Vergleich LG G6 vs. Samsung Galaxy S8

@emjay99 na ja, kann ja verstehen weshalb du so Frustriert bist, dir selbst deiner Meinung nach das schlechter ausgestattete Gerät genommen hast. Binn ja auch bereit dir deine Tränen zu trocknen, aber mal ehrlich da hat doch ein Schnödes China Huawei Honor 8 Plus mehr unter der Haube als dein frustgebeuteltes (mager ausgestattetes) G6. Bevor ich mir nochmals ein LG zulege, wird es wohl (wenn überhaupt) ne ganze Weile brauchen. Jeder redet sich sein neues Handy schön (ich schließe mich davon nicht aus), aber wenn ihr solche vergleich in den Fokus nehmt, dann solltet ihr auch so tolerant sein und andere Meinungen darüber zu akzeptieren. Ich binn knapp 61 und knapp 25 Jahre davon im Mobilfunk tätig gewesen und da nehme ich mir auch die Freiheit über genügend Mobilfunk Erfahrungen zu Verfügen. Also noch einmal, ich akzeptiere eure Meinungen ja auch also akzeptiert meine bitte auch, oder wird automatisch jeder hier in der luft zerissen der etwas gegen das G6 schreibt?!
 
  • Danke
Reaktionen: jennny712, mikesch dauerhaft und JensLoe
Man entscheidet sich immer für den besten Kompromiss. Wie so oft im Leben. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Also ich für meine Fall versuche hier eine subjektiv/objektive Meinung wiederzugeben. Ich bin mit keinem Hersteller verheiratet, wechsle permanent Smartphone (ist halt so ein Tick) und vermute jetzt schon mal, dass ich das G6 nicht sonderlich lange verwenden werde, da immer irgendwer anderer etwas interessantes herausbringt. (oneplus steht ja in den Startlöchern, HTC ebenfalls)

Für den Moment muss ich aber sagen, dass mir das G6 besser gefällt als alles, was ich in der letzten Zeit hatte, und es zumindest alle anderen am Markt erhältlichen Geräte uninteressant gemacht hat (das will für mich echt was heißen) Heute würde ich sagen, das ändert sich in nächster Zeit nicht, aber mal sehen, wie es in ein paar Wochen / Monaten aussieht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: jenss, time2focus, der spirit und 3 andere
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich war heute mal kurz im Samsung Shop, hatte wie gesagt auch gute 6 Monate ein S7 Edge, und finde das Design immer noch 1A. Aber seid mir nicht böse: Ich habe etwas mit den beiden Geräten gespielt, Apps geschlossen und das lief alles sowas von unrund und stockte total. Schlimmer als auf dem S7 Edge, welches ich aber zugegeben mit einem Zusatz ROM nutzte. Das LG G6 mit seinem älteren Prozessor rennt da nur so vor sich hin. Was bringt mir ein neuer Prozessor, wenn das System durch schlechte Programmierung oder übelst zugeballerte Apps lahmt? Was bringt mir ein Spiel, was ich selten spiele, welches etwas flüssiger läuft, wenn das komplette System, welches ich tagtäglich nutze, lahmt?
Ich finde immer noch, dass Samsung die schönsten Handys hat (Edge Reihe), noch vor dem iPhone, welches zwar altbacken wirkt, aber mit seiner Verarbeitung, gerade in diamantschwarz, sehr hochwertig ist. Aber SOLCHE Lags in einem neuen Handy? Und nein, das liegt sicher nicht nur an den Ausstellermodellen, das war auch gefühlt schon bei meinem S7 mit Stock Rom so. Das G6 läuft total flüssig, manchmal schneller als mein iPhone. Da hat LG tolle Programmierarbeit geleistet, weshalb ich auch deren eigenen Launcher nutze.
Bzgl. Länge des Gerätes wirkt das S8, im Gegensatz zum großen Bruder, in der Tat schmaler und länger. Das würde mich aber nicht stören, gerade für kleine Hände ist das ja optimal. Die nutzlosen Edges, die auch noch das superschnelle Tippen behindern und die Handhabung unsicher machen + lahmes System liessen mich zum G6 greifen. Und diesbzgl. wurde ich nicht enttäuscht. Ich tippe deutlich schneller, halte das Gerät deutlich sicherer in der Hand und das System ist so flüssig wie kein anderes Android Handy, welches ich je hatte (Pixel aus Desinteresse noch nicht ausprobiert).

