LG G8s AOD Problem?

@aking007 : @electro83 : Macht es wie Jimmy91 und forlau und lasst euer Gerät reparieren bzw. umtauschen, bei denen hat es funktioniert. Ich meine, wenn man die Bilder vergleicht ist es doch eigentlich klar, dass es sich um den gleichen Defekt handelt. Update hin oder her.

Dass man den Defekt unter bestimmten Umständen nicht sieht scheint auch nicht ungewöhnlich zu sein:
Jimmy91 schrieb:
Habe das selbe Problem. Was ich aber komisch finde ist, wenn ich in die Einstellungen des AOD gehe und mir das als Vorschau anschaue ist alles so wie es sein soll.. Tiefschwarz und nur die Anzeige leuchtet.

BTW: Je nachdem wann ihr das Gerät gekauft habt würde jedenfalls keine Zeit mehr verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es das auch als Hardware Problem gibt, aber bei mir ist es ganz eindeutig: Android 9: AOD Pechschwarz. Android 10: AOD alle Pixel leuchten schwach.
Ich mag pingelig sein, aber das nervt! 😞
 
  • Danke
Reaktionen: aking007
Ja mich nervt es auch sehr, da man ja genau auf dem AOD öfters draufschaut.
Eine Idee ist das manuelle flashen der Software. Aber dazu hatte ich noch keine Zeit...
Vielleicht kann ja jemand mal ausprobieren und mitteilen, ob dies zum gewünschten Ergebnis führt.
 
wenn ich ein komplett schwarzes Bild in der Galerie öffne, sind die Pixel richtig schwarz.
Am Bildschirm liegt's also nicht...
 
@kamereon
Da wär ich mal nicht so sicher. Bei mir ist z.B. in einer Vorschau das Datum deutlich heller unterlegt. Als AOD aber die gleiche Variante nicht mehr. Vorschau besteht ja aus verschiedenen auswählbaren Modulen und technisch wird der BS da wohl anders angesteuert.

Jedenfalls finde ich, dass das AOD bei mir einen dunklen Raum deutlich ausleuchtet. Viel zu hell. Es müsste einfach eine Helligkeitssteuerung geben.

Zudem spricht gegen die "böses update-Theorie", dass der Fehler ja genau so vorher schon bekannt war UND das es bei den meisten Geräten wohl nicht auftritt.

Man müsst wirklich mal die ganzen bugs an LG senden. Genau wie bei der Ladezeit/Erwärmung des Akkus: warum wird nicht die Normalstufe beschleunigt und das optimierte (kühle) Laden so belassen? Wieso merkt solche Fehler bzw. solchen Unsinn niemand bei denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kamereon : Genau dies war aber auch bei den beiden anderen Betroffenen unter Android 9 der Fall. Man sieht dieses Problem nur unter bestimmten Umständen, je nachdem wie das Display angesteuert wird. Selbst beim AOD taucht dies nicht immer auf, in der Vorschau ist das Bild einwandfrei, im Betrieb sieht mann dann dieses Leuchten. Mittlerweile habe ich auch auf Android 10 aktualisiert, und genau wie meine Mutter ist das AOD bei mir absolut einwandfrei.

Ich bin mit sicher dass es ein Defekt ist, aber am Ende müsst ihr selbst entscheiden was ihr macht. Im Grunde wurden ja hier alle denkbaren Lösungsvorschläge gegeben, und der bisher einzig erfolgreiche Weg war eine Reparatur bzw. Umtausch.
 
@kamereon
Evtl. an der Ansteuerung? Tatsache ist, dass viele das Problem beim selben update nicht haben.
 
Ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt, habe mal zum Testen die App "Always on Display AMOLED" aus dem Play Store geladen und da ist der Hintergrund pechschwarz. Mal sehen was das nächste Update bringt.
 
KurtKnaller schrieb:
@kamereon
Evtl. an der Ansteuerung? Tatsache ist, dass viele das Problem beim selben update nicht haben.

Das ist wie mit meiner ruckelnden Kamera App. Das Problem hatte auch bis auf ein oder 2 Ausnahmen keiner. Und mit dem Android 10 Update ist das weg.

Das will also nichts heißen dass es nur ein paar haben 😄
 
Eine Idee ist wie bereits erwähnt ein Hardreset Plus manuelles flashen der Firmware am PC.
Wenn es evtl nur ein Fehler bei der Übertragung oder überschreiben bestimmter Parameter in der Software war, kann man dies dadurch feststellen...
 
@aking007 : Ich dachte, Du hast Dein G8s schon geflasht?
 
@aking007
Na, jetzt schreibst Du schon so lange darüber. Nicht immer fragen, ob jemand schon... - machs´ doch einfach mal selbst.... ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Drago3110

Kann sein. Könnte aber auch daran liegen, dass viele die Videofunktion nicht nutzen. Ich zum Beispiel bislang. ;)

Oder es gibt Qualitätsstreuungen. Zum Beispiel Bauteile aus unterschiedlichen Chargen der Vorlieferanten im Gerät.

Ich hielte es für ´ne super Idee, das AOD-Problem mal durch das Neuaufspielen von Android 10 einzugrenzen. Sonst reden wir in einem halben Jahr noch darüber. Das nächste funktionelle update könnte fern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und Observer
KurtKnaller schrieb:
@aking007
Na, jetzt schreibst Du schon so lange darüber. Nicht immer fragen, ob jemand schon... - machs´ doch einfach mal selbst.... ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Drago3110

Kann sein. Könnte aber auch daran liegen, dass viele die Videofunktion nicht nutzen. Ich zum Beispiel bislang. ;)

Oder es gibt Qualitätsstreuungen. Zum Beispiel Bauteile aus unterschiedlichen Chargen der Vorlieferanten im Gerät.

Ich hielte es für ´ne super Idee, das AOD-Problem mal durch das Neuaufspielen von Android 10 einzugrenzen. Sonst reden wir in einem halben Jahr noch darüber. Das nächste funktionelle update könnte fern sein.

Stimmt 😄

Dann vermutlich eher daran dass noch nicht so viele geschaut haben, oder die das nicht so registrieren beim Filmen, bzw. nicht stört.

Ich meine die Bauteile sind bei mir ja gleich geblieben nach dem Update. Schon sehr komisch manchmal.
 
Habe im Android 10 Thread folgendes geschrieben

Android 10 ist da

Probiert das mal bei euch aus :)
 
@-themenace- : Habs bei zwei G8s ausprobiert, kann ich aber nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: -themenace-
Das AOD Problem ist leider auch bei dem Smartphone meiner Freundin.
Dies trat ziemlich sicher erst nach dem Wechseln des Hintergrundes zu einem der Seamless Hintergründe auf.
Sehr merkwürdig!

Da ich selbst auch ein LG G8s habe konnte ich deren Verhalten bzgl. der Darstellung von komplettem Schwarz testen. Mein LG G8s vom Juni 2020 stellt schwarze Bilder auf voller Helligkeit grün / grau dar, ihres von Ende September hat das AOD Problem, stellt dafür aber ein schwarzes Bild relativ schwarz dar.
 
Meines stellt schwarze Bilder schwarz dar und hat kein AOD Problem. Mein G8s und das G8s meiner Mutter sind da exakt identisch, auch wenn das Display vom G8s meiner Mutter im Automatikmodus heller ist als meins (was mich aber nicht stört). Ich tippe weiterhin ja auch ein Hardwareproblem, daher würde ich mich direkt an LG wenden.
 
@rantaplan ein schwarzes Bild auf höchster Helligkeit auch? Naja...dann müsste ich wohl auch mal zum Händler...

Dass das AOD Problem so plötzlich kam wundert mich allerdings...und lässt mich eigentlich eher auf ein Software Problem tippen
 
@HansDowntown : Ja, sogar mit erweiterter Helligkeit. Gerade getestet mit der App ADSB Flight Tracker. Oder auch ein ganz schwarzes Bild, spielt keine Rolle. Ich kann die Ränder vom Display nicht vom schwarzen Gehäuse unterscheiden, so wie es bei einem OLED Display auch sein sollte.
 
Krass! Von wann sind eure?
 

Ähnliche Themen

H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
373
Ermu
E
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.527
daniu
D
R
Antworten
2
Aufrufe
798
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten