LG G8 (ThinQ) Allgemeine Diskussion

Grillen geht vor . . . . ich glaub's ja nicht🧐. Das hier ist ein hardcore-tekki-smartphone-tummelplatz, da wird erst gegrillt, wenn das Teil funzt! Jawoll!




😉😁. Danke Dir für das Bild, nun, es sieht für mich schon ein wenig . . merkwürdig aus. Als wenn die Befestigung zwischen den "Teilen" sich löst, was bedeutet: es muss nicht zwangsläufig der Akku sein, sondern leider rein eine Unsauberkeit beim Zusammenbau - wobei es egal ist, denn ärgerlich ist es alle mal.
 
@Bierdeckeltrannosaur : Wenn es sich leicht wieder andrücken lässt hat sich wohl wirklich die Rückseite gelöst. Falls nicht ist es doch der Akku. Hast Du mal LG direkt angeschrieben?
 
@rantaplan Die Rückseite steht an der Betroffenen stelle mittlerweile gut 1mm ab. Man kann sie Problemlos mit dem Fingernagel
anheben. Dort sieht man wie der Kleber Fäden zieht.
Man kann sie ganz leicht wieder andrücken, doch halten möchte es nicht mehr.
LG hat sehr schnell geantwortet. Ich soll das G8s einschicken. Zur Ursache wurde nichts geschrieben.
Bearbeitungszeit gibt LG mit ca 5 Tagen plus Versand an. Ich bin mal gespannt was nachher im Bericht steht.
Aber die eigentliche Ursache wird wohl nicht verraten werden ;-)
 
Kann niemand bzgl. Klingelton helfen?
 
Was meinst du denn mit editieren? Als Klingelton auswählen kann man einen Musiktitel mit dem "+" Zeichen oben rechts aber diesen bearbeiten, wenn man z.B. nur einen Teil des Songs haben will, muss man natürlich vorher und dieses dann als eigene MP3 Datei abspeichern
 
Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan So Handy ist zurück. Die Rückseite wurde getauscht. Leider löst sich nach knapp zwei
Tagen die Rückseite schon wieder. Diesmal sogar noch mehr. Man kann mit dem Fingernagel
in den Spalt und die Rückseite einfach komplett abziehen. Halt gleich Null.
Bin mal gespannt was LG nun dazu meint. Der Servicepartner von LG glänzt jedenfalls mit Negativen
Bewertungen.
 
@Bierdeckeltrannosaur : Mehr als drei Reparaturversuche haben die nicht, dann kannst Du auf ein Austauschgerät bestehen oder den Kauf rückabwicklen. Wo hast Du es denn erworben? Händler?

Ich finde dieses Problem jedenfalls sehr kurios, habe sowas in der Art bisher zum ersten mal gehört/gesehen. Bei meinem ersten Android Smartphone (LG Optimus One P500) hatte ich das Problem, dass sich immer Staub zwischen Display und Digitizer gesammelt hat. Nach zwei Reparaturen habe ich dann ein LG P970 Optimus Black als Austausch bekommen, damit war ich eigentlich recht zufrieden. 😉
 
Ich hab's hier schon mal geschrieben, hat mein G8s auch. Stört mich aber nicht 😀
@Bierdeckeltrannosaur was ist da drunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sette : Ich muss bei Gelegenheit mein G8s mal kontrollieren, im Moment ist es im Case, da fällt sowas natürlich nicht auf.
 
Genau, ich hab's auch immer in einer Hülle und nur wg. der Meldung hier kontrolliert.
 
Bei mir ist die Rückseite von Anfang an dort auch etwas ausgebeult und lässt sich leicht eindrücken, außerdem war dort von Anfang an am Alu-Rahmen eine kleine Delle im Lack und der Rahmen hat an manchen Stellen sichtbare, kleine Fehler in der Lackierung oder im Material, es sieht einfach nicht gleichmäßg aus.
Sonst funktioniert das Gerät wie es soll, nur ist mir bisher einmal ein hoher Akkuverbrauch im Standby aufgefallen (ggf. Wakelock?).
Das Siegel an der Verpackung war allerdings Original, als ich es vor 4 Wochen gekauft habe, das war ein günstiges Angebot von Media Markt.
Mir ist aufgefallen, dass mein Gerät Made in China ist. Im Internet habe ich gelesen, dass LG die Geräte anstatt in Südkorea (z.B. das G8s vom Technikfaultier ist Made in Südkorea, sieht man beim Unboxing) aus Kostengründen in Vietnam hat fertigen lassen, nun also "downgrade" auf China.
Ich vermute mal, dass die Geräte aus China in der Qualität etwas leiden, nicht umsonst wird man die Geräte für weniger als 50% des UVP bei Media Markt, Saturn und Co. erwerben können, die werden das auch günstiger bei LG oder den Zwischenhändlern einkaufen können aufgrund der geringeren Herstellungskosten... Oder das sind sorgfältig erneut originalverpackte und auf Werkseinstellung zurückgesetzte Retouren mit Gebrauchsspuren.
Was meint ihr?
 
Uiiii, @Hangman92, welch mutige Vermutung.

Meines ist auch aus dem Land, aus dem nun mal Dank der grandiosen internen Firmenpolitiken aller Hersteller in fast allen Branchen (EBIT-getriebenen Quartalsbetrachtungen, mit Margen, bei jenseits des Normal-Nachvollziehbaren liegen (müssen??)) die meisten Geräte herkommen: CHINA.

Da ist jedoch kein Spaltmaß falsch, nichts mit Delle und fehlerhaften Malerarbeiten und ja, es war auch ein MM-Angebot, mit Siegel ungebrochen (oder suagut wieder verklebt🙃). Hat den Vorteil für die nächsten 2 Jahre: wenn was aus dem Ruder läuft, ab zum MM und auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Ich hatte mein LG G8s zur Reparatur, da der Fingerabdrucksensor nicht mehr wollte. Passiert...
Gestern kam das Gerät zurück und ich hab wieder alles eingerichtet. Jetzt bin ich heute morgen wach geworden nachdem ich das Smartphone die ganze Nacht am Strom hatte und habe nur 98% Akku gehabt - erste Kuriosität. Zweite interessante Beobachtung war die Bemerkung unter dem Punkt "Akku" in den Einstellungen. Dort steht "...wird geladen mittels Wechselstrom." Dritte Kuriosität ist, dass das Smartphone während es am Kabel hängt scheinbar mehr verbraucht als es an Saft bekommt. Bin jetzt nur noch bei 91%, obwohl es am Kabel ist. WhatsApp hier, Insta da... 28 Apps für den Hintergrundbetrieb beschränkt. Bis auf die sehr lange "Nachtladung" mache ich nichts Verwerfliches im Bezug auf die Lebensdauer des Akkus. Außerdem werden die Energiespeicher soweit ich weiß mit Gleichstrom geladen!?
Hat jemand Infos für mich, was hier los sein könnte?

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß
Janis
 
Vranjes schrieb:
"...wird geladen mittels Wechselstrom."

Ja, es wird mit Gleichstrom geladen, das kann 1) falsche Fehlermeldung sein 2) sich auf das Netzteil beziehen, das am Wechselstrom hängt.

Ich würde schauen, ob irgend eine App/Prozess erkennbar zu viel Strom zieht (ggf. killen oder deinstallieren), das Telefon neu starten und einen weiteren Ladezyklus abwarten. Nach Neueinrichtung kann es durchaus mal zu solchen Phänomenen kommen. Die 98 % können auch dadurch entstehen, dass das Telefon mitten in der Nacht auf 100 % geladen war und die Ladeelektronik weiteres Laden unterbunden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Vranjes
@teorema67
Hallo Teorema,

danke dir für deine Antwort. Ich habe das Problem gefunden. War mit nicht bewusst, dass es den Ladeprozess so beeinflussen kann:

1. USB-C Kabel schon etwas älter, jedoch ohne Beschädigungen. Dennoch hier und da leichte Wackler in der Ladebuchse... Vermutlich kam einfach zu wenig Saft beim Akku an.

2. Ladebuchse gesäubert mittels Nadel und Wattestäbchen in ausgeschaltetem Zustand.

3. Kabel durch ein neues ersetzt
4. Ich hatte ein Netzteil mit 6 USB-Ausgängen da auf meinem Nachttisch nur eine Steckdose ist und ich mit dem USB-Split gleichzeitig SmartWatch, Tablet oder sonstiges auch geladen habe. Das Netzteil scheint nun auch ein wenig in die Jahre gekommen zu sein. Mit dem Original Netzteil von LG habe ich selbst während der Benutzung einen Fast-Charge Effekt.

Fazit: Ich wusste, dass Zubehörartikel nicht die besten Ergebnisse erzielen. Anfänglich hat es reibungslos funktioniert, scheinbar geht mit der Zeit dort auch Leistung verloren. Da das Smartphone jetzt einen Werksreset bekommen hat durch die Reparatur und ich gerade Mal eine Wetter App, WhatsApp und OnlineBanking eingerichtet hatte, konnte ich mir kaum vorstellen, dass es einen App-Konflikt gegeben hat. Aufgehängt hatte sich auch nichts, da Neustart zu Beginn probiert ohne Effekt.
Qualität und Zustand des Zubehörs checken, Ladebuchse ab und an reinigen. Dann klappt es wieder wie gewohnt 🤗.

Gruß und danke nochmals!


Janis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Textdoppel entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: pava35 und Observer
Vranjes schrieb:
nachdem ich das Smartphone die ganze Nacht am Strom hatte und habe nur 98% Akku gehabt
Es ist nicht vorteilhaft wenn der Akku permanent auf 100% Ladung gehalten wird. Von daher sehe ich da kein Problem. Mein Notebook z.B. hat eine extra Option um den Akku zu schonen falls es dauerhaft am Netzteil angeschlossen ist. Dort wird der Akku auch nicht auf 100% gehalten. Ob die Option "Optimiertes Laden" einen Einfluss auf dieses Verhalten hat kann ich nicht sagen, evtl. müsste man es mal ausprobieren.

Edit: Gerade erst Deinen neuen Post gelesen. Das Kabel hat tatsächlich einen wichtigen Einfluss auf das Ladeverhalten, ein Kollege von mit hatte z.B. das Problem dass er trotz originalem Netzteil kein Schnellladen aktivieren konnte. Grund war das Kabel, nach einem Tausch klappte auch das Schnellladen wieder.
Vranjes schrieb:
"...wird geladen mittels Wechselstrom."
Ich vermute mal dass es schlicht eine unpassende Übersetzung ist. "...wird geladen mittels Wechselstrom." soll wohl ein Hinweis sein dass es über ein Schnelllade-fähiges (QuickCharge) AC-Ladegerät geladen wird, und z.B. nicht direkt an einem USB-Anschluss oder einer Powerbank mit maximal 5V Spannung und 2A Ladestrom angeschlossen ist. Wobei es interessant wäre zu wissen, ob das G8s auch "...wird geladen mittels Wechselstrom." anzeigt wenn es mit einer Schnelllade-fähigen Powerbank geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Vranjes
rantaplan schrieb:
. . .
Edit: Gerade erst Deinen neuen Post gelesen. Das Kabel hat tatsächlich einen wichtigen Einfluss auf das Ladeverhalten, ein Kollege von mit hatte z.B. das Problem dass er trotz originalem Netzteil kein Schnellladen aktivieren konnte. Grund war das Kabel, nach einem Tausch klappte auch das Schnellladen wieder.
. .

Und dabei nennen sie sich doch alle USB . . . . (ist ein Interner, denn es gab im AH schon mal eine kleine Diskussion um/über USB😉).


So weit ist es eben gekommen, dass ein Ladegerät und/oder Ladekabel dem zu ladenden Objekt nicht mehr gewachsen ist; von daher ist die Empfehlung der Hersteller, am besten das mitgeliefete/mitverkaufte und aus Käufersicht miterworbene Zubehör zu nutzen, schon gerechtfertigt.
 
@rantaplan

Zum 1. Teil:
Da hast du definitiv Recht. Ich habe Mal gehört, dass die neueren Smartphones das über nicht in der Anzeige berücksichtigte Veränderungen des Akkufüllstandes machen. Heißt, die Akkus werden im ersten Step auf 100% geladen, dann mittels Umwandlung in Wärme wieder auf 95% entladen und das Spielchen geht von neuem los. Allerdings wird das Verhalten in der Prozentanzeige nicht berücksichtigt. - hab ich Mal irgendwo so gelesen, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Wenn dem so wirklich ist, schützt sich der Akku ja selbst, wie auch dein Notebook.
Zum 2. Teil:
Bringe ich Mal in Erfahrung. Hab das Zubehör hier um das Mal zu beobachten. Wahrscheinlich hast du Recht, dass einfach die Übersetzung schlecht getroffen wurde.
Zum Nachtrag:
Jau, so ist es leider. Vielleicht sollten die Hersteller Mal dazu übergehen die Netzteile und Kabel alltagstauglicher zu gestalten. Optional mehrere USB Anschlüsse oder längere Kabel.
Aber so ist es halt mit den Großen... In einem Mercedes wirst du auch nie ein Fach für deine Sonnebrille finden...😂
 
@Vranjes
"dann mittels Umwandlung in Wärme wieder auf 95% entladen und das Spielchen geht von neuem los. "

Da wäre mal eine Quelle interessant.
 
Vranjes schrieb:
... USB-C Kabel schon etwas älter, jedoch ohne Beschädigungen. Dennoch hier und da leichte Wackler in der Ladebuchse... Vermutlich kam einfach zu wenig Saft beim Akku an ...
Das kann auch dazu führen, dass die Ladeelektronik das Abbrechen des Ladens beschließt.


In der Regel werden die Teile beim Laden über Nacht nicht auf 100 % gehalten, sondern das Laden wird beendet und dann sinkt die Prozentanzeige ein wenig ab. Bei älteren Apple-Notebooks wurde explizit darauf hingewiesen, dass auf 100 % geladen wird, das Laden dann abgeschaltet und erst nach Absinken der %-Berechnung auf ca. 95 wieder aufgenommen wird.
 

Ähnliche Themen

mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
169
KnudBoerge
K
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.596
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
64
daniu
D
Zurück
Oben Unten