Vergleich LG G6 vs. Samsung Galaxy S8

ich habe das gerade mal bei meinem G6 getestet. Bei mir startet die Kamera innerhalb von gefühlt 0,5 Sekunden...
 
rooten und alte fw flashen?
 
Rooten will ich im Moment nicht. Ich warte erstmal das kommende Update ab. Vl schafft es ja Abhilfe
 
Also ich habe mein Gerät auch seit Ende April, bin am aktuellen SW-Stand, und es läuft alles sauber schnell und einwandfrei wie am ersten Tag!

Die Kamera braucht einen Wimpernschlag, aber sobald das Bild da ist und der Auslöseknopf kann ich ein Foto machen, obwohl noch nicht einmal Raster und die obere Einstellungsleiste eingeblendet sind.

@Moncada2607: hast du bei deinem Gerät schon mal einen WipeCache gemacht oder es gar neu aufgesetzt? Wenn nicht würde ich das an deiner Stelle mal in Erwägung ziehen ...
 
Wie schon gesagt, habe auch ich das Problem nicht. Alles inkl. Kamera startet blitzschnell, wie immer. Seit dem Update vor über 1 Monat imo noch einen Tick schneller, ABER: Ich habe alle Animationen ausgeschalten. Vielleicht ist das auch ein Grund.
 
Ich will den Thread mal hochholen und nun meine Meinung und meinen Vergleich LG G& <-> Samsung S8 schildern. In meinem Fall ist es das S8+

Nun habe ich das G6 seit einer guten Woche - es ist die "Korea Version" mit 64 GB und HiFi DAC Chip.
Das LG G6 ist ohne Zweifel ein sehr gutes Gerät, kommt aber meiner Meinung nach nicht an das S8+ heran. Bis auf Weitwinkelfunktion der G6 Kamera habe ich keinen Punkt gefunden bei dem mir das G6 besser gefällt als das S8+. Im Gegenteil, meiner Meinung nach gibt es etliche Punkte in denen das S8+ dem G6 voraus ist.

Dies ist natürlich meine subjektive Meinung und diese Kritikpunkte werden natürlich viele Nutzer anders sehen.
Ich kritisiere am LG G6 folgende Punkte welches das S8+ zum Teil bietet und das G6 eben nicht.

  • kein Wireless Charging. Für mich seit gut 2 Jahren wirklich ein elementarer Punkt. LG hat dieses Feature nur in den USA eingebaut - für mich weiterhin ein absoluter Fail
  • kein AMOLD Screen. Im Gegensatz zum S8+ wirken die Farben des G6 deutlich "ausgewaschener" und nicht so leuchtstark. Was natürlich am LCD liegt.
  • beim Thema leuchtstark bin ich schon beim nächsten Punkt - die Helligkeit des Displays. Diese ist für mich im Vergleich zum S8+ viel zu dunkel. Beim S8+ habe ich im freien keinerlei Probleme den Screen abzulesen, beim G6 definitiv schon.
  • Der Akku. Diesen empfinde ich als nicht besonders "durchhaltend". Ich habe das G6 faktisch genauso eingerichtet wie das S8+ - das G6 hat Abends noch knappe 15 % während ich beim S8+ da noch bei knapp 60 % liege. Natürlich ist der S8+ Akku auch grösser - jedoch ist der Unterschied schon krass.
  • Das Always On Display. Im Gegensatz zum Samsung ist der AOD bei LG faktisch kaum konfigurierbar. Beim S8 kann ich verschiedene Uhrenarten etc. einstellen - beim G6 habe ich nur 2 Möglichkeiten. Desweiteren kann ich mit Doppeltip auf das Benachrichtigungsicon beim S8 direkt in die App gehen - beim LG geht dies nicht.
  • Updatesituation: Das G6 hat immer noch den April Sicherheitspatch. Samsung ist im Juni. Das ist richtig schwach von LG !
  • Die Navi Leiste: Hier sind die Icons definitiv zu gross und auch nicht verkleinerbar. Bei Samsung kann ich nach dem letzten Update die Nav Leiste ausblenden. Dies würde ich mir bei LG definitiv auch wünschen.
Positiv sind für mich 2 Punkte

  • auch die Nav Leiste ;): Hier ist schpn das ich weitere Möglichkeiten in die Nav Leiste integrieren kann - bietet Samsung nciht.
  • die Kamera: die Weitwinkelfunktion ist genial !
  • eingebautes FM Radio: Sehr gut, noch dazu da es eine Aufnahmefunktion bietet. Schade das Samsung hier kein Radio eingebaut hat.
In meiner aktuellen Beurteilung spielt der eingebaute Speicher keine Rolle da ich ja die 64 GB Variante habe. Mit 32 GB wäre dies ein fetter Minuspunkt ! Auch der schwächere Prozwssor ist für mich uninteressant, da er im Gebrauch keinen Unterschied zum neueren von Samsung erkennen lässt.