Fazit: Wie schon beim iPhone, auch hier wieder: Zahlen und TOP Ausstattung sind nicht alles, mit Top Prozessoren und RAM kann man sich oft keine Geschwindigkeit kaufen, wenn die Programmierarbeit eine Katastrophe ist. Abstimmung ist da viel mehr wert, das zeigt Apple immer wieder. Und LG hat das in meinen Augen top gemacht, Lob dafür. So gut wie kein Stocken/keine Lags, keine FCs usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Komplettes Direktzitat entfernt - Bitte Antworten Button verwenden - 1907
  • Danke
Reaktionen: jenss, weihberg, LG Maniac und 2 andere
Nur so am Rande bei meinem S8 Plus rennt alles und jede App. Ich hatte bisher noch keine Hänger.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium, weihberg, Isana11 und eine weitere Person
Ich bin in kein App gegangen, habe nur durch den Launcher hin und her gewischt und mir das alles so angeguckt. Es ist ein subjektiver, oberflächlicher erster Eindruck, aber der war nicht gut. Vielleicht lag es wirklich nur an den Vorführmodellen ( alle Apps im Hintergrund geschlossen), aber gerade das sollte ja nicht sein, wenn sich potentielle Käufer im Samsung Store die Handys anschauen. Dann sollte man diese mal öfters Neustarten. Und wie gesagt kenne ich das vom S7E mit Stock Rom. Obwohl das ja normal nicht sein sollte -> Neustart für schnellere Bedienung. Es lief wie gesagt nicht ratzfatz, es hatte jetzt keine Hänger an sich, aber alles lief eben nicht wie auf dem iPhone oder LG, das Pixel soll hier ja sogar noch schneller sein. Mit stocken meine ich langsamer, weniger flüssig, als wäre es ausgebremst durch etwas. Das sieht man dann v.a. im Vergleich mit schnelleren Smartphones. Sonst fällt das sicher weniger auf.

Ich finde, dass Matthew Moniz auf YT einen tollen Vergleich zu den 4 besten Smartphones gemacht hat. Da schnitt das S8 am besten beim Thema Design ab, Handhabung und Praxis eher nicht so gut. Auch er findet das Tippen mit den Edges schlechter.
 
Ich glaube auf den Vorführgeräten ist immer diese Samsung Software drauf, die sich durch Einblendungen bemerkbar macht. Diese lässt glaub ich alles ruckeln. Wobei ganz flüssig laufen Samsung Geräte eigentlich nie, wenn man nicht zig Apps deaktiviert. (zumindest war es bis zum s7 edge so)
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Ah ok, danke, das könnte eine Erklärung sein. Aber auch auf meinem S7E Stock lief das niemals so flüssig wie auf dem G6 oder iPhone. Erst mit einem sauberen, "leeren" Custom Rom lief es gut.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Vielleicht auch für den ein oder anderen ganz interessant:


War heute beim MM und durfte mal fummeln: Ich hatte zuerst das S8 in der Hand und war überrascht wie klein es ist und wie extrem die längliche Form in der Hand wirkt. Hat auf mich irgendwie mindestens mal gewöhnungsbedürftig gewirkt. Danach dann rüber zum G6 (total schmucklos zwischen 0815-Handys einsortiert), welches für mich erstmal vom Formfaktor "natürlicher" in der Hand und beim Blick auf das Display wirkte. Das G6 wirkt auch auf den ersten Blick und Griff robuster und "tooliger"... Da ja Design immer eine Frage des Geschmackes und nicht der Argumentation ist sei jedem sein Handy gegönnt, welches es auch sein mag. Vom ersten optischen und haptischen Eindruck würde es bei mir das G6 werden, wenn ich mich entscheiden müsste/dürfte... Aber wir sind ja hier auch im LG- Unterforum, also keine Überraschung!! =)
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Ihr denkt daran, dass hier der Thread LG G6 vs Galaxy S8 ist ? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg, 1907, bluesshoe und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: weihberg, bluesshoe und merlin2100
wieder mal ein Vergleich auf Youtube.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe und chrissi77
Hab jetzt zum wiederholten mal Fotos vom s8 plus mit dem g6 verglichen. (mediamarkt) meist gefallen mir die Fotos des g6 besser. Auf Nachfrage bzgl Rotstich und einbrennen meinte der Verkäufer nur, dass dies Samsung typisch ist und sie es seit dem s6 nicht in den Griff bekommen.
Außerdem wurde ich das zweite Mal von zwei verschiedenen Verkäufern verjagt, als ich erwähnte dass ich mit meinem g6 vergleiche. Beide meinten ich habe das klar bessere Gerät, soll auf keinen Fall wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg und bliebe
Was mir bei meinem Vergleich noch aufgefallen ist:
Nur die silberne Variante ist halbwegs Fingerabdruck resistent.
Alle Geräte die ich mir angesehen habe, hatte entweder schon Kratzer im Glas oder im Rahmen. Klar, haben am Tag ein paar hundert Leute in der Hand, trotzdem..
Vom Gefühl muss ich sagen, dass ich glaube mit dem Fingerabdrucksensor klar zu kommen, ist aber schwer zu sagen, da ja in den Märkten auch immer die Sicherung im Weg ist und man das Gerät nicht normal in der Hand halten kann.
Touchwiz oder wie auch immer es heisst, liegt mir einfach nicht, auch finde ich es unnatürlich den app Drawler hochziehen mich dann aber nur waagrecht in diesem bewegen zu können.
Vom Gefühl ist es auch nicht ganz so flüssig wie das g6.
Außerdem überwiegt bei mir die Angst vor dem Rotstich und dem Lautsprecher Problem..
Wäre das g6 etwas größer, wäre ich wunschlos glücklich damit
 
