Kontakte Absturz

C

catull07

Ambitioniertes Mitglied
0
Liebe ForumlerInnen,

heute muss ich um Eure Hilfe bitten - meine Kontakte stürzen seit 48 Stunden immer ab mit dem Hinweis "Tut uns leid - leider wurde das Programm Kontakte beendet". Einen Zusammenhang mit einem Update oder einer Modifikation sehe ich nicht.

Dabei kann ich meine Kontakte öffnen, durch die Liste scrollen, doch sobald ich einen Kontakt öffne und bearbeiten möchte, stürzt die App ab.

Was ich bereits probiert habe:

- Cache löschen (Kontakte App)
- Greenify deinstalliert
- G2 Exposed und Xposed Framework entfernt

Was mir auffällt ist, dass ich unter Anwendungen zwei Kontakte Apps habe - einmal die klassischen Kontakte mit dem Symbol 44 KB und einmal Kontakte-Speicher mit 13,30 MB

Hat jemand von Euch eine gute Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke,
Markus
 
Hallo,

lösch mal den Cache des Kontaktespeichers! Die Kontakte-App enthält ja die Kontakte nicht, sondern nur die Einstellungen.

Ansonsten sieh Dir die Kontakte mal in GMail am PC an, ob Du dort direkt einen korrupten Kontakt mit wirren Zeichen erkennst.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hi Handymeister,

leider ohne Erfolg - hatte ich davor schon gemacht gehabt. Kann ich die APK von den Kontakten irgendwo downloaden oder soll ich mal zum Cache noch die Daten löschen?

LG Markus
 
Wenn Du die Synchronisation mit Google nutzt, kannst Du auch mal die Daten des Kalenderspeichers bereinigen.
 
Hi Handymeister,

das probiere ich jetzt gleich mal - kannst du das:

>Was mir auffällt ist, dass ich unter Anwendungen zwei Kontakte Apps habe - >einmal die klassischen Kontakte mit dem Symbol 44 KB und einmal Kontakte->Speicher mit 13,30 MB

bei Dir auch feststellen?

Nur weil ich denke, dass das vielleicht ein Konflikt ist?

LG Markus

Habe jetzt mal GoKontakte installiert - die App stürzt auch nach ca. 30 Sekunden ab, schrägerweise kann ich sie aber trotzdem ohne Einschränkungen weiter benutzen - also erstmal ein WorkAround für den Alltag....

Der ursprüngliche Beitrag von 05:02 Uhr wurde um 05:19 Uhr ergänzt:

Einmal komplett durchgesynct und alle Daten gelöscht; Auch mit dem History Eraser...

F* F* F* leider kein Ergebnis...

Kontakte stürzen ab wie eh und je...

Gibt´s noch etwas was ich probieren könnte? HardReset wäre grauenvoll...

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt wohl nichts anderes übrig. Dein handy ist gerootet? Dann würde ich mal im recovery wipe cache und wipe dalvik cache ausführen. Wenn sich nichts ändert, musst du einen full wipe machen.
 
Nur um sicherzugehen - bin root aber mit Stock - wie komme ich da ins Recovery ohne dass etwas passiert :)

LG Markus
 
Hast du ein custom recovery?
 
Leider nein, ich DAU :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 07:40 Uhr wurde um 08:39 Uhr ergänzt:

Wie komme ich denn genau in das Original Recovery? Kann ich dort überhaupt den Cache und DC Wipe durchführen?
 
Th@nX a lot Euch allen - dann werde ich doch einen HardReset machen müssen... :-(

Werde danach nochmal kurz berichten!

LG Markus
 
Cache UND Daten der App "Kontakt-Speicher" löschen. Den wird die kaputte Kontakte Datenbank neu (leer) erstellt.
Das ist dann ein Factory Reset alleine für die Kontakte.

cu
 
Leider habe ich den Kontakt Reset schon Zigmal durchgeführt; Fehler wird nicht behoben - im Gegenteil - er schreibt einfach Namen falsch ein - unglaublich!

LG Markus
 
Ok, ich hatte nur gelesen das du nur den Cache gelöscht hattest.
Nur vom löschen der Daten vom Kontakt-Speicher war hier nie was zu lesen.

cu
 
Eh, ich habe es ja nochmal probiert - immer mit Neustart vom Gerät - wäre so froh gewesen es hätte funktioniert!! Danke trotzdem!

LG Markus
 
So, Arbeit erledigt, hard reset hat das Problem gelöst, aber die Ursache ist nicht bekannt!

LG Markus

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Liebe Gemeinde,

heute ist das Problem wieder aufgetreten - ich kriege die Megakrise - vorallem ich kann nicht identifizieren an was es liegen könnte.

Gibt es eigentlich schon eine stabile KIT KAT Build für unser Gerät - ich glaube ich wäre soweit dass ich das jetzt flashen würde.

;-(

LG Markus
 
Hallo,

ich denke, dass das Problem mit jedem Build auftreten würde. Die Kontaktsynchronisation basiert ja auf den Googlefunktionen im Hintergrund. Hast Du Dir schonmal Deine Kontakte am PC angesehen? Oftmals sieht man dort kryptische Zeichen, oder unbekannte Kontakte, die komplett korrupt sind.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hi Handymeister,

ich habe mir die Kontakte angesehen, natürlich nicht jeden und nicht jedes Feld, aber es ist nichts Unbekanntes, Neues oder was auch immer dabei. Habe auch keine neuen Kontakte angelegt die letzten Tage.

Werde jetzt mal radikal durchforsten.

Gibt es die Möglichkeit die Integrität des Adressbuchs bei Google irgendwie zu prüfen?
Kennst Du da was?

LG Markus
 
Leider nein. Aber Du könntest mal folgendes probieren. Alle Kontakte in GMail exportieren und dann löschen. Anschließend löscht Du auch nochmal Cache und Daten der Kontakteapp und des Kontaktespeichers.

Dann kannst Du ja nochmal einen Blick über Deine exportierten Kontakte schweifen lassen. Anschließend importierst Du sie wieder.
 

Ähnliche Themen

T
  • tobiG
Antworten
2
Aufrufe
825
rihntrha
R
E
Antworten
9
Aufrufe
958
Erich56
E
J
Antworten
1
Aufrufe
859
reticulum
R
Zurück
Oben Unten