Android 10 ist da

  • 179 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 10 ist da im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
DarkTaur

DarkTaur

Erfahrenes Mitglied
Nerox75 schrieb:
Bei mir ist das Scrollen in allen Apps (u.a. auch Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Google Mail) bis auf Chrome super "schwammig" geworden und ich hadere mit mir, einen Hardreset zu machen. Das einzige was mich davon abhält ist der Gedanke, dass das Ganze nur in meinem Kopf wirklich schlechter geworden ist.
Diese Problematik ist mir noch nicht aufgefallen. Aber hieß es nicht schon immer dass man bei einem Major-Update dem Gerät noch ein paar Tage geben soll bis es sich "eingespielt" hat? ;)
 
N

Nerox75

Neues Mitglied
DarkTaur schrieb:
Diese Problematik ist mir noch nicht aufgefallen. Aber hieß es nicht schon immer dass man bei einem Major-Update dem Gerät noch ein paar Tage geben soll bis es sich "eingespielt" hat? ;)
Bis dahin hat sich dann der User "eingespielt" - was auch völlig okay ist. Ich hör mal auf mir Gedanken zu machen und geb dem ganzen ne Weile 😀
 
C

ContreK

Fortgeschrittenes Mitglied
Das "Problem" mit dem Scrollen ist mir direkt aufgefallen. Ich habe aktuell noch die V20a Beta Version installiert, da hat sich über ca. 2 Wochen nichts eingependelt. Ich habe gedacht, dass das ein Bug ist🤨 und mit der offiziellen Version gefixt ist.
Gibt es da nicht eine Einstellung zB. für "Scrollempfindlichkeit" ?
 
Lupo1

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
Bei meinem G8s kann ich wie gewohnt langsam oder schnell scrollen.
 
N

Nerox75

Neues Mitglied
ContreK schrieb:
Das "Problem" mit dem Scrollen ist mir direkt aufgefallen. Ich habe aktuell noch die V20a Beta Version installiert, da hat sich über ca. 2 Wochen nichts eingependelt. Ich habe gedacht, dass das ein Bug ist🤨 und mit der offiziellen Version gefixt ist.
Gibt es da nicht eine Einstellung zB. für "Scrollempfindlichkeit" ?
Mir nicht bekannt, und ich habe alles inkl. Developer-Options abgesucht. Muss man wohl mit klarkommen. Scheinbar scheint es ja bei anderen aber zu funktonieren. Vielleicht probiere ich mal einen Hard Reset.
 
Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe es auch seit gestern und muss sagen bis jetzt bin ich begeistert!

Ok, die Einstellungen sind vllt. nicht mehr unterteilt, aber da bin ich eh nicht oft.

Für mich sieht es wie folgt aus:

Positiv:
  • Ich habe mich in die Gestensteuerung verliebt, dass die Apps nun nebeneinander angezeigt werden etc.

  • Bei mir funktioniert auch alles (auch der Wecker :D).

  • Das "Bildschirm fixieren" finde ich mal mega gut :) Ich glaube die Funktion gab es vorher nicht oder?

  • Ist euch aufgefallen dass die "Tags" in der Galerie weg sind? Die haben vorher auch eher genervt; jedenfalls mich.

  • Endlich ist das Eingabefeld für den Knockcode größer und etwas nach oben gezogen. Ich persönlich hatte beim Eintippen des Codes bei ausgeschaltetem Bildschirm öfter das Problem dass ich scheinbar die Kästchen nicht richtig getroffen habe. Jetzt ist das viel angenehmer.

  • Und das Wichtigste: Die Kamera ist gefixt!!! Endlich kein laggen mehr, flüssige Videos in 4k + 60 fps! Das war mir das Wichtigste damit ich das Handy nicht schon wieder umtauschen muss.
Neutral/Negativ:
  • Ich finde die vorgegebenen Farben für die Icons in der Statusbar nicht so schön.

  • Die Einstellungen sind nicht mehr unterteilbar (aber da bin ich eh nur selten)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

KurtKnaller schrieb:
@s-lab
Das wäre echt schade. Man fragt sich schon, warum sie bewährtes Design/Funktionalität ändern müssen statt sich um wichtigere Dinge zu kümmern.

Soll der "lange" screenshot nicht erst mit Andr. 11 kommen? Ich meine, das hätte ich die Tage gelesen. Eine third-party-Lösung kenne ich nicht.
Nachtrag. Jetzt doch:
LongShot for long screenshot – Apps bei Google Play
s-lab schrieb:
Genau. Normalerweise konnte man das ja im Einstellungen-Startbildschirm einstellen/umstellen.

Bisher habe ich es nicht gefunden. Nun wird vertikal gescrollt..
Genau wie die geöffneten Apps - hab für beides noch nichts zum ändern gefunden 😬


OFFTOPIC:
Wie mache ich eigentlich "lange Screenshots"; also z.B. von ganzen Websites oder so..?^^
Der lange Screenshot geht doch jetzt schon mit dem internen Capture+ Auch schon unter Android 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tourenradler

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir auch alles OK. Allerdings wollten fast alle Apps ihre Berechtigungen neu bestätigt haben. OK, Kleinigkeit.
Das einzige was er aus dem alten System nicht übernommen hat, war die VPN.
 
C

carlaron

Neues Mitglied
Kleine Entwarnung. nach 12h läuft das Gerät "fast" normal. Scheinbar haben sich die massiven Probleme nach ein paar Stunden im Ruhemodus (Display aus/Garage Mode) teilweise selber geheilt. (Das kann man einem Nutzer aber ohne Anzeige nicht zumuten!)

Drei Kreuze...

Was aber mega nervt, dass das Scrollen in allen Apps total "langsam" geworden ist. Nicht laggy, sondern einfach langsamer als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aking007

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist jemand noch aufgefallen, dass die Beleuchtung im Always on Display heller geworden ist? Also der dunkle Bereich um die Zahlen herum leuchtet jetzt im dunklen eher dunkelgrau... vorher war es relativ schwarz und nur bei kompletter Dunkelheit ersichtlich...
 
N

Nerox75

Neues Mitglied
carlaron schrieb:
Was aber mega nervt, dass das Scrollen in allen Apps total "langsam" geworden ist. Nicht laggy, sondern einfach langsamer als vorher.
Exakt. In allen Apps, außer in Chrome. Keine Ahnung was man da für Abhilfe schaffen kann.
 
Lupo1

Lupo1

Erfahrenes Mitglied
@aking007 also bei meinem.AOD mit privatisieren Bild ist es außen herum genauso tiefschwarz, wie vorher auch.
Ich beobachte das aber mal.
 
Z

Zippo1774

Neues Mitglied
Na, es hilft ja nix. Ich lade es mal runter...
 
G

GPlaymini

Neues Mitglied
Entspricht im Prinzip der V20a beta vom 11.08.
Da war der Playstore bei mir auch schon zertifiziert.

Fragt sich nur warum LG einen Monat braucht, um uns das Update zu servieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
GPlaymini schrieb:
Entspricht im Prinzip der V20a beta vom 11.08.
Da war der Playstore bei mir auch schon zertifiziert.

Fragt sich nur warum LG einen Monat braucht, um uns das Update zu servieren.
Ich vermute dass eben abgewartet wird ob größere Probleme gemeldet werden. Ist ja Sinn einer beta 🙂
 
Z

Zippo1774

Neues Mitglied
So, hab es jetzt installiert. Mir ist ehrlich gesagt nichts negatives aufgefallen.
Auch nicht beim Scrollen irgendwo. 😳
 
C

carlaron

Neues Mitglied
Also wenn du das träge scrollen/Nachlaufen nicht merkst, bist du entweder sehr "unsensibel"; glückwunsch, erspart einem viel ärger; oder das ist ein bug, der nicht überall auftritt. gegenüber der vroherigen Softwareversion ist beim leichten anschubsen die Geschwindindigkeit langsamer; und das Nachlaufen länger. Besser kriege ich es jetzt nicht beschrieben. In der tat, ist es in chrome anders. (der Unterschied müsste doch auffallen)
 
A

aking007

Fortgeschrittenes Mitglied
zu meinem vorherigen Beitrag.... Ist keinem die hellere Beleuchtung(schwarzer Bereich Display) beim Always on Display in dunkler Umgebung aufgefallen?
 
Observer

Observer

Ikone
carlaron schrieb:
Also wenn du das träge scrollen/Nachlaufen nicht merkst, bist du entweder sehr "unsensibel"; glückwunsch, erspart einem viel ärger; oder das ist ein bug, der nicht überall auftritt. . . . .
Es wird eher Zweiteres sein, denn kein Gerät der User hier ist wie das andere. Jeder hat andere superduper-Apps installiert, die bei Akku, Display, Verbindung, Cacheleeren, Systemoptimierung & Co. helfen . . . . . . . man müsste daher einen Vergleich zwischen Android9 und Android10 auf immer gleich ausgestatteten Geräten durchführen😉

Und wenn man hier mal allgemein aufmerksam liest, wer was wo wie es besser als der Hersteller (=Erzeuger) kann, dann wundern mich manche "Komplikationen" nach dem Ausrollen eines Updates z. B. eh nicht mehr😎
 
R

Ricolino74

Neues Mitglied
Hallo mir gefällt die Die Neue Version gut. Aufgeräumt die Farbe der Icons ist für mich OK
 
Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe das langsamere Scrollen jetzt auch bemerkt.
 
Ähnliche Themen - Android 10 ist da Antworten Datum
2
7