Fazit: Ich habe das G6 für 370 € gekauft. Dies ist es auch wert. Alles über 400 € wäre ich aber definitiv nicht bereit dafür auszugeben - dafür sind die Schwächen m.M. nach zu stark. Und das was LG hier in Europa weggelassen hat....
Auch macht mir die aktuelle Updatepolitik in Sachen Patches doch Gedanken. Wenn LG nichtmal sein faktisch nagelneues Flagschiff mit den aktuellsten Sicherheitspatches versorgt, wie sieht dies in einem halben Jahr aus ?! Fr mich persönlich ist wichtiger das ich aktuelle Patches habe, als die aktuelle Androidversion !
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17, 1907, mikesch dauerhaft und 2 andere
Du hast Fingerabdrucksensor vergessen! Der ist beim Samsung absolut deplatziert und du hast vergessen, dass das S8 oder s8 plus sehr sehr sehr sensibel ist, ein leichter Sturz und das Display ist im Eimer.
Du hast vergessen, dass das Weiß beim Amoled nicht ganz so gut "rüberkommt" wie beim Lcd
Du hast vergessen, dass die Gefahr, dass amoled einbrennt um ein vielfaches größer ist als beim g6
Du hast außerdem nicht erwähnt, dass der Autofokus bei g6 schneller ist als der des Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy82 und Finntroll82
Er hat doch geschrieben, dass das seine subjektive Meinung ist. Die von Dir genannten Punkte interessieren ihn wahrsch. einfach nicht. Mich z.B. auch nicht.

Ein S8 würde bei mir genausowenig kaputtgehen wie irgendein anderes Handy, weil ich a) jedes Gerät in einem Case nutze, und b) noch nie eins habe fallenlassen.

Das Weiß eines vernünftig kalibrierten AMOLED-Displays sieht keinen Deut anders aus als das eines ebenso vernünftig kalibrierten LCDs.

Ich hatte schon viele Geräte mit AMOLED - bei keinem davon hat sich jemals was eingebrannt. Was freilich daran liegen mag, dass ich nicht solchen Unsinn wie stundenlang Video auf einem Handy schauen mache. Übrigens war das letzte Handy, das mir spontan einfällt, wo sich Menschen über Burn-In's beschwerten, das LG G5. :D

Und ob im Alltag der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Autofokussen quasi beliebiger Flagschiffmodelle auch nur ansatzweise einen merkbaren Unterschied ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Für mich jedenfalls ist das auch Null kaufentscheidend.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Tiberium und JensLoe
Horscht schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass das seine subjektive Meinung ist. Die von Dir genannten Punkte interessieren ihn wahrsch. einfach nicht. Mich z.B. auch nicht.

Genauso ist es. Ich habe meine persönlichen Gründe aufgezählt. Wie @Horscht auch schreibt hatte ich bis dato kein AMOLED gerät bei dem etwas eingebrannt ist. Auch das Weiss ist bei mir "genug" weiss bei AMOLED. So wie mir ja auch das Schwarz beim LG "genug" Schwarz ist ! Der Autofokus ist mir vollkommen egal und das mit dem empfindlicheren Display was stürze angeht kann ich auch nicht bestätigen. Das S8+ ist mir leider schon zweimal heruntergefallen - aber Gott sei Dank ohne sichtbare Schäden.

Zum Thema Fingerabdrucksensor muss ich sagen das er mich inzwischen in keinster Weise mehr stört was die Platzierung angeht. Am Anfang war das schon Mist, aber nach einer Woche hat man sich so an die Position gewöhnt das er nicht mehr stört. Ich nutze zum Grossteil auch die Gesichtserkennung, aus diesem Grund ist die Platzierung des Sensors für mich auch kein Minuspunkt beim S8. Und wie geschrieben habe ich mich an die Position inzwischen absolut gewöhnt.

Ich will das LG G6 ja auch nicht schlecht machen - ich habe aus meiner persönlichen Sicht argumentiert. Und wie ich auch geschrieben habe werden es andere Nutzer - mit anderen Anforderungen - anders sehen bzw. anders gewichten !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, MysteriousDiary und mikesch dauerhaft
Es ist halt nun einfach mal eine subjektive Entscheidung welches Smartphone einem besser gefällt und warum und dann sucht man auch in den Krümmeln nach dem für einen selbst wichtigen unterschieden.

Und dafür hat Tiberium, wie ich finde noch sehr objektiv geschrieben.

Für mich kommen beide Geräte nicht in Frage wegen des Displays, da mir das 18:9 Verhältnis nicht zusagt. Ob LCD oder Amoled ist im Prinzip egal, bei mir ist es allein das Format, welches zum K.O. führt.

Aufmerksam bin ich allerdings beim Stand der Sicherheitspatches geworden. Wie sieht es da mit den Modellen für den deutschen Markt aus? Neuer als das von Tiberium oder Älter?

Das ist für mich eine viel wichtigere Frage, als die Geschwindigkeit des Autofokus.

Beim freien G4 war nach etwas über einem Jahr Ende mit Support der Software und das sind bei mir Aspekte die wichtig sind.
 
Ich habe mich gestern gegen ein S8/S8+ entschieden und mir das G6 geholt.
Punkte gegen das S8 waren das abgerundete Display und der schlecht funktionierende und deplatzierte Fingerabdruckscanner.
Ich komme vom S7 und bin mit dem G6 nach einem Tag sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und gringofcb
Ich habe mich gestern gegen beide entschieden und mir weiter ein Huawei P9 gekauft.
 
Da gefallen mir die Kontraste bei den Bildern nicht.
Hätte auch das G6 genommen
 
Bin über dieses Video gestoßen....
Und der Tester ist leider ein Samsung Fan, aber seht mal selbst
 
Wer sich nicht an Benchmarks hochzieht, kann die Leistungsfähigkeit der beiden Geräte als Kaufgrund vernachlässigen.
Ich kaufe die Handys in unserer Firma für die Mitarbeiter und die wollen neben Apple meist Samsung Geräte. Das ist wahrscheinlich der Herdentrieb, denn erklären können die mir ihre Entscheidung nie.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Welches aktuelle Sicherheitspatch bzw. Android System hat denn das LG zur Zeit? Danke
 
1. Juni 2017
 
Android 7.1. oder 7.0?
 
Android 7.0
 
  • Danke
Reaktionen: Somua22

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
442
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
397
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.373
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten