Bootloop des LG G7 nach Firmwareupdate

So Leute, freies Gerät, Telekom Sim, hier nach Downgrade am Samstag jetzt via Bridge aktualisiert.
Neuer Stand V10p, Sicherheitspatch 01. November 2018.
Bis jetzt läuft es!
Gruß
 
Ich habe das V10p Update gerade über OTA erhalten und installiert.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass mit der T- Mobile -Sim alles ordnungsgemäß läuft.
 
Ich hatte die Updates auch alles auf Automatisch aber installiert wurde das fehlerhafte Update nicht, bekam rein nur die V10p erst heut vorgeschlagen. Wird wohl an dem liegen dass ich es generell später bekam, ist ja nicht immer bei jedem gleich.
 
V10p eben auch via OTA aktuallisert. (blau/O2).

Bisher keine Probleme.

Kann aber von hier auch leider nur 2G aktuell testen.
[doublepost=1544120084,1544119485][/doublepost]btw möchte ich gern auch mal xda bzw. telekom zitieren:

Quote:
David T-Mobile Moderator

Hey everybody,

Here again an update and we would like to let you know that we have found a definitive solution to the problems with the LG G7 Thinq!

After our call earlier this week, several users sent their device to our service center to have a repair carried out. The first aircraft have already been fully restored and are on their way to their owner. In most cases this is also done with data retention.

We advise everyone who still has problems with his or her device to register the device as quickly as possible for repair. We also want to ask users again not to work with a so-called 'hard software reset'. There is a chance that data will be permanently deleted.

The software update of December 3rd (V10p) is now also available over the air and 100% safe. Users who receive a notification can do this update best. They do not have to send the device.

All devices that are offered to us (via the sales point or the customer service) are still treated with the highest priority, nothing has changed!

We will let you hear from us as soon as there is an update to share!



Translated via Google translate

Wie war das noch mal mit so ganz unschuldig scheint LG nicht zu sein?
Kann man auch anders rum sehen und sagen: Ganz so unschuldig scheint auch die Telekom nicht zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Guten Abend allerseits,
ich hab heute ein G7 neu in Betrieb genommen mit Congstar-Sim. Updates liefen problemlos (V10p) und keinerlei Probleme beim mehrmaligen Booten. Hab den Fred hier seit dem Auftauchen des Problems beobachtet...denke mal, dass beide Parteien (Telekom und LG) ihren Teil dazu tragen, aber zügig reagiert haben und das Problem damit scheinbar gelöst haben.
 
  • Danke
Reaktionen: detroid
detroid schrieb:
V10p eben auch via OTA aktuallisert. (blau/O2).

Bisher keine Probleme.

Kann aber von hier auch leider nur 2G aktuell testen.
[doublepost=1544120084,1544119485][/doublepost]btw möchte ich gern auch mal xda bzw. telekom zitieren:

Quote:
David T-Mobile Moderator

Hey everybody,

Here again an update and we would like to let you know that we have found a definitive solution to the problems with the LG G7 Thinq!

After our call earlier this week, several users sent their device to our service center to have a repair carried out. The first aircraft have already been fully restored and are on their way to their owner. In most cases this is also done with data retention.

We advise everyone who still has problems with his or her device to register the device as quickly as possible for repair. We also want to ask users again not to work with a so-called 'hard software reset'. There is a chance that data will be permanently deleted.

The software update of December 3rd (V10p) is now also available over the air and 100% safe. Users who receive a notification can do this update best. They do not have to send the device.

All devices that are offered to us (via the sales point or the customer service) are still treated with the highest priority, nothing has changed!

We will let you hear from us as soon as there is an update to share!



Translated via Google translate

Wie war das noch mal mit so ganz unschuldig scheint LG nicht zu sein?
Kann man auch anders rum sehen und sagen: Ganz so unschuldig scheint auch die Telekom nicht zu sein.

Sehe ich genauso. LG hat hier meiner Meinung keine Schuld, wie auch, wenn ein update (v10k) vor WOCHEN rauskam und fehlerfrei lief und auf einmal ein Fehler nur bei Telekom Sims auftaucht. Da muss man noch nicht mal 1 und 1 zusammenzählen. Und entgegen der ganzen Quängeleien hat LG vorbildlich schnell reagiert. Aber komisch bis auf wenige scheint ein Kompliment überflüssig. Naja Hauptsache man hat sich beschwert. Damit sollte nun dies Thema aber auch mal ein Ende finden, da der Fehler behoben wurde
[doublepost=1544128924][/doublepost]
Kalki schrieb:
Werde absofort auch mal lieber 3-4 Tage absofort warten wenn neue Updates raus kommen sollten :]

