Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

Sooo...nun ist auch meine Platine von meinem LG G4 leider erst nach Ablauf der Garantie (2Monate drüber) kaputtgegangen. An der Hotline hieß es noch, dass die Platine auch nach Ablauf der Garantie repariert wird. Leider ist dem nicht so!!!!! Das nette Serviceteam hat mir stattdessen einen Kostenvoranschlag geschickt, welchen ich dankend abgelehnt hatte. :-(

So etwas nenne ich Kundenfreundlichkeit in Bezug auf längst bekannte und vorallem selbstverschuldete Probleme von LG!!!!

Leider muss ich jetzt auch meine Konsequenzen ziehen und mich für immer von der Marke LG verabschieden!!!
 
  • Danke
Reaktionen: BobbyZee, Android-Andi34, rl2664 und 2 andere
Hiermit brauche ich Eure Hilfe.

Ich stehe am Gleis und warte auf den Zug. Nehme mein G4 aus der Gürteltasche, schalte Daten ein und es verbindet sich mit dem LTE-Netz.
Nun gehe ich in die App Google Hangouts, lese dort die empfangenen Nachrichten und antworte hier und da. Im Hintergrund bekomme ich Nachrichten, dass einerseits mein Paket zu Abholung bereit liegt und das ich bei QuizDuell dran sei.

Urplötzlich, aus dem Nichts, nimmt der Bildschirm keine Eingaben mehr an. Eine Nachricht, welche in Hangouts eingegeben habe, wurde noch gesendet.

Das Handy schaltet sich daraufhin selbstständig aus und startet neu. Man sieht das LG-Logo, also das normale Bootlogo. Dieses verschwindet nach kurzer Zeit um dann wieder zu erscheinen.

Nun passiert aber in den kommenden 2 Minuten nichts.

Also nehme ich den Akku kurz raus und versuche dann wieder zu starten. Das G4 vibriert kurz und zeigt dann wieder das Bootlogo an.

Nun ist der Zug eingefahren, ich nehme in ihm Platz und fange an mein Buch weiter zu lesen. Nach ca. 5 Minuten schaue ich auf das Display des Handys und es zeigt immer noch das Bootlogo.

Also nehme ich wieder den Akku raus, stecke ihn wieder rein und lasse das Handy in Ruhe.

Zu Hause angekommen stecke ich das G4 an die Ladebuchse und warte. Normalerweise müsste nun das G4 starten, oder?
Es passiert jedoch nichts. Nicht einmal die LED leuchtet um zu signalisieren, ich lade.

Das Netzteil wird normal warm und es wird wohl auch der Akku geladen.

Nun drücke ich wieder die Power-Taste, das G4 vibriert und zeigt das Bootlogo. Dieses bleibt nun weit über 10 Minuten sichtbar ohne Veränderung!
Ziehe ich nun das Ladekabel ab, passiert nichts weiter. Auch die Lade-LED erlischt nicht, da diese vorher auch nicht leuchtete.

Ich habe nun den Akku raus genommen, auch die SIM-Karte und die Speicherkarte, gut 20 Minuten gewartet, den Akku wieder rein getan, aber nicht die SIM oder die Speicherkarte, den Power-Button gedrückt und es passiert NICHTS MEHR!!!
Nicht mal eine Vibration oder sonst was!!

Was kann das sein?
Ist mein G4 nun wirklich NUR durch einen Firmwareabsturz hinüber???

Schließe ich das G4 an den PC über USB 3.0 an, sehe ich nur einen Treiber der installiert wird. Der Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM 14). Auch darüber startet das G4 nicht.

Wie komme ich nun noch an die Daten auf dem G4 ran?
Denn der Terminkalender und die Kontakte sind leider nicht von mir vorher gesichert worden. Wie dumm.
Das WhatsApp durch die Cloud sich auch auf einem anderen Smartphone alle Daten wieder holt, ist schon bekannt und hat auch auf dem Optimus G bestens funktioniert.

Zum Abschluss noch eine Frage:
Muss ich nun das Handy zur Reparatur zu LG einschicken?
Wenn ja - können die dann noch an die Daten ran kommen?

Ich bin für Eure Hilfe echt dankbar. Denn es wäre extrem traurig, wenn ich das G4 nicht mehr weiter nutzen könnte.
Falls Fragen auftauchen, ich werde diese umgehend beantworten, wenn diese gut gemeint sind.
 
Hi,

dein Gerät hatts wohl mit dem bekannten Bootloop Schaden erwischt: Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

Einschicken geht, ja, aber dabei gehen alle Daten verloren. Es gibt aber Möglichkeiten noch kurzweilig an die Daten ranzukommen, musst dir obrigen Thread mal durchlesen ;-)

Gruß

Andi
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem, welches zum bekannten Bootloop führt, auch zu ganz anderen Symptomen führen kann als bisher bekannt. Ja nachdem wie ausgeprägt die fehlerhaften Kontakte auf der Platine sind. Also ab zur Reparatur. Datenrettung wird bei der normalen Reparatur auf Garantie aber nicht möglich sein. Und demnächst, egal bei welchem Smartphone, auf regelmäßige Sicherungen denken, am besten automatisch.

BTW: Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es sich "nur um ein Firmwareabsturz" handelt? Hast Du evtl. eine alternative Firmware drauf, oder ist das Gerät gerootet oder unlocked?
 
Danke für Eure Diagnose.

@andi2398: Da ich nun leider kaum Zeit dazu habe alle 59 Seiten durchzulesen, kannst du mir bitte die Antwort raus suchen, wo darüber berichtet wird?
Ich würde mich sehr freuen.
Auch die Service-Rufnummer von LG könnte sich darin finden. Ich werde die aber auch so raus suchen müssen, oder ich schreibe eine Mail an LG.
Dadurch das meines nun am 21.9.17 2 Jahre, 3 Monate und 19 Tage alt wurde, wird dieses wohl nicht mehr in die Garantieleistung fallen. Da bin ich auf das Angebot seitens LG gespannt.

@rantaplan: Ja. Normalerweise bin ich ein Freund von Backups. Mache genug davon, nur dieses mal vom G4 nicht. Dadurch das ich erhoffte, das mein G4 trotz der Seriennummer 505**** nicht vom Bootloop betroffen ist, habe ich keines gemacht. Nun habe ich mich selbst sehr tief ins eigene Fleisch geschnitten.
Meine Idee das es sich um einen "Firmwareabsturz" handeln könnte, kommt durch diverse andere Geräte. Plotter z. B. melden einen Firmwareabsturz und bitten um einen Neustart. Mein Kathrein Receiver (mit Linux) macht dieses von selbst und funktioniert danach wie üblich. Denn bisher ist mir das G4 NIE abgestürzt.

Nur das das G4 nun sich gar nicht mehr einschalten lässt, kann irgendwie nicht mit einem Bootloop in Zusammenhang gebracht werden. So wie es nun aussieht, liegt ein direkter Hardwaredefekt vor. Zum bedauern meiner.
Obwohl der Akku noch geladen wird. Somit ist die Ladeelektronik separiert im G4 vorhanden.
 
Bootloop ist ein Hardwaredefekt. So oder so wirst Du nicht um eine Reparatur herum kommen. Es gibt beim Bootloop die Chance, dass durch ein Erwärmen z.B. im Backofen das Gerät noch einmal für sehr kurze Zeit startet. Kann Dir aber nicht genau sagen welche Temperatur und wie lange, steht irgendwo im Thread drinne (Suchfunktion!). Wenn die Garantie abgelaufen ist wird es wohl recht teuer, da die Hauptplatine getauscht wird. Ob sich das lohnt weiß ich nicht. Und auch wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt, die Ursache kann die gleiche sein wie beim Bootloop. Je nach Ausmaß des Fehlers kann das Smartphone auch gar nicht mehr starten.
 
@Deadlink ich habe deinen Beitrag mit in den richtigen Thread geschoben. Hier sollen alle Probleme, sowie Tipps gebündelt gesammelt werden.

P. S. Du kannst auch nur in diesem Thread suchen.
 
Das kannst du versuchen, aber grundsätzlich kannst du dein G4 abschreiben. Die Reparatur zu bezahlen ist wirtschaftlich total unsinnig und wenn du noch an deine Daten kommst kannst du den Rest des G4 dann entsorgen. Die werden früher oder später alle so sterben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
@rl2664 : Wenn die verlinkte Anleitung funktioniert muss man das G4 nicht abschreiben. Beim erhitzen des Prozessors werden die Lötstellen quasi neu verlötet, was natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Aber es besteht durchaus die Chance, dass ein so erfolgreich repariertes G4 noch ein langes Restleben hat. Natürlich kann bei dieser Reparatur der Chip kaputt gehen, oder eine der Lötstellen ist so verhunzt dass auch diese Reparatur fehlschlägt. Aber ein Versuch ist es Wert, sofern keine Garantie oder Gewährleistung mehr besteht.

Ich bin mir nicht sicher, ob man erkennen kann dass ein G4 schon einmal geöffnet worden ist. Evtl. sind bestimmte Schrauben mit Siegellack versehen, aber ich bin mir da wirklich nicht sicher. Grundsätzlich wüsste ich aber nicht, wieso die Reparatur abgelehnt werden sollte. Nur die kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie ist natürlich flöten, wenn man selbst am Gerät herumgebastelt hat.
 
@rl2664: Denk doch mal ein bisschen mehr positiver. Wenn diese Anleitung nicht funktionieren würde, hätte der Autor diese auch nicht Online gestellt.

Da ich auch Erfahrung mit löten habe und ich mich damit auch auskenne, weiß ich schon, dass unter dem Chip jede Menge kleine Lötpunkte sind, welche bei hoher Temperatur mit der Platine verbunden werden. Wird dann meistens als "gebacken" bezeichnet, da die Temperatur das ausschlaggebende ist.

Der Prozessor wird niemals an die 200°C warm. Das bleifreie Lot, welches wohl verwendet werden sollte, hat jedoch eine geringere Schmelztemperatur. Welche genau, wäre die Frage.

Die Schrauben sind nicht mit Siegellack versehen. Das einzige was defekt gehen könnte, wäre ein Versiegelungsklebestreifen. Nur ist mir solch einer noch nicht bekannt.

Im Grunde sind mir nur die Kontakte und ein wenig die Notizen wichtig. Die Kalendereinträge halten sich in Grenzen (Googlekalender und Geburtstage).

Was ich entdeckt habe: Meine Kontakte sind auch auf meiner G Watch R vorhanden. Zwar nur die Rufnummern, aber die Adressen kann ich noch wo anders finden. Frage, die ich wohl wo anders stellen sollte: Werden die Kontakte von der Uhr später auf das neue G4 per Sync übertragen oder kann ich die anders sichern?
 
Ich finde ich seh das realistisch. Es gibt hier im Thread doch schon Versuche die kurz wieder liefen und dann doch nicht mehr zu retten waren. Ich hoffe für dich das es klappt.
Das Problem was ich hab ist das ich jetzt ein P10 habe welches dem G4 in wirklich jedem Punkt überlegen ist. Wenn das G4 also nicht mehr zu retten ist hake es ab bevor man sich da nur noch mehr drüber aufregt als man das eh schon tut. Meine Platine hat LG innerhalb der Garantie getauscht, ich geh aber davon aus das meine Tochter irgendwann kommt um mir erklärt das es sich wieder aufgehangen hat...
 
Realistisch betrachtet neigt sich die Zeit, da LG Service für das G4 leisten muss dem Ende, die Mehrheit der verkauften LG G4 Geräte dürfte zwischenzeitlich über der Garantie liegen und auch nahe am Ende der 2 jährigen Gewährleistung nach EU-Recht oder diese im Rahmen der nächsten Monate überschreiten.

Auch wenn es vereinzelt immer noch neue LG G4 aus Restbeständen zu kaufen gibt, die dann die volle Garantie und Gewährleistung haben sind dies in der Masse nur noch vereinzelte Modelle.

Somit wird sich über kurz oder lang, die Versorgung der Reparaturbetriebe mit Platinen für die Reparatur verschlechtern und für Kunden muss eine andere Alternative gefunden werden.

Für Besitzer deren Garantie/Gewährleistung ausgelaufen ist, macht es wirtschaftlich keinen Sinn mehr die Geräte reparieren zu lassen, da ja selbst nach erfolgreicher Reparatur nicht sichergestellt ist, dass der Defekt nicht erneut auftritt. Und ja eine Reparatur auf eigene Kosten kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden des Gerätes gleich.

Gerade aber deswegen, ist es immer einen Versuch wert, das Gerät selbst zu reparieren. Im besten Fall funktioniert es danach wieder für einige Zeit, im guten Fall kann man wenigsten noch Daten sichern die einem wichtig sind und wenn man Pech hat bleibt es halt kaputt.

Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er mit G4 macht, wenn der Bootloop, insbesondere nach Ablauf der Gewährleistung, auftritt macht.
 
  • Danke
Reaktionen: rl2664
Android-Andi34 schrieb:
(...)
Ansonsten frag Mal @html6405 , hab vorm Monat oder so Mal mit ihm gequatscht, er kann's ggf reballen.
Jemand ihn Mal kontaktiert?
 
Moin,
nun hat es mich scheinbar auch erwischt.
Mein G4 zeigte mir nach ein paar Whatsapp Nachrichten schreiben plötzlich, als ich auf das Display sah, das Bootlogo.
Hmmm, ok, es bootet neu.
Hat es vorher eigentlich nie gemacht, so aus heiterem Himmel.
Es bootete nur nicht durch, also Akku raus, rein, nix nochmal....nix
Ok, ab ins fatory reset, Tastenkombi, geht, aber nur bis zum 2ten yes und da hängt es dann:crying:
Wenn nicht noch jemand eine tolle Idee hat, war es das für mich mit LG.
Das Teil ist etwas über 2 Jahre alt und ich meine, mal nachgesehen zu haben, wg. Platinennr und hatte soweit ich mich entsinne keine 505er
Bin ziemlich gefrustet und hab mir jetzt ein Mate9 geholt
 
Das ist schade, kann den Frust nachvollziehen. Wenn du noch Daten dadrauf hast die dir wichtig sind kannst du den Trick mit Erwärmen versuchen. Hilft aber auch nur kurzfristig. Ansonsten gibts glaub ich leider keinen Mastertipp.
 
Schau dir die Seriennummer an. Wenn du keinen Kaufnachweis mehr hast, wird das Mainboard kostenlos getauscht, wenn die Seriennummer mindestens mit 510 (Oktober 2015) beginnt. Mit ganz viel Glück auch noch mit 509.
Ein G4 aus unserer Familie (509) wurde letzten Monat repariert. Seriennummer beginnt nun mit 709. Mainboards werden also wahrscheinlich noch produziert. In ca. 2 Jahren wird man wissen, ob die Probleme behoben wurden.
 
@2babe:
g045.gif
Willkommen im Club.
Wie ich am 23.9. schrieb, habe ich eine Anleitung gefunden. Diese habe ich natürlich getestet und das nicht mit dieser Art von Wärmestrahl wie der Ersteller es getan hat, sondern mit einem Sturmfeuerzeug.
Dabei muss ich aber berichten, dass es gerade mal so weit gereicht hat, das ich ein vollständiges Backup machen konnte.

Da ich mein Fall in der Reparatur habe, kann ich hiermit bestätigen, dass LG keine kostenlose Austauschaktion mehr vornimmt, wenn die Garantie nach 2 Jahren pünktlich erlischt. Da spielt auch das Herstelldatum keine Rolle mehr und es ist Seriennummer unabhängig.

Zitat von Hrn. Reck von LG:
Da sich das Gerät außerhalb Garantiezeit von 24 Monaten befindet, haben Sie die Möglichkeit das Gerät zum Kostenvoranschlag an unseren u.a. Servicepartner einzusenden.
Die Kulanzzeit beträgt 7 Tage nach Ablauf der 24monatigen Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frechheit alleine ist schon ein Grund für mich, kein LG mehr zu kaufen. Erinnert mich irgendwie an meinen alten Golf und Ärger mit VW.
 
Moin, habe es jetzt im Backofen gehabt und mache gerade eine nochmalige Sicherung es läuft also z.Zt. wieder, mal sehen wie lange.
Das Mate9 geht erstmal zurück, ist mir glaube ich doch etwas zu gross und schwer.
Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem Ersatz.
Das G4 hat so nette Features an Bord, Doppeltapp, etc die ich beim Mate schon vermißt habe.
Was habt Ihr denn als alternativen für euch ausgeguckt?
Außer Samsung:)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
509
bernd_b
B
B
Antworten
9
Aufrufe
805
jochen-01
J
Marcusder2te
  • Marcusder2te
2
Antworten
26
Aufrufe
2.755
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten