LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

Da sieht man mal wie unterschiedlich der Verbrauch sein kann. Du hast jetzt knapp 1,5-2 Tage Laufzeit, über 3 Stunden DOT und noch 37% auf der Uhr. Respekt, das würde ich nie schaffen..
 
Aktueller Stand bei mir... Noch 76 % Restakku... Zudem noch fast halbe Stunde telefoniert und 90 Minuten Musik gehört
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-08-16-01-44.png
    Screenshot_2017-06-08-16-01-44.png
    49,1 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2017-06-08-16-01-50.png
    Screenshot_2017-06-08-16-01-50.png
    30,5 KB · Aufrufe: 264
Hallo zusammen bin neu hier im Android Lager.
Ich habe ein Problem mit dem Akku.
Ich mache mit dem Handy den ganzen Tag nichts und am Abend habe ich noch 30 % Akku.
Wenn ich das Handy nützen würde wäre ja schon zu Mittag dunkel.
Ich poste mal meine Bilder vom Akku Verbrauch.
Hatte vorher nur iPhones und kam mit dem plus 2 Tage durch.
Wäre euch sehr dankbar um Hilfe.

Sg Matthias
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-12-19-15-54.png
    Screenshot_2017-06-12-19-15-54.png
    68,5 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2017-06-12-19-31-40.png
    Screenshot_2017-06-12-19-31-40.png
    53,9 KB · Aufrufe: 291
Gehe mal in die Einstellungen auf Standort, dann rechts oben auf die 3 Punkte und wähle dann Suche (gibt eh nix anderes), und schalte dort die Suche nach WiFi und Bluetooth aus! Dann wird's gleich um einiges besser ...
 
  • Danke
Reaktionen: ki993, olli030 und NoFear96
vermute die aktuelle Version der Play Dienste frisst aktuell bei vielen Android-usern den Akku leer...
 
Erste Ladung, zählt sehr ungleichmäßig ab.
Nur zu Hause im W-Lan.

Screenshot_2017-06-18-18-56-23.png
Screenshot_2017-06-18-18-56-34.png
Screenshot_2017-06-18-18-57-02.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Bildanhang auf Miniaturansicht geändert - 1907
Ist beim G6 Schnellladen eigentlich immer aktiviert? Wir finden keinen Menüpunkt dafür.
j.
 
@jenss
Ja. Wenn das Ladegerät die Schnelladung mit höherer Spannung und höherem Strom technisch kann, "handeln" G6 und Schnellader die Ladebedingungen in der ersten Minute untereinander aus und los geht's. Dann wird mit den maximal möglichen Ladebedingungen losgelegt. Gegen Ende, wenn der Akku langsam voll läuft, werden Ladestrom und Spannung kontinuierlich abgesenkt, bis die Volladung erreicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ist dann eigentlich Quick Charge 3.0 auch mit einem speziellen Akkuschutz ausgestattet?!
 
@CIA_MAN
… Akkuschutz … das kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten. Im Prinzip ist die Ladetechnik relativ schonend, doch auch nicht vollständig umgesetzt. Zum echten Schutz eines Akkus gehört auch das komplette Abschalten des Ladegerätes nach Erreichen der Vollladung. Das macht das mitgelieferte LG-Schnellladegerät leider nicht. Es liefert weiterhin 1000 bis 1500 mA.

EDIT: es sind nicht 1.000 bis 1.500mA, es sind 100 bis 150mA !
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Wo sollen die 1000-1500mA denn hinfließen, wenn der Akku voll ist?
 
Verstehe ich auch nicht, er meint wahrscheinlich 100-150mA

Das G6 hat 16.5Wh, wenn man es nachts am Kabel lässt sind es ca. 17 - 17.5 Wh, was etwa 100-200mA Mehrverbrauch bedeutet und plausibel ist.


MfG
 
Sagen wir es mal so, wenn das Ladegerät angesteckt ist, der Akku auf 100% geladen ist, und das Handy eingeschaltet (bzw. benutzt wird), dann fließt selbstverständlich nach wie vor Strom aus dem Ladegerät. In diesem Fall wird der komplette Strombedarf zum Betrieb des Handys vom Netzteil gedeckt. Der Akku wird nicht belastet und auch nicht entladen. Wenn man das Gerät benutzt, dann könnten schon 1500mA zusammenkommen. In diesem Fall könnte man den Akku sogar komplett entfernen.

Dieses Verhalten ist allerdings so gewollt und auch richtig so. Wenn dieser Betriebsstrom nicht aus dem Ladegerät kommen würde, dann käme er halt aus dem Akku - was energetisch fast auf das gleiche heraus kommt, allerdings unerwünscht wäre ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
@1907
Danke für den Hinweis! ... die 1.000 bis 1.500mA sind natürlich falsch – Entschuldigung! – Es sind nur 100 bis 150mA, die nach Erreichen der Vollladung weiterhin fließen, bei ausgeschaltetem Display. So hatte ich's im Zubehör-Thread auch geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Danke für die Klarstellung.
Ich denke die 100mA werden halt gerade so der Strombedarf des Handys für den Standbybetrieb sein.
 
Es wird mehr...

Screenshot_2017-06-20-11-18-50.pngScreenshot_2017-06-20-11-19-47.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Bildanhang auf Miniaturansicht geändert - 1907
Welche Version hast du? Europa oder eben die Koreanische?
 
Wie macht ihr das nur? Ich habe alles auf Sparflamme und komme mit ach und Krach auf 4h sot über 16 Stunden
 
Solche DOT Werte kann man ganz leicht mit jedem Gerät erhalten, wenn man z.B. ein Video in Endlosschleife wiedergibt und dabei möglichst alle anderen Verbraucher elimiert und das Display während der Zeit nicht berührt. (Wifi und Mobilfunk aus, keine Benutzereingaben usw.) Wenn man den Bildschirm nicht berührt wird je nach verwendetem Govenor die Prozosserlast auf ein Minimum gerdosselt und kaum Strom verbraucht.
Geht natürlich auch, wenn man einfach nur den Bildschirm immer anlässt und die die automatische Abschaltung deaktiviert.
Gegenbeispiel wäre eine Nutzung mit vielen Toucheingaben (z.B. Surfen im www oder Games). Hier läuft der Prozessor immer auf Volllast, bis zur thermalen Drosselung.

Meiner Erfahrung nach sind DOT Werte jenseits 5 Stunden nur zu erreichen, wenn man das Display nicht oder kaum berührt (z.B. Wiedergabe). diese Werte haben aber mit einer gewöhnlicher Smartphonenutzung wohl wenig zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: LoeweFerry und Caddy17
Gute Dot Werte bekommt man auch wenn man wie ich viel liest, da muss man gar nicht mal Wlan, Bluetooth etc. abschalten
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
425
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
392
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.368
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten