LG G6: Diskussion zur Kamera

Ich habe das G6 seit gestern im Betrieb und muss sagen, dass ich über die Kamera etwas erschrocken bin.

Die Hauptkamera ist völlig in Ordnung und der Weitwinkel-Modus macht Spaß, aber was haben die sich denn bei der Frontkamera gedacht? In ein (UVP) 750 € Gerät kann man doch nicht sowas bauen?!
(Ich komme vom 2 Jahre alten 250€ Honor7 - ein Handy, dass meiner Meinung nach extrem gute Fotos macht.)

Kann man hier in Sachen Update noch etwas erwarten? Wenn nicht, könnte das der Grund einer Retoure werden :bored:
 
@JackTorrance

Die Frontkamera ist so schlecht.
 
Die Frontkamera ist echt ein Witz und das ist wirklich nicht übertrieben ausgedrückt. Da werden auch die Updates nichts daran ändern. Habe mir mal auch meine Bilder der Frontkamera vom LG G4 angeschaut. Da liegen ja Welten dazwischen. Hier sind die Bilder viel schärfer und detailreicher. Die Hauptkamera gefällt mir auch besser. Nur der Weitwinkel ist praktisch beim G6, ansonsten eher ein Rückschritt bzw. kein Fortschritt.

Wer viele Selfies macht, sollte es sich auf jeden Fall gut überlegen. Ich mache zwar nicht viele Selfies, aber die dich ich bisher gemacht habe, kannst du alle vergessen. Das hat LG komplett verbockt.
 
  • Danke
Reaktionen: ElMustaCobra und LoeweFerry
Vll reicht es aber auch für die die viele Selfies machen. Die Cam vorne ist ja nun nicht komplett unbrauchbar und mit den richtigen Einstellungen bekommt man auch gute selfies hin. Zumal das eh oft nur Momentaufnahmen sind und die qualität vll nicht soooo wichtig.
 
Es geht mir eher um das Prinzip. LG darf für so eine Kamera niemals 750 als UVP verlangen. Ich hab das Teil für 385 gekauft und sogar für den Preis ist die Frontkamera enttäuschend. Und dann kommt noch hinzu das das Vorvorjahresmodell auf jeden Fall die bessere Frontkamera hat und für mich auch die bessere Hauptkamera. Und das ist echt schwach und darf nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: loco-
Die bauen bei LG einfach nicht mehr sehr gute Geräte, sie bauen das was grade so für den durchschnittliche Nutzer ausreicht. Und deshalb fällt der Preis extrem schnell und die Geräte verkaufen sich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - Bitte Antworten Button verwenden - 1907
Kann einer mal checken, welche Auflösungen bei den Videos möglich sind? Ich dächte, es war sogar 21:9 möglich. Hab vorhin das neue Update auf v10j (h870ds) installiert und habe es nicht mehr anwählen gefunden.

Update: hab es selber gefunden, ist unter dem manuellem Videomodus zu finden :)
 
tnevermind schrieb:
Kamera vgl. G6 vs. S8 vs. 5X

Hatte hier mal die G6 Cam mit der vom S8 und vom Nexus 5x verglichen, um einen etwas besseren Eindruck zu bekommen.
Zum vgl mit dem g4, den kann ich in 2 Wochen machen wenn ich bei meiner Mutter war. Das G4 hat aber auf jeden fall den langsameren fokus

Danke für den Vergleich. Schade, bei den Bildern konnte ich "blind" erkennen, welche vom G6 sind. Die Kanten, vor allem bei schwachem Licht, werden maßlos überzeichnet bzw. überschärft. Besonders gut bei Bild 7 an den Stielen der Pflanzen (z.B. im gelben Blumentopf) zu sehen. Das S8 hat beim gleichen Motiv keine Probleme. Wird vermutlich nur ein Softwareproblem sein, aber ich denke nicht, dass LG daran noch was ändern wird.
Ich habe noch ein G2 und war damit eigentlich immer zufrieden, deshalb wollte ich mir jetzt das G6 holen, vor allem seit man es für um die 380 EUR bekommt. Da ich aber viel Wert auf eine gute Kamera lege, lasse ich das wohl :unsure:
 
Ich kann nicht meckern....finde das man mit den RAW Daten schon gut was anfangen kann.
20170930_142955.jpg 20170930_145028_HDR.jpg 20170930_145943.jpg 20170930_150356.jpg 20170930_153905.jpg 20170930_160048.jpg 20170930_161947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Bildgröße auf Miniaturansicht geändert - 1907
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Sissi Sachsen, time2focus und eine weitere Person
Als Thumbnails auf jeden Fall super, tolle Farben, Licht usw., aber wenn man sich das Bild in Originalgröße ansieht, siehts nicht schön aus. Eher wie mit Öl gemalt? Die Kanten fransen auch deutlich aus, v.a. der Schleier durch den Schärfefilter ist z.B. an dem Gittertrichter auf den 3 Säulen wieder zu sehen. Natürlich geht man nicht immer so weit ins Bild rein, dass man das deutlich sieht, aber auf vielen low-light Aufnahmen ist die zu hohe Schärfe auch im kleinen Format mit dem bloßen Auge gut zu erkennen und stört (mich zumindest). Motive allerdings super getroffen, v.a. die Architekturaufnahmen :)

Was ich meine ist das hier (evtl. kommt das in diesem Fall aber auch nur durch die RAW-Bearbeitung)?:
2owjo1.png

Ein weiteres Beispiel hatte ich ja in meinem letzten Beitrag schon genannt. Ich hab die entsprechenden Stellen mal aus tneverminds Beitrag/Fotos rauskopiert, ich hoffe das ist ok:

das erste Bild vom G6 und das zweite vom S8. Man beachte den hellen Schleier an den Kanten beim G6-Foto:

6u9sda.png
7was81.png

Klar, vielleicht ist das nörgeln auf hohem Niveau, aber bei dem ursprünglich angedachten hohen Preis für das G6 darf man das auch. Zumal mit etwas Softwaretuning die Probleme gar nicht auftreten würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: übergroßer Bildanhang gespoilert - Bitte Bilder anhängen (Büroklammer bei Tapatalk) - 1907
  • Danke
Reaktionen: phoenixsong und deka
noplan schrieb:
Ein weiteres Beispiel...

Der Zoom-Faktor ist bei dem S8 Bild jetzt aber auch geringer oder sehe ich das falsch? :)
 
Der Zoom-Faktor ist gar nicht so entscheidend (bzw. klick die Bilder in meinem Beitrag mal an, dann sind die Objekte etwa gleich groß, der Ausschnitt auf dem zweiten ist nur etwas größer). Wie gesagt, ich finde man erkennt in tneverminds Blindtest die Bilder des G6 auch ohne zu Zoomen, einfach wenn man sie sich in Originalgröße ansieht. Das Problem ist halt, Fotos nachschärfen kann man auch am PC noch problemlos (muss ich bei meinem G2 eigentlich regelmäßig machen), aber die "überschärfe" wieder rausbekommen, bzw. die Schleier an den Kanten zu entfernen ist später nicht mehr möglich. Sieht man sich bei Youtube mal Vergleichsvideos zu Smartphoneskameras an, wird das Problem mit der Schärfe beim G6 eigentlich auch durchweg angesprochen.
Ich möchte das G6 auch nicht schlecht reden, ich fänds toll, wenn LG nochmal ein Update für die Kamera rausbringt und ich endlich mein G2 ersetzen kann :) Aber momentan tendiere ich - was die Kamera betrifft - doch zum S8 oder Google Pixel.

Trotzdem nochmal ein gleich großer Bildausschnitt:

7afbu38.png


6adzu78.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Hatte jetzt das G6 bestellt...und mit der Kamera von meinem Honor 6x verglichen. Das gibt's mittlerweile für unter 200€. Die Bilder vom 6x sind besser oder mindestens gleich gut. Dann hab ich es noch mit den S8 verglichen...da ist schon ein klarer Unterschied zu beiden. Einzig die Weitwinkel kamera vom G6 gefällt mir richtig gut. Fazit: Das G6 geht zurück, weil die Kamera nur Mittelklasse ist. Dann wird's vll Mal das V30 oder das G7.
 
@kukor
Die Kamera des G6 ist wirklich nicht gut. Habs ja selber mit dem G4 verglichen. Man muss halt immer noch den ursprünglichen Preis im Hinterkopf haben und dafür ist es ziemlich schwach, was wir da bekommen. Ich will das G6 auch nicht schlechtreden, denn es ist ansonsten echt perfekt für mich :) Vom Gesamtpaket wie das G2 damals.
 
Ich sehe nicht ganz den Sinn, die Motive bei so hohem Zoom zu vergleichen. Wichtiger ist doch das Gesamtbild, und das sieht auf dem G6 meist sehr gut aus. Das hohe Nachschärfen führt ohne Zoom oft sogar zu besseren Resultaten in der Originalgröße.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaleidoscope, 1907 und bliebe
Mir ist die zu hohe Schärfe schon in den normalen Testberichten aufgefallen, ohne die Fotos in Originalgröße zu sehen. Also ohne ins Bild zu zoomen. Da mich das in den Bildern immer gestört hat, habe ich mir die Bilder erst im zweiten Schritt in voller Größe angesehen. Beispielsweise hier im Video, vor allem bei den Aufnahmen im Park sind Blätter, das Gras usw. deutlich überschärf (ab Minute 3:30):


Zumindest für mich stimmt somit das Gesamtbild bei den Fotos (und Videos) schonmal nicht, egal ob bei normaler Ansicht oder bei Originalgröße.

Den Vergleich oben habe ich nur gepostet, um das Problem, dass die Software beim Nachbearbeiten der Bilder hat, deutlicher zu zeigen.
Das mag aber jeder anders sehen, die Eindrücke sind immer irgendwo subjektiv. Andere Smartphonekameras haben auch ihre Probleme, z.B. sind bei vielen die Farben viel zu stark betont, was mich persönlich weniger stört.
Also, solange man mit der Kamera zufrieden ist, ist alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal zeigen was die original Fotos zu den beiden mit Lightroom berabeiteten sind.
Ich glaube das es da keine Kamera gibt die da nicht Schleier oder sonstige Probleme hat.
20170930_150356 (Andere).jpg 20170930_153905 (Andere).jpg
 
  • Danke
Reaktionen: wemsinho und Rallyharry
Nachdem ich jetzt über eine Woche mit der Kamera rumgespielt habe, muss ich sagen, dass ich doch überzeugt bin (ich spreche von der Frontkamera) und vor allem die Weitwinkelkamera schon jetzt nicht mehr missen möchte.
 

Anhänge

  • 20171002_210215.jpg
    20171002_210215.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 333
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Hat jemand mal die LG V30 Kamera App mal auf dem G6 getestet ?
Geht ja leider nur mit root.
Würde mich mal interessieren ob mit der App das rotstich Problem bei RAW und Camera RAW auch existiert.
LG V30 Kamera für das LG G6 portiert
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
440
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten