Nach Kitkat-Update plötzlich "rooted" im Bootloader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
15.022
Vorwort - ich weiß, dass die Info eher in den Root-Bereich gehört, ABER da das Problem mit dem Status Rooted/Unrotted beim update auf 4.4.2 automatisch auftritt, auch wenn das G2 definitiv NICHT gerooted ist, denke ich schon, dass es hier in diesen thread passt!


bezüglich der Root/Unroot Geschichte hat bei den xda-devs ein user sehr interessant "Entdeckungen" gemacht!
dem Gerät bzw dem Suffix nach dürfte es ein deutschsprachiger user sein >>> vielleicht ist der Drachenminister auch hier unterwegs!

Kurzfazit - mit 4.4.2 scheint es keinen "Root-checker" mehr zu geben
es hängt anscheinend an einem process und zwei binärdateien > process nor binary called "rctd" anymore and also no /persist/rct or /persist/rct.cfg
wenn diese wieder eingefügt werden, dann erscheint im Downloadmodus Unrooted...

Langversion (vom xda-devs Forum)
Drachenminister schrieb:
There seems to be no more Root Checker in 4.4.2 - this is what I have found on my phone. (D802.A6DEWH)

The phone came with stock 4.2.2 (d80210d-EUR-XX)
Took the OTA to d80210e-EUR-XX (still 4.2.2)
As there was no rooting done whatsoever the phone showed UNROOTED in download mode

then I rooted only the adb shell by copying over the g2_security file from ioroot as described in the manual method.
As this doesn't trip the root checker phone still showed UNROOTED

I investigated the hole root checker tool stuff using that adb root shell and found out, that there's a process called rctd (root checker tool daemon) using two files:
/persist/rct and /persist/rct.cfg

/persist/rct is a binary file containing only 4 bytes:
Code:
40 42 0f 00
/persist/rct.cfg is a text file and in my case contained:
Code:
Not rooted

[g2:0197ec3553924872:4.16]
at this point I made a backup of those two files
then I remounted /system in rw mode knowing that this would probably trip the rct
after that /persist/rct.cfg contained something like
Code:
rooted

21.03.2014 19:56
remounted system read/write

[g2:0197ec3553924872:4.16]
and as expected download mode showed ROOTED

then I copied over a file named rct_security containing "forel.lee" as described here xda-developers - View Single Post - Beware rooting the Verizon G2! and rebooted
After the reboot the rct_security was gone and download mode showed UNROOTED again


After that I upgraded to 4.4.2 by flashing a kdz for some d802 using the R&D Tool offline mode as described in method two here LG G2 Stock Firmware (Go Back to Stock) - xda-developers

Looking again into download mode it showed ROOTED although it clearly wasn't
I then thought that maybe that was because of the g2_security file still on the phone or maybe the fact that the rom was not made for exactly my device version or the fact that i had used R&D tool.
As I didn't have root then (not even in adb) I could not check the /persist/rct.cfg becaus I couldnt even ls /persist/


So when the update for my phone finally arived in normal LG Support Tool

I first flashed back to 4.2.2 using R&D offline and did a factory reset
download mode showed UNROOTED once more

Then again i updated to 4.4.2 (d80220b-EUR-XX), this time using stock LG Mobile Support tool (as I remember I didn't do a factory restet then)
looking into download mode showed ROOTED like after the first update to KitKat
still without root I couldn't investigate further.


Then root for 4.4.2 arived

Once rooted again I found that at least in my phone there was no process nor binary called "rctd" anymore and also no /persist/rct or /persist/rct.cfg

Then I copied over those two files from my backup from 4.2.2 and after that download mode finally shows UNROOTED once more (despite the fact that this time the phone really is fully rooted)


MY CONCLUSIONS ARE AS FOLLOWS

Download mode only looks into /persist/rct and /persist/rct.cfg and shows ROOTED or UNROOTED acordingly (and ROOTED if the files are missing)

Stock 4.2.2 has rctd so when you flash back a 4.2.2 kdz root is removed and /persist/rct and /persist/rct.cfg get created UNROOTED

Stock 4.4.2 has no rctd (at least when flashed through kdz) and by flashing 4.4.2 kdz /persist/rct and /persist/rct.cfg get erased -> ROOTED because files are missing)

Doing the OTA from 4.2.2 to 4.4.2 maybe just doesent touch the whole /persist partition and therefor leaves those two files the way they where thus stating UNROOTED in 4.4.2 if that has been the case in 4.2.2

If taking the OTA like flashing the kdz too has no rctd then rooting the phone after the OTA should still keep showing UNROOTED in download mode.

sollte der user hier sein, wäre es nett, wenn er hier seine Erfahrungen weiter konkretisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N.O.
Ich wäre dafür, das Thema lieber auszulagern in einem eigenen Thread, da es eigentlich jeden trifft, und so hier nicht der Rahmen gesprengt wird.
Und kein OT dann entsteht, vielleicht sieht das Team es ja auch so.
 
Android beta gama D schrieb:
Ich wäre dafür, das Thema lieber auszulagern in einem eigenen Thread, da es eigentlich jeden trifft, und so hier nicht der Rahmen gesprengt wird.

wenn dem so ist - kein Problem :thumbup:

viell. kann dann ein Mod meinen post einfach in einen eigenen thread auslagern!
 
  • Danke
Reaktionen: N.O.
Dä wie immer völlig unkompliziert vom Team umgesetzt worden.
Um diese besagten Zeilen wieder einzfügen muss man Root haben, also ist das doch irgendwie bissel ne Zwickmühle.
Und außerdem kannst du von einem Dau nicht verlangen das er das macht. Das muss schon LG mit einem OTA Update fixen.
Und das besser gestern als heute, die erste Probleme deswegen gab es schon bei W-Support deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stetre76
da stimme ich dir 100% zu - LG scheint da einfach ein ganz glitze-kleines Detail vergessen zu haben und es kann nicht sein, dass Otto-Normalverbraucher dadurch uU Probleme bei der Garantiebawickung bekommt/bekommen kann!


ABER, für user, die ihr G2 rooten wollen, für die eröffnet das doch recht große Möglichkeiten - rooted G2, das "offiziell" als unrooted geführt ist.

aber das ist dann doch eine andere Diskussion ;)
 
Jor das geht dann schon in ne andere Ecke rein und das dran sollten wir eigentlich nichtmals denken.
Aber gut für Otto normal User leider keine Lösung, ich bin mal gespannt ob ich ne Antwort von der LG Pressestelle bekomme wegen dem Fehler. Ich glaub zwar er nein aber ein Versuch ist es ja mal wert.
 
@ Android beta gama D
Was hast du eigentlich an LG geschrien?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na wie es aussieht ob sie sich zu dem Fehler äußern werden, und W-support neue Anweisungen geben.
Da der LG Support ja gesagt hatte der Fehler wäre bekannt, und es gäbe kein Problem mit der Garantie.
Was es aber doch gibt, nur halt was freundlicher und bissel ausführlicher. Ich glaub aber nicht das es ne Antwort geben wird. Würde mich schwer wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: N.O.
der user Drachenminister (übrigens ein Österreicher :cool2: ) hat sich der Sache noch weiter angenommen.

Ergebnis:
further investigation yielded that for an UNROOTED in download mode you only need one file and with a HEX-editor you can easily create that yourself it's 4 bytes long and "40 42 0f 00" in Hex. Name it "rct" and put it into "/persist" and that's it.

the second file is a text file named "rct.cfg" in the same folder and only gets shown when you press "Display Result" in the LG RCT Test in the Hidden Menu (3845#*802#) - you can put what you want into that or even have none it does not interfere with what is shown in download mode.

ob's funktioniert, kann gerne hier gepostet werden - ich kann's erst am WE testen...
 
Und wenn du jetzt das auf Deutsch übersetzen würdest, für die nicht so doll Englisch können wäre es gut.
Naja dann bin ich mal gespannt, ist ja schon ein kleiner Aufwand für nötig.
 
bitte, anbei gerne auf Deutsch:

es bedarf lediglich eines files den man mit einem HEX-Editor sehr einfach selbst erstellen kann >>> 4-bytes groß/lang "40 42 0f 00" als HEX.
Unter dem Namen "rct" speichern und in den Ordner "/persist" kopieren

Die zweite Datei ist eine Textdatei namens "rct.cfg", die im gleichen Ordner ("/persist") lokalisiert sein muss. Diese wird aber nur angezeigt, wenn man im versteckten Menü (3845#*802#) den LG RCT Test durchführt.
Was im Textfile steht ist nicht relevant, man kann diese .txt Datei auch weglassen, da sie keinen Einfluss auf das hat, was im Download-Modus angezeigt wird.

hier der Originalthread bei den xda-devs
 
Sehr schön nett von dir :thumbsup:
Sind ja nicht alle so Sp Junkys, die möchten bestimmt auch dem Thema folgen
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
So, habe nach einer Woche eine email Antwort vom LG Support erhalten:

***
... soeben habe ich Rückmeldung aus der Serviceleitung erhalten.

Diese teilte mit, dass Ihre Garantie nicht berührt wird von dem neuen Software-Update. Die Angabe, das Gerät sei gerootet, ist eine fehlerhafte Meldung.
Mit einem der kommenden System-Updates soll dies behoben werden.
***

Das reicht mir als Bestätigung bzgl. der Garantie
 
  • Danke
Reaktionen: N.O.
Am besten einen Screenshot der Email hier hochladen, falls jemand anderes Probleme haben sollte.
 
Werde ich mich morgen darum kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: N.O.
Kandaules und genau das steht im Wiederspruch momentan, weil geht das Teil zu W-Support, schicken sie dir einen Kostenvoranschlag weil sie keine Anweisung von LG hätten das zu übersehen das es ne Falschmeldung ist.
Ich hab immer noch keine Antwort von der Pressestelle von LG -_-
 
In solch einem Fall werde ich W-Support die email von LG eben zukommen lassen. Evtl. auch vorsorglich bei Einlieferung.
 
Das kannst du natürlich machen, die Frage ist nur bleiben die trotzdem Stur weil LG denen keine neue Anweisung gegeben hat in der Sache.
Bis jetzt sieht das nämlich so aus, egal was der LG Support schreibt oder Kunde sagt W-Support hat keine Anweisung das zu übersehen, und genau da ensteht das Problem für denn Kunden.
 
wie versprochen:
 

Anhänge

  • emailLG.JPG
    emailLG.JPG
    1,4 KB · Aufrufe: 376
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan, alexf, stetre76 und eine weitere Person
Eigentlich eindeutig, nur scheint sich LG mit W-Support nicht einig zu sein in der Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

reppy
Antworten
2
Aufrufe
825
reppy
reppy
M
Antworten
6
Aufrufe
2.017
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
2
Aufrufe
1.771
Tomibrue
T
Zurück
Oben Unten