Also ich habe, Spieltrieb sei dank, auch ein S8+ da und muss mich zwischen eben diesem und dem G6 entscheiden. Hier mal meine Meinung dazu, nach einem langem Arbeitstag. Verzeiht mir bitte Ausdruck- und Rechtschreibfehler...

Etwas muss ich meine Meinung revidieren. Es ist schon ein tolles Gerät, das S8+. Meiner Meinung nach, da können mich jetzt alle hier schlagen, hat man bei den Galaxy Note und S Geräten und dem iPhone noch eine andere, noch hochwertigere Haptik da, obwohl das G6 ja schon ganz oben mitspielt. Aber hat man ein Note 7, S8+ oder iPhone in der Hand, fühlt das sich meiner Meinung nach noch etwas geiler an. Glas, teilweise glasähnliche Rückseite (iPhone diamantschwarz), abgerundete Kanten. Da ist etwas abartig schönes, was da in der Hand liegt. Anfangs hat sich die Rückseite des S8+ total billig und wie Plastik angefühlt, oder als wäre eine Billigfolie aufgebracht. Das hat sicher aber schnell gegeben. Wie aus einem Guss. Das fehlt dem G6, trotz Topverarbeitung irgendwie noch. Dafür liegt das G6 eben sicherer in der Hand, was sehr viel wert ist. Gerade für Menschen wie mich, die ihr Handy gerne nackt benutzen, auch mal fallen lassen und dann ein kaputtes S7 Edge in der Hand haben. Die Edges machen das Gerät toll, aber auch super anfällig für "Durch die Hand rutschen", fallen lassen und Displaybruch. So toll sich der S8+ Riese anfühlt, ist er einfach unhandlicher als das G6, was aber natürlich auch der Größe geschuldet ist.

Ich finde vieles am S8+ vergleichbar mit dem G6. Aber zwei Sachen sprechen klar für das G6.
1. Der Launcher ist simple und flüssig, was ich mag. Ich brauche auch, vom iPhone kommend, keinen Drawer.
2. Das S8+ ist wirklich verdammt schnell, aber nebeneinander liegend, die gleichen Apps ausführend, fühlt sich das G6 App flüssiger an. Es scrollt schneller durch ein überladenes App und der Launcher läuft ebenfalls flüssiger. Das System scheint viel besser optimiert, da das G6 ja eigentlich den langsameren Prozessor verbaut hat.
Dazu kommen viele logische Einstellungen seitens LG, die mir teilweise bei Samsung fehlen.
Display auf dem S8 zeigt auch nicht mehr Inhalt in vielen Apps an als das G6.
Wer jedoch viel Multitasking betreibt, kann gut und gerne zum S8+ greifen. Das große Display bringt hier so einiges. Es macht natürlich mehr Spass, zwei Fenster auf einem 0,5 Zoll größeren Display ausführen zu können.

Aber irgendwie, trotz der vielen Vorteile des G6 und dem Besitz eines äusserlich ähnlichen, großen iPhone7+, lässt mich das S8+ ehrlich gesagt nicht los. Trotz Displaybruch am S7 Edge, was aus der Hand geglitten ist. Ich weiss nicht mal so wirklich warum. Es fühlt sich einfach toll an, einfach NOCH wertiger als das G6. Das kann kein objektiver Mensch bestreiten.

Bisher habe ich nur unsicher via Gesichtsscanner entsperrt, welcher auch recht schnell reagiert. Fingerabdruckscanner nutze ich nicht, da das für meine kleinen Finger einfach lächerlich weit weg von der Norm ist. Er liegt zwar in sehr guter Nähe zum Powerbutton, aber auch der liegt ja schon viel weit weg von meinem Daumen, wenn ich das S8+ wie jedes Handy normal unten halte. Wenn ich also NUR via FP-Reader, ohne Power Button, entsperren möchte, liegt der Scanner sowas von dämlich weit weg, dass nur 2m Menschen mit riesigen Händen den Sensor im normalen Gebrauch erreichen können. Samsung und Logik sind nicht immer stimmig.

Das S8+ läuft schon flüssiger als das S7 edge, aber wie schon erwähnt spürbar schlechter als das G6, und ich nutze das Gerät gerade mal 2-3 Tage. Was passiert erst nach ein paar berüchtigten "Samsung" Wochen.

Touchwiz ist schon besser geworden, schneller und flüssiger als früher, stimmiger und stylisher ebenfalls. Aber wie kann man einem 6,2 Zoll Display Launcher maximal 5X5 Icon Reihen spendieren? Der Launcher sieht nun aus wie für Blinde gemacht, in bester Auflösung wohlgemerkt. Beim G6 sind die Icons mit dieser Einstellung winzig, hier riesig. Irgendwie passt da beides nicht so richtig. Man merkt, dass ich kein Freund von 3rd Party Launchern bin. Vielen hier wird das nämlich egal sein.

Der Vibrationmotor des S8+ ist zumindest bei Berührung deutlich besser. Es klingt nicht, wie beim G6, blechern und hohl. Ich nutze Vibration immer bei Tastatur und Buttonleiste, mich nervt die Vibration des G6 diesbzgl. gewaltig. Es klingt blechern, hohl, irgendwie total billig. Beim S8+ nicht. Eine Kleinigkeit, die aber auch zur Verarbeitungsqualität beiträgt.

Die Weitwinkelkamera des G6 ist der Renner und imo DER großer Pluspunkt des G6. Deutlich wichtiger imo als die Zoomlinse des i7+.

Zum Display wurde eigentlich schon alles gesagt… Der absolute Hammer, wie immer. Rotstich hatte ich schon beim Auspacken nicht, nach Update genauso wenig. Aber weniger natürliche Farben, wie beim G6. Dafür ist die Autohelligkeit bei Samsung deutlich besser. Das G6 ist bei mir stets zu wenig beleuchtet, was schon viele beanstandet haben.

Insgesamt würde ich zwar sagen, dass ich zu 80% zum G6 tendiere, aber wie gesagt lässt mich das S8+ trotzdem nicht ganz los.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaleidoscope, HCD, jenss und 6 andere
Ich habe mein S8+ heute verkauft. Habe das G6 heute bekommen und es war Liebe auf den ersten Blick. Klar ist das S8+ insgesamt das bessere Telefon aber ich mag das kompakte am G6. Es fühlt sich sicherer in der Hand an und nicht so filigran. Ich mag es etwas rougher :) Habe die Kamera kurz getestet und bin auf den ersten Blick begeistert von der Handhabung und dem Aufbau der Kamera App. Habe das G6 sehr günstig bekommen und so sogar noch Geld über. Für das nächste Phone...:))
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma, JensLoe, gringofcb und 2 andere
So, ich habe heute mein S8+ zurückgeschickt. Es war mir eben als Zweithandy neben dem iPhone 7 Plus zu gross dafür. Ich wollte etwas Abwechslung. Auch die Vorderseite sah dann doch dem iPhone diamantschwarz zu ähnlich. Und es ist eben genauso unhandlich. Die Edges stören mich immer noch und sind imo sogar etwas schlechter, kantiger als beim Note 7 damals, welches die Edges des S7E deutlich verbessert hatte und viel handlicher wurde.
Dazu kommt die passende Größe bei perfekter Handhabung wegen nichtvorhandener Edges beim G6. Durch die total Ähnlichkeit zu meinem S7 Edge fiel das normale S8 ja sowieso schonmal aus der engeren Auswahl. Und das S8+ ist in der Handhabung wirklich nur für GROßE Hände gut geeignet.

Bis auf ein paar Dinge, wie schlechte, viel zu niedrige Autohelligkeit und IMO schlechten Vibrationsmodus bei Berühren des Touchscreens, gefällt mir das G6 einfach nur top! Und das weisse "kleine" G6 gibt einen schönen Kontrast zu meinem diamantschwarzen i7+.

Ich glaube nicht, dass ich die Entscheidung bereuen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Caddy17, Schoda und rockster76
Ich habe mir heute mal beide Geräte beim Media Markt angesehen.
Das Design ist sicherlich Geschmackssache.

Aber ich finde das S8 liegt nicht so gut in der Hand wie das G6. Außerdem fällt es mir beim G6 leichter die Benachrichtigungsleiste nach unten zu ziehen als beim Samsung,was ja auch eben diesen kleinen Tick länger im Display ist.
Natürlich sieht das S8 top aus, aber ich finde, dass beide Handys was her machen.

Daher wird meine Wahl auf das LG fallen. Muss nur mal sehen, ob ich es riskieren will, die Korea Version zu ordern ohne Garantie ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und gringofcb
chortya schrieb:
Es tut mir echt leid aber ich muss mich wegen dem Bildschirm korrigieren. LG G6 ist für mich doch besser. Ich sollte wirklich mal vorher die Helligkeit auf Maximum stellen und länger die Bildschirme nebeneinander betrachten. Wenn man separat die Handys sich anschaut, dann wirk alles auf dem Samsung Bildschirm irgendwie satter und mit diesem OLED Schwarz sieht alles echt geil aus. Wenn man dann aber Weiss von LCD mit der etwas mehr Hintergrundbeleuchtung neben dem OLED Weiss stellt dann merkt man eigentlich wie gelblich und farbenverzehrt S8+ wirklich ist. LG G6 wirkt deutlich natürlicher.

Samsung hat eben Amoled. Samsung hat mit Amoled oft gute Testberichte, aber auch mein Eindruck ist, dass es gelbstichig ist. Ich hatte das S6 und nach Umstieg auf ein Handy mit IPS-Display (Panasonic CM1) ist mir der Gelbstich erst richtig klar gworden. Mich wundert, dass das in Testberichten nicht mehr kritisiert wird. Im Übrigen gefällt mir das Edge-Display immer noch nicht mit den verzerrten Kanten. Das Display ist jetzt für mich ein klarer Samsung-Nachteil. Dabei sollte das Display beim S8 eigentlich der große Vorteil sein...
Nachteilig beim G6 sind nur 32 GB intern und das fehlende kabellose Aufladen, aber wegen Display und zusätzlichem Weitwinkel würde ich das in Kauf nehmen. Trotzdem bleibe ich noch bei meinem jetzigen Panasonic CM1. Das ist zwar manchmal schon recht lahm, aber der große Kamerasensor (1") ist neben der guten RAW-Implementierung in der Galerie noch immer was Feines :) (top Ergebnisse mit Lightroom mobile). Aus der jetzigen Generation von Handys würde es jedoch wohl das G6 (oder P10 Plus) werden.
BTW: Meine Tochter hat das Huawei P9 Plus. Das hatte noch ein Amoled-Display (P10 Plus hat IPS). Auch da ist der Bildschirm gelbstichig.
j.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17, JensLoe und weihberg
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Für mich ist gerade das AMOLED Display beim Samsung der grosse Pluspunkt. Ich liebe einfach die leuchtenden, kräftigen Farben. Natürlich ist das Weiss nicht so "weiss" wie bei einem IPS Display - dafür ist das Schwarz halt richtig "schwarz".
Zusammen mit dem kabellosen laden (für mich auch sehr wichtig) war das AMOLED für mich der ausschlaggebende Punkt für das S8+. Hätte LG Wireless Charging eingebaut wäre es sehr eng zwischen dem G6 und dem S8 geworden - nachdem ich dann erfahren hatte das LG das in Europa weglässt war die Entscheidung vollkommen klar. Bei der Vorstellung des G6 war für mich eigentlich klar das dies mein nächstes Gerät wird - und nach dem sagenhaften G3 das zweite LG für mich. Tja, anders gekommen - und ich bin mit dem S8+ hochzufrieden !
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, jennny712 und weihberg

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
442
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
399
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.374
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten