Android 10 ist da

Ist wem auch der Menüpunkt "Farbakzent" aufgefallen? Gab es den vorher schon? Damit lässt sich die Farbe der Statusicons und des Lautstärkebalken ändern ..... das giftige Grün ist somit Geschichte.

Ich meine, in der Beta war der Punkt noch nicht vorhanden, kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und s-lab
Sollen wir mal eine Liste der "Bugs" zusammentragen und LG zukommen lassen? In der Hoffnung, dass sie evtl. ein paar davon noch fixen (was ich eher bezweifel, aber es sollen bei LG ja hin und wieder noch wunder geschehen)? 😉 Z.B. die Sache mit den Kontaktbildern?

Das mit dem scrollen in der Galerie App kann ich bestätigen, hatte heute das Update bei meiner Mutter gestartet und kann so mit meinem G8s vergleichen. Stört uns beide aber nicht, da wir eine andere App nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aking007
Eine Bugliste ist keine schlechte Idee, allerdings sollten wir unterscheiden zwischen Bug und Designentscheidung. Ich meine z. b. das mit den Kontaktbildern, oder mit dem horizontalen Scrollen der Appliste ist ja kein Bug sonder eine bewusste Entscheidung gewesen dies so zu ändern. Ich finde z. B. auch diese abgerundeten Symbole nicht so gut wie die damaligen beim G4. Da waren die richtig schön Eckig. Und wie bei allen Dingen sind solche Sachen Geschmackssache. Nur weil ein paar Leute aus einem Forum die Entscheidung nicht gefällt würde LG sowas nicht ändern. Es sei denn es wäre die Mehrheit die das nicht gut findet.

Ich bin eh dafür dass man viel mehr Einstellungen frei wählen können müsste; allgemein, nicht explizit auf LG bezogen. Z. B. Scrollgeschwindigkeit, Symbole, Uhrenposition etc.
Denn dann hätte man weniger gejammere dass dem dies nicht gefällt und dem anderen dafür jenes nicht 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja. | MfG JC00P3R
Ich finde das langsame scrollen gar nicht so schlimm. Wenn man den Slide Balken auf der rechten Seite nutzt flitzt es nur so hoch und runter und für die "Feinsuche" ist das langsamere scrollen ok. Man kann auch die "thumbnails" ja mit der 2 Finger Geste verkleinern und bekommt so mehr Bilder auf das Display und muss nicht nicht mehr so weit scrollen.

Ich würde das also nicht als Bug bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: joojanta, aking007 und Drago3110
Das denke ich auch. Mich stört es durch die Tatsache des Balkens etc. auch nicht. Und fürs feine Scrollen zwischen ein paar Zeilen ist das ja vllt. gar nicht so schlecht. Ich vermute deswegen hat man auch die Entscheidung so getroffen. Ist ja oft so. Auf den ersten Blick denkt man "Was ist das jetzt für ein Mist". Aber wenn man die Hintergründe einer Entscheidung versteht, oder wenigstens über die möglichen Gründe nachdenkt, dann kann man meist vieles eher nachvollziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja. | MfG JC00P3R
  • Danke
Reaktionen: aking007 und Malko10
aking007 schrieb:
zu meinem vorherigen Beitrag.... Ist keinem die hellere Beleuchtung(schwarzer Bereich Display) beim Always on Display in dunkler Umgebung aufgefallen?
Ist mir auch schon negativ aufgefallen. In der Vorschau im AoD-Menü ist noch alles schick schwarz. Im normalen Betrieb gibt es dann aber eben die helleren Flächen. Nur bei Dunkelheit zu erkennen. Deckt man den Näherungssensor ab, wird's schwarz. Es ist also definitiv ein Unterschied zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: aking007
Tonimaggaroni schrieb:
OK, deswegen dauerts auch immer länger 😅
Na ja, das dauert schon sehr lang. Vor einigen Tagen ist Android 11 erschienen, und LG liefert für das letztjährige europ. Flagship nach 1 Jahr mal Android 10 😋

Was wäre LG für eine tolle Marke, wenn die Updates schnell, zuverlässig und lange kämen. Warum haben sie kein Gespür dafür??



s-lab schrieb:
Und die 5 dicken Icons (häufig benutzte Apps?) am unteren Rand sind auch schrecklich..^^
Wenn man 7 Icons in der Leiste versammelt, werden sie kleiner 🙂

Farben und Formen der neuen LG-Version gefallen mir sehr gut (ich finde die eckigen Icons vom G4 auch schöner, hatte es gerade gestern in der Hand, da sind Spiele für meine kleine Tochter drauf). Die Unterteilung der Einstellungen finde ich besser als vorher (bin allerdings von einem Sony mit Android 10 daran gewöhnt). Android Auto (Sprachsteuerung via USB-Kabel) funktioniert weiterhin (wurde schon vor ein paar Monaten unter Android 9 gefixt).

Das G8s hat noch immer als einziges meine ideale Featurekombination (u. a. aptX HD, microSD-Slot, FaceID mit ToF, QI-Laden, ausdauernder Akku) ... nur die allerneueste Kamera von Xiaomi hätte ich noch gerne.
 
Genau so wie du auch sonst eine App verschiebst und neu positionierst.
Einfach in der unteren Leiste absetzen. Die vorhandenen Icons machen schon Platz. Bei 7 icons ist aber Schluß.
 
teorema67 schrieb:
...
Das G8s hat noch immer als einziges meine ideale Featurekombination (u. a. aptX HD, microSD-Slot, FaceID mit ToF, QI-Laden, ausdauernder Akku) ... nur die allerneueste Kamera von Xiaomi hätte ich noch gerne.
Die allerneueste von welchem der aktuell ca. 85 Xiaomi-Modelle ;) ?
 
Mi 10 Ultra
 
@Drago3110
Das glaube ich auch nicht, dass eine Bugliste (nennen wie sie mal so) auch nur irgendwas bewirken würde. Es wird ja schon lange von allen Seiten auf LG wg. der update-Problematik eingewirkt. Und? Genau.

Die Sprachqualität bei Aufnahmen mit dem Rekorder käme bei mir auf die Liste. Deutlich schlechter als beim G5 oder bei jedem anderen meiner bisherigen Smartphones. Keine gute Idee, da zwei Mikros offen zu haben.

Auch:
- Die fehlende Akku-Prozentangabe in der Statusleiste als permanentes Symbol.
- Die völlig überflüssigen Pop-up-Meldungen zu Standort etc. sollten abschaltbar sein.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@teorema67
Mal abwarten, ob die wirklich so gut ist. Das bisherige nonplusultra war ja das Mi10 pro und da sind die Meinungen in Bezug auf die Kamera ja auch ambivalent. Nicht umsonst haben sie jetzt im Ultra einen anderen Sensor.

Ich finde die Oppo FindX2 pro-Kamera gut. Die verbauten Optiken scheinen gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Gibt es in den Entwickler Optionen, nun den Desktop Modus?
 
@judokus

Es gibt zumindest den Menüpunkt/Schalter: "Desktop-Modus erzwingen"
Erläuterung darunter: "Experimentellen D-Modus auf sekundären Bildschirmen erzwingen."
 
KurtKnaller schrieb:
... Mal abwarten, ob die wirklich so gut ist. Das bisherige nonplusultra war ja das Mi10 pro ...
Dxomark.com bietet ganz gut Anhaltspunkte, andere Testseiten auch.
 
@teorema67
DXO steht ja mittlerweile etwas im Ruf, möglicherweise nicht ganz unabhängig zu sein und nicht immer nachvollziehbare Bewertungen und Rankings zu präsentieren.

Anhaltspunkte bekommt man sicher durch Testseiten und youtube-Videos, aber die hier im Forum veröffentlichten Bilder und Eindrücke finde ich dann doch immer am hilfreichsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Zippo1774
@aking007 : Ich habe heute mal mein G8s (Android 9) mit dem meiner Mutter verglichen (Android 10), ich kann beim AOD keinerlei Unterschied erkennen, auch im absolut dunklem Raum. Schwarz ist tiefschwarz, auch um die Ziffern der Uhr herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aking007
@rantaplan
Ich halte das aber lediglich für Lichthöfe, die es vermutlich vorher auch gegeben haben müsste. Gerade mal in einem tiefdunklen Raum ausprobiert (Android 10):

Beim AOD mit den großen Dezimalziffern gibt es einen größeren wahrnehmbaren hellen Lichthof um die Anzeige herum. Sobald das AOD per Sensor ausgemacht wird, ist der Lichthof weg.

Nimmt man beim AOD die Zeigeruhr in rot, dann strahlt diese nicht auf die Umgebung aus, wohl aber die (viel zu hellen) Datum- und Akkuprozentangaben. Da gibt es dann wieder einen Lichthof.

Man müsste die Intensität v.a. des weißen Lichtes, aber auch der hellen Farben deutlich reduzieren. Zu Lebzeiten dieses Modells wird uns dazu aber das update nicht mehr erreichen, schätze ich. ;)

Früher hätte man vielleicht per Xposed daran schrauben können, aber ich glaube nicht, dass die LG da noch versorgt werden, wenn es das überhaupt noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand vermehrt das Problem, dass die zweite Sim teilweise plötzlich nicht mehr erkannt wird und nur ein Neustart Hilfe bringt? Hätte ich die Version einfach auf der Alten gelassen..
 
@KurtKnaller : Lichthöfe bei einem OLED? Bei unseren G8s (Android 9 und 10) sind keinerlei Lichthöfe oder Ausblutungen zu sehen. Auch bei benutzerdefinierten Bildern nicht. Es gibt eine sehr scharfe Abgrenzung zwischen hell und dunkel, wie es bei einem OLED sein sollte.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.007
KurtKnaller
K
M
Antworten
25
Aufrufe
6.374
rantaplan
R
Ecki1970
  • Ecki1970
Antworten
14
Aufrufe
2.036
Drago3110
Drago3110
Zurück
Oben Unten