Das hätte Dir aber auch nichts gebracht, da das vorherige update des G7 nämlich v10k schon seit einigen Wochen draussen war. Es sei denn Du willst jedemal Wochenlang warten :)
 
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac und detroid
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, haben es die meisten geschafft, sich selbst zu helfen. Ich nicht. Ich stand vor der Wahl, Gerät an Telekom senden und nach 2 Tagen ein Austauschgerät (vermutlich kein Neugerät) zu bekommen oder an LG und MEIN Gerät repariert zurück. Habe am Montag um kurz vor 20 Uhr bei LG angerufen, Aussage an der Hotline: nach 24-48 Stunden kommt Versandschein, dann 5-10 Tage Reparaturdauer!!! Aber wahrscheinlich Datensicherung möglich! OK.... tatsächlich hab ich den Versandschein dann bereits am Dienstag Morgen bekommen und mein G7 sofort losgeschickt. Mittwoch dort angekommen, Mittwoch dort repariert und ebenfalls Mittwoch wieder zu mir geschickt! Alles online verfolgbar. Heute angekommen, alle meine Daten etc unverändert drauf und natürlich funktionierendes Gerät. HAPPY HAPPY END :)
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey, ConnyMonD, LG Maniac und 3 andere
LGOlli schrieb:
IceMan87 schrieb:
Und ich war auch positiv überrascht das es LG geschafft hat so schnell eine sehr gute Lösung gebracht zu haben. Hatte die ersten 2-3 Tage nicht damit gerechnet, das es schon nach nichtmal 5 Tagen eine Lösung geben wird.

Genau DAS ist Sache! Probleme gibt es immer und überall ... Das LG zuerst einmal vorschlägt die Handy einzusenden, um das Problem zu sehen, zu analysieren und zu beheben, ist doch absolut ok! Hätten ja auch sagen können, ist uns wurscht, liegt an Telekome, wendet euch dorthin ....
Und dann in nicht mal 5 Tagen eine Lösung via LB-Bridge Update anzubieten - ja, bitte, was wollt Ihr noch?!

Besser hätte allerdings die Kommunikation und Information des Supports laufen müssen.
Ich arbeite auch in einem Support - und leider wird der meist als Letztes informiert - da wissen die Anrufer schon mehr, als der Support...

Net bös sein, aber wer ein Update immer sofort installiert, muss mit eventuellen Problemen leben ;)
Deshalb bin ich auch schon lange kein Versions-Junkie mehr ....

Übrigens:
Ich habe das Update nun nach Abwarten und lesen Eurer Berichte eben auch über LG-Bridge erfolgreich durchgeführt.
Dabei hat mir dann das Handy angezeigt, dass das Update fehlgeschlagen wäre, eine Überprüfung via LG-Bridge ergab aber, dass mein Handy nun auf dem aktuellen Stand wäre... -> Version V10p

Wenn Du Dir unsicher bist, hänge das Gerät nochmal an die PC Bridge und gehe wieder auf die Software aktualisieren Seite in der Bridge. Unten steht dann Updatefehler korrigieren oder so. Wenn Du das machst bekommt das G7 nochmal komplett ein Update auf die neueste Firmware.
[doublepost=1544129398,1544129294][/doublepost]
tanjana schrieb:
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, haben es die meisten geschafft, sich selbst zu helfen. Ich nicht. Ich stand vor der Wahl, Gerät an Telekom senden und nach 2 Tagen ein Austauschgerät (vermutlich kein Neugerät) zu bekommen oder an LG und MEIN Gerät repariert zurück. Habe am Montag um kurz vor 20 Uhr bei LG angerufen, Aussage an der Hotline: nach 24-48 Stunden kommt Versandschein, dann 5-10 Tage Reparaturdauer!!! Aber wahrscheinlich Datensicherung möglich! OK.... tatsächlich hab ich den Versandschein dann bereits am Dienstag Morgen bekommen und mein G7 sofort losgeschickt. Mittwoch dort angekommen, Mittwoch dort repariert und ebenfalls Mittwoch wieder zu mir geschickt! Alles online verfolgbar. Heute angekommen, alle meine Daten etc unverändert drauf und natürlich funktionierendes Gerät. HAPPY HAPPY END :)

Das ist doch schön. Auch wenn Du leider über den umständlicheren Weg gehen musstest ist doch am Ende das Ergebnis wichtig :). Viel Spass mit Deinem "neuen" Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli und tanjana
Da muss man LG dann doch ein Lob ausstellen das sie zügig reagiert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und IceMan87
tanjana schrieb:
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, haben es die meisten geschafft, sich selbst zu helfen. Ich nicht. Ich stand vor der Wahl, Gerät an Telekom senden und nach 2 Tagen ein Austauschgerät (vermutlich kein Neugerät) zu bekommen oder an LG und MEIN Gerät repariert zurück. Habe am Montag um kurz vor 20 Uhr bei LG angerufen, Aussage an der Hotline: nach 24-48 Stunden kommt Versandschein, dann 5-10 Tage Reparaturdauer!!! Aber wahrscheinlich Datensicherung möglich! OK.... tatsächlich hab ich den Versandschein dann bereits am Dienstag Morgen bekommen und mein G7 sofort losgeschickt. Mittwoch dort angekommen, Mittwoch dort repariert und ebenfalls Mittwoch wieder zu mir geschickt! Alles online verfolgbar. Heute angekommen, alle meine Daten etc unverändert drauf und natürlich funktionierendes Gerät. HAPPY HAPPY END :)

Ich hab meins am Samstag weg geschickt und bis heute noch nicht zurück :-( .
Liegt wahrscheinlich daran das ich es bei Expert gekauft hab und auch dort hin gebracht hab.
 
Selbe hier .. Montag bei Media Markt abgegeben und warte auch noch
 
Tiberium schrieb:
Da muss man LG dann doch ein Lob ausstellen das sie zügig reagiert haben.

Zügig? Also für mich waren schon die ersten zwei Tage eine Katastrophe, so dass ich mir ein neues Telefon beschaffen musste. Zumal es ja letztes Wochenende erst keine offizielle und dann widersprüchliche und falsche Aussagen seitens LG gab (z.B. das definitv eingeschickt werden muss - nun gibt's aber doch ein Update).

Mein G7 ist jedenfalls schon verkauft und jedes Vertrauen in LG dahin, obwohl ich bis letztes Wochenende ziemlich zufrieden war.
 
  • Danke
Reaktionen: IGstarr und GigaTom
Ja natürlich war das zügig...Das Problem muss ja erstmal gefunden werden. Dann analysiert werden...liegt es an LG...an T-Mobile...das ist alles hochkomplex. So ein Update bastelt man nicht in 1 std. zusammen. Und Kommunikation gab es schon sehr früh von LG. Klar war das alles ärgerlich. Aber es wurde auf jeden Fall schnell behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, LGOlli, detroid und eine weitere Person
Natürlich war es richtig die unmissverständliche Aussage zu treffen das Gerät muss eingeschickt werden und man wird mit Prio A behandelt + Datenrettung.

Dem normalen Verbraucher kann man nicht zumuten mit Simkarten Tricks (rein rausstecken beim Booten) noch mehr kaputt zu machen (ich erinnere an die Panikmache wie schlecht doch der Simkartenhalter ist und bricht, scheinbar war das jetzt egal oder vergessen) und zur alten Firmware zu flashen.

Wer das kann und riskiert, ok, aber das darf LG offiziell nicht bewerben.


MfG
LGManiac
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und LGOlli
Ich bin selbst als IT-Dienstleister tätig. Bei solchen Showstoppern wäre ich auch am Wochenende herbei beordert worden, um das Problem innerhalb maximal 24h zu lösen. Und das sind bei mir keine Anwendungen oder Geräte, die tausendfach ausgerollt sind.

Reproduzierbare Fehler zu lokalisieren ist in der Regel kein Problem, man hat ja das entsprechende Gerät mit vollem Zugriff verfügbar. Die Ursache lässt sich also schnell finden. Viel einfacher als bei einem sporadisch auftretenden Fehler.

Und für die meisten mag das jetzt kein riesen Beinbruch gewesen sein, aber es gibt Leute, die verlassen sich auf diese Geräte. Denken wir an Ärzte in Bereitschaft oder an Menschen die einen Notruf absetzen müssen, was dann nicht mehr geht. Telefonie ist noch immer die wichtigste Funktion für viele Menschen.

Mir war fast klar, dass es irgendwann eine Lösung per Software-Update geben wird, aber mit dieser miserablen Kommunikation konnte ich darauf nicht warten, da ich auf ein funktionierendes Handy angewiesen bin (für Bereitschaft, siehe oben).

Und ja: LG ist für mich absolut schuld. Mag sein, dass das Problem durch ein Carrier-Update ausgelöst wurde. Aber das, was mit einem Carrier Update möglich ist, ist sehr begrenzt und vor allem klar spezifiziert. Vielleicht hat die Telekom im Rahmen der Spezifikation eine Konfiguration gewählt, die bisher sonst so nicht aufgetreten ist. Aber alle anderen Handys haben das offenbar auch problemlos akzeptiert. Ein klares Indiz dafür, dass die Baseband Software bei LG einfach sehr schlampig umgesetzt ist, auch die andauernden Probleme mit VoLTE und WiFi calling sprechen dafür.

Nun hat man halt einen neuen Flicken draufgesetzt. Toll. Mein Vertrauen ist trotzdem futsch.
 
Hallo,

ich habe das LG G7 meiner Schwägerin selbst wieder zum Laufen bekommen:

  • Erstmal musste der Akku wieder aufgeladen werden, denn der Akku war inzwischen voll entladen. Dafür eine Nicht-Telekom-SIM einlegen und das Ladegerät anschließen. Dabei versucht es gleich wieder hochzufahren, landet zwar wieder im Bootloop, aber etwas lädt der Akku dabei. Dann Ladegerät abziehen und lange die Power-Taste gedrückt halten, um das LG G7 auszuschalten.
  • Nun mit Lautstärke-Leiser und gleichzeitig der Power-Taste das Mini-Recovery starten und dort das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Anschließend sollte es (ohne Telekom-SIM) wieder normal hochfahren und kann vollständig aufgeladen werden.
  • Nun durch die Ersteinrichtung flott durch, um danach Zugriff auf die USB-Einstellungen zu bekommen.
  • Anschließend das LG G7 mit dem PC verbinden und mittels LG Bridge ein Update suchen lassen. Hier wird dann die V10p gefunden.
  • Das Update dauert fast eine halbe Stunde.
  • Anschließend vom PC abziehen, ausschalten und nun kann wieder die Telekom-SIM eingelegt werden.

Der Aufwand hielt sich in Grenzen, sonderlich kompliziert ist es nicht und das Smartphone kann nach etwas 1-2 Stunden wieder normal genutzt werden!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: detroid und proudlyS23plus
melb00m schrieb:
Ich bin selbst als IT-Dienstleister tätig. Bei solchen Showstoppern wäre ich auch am Wochenende herbei beordert worden, um das Problem innerhalb maximal 24h zu lösen. Und das sind bei mir keine Anwendungen oder Geräte, die tausendfach ausgerollt sind.

Reproduzierbare Fehler zu lokalisieren ist in der Regel kein Problem, man hat ja das entsprechende Gerät mit vollem Zugriff verfügbar. Die Ursache lässt sich also schnell finden. Viel einfacher als bei einem sporadisch auftretenden Fehler.

Und für die meisten mag das jetzt kein riesen Beinbruch gewesen sein, aber es gibt Leute, die verlassen sich auf diese Geräte. Denken wir an Ärzte in Bereitschaft oder an Menschen die einen Notruf absetzen müssen, was dann nicht mehr geht. Telefonie ist noch immer die wichtigste Funktion für viele Menschen.

Mir war fast klar, dass es irgendwann eine Lösung per Software-Update geben wird, aber mit dieser miserablen Kommunikation konnte ich darauf nicht warten, da ich auf ein funktionierendes Handy angewiesen bin (für Bereitschaft, siehe oben).

Und ja: LG ist für mich absolut schuld. Mag sein, dass das Problem durch ein Carrier-Update ausgelöst wurde. Aber das, was mit einem Carrier Update möglich ist, ist sehr begrenzt und vor allem klar spezifiziert. Vielleicht hat die Telekom im Rahmen der Spezifikation eine Konfiguration gewählt, die bisher sonst so nicht aufgetreten ist. Aber alle anderen Handys haben das offenbar auch problemlos akzeptiert. Ein klares Indiz dafür, dass die Baseband Software bei LG einfach sehr schlampig umgesetzt ist, auch die andauernden Probleme mit VoLTE und WiFi calling sprechen dafür.

Nun hat man halt einen neuen Flicken draufgesetzt. Toll. Mein Vertrauen ist trotzdem futsch.

Wenn Du schon in der IT Branche tätig bist, solltest gerade Du auch wissen, das bei solchen Fehlern nicht von heute auf morgen der Grund gefunden werden kann, vor allem wenn wohl mehrere für den Fehler verantwortlich sind. Und gerade dann solltest Du auch wissen, das man, auch wenn die Allgemeinheit auf Infos wartet, keine unqualifizierten Meldungen rausbringt nur um die Leute zu beruhigen obwohl noch gar keine Grund für den Fehler gefunden wurde. Und gerade dann, da Du ja im IT Bereich bist solltest Du auch wissen, das die 5 Tage VERDAMMT schnell waren in denen LG reagiert hat via Update.
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli, detroid und IceMan87
@Honor8SapphireBlue

Absolut.

Mr. IT-Dienstleister scheint das nicht vollunfänglich zu verstehen. Was bereits an seinem einleitenden Satz zu sehen ist.

Und das sind bei mir keine Anwendungen oder Geräte, die tausendfach ausgerollt sind.

Genau da liegt der kleine und feine unterschied. Dinge die tausendfach ausgerollt sind werden ganz anders behandelt und anlysiert.

BTW bin ich auch "IT-Dienstleister".
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und LGOlli
Wie nett, dass ich jetzt persönlich angegriffen werde. Können wir bitte sachlich bleiben?

Mir ist durchaus bewusst, dass breit ausgerollte Produkte durchaus andere Voraussetzungen an das Qualitätsmanagement stellen.

Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung: das war ein softwaretechnischer Super-GAU. Da kann man den Kopf nicht in den Sand stecken, weil gerade Wochenende ist.

Ich hätte erwartet, dass:

- man die Kunden zeitnah informiert, dass man sich des Problems bewusst ist.

- einen Verweis aufden Hard-Reset, so dass man wenigstens eine Chance hat, den Bootloop zu unterbrechen und das Gerät ohne SIM wieder in Betrieb zu nehmen.

- eine Supportannahme des Handys ohne erschwerende Formalitäten (Rechnung etc.)

- keine Falschaussagen, dass das Handy "definitiv" nach Korea in den Support geschickt werden muss, wenn wenige Tage später ein Softwareupdate bereit steht. Die Leute warten nun unnötig lange darauf, ihr Gerät zurück zu erhalten.

Und ich bleibe dabei: die Fehleranalyse dürfte in dem Fall trivial gewesen sein, sonst hätte das Update viel länger benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Randall Flagg und amico81
melb00m schrieb:
1) Wie nett, dass ich jetzt persönlich angegriffen werde. Können wir bitte sachlich bleiben?

Mir ist durchaus bewusst, dass breit ausgerollte Produkte durchaus andere Voraussetzungen an das Qualitätsmanagement stellen.

2) Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung: das war ein softwaretechnischer Super-GAU. Da kann man den Kopf nicht in den Sand stecken, weil gerade Wochenende ist.

Ich hätte erwartet, dass:

3) - man die Kunden zeitnah informiert, dass man sich des Problems bewusst ist.

4) - einen Verweis aufden Hard-Reset, so dass man wenigstens eine Chance hat, den Bootloop zu unterbrechen und das Gerät ohne SIM wieder in Betrieb zu nehmen.

5 ) - eine Supportannahme des Handys ohne erschwerende Formalitäten (Rechnung etc.)

6) - keine Falschaussagen, dass das Handy "definitiv" nach Korea in den Support geschickt werden muss, wenn wenige Tage später ein Softwareupdate bereit steht. Die Leute warten nun unnötig lange darauf, ihr Gerät zurück zu erhalten.

7) Und ich bleibe dabei: die Fehleranalyse dürfte in dem Fall trivial gewesen sein, sonst hätte das Update viel länger benötigt.

1) Du hast es selbst auf die persönliche ebene gezogen anhand deines "Beispiels". Dann musst du auch abkönnen wenn man daggegen agumentiert. Eben gerade dann wenn man Brinen mit Äpfeln vergleicht.
2) Was bezahlst du denn für den 24/7 support?
3) Kann man und hat man.
4) Nein sowas wird es nicht geben der 0815 User wird sonst noch mehr sich beschweren wenn seine persönlichen Daten weg sind.
5) Den punkt kann man dir geben. Allerdings wo gibt es sowas?
6) Woher kamen denn die Falsch aussagen? Generell scheinst du offizielle Statments mit ausagen von Hotline Mitarbeitern zu verwechseln.
7) Fehleranylse ist ein Teil, was ist mit dem neubau der Firmware inklusive tests? Das ist eben viel umfänglicher als du es dir vorstellst.
Glaubst du mir nicht? Wieviel Tage hat Microsoft gebraucht um das verteilen der aktuellen Software Version von Windows 10 zu stoppen da erst nachträglich schwerwiegende Bugs gefunden wurden?

Es klingt einfach realtiätsfern was du erwartest sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: gringofcb, proudlyS23plus und LGOlli

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
759
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
3
Aufrufe
1.421
ltmajortom
ltmajortom
mr.calamity
Antworten
6
Aufrufe
2.353
semira2000
semira2000
Zurück
Oben Unten