hast bestimmt schonmal davon gelesen, dass sich manche CPUs besser übertakten lassen, obwohl es dasselbe Modell ist. Dass kommt eben durchs Silizium zustande.

Falls du noch fragen hast zum Thema, schreib eine PN
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.248
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
844
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
962
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten