LG G6: Diskussion zur Kamera

eddietwo89 schrieb:
Und vlt ne doofe Frage aber ist das schädlich für die Cam wenn ich zb in recht abgedunkelten Räumen ein biöd machen möchte und jemand das Licht anmacht? Die Cam zeigt kurz nur hell an und braucht ja quasi ne gedenksekunde bis das Bild so angezeigt wird wie es ist.
Schadet schneller wechsel von dunkel auf hell der Kamera?
Nein.
Das ist kein Problem. Der Signalpegel des Sensors übsteuert nur, solange die Empfindlichkeit und Belichtungszeit noch für die dunkle Umgebung eingestellt sind.
Dieses Übersteuern (Maximalauschlag) ist rein elektronisch und schadet weder dem Sensor noch der Elektronik.
 
Hoi,
hat das Lg g6 auch den "schönes Portait" Modus wie das Samsung Galaxy s7? Ich habe im Internet gesucht, aber
nichts über die Modi der Frontkamera gefunden.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Es gibt ein paar Einstellungen, Haut 0-8, Licht 0-8 und ca 15 vorgefertigte Filter. Ausserdem Normal / Weitwinkel,
das ist aber nur eine pseudo Einstellung die die Ränder auch schnell verzerrt.
Die Frontkamera ist nicht so der Renner, nur 5MP und bei Lowlight schlecht.

Für Selfies im Freien bei Sonnenschein aber ausreichend.


PS: Lade Dir die Bedienungsanleitung herunter, da kannst Du alle Funktionen anschauen

LGH870 Handbuch & FAQ | LG Deutschland
 
Ganz lieben Dank für Deine Antwort^^
 
Du kannst dir aber auch die Google Pixel Cam apk drauf installieren.
Sie macht zumindest bei Selfies, finde ich jedenfalls bessere Bilder.
 
cool hast Du da ein Vergleichsfoto zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Ich habe mich durch die 27 Seiten durchgelesen.
Vorweg, ich bin seit dem G2 LG Handy nutzer. Nach dem G2 hatte ich G4, jetzt das G6.
Was die Entwicklung im Bereich der Kamera angeht, bin ich leider immer mehr enttäuscht. LG verbaut immer kleinere Sensoren.
Physikalisch gesehen verhält es sich so: je größer der Sensor, desto mehr Licht (Informationen) kann er aufnehmen, d.h. letztendlich können mehr Details dargestellt werden. Selbstverständlich ist eine größere Sensorfläche gerade bei weniger Licht umso besser. Der zweite auf die Bildqualität einflussnehmende Faktor ist natürlich die Optik, also das Objektiv. Als drittes kommt es auf den ISP (Image Sensor Processor) dieser ist bei den Snapdragon CPUs integriert, d.h. man sollte davon ausgehen, dass der Qualcomm Spectra 180 im 835 besser ist als der einfache Qualcomm Spectra im Snapdragon 821, der im G6 eingesetzt ist. Hinzu kommt der darstellerische Aspekt. Je größer der Sensor und die Blendenöffnung, desto besser die Tiefenschärfe.

Hier ein kleiner Vergleich der Sensorgrößen der aktuellen Geräte:

Model - Sensor - Diagonale - Pixelgröße - Blende
LG G6 - IMX258 - 1/3.06" = 5,87 mm - 1.12 μm - f1,8
Samsung S8 - IMX333 - 1/2.55" = 6,23 mm - 1.40µm - f1,7
HTC U11 - IMX362 - 1/2.55" = 6,23 mm - 1.40 μm - f1,7
Google Pixel - IMX378 - 1/2.3 = 7,81 mm - 1.55 μm - f2.0
------------------------------------------------------------------------------
LG V30 - IMX351 - 1/3.1" = 5,84 mm - 1 μm - f1.6

Wie man anhand der Liste sehen kann, hat das G6 den kleinsten Sensor, eine Blende, die etwas kleiner is (abgesehen vom Google Pixel, das auch schon etwas betagt ist, wobei es durch den größeren Sensor selbst durch die kleinere Blende dem G6 quasi ebenbürtig sein sollte), einen älteren ISP und Objektivlinsen aus Plastik. Wie soll dann bitte unter diesen Umständen die Qualität der Fotos besser sein als der direkten Konkurrenz? Es ist rein physikalisch nicht möglich! Hinzu kommt, dass das Bildmaterial von der Software kaputt gerechnet wird, um den Laien auf dem kleinen Display eine schönere Darstellung vorzutäuschen.
Leider geht die Tendenz auch beim v30 in die (falsche) gleiche Richtung. Sensor noch kleiner, somit auch die Pixelgröße. Da hilft die f1.6 Blende und Objektivoptik aus Glass wohl kaum.

Da ich noch das G4 habe, werde ich die Tage einige Beispielfotos mit gleichen Einstellungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry, LG Maniac und rl2664
Anbei Screenshots von dng Dateien aus dem G4 und G6 geladen in Camera Raw 8.0. Es ist schon eine absolute Frechheit was LG mit dem G6 abliefert. Die dng Dateien sind absolut unbrauchbar.
 

Anhänge

  • g4.jpg
    g4.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 239
  • g6..jpg
    g6..jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 237
  • Danke
Reaktionen: loco- und weihberg
Ich kann diese Datein auch nicht gebrauchen. Weiß nicht was da falsch läuft mit dem Huawei Mate 9 no problem
 
Was mich am G6 und seiner Kameras etwas stört ist, dass die Weitwinkel Kamera ein nicht so gutes Bild wie die Normale hat... Ist das bei euch auch so?!
 
Ist ja auch klar, hat ne ganz andere Blende.
 
Nur das die Blende nichts über die grundsätzliche Bildqualität aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
  • Danke
Reaktionen: weihberg und glasnerchristian
glasnerchristian schrieb:
Ich kann diese Datein auch nicht gebrauchen. Weiß nicht was da falsch läuft mit dem Huawei Mate 9 no problem

LG Programmierer haben Mist gebaut. Da hilft nur dagegen anzuklagen. Es kann nicht sein, dass so ein unfertiges Produkt für teures Geld verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ned falsch verstehen es is und bleibt ein Smartphone und keine Cam.
DNG bzw. Raw is sowieso etwas lächerlich bei dem Sensor. Ich bin mit der Cam vom G6 echt zufrieden vorallem die Weitwinkelcam macht voll Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@ojt
Jooo bleib mal auf dem Boden. Von wegen klagen gegen LG. Hast Du Dich nur angemeldet um jetzt hier gegen LG zu bashen mit deinen ewig langen Beiträgen. Wenn Du das G6 hast und nicht zufrieden bist dann verkauf es aber hör mit deiner basherei und Hetzerei auf
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Honor8SapphireBlue

Ja, ich habe mich vor 7 Jahren angemeldet, um LG gerade jetzt zu bashen :D. Siehe mein Profil :)
glasnerchristian schrieb:
DNG bzw. Raw is sowieso etwas lächerlich bei dem Sensor. Ich bin mit der Cam vom G6 echt zufrieden vorallem die Weitwinkelcam macht voll Sinn.

Es ist ein Feature, das gelistet und beworben wird und nicht richtig umgesetzt wurde. Es ist lächerlich wie hier Kunden verarscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Doppelpost zusammengefasst - Bitte Editierfunktion verwenden - 1907
Dafür gibt es eine Sachmangelhaftung, da musst du nicht klagen. ;)

Bist du unzufrieden, verkaufe das Ding und hol dir ein S8 für inzwischen unter 500 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
Beleidigende Posts werden hier absolut nicht toleriert.
Bitte sachlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R, Kunstvoll, Miss Montage und 3 andere
Hatte auch am Anfang auch das Problem mit den DNG Dateien wo der Weißabgleich in Photoshop ( Camera RAW ) nicht stimmt.
Ein wenig gegoogelt und ein passendes Profil für das G6 geladen und alles ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: 459387 und weihberg
Welches und wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
431
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten