LG G8s AOD Problem?

Update:

Gestern ist es mir zum ersten Mal auch aufgefallen. Ich hab zwar vorher schon mal geschaut, da habe ich nichts bemerkt. Aber heute morgen im dunklen Schlafzimmer dann. Außerdem leuchtet ein einziger Pixel weiss im unteren rechten Bildschirmrand...

Keine Ahnung wie man da jetzt vorgehen soll/muss, aber ich mache das AOD erstmal aus. Eigentlich echt schade.
 
@Lupo1 : Hast Du diesen Beitrag mal gelesen? Dieser User hatte das gleich Problem, scheint wirklich ein Hardwareproblem zu sein.
 
Leider habe ich ihn gelesen.
Aber ich will es noch nicht wahr haben...
 
Basierend auf Tutorial (Vielen Dank Drago3110) habe Ich frisch installiert Android 9 und dann noch ein Android 10.
Hier sind die AOD Ergebnisse:
- Android 9
AOD Android 9.jpg

- Android 10

AOD Android 10.jpg
 

Anhänge

  • AOD Android 9.jpg
    AOD Android 9.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 150
  • AOD Android 10.jpg
    AOD Android 10.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: EinAndi, Drago3110 und KurtKnaller
Krass. Das ist ja im Prinzip kpl. viel zu hell. Es liegt also an beidem - an der Hardware, denn nach dem Austausch des displays ist der Effekt weg. Es liegt aber auch an der software, weil es mit eben diesem auffälligen display ja unter Android 9 fehlerlos war.

Ich finde, LG sollte davon erfahren und um eine Stellungnahme gebeten werden. Schick´ Ihen doch mal eine mail mit den Bildern und Verweis auf unseren thread hier.
 
Hallo zusammen,
seit dem Update auf Android 10 habe auch ich das Problem mit dem AOD und verfolge mit großem Interesse Eure Diskussion.

Nachdem ich mir gerade die Fotos von @zitrusko (erstmal vielen Dank dafür) angesehen habe, bin ich mir jetzt zu 100% sicher, dass es sich hierbei um ein Software-Problem handelt.

Das hell leuchtende Display hat mich nachts so stark gestört, dass ich mir die APP „Always On AMOLED“ installiert habe. Mit dieser App ist der Hintergrund absolut schwarz.

Habe dazu mal 2 Fotos eingestellt. Der Unterschied ist gut zu erkennen.
Unter Android 9 hatte ich stets einen tief schwarzen Hintergrund.

LG muss diesen Bug schnellstmöglich beseitigen. Vielleicht ist das Problem bei LG noch gar nicht bekannt. Alle Betroffenen sollten sich mit einer E-Mail an LG wenden und möglichst viel Druck aufbauen, sonst befürchte ich, dass wir auf diesem Bug sitzen bleiben und sich nichts mehr tut.
1) LG - AOD 2) APP „Always On AMOLED“
LG_AOD.jpgAPP_Always On AMOLED.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@Ralle9 : Ist halt nur blöd, wenn ein Austausch des Displays das Problem beseitigt. Passt nicht zu einem Software-Problem. Es scheint halt eine Änderung bei Android 10 gegeben haben wie schwarz dargestellt wird (dazu gibt es bei einem OLED verschiedene Möglichkeiten). Diese App scheint halt die alte Variante zu nutzen, welche auch beim AOD von Android 9 verwendet wurde.

Auch die Fotos deuten ganz klar auf ein Hardware-Problem hin. Und die Tatsache, dass viele dieses Problem nicht haben.

Natürlich kann man die Art der Darstellung wieder ändern, so wie es bei Android 9 der Fall war. Dies ändert aber nichts an dem Problem, dass das Display bei bestimmten Werten halt dieses ungewünschte Verhalten zeigt. Dieses "Bleeding" kann man übrigens auch bei anderen Herstellern beobachten, dort sieht man diesen Defekt auch nur bei bestimmten Farbwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitrusko schrieb:
Basierend auf Tutorial (Vielen Dank Drago3110) habe Ich frisch installiert Android 9 und dann noch ein Android 10.
Hier sind die AOD Ergebnisse:

Kein Problem ;)
Aber krass :0

Vllt. sollte wir tatsächlich doch gleich eine Bug Liste machen wie hier schonmal vorgeschlagen wurde. Oder es müsste ein offizielles LG-Forum geben wo sich auch mal LG-Angehörige rumtreiben. Aber ich konnte so etwas leider noch nicht finden. Meine Hoffnung ist immer dass die vllt. ab und an mal in das XDA Forum schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle9 schrieb:
Hallo zusammen,
seit dem Update auf Android 10 habe auch ich das Problem mit dem AOD und verfolge mit großem Interesse Eure Diskussion.

Nachdem ich mir gerade die Fotos von @zitrusko (erstmal vielen Dank dafür) angesehen habe, bin ich mir jetzt zu 100% sicher, dass es sich hierbei um ein Software-Problem handelt.
...

Bei der bisherigen Diskussion hatten wir aber schon das Argument auf dem Tisch, dass es bei einem Software-Problem ja alle treffen müsste. Tut es aber nicht.

Ist halt etwas mysteriös. ;) Vielleicht gibt es halt unterschiedliche display-Chargen oder die Toleranzen sind zu groß. Man weiß es nicht.

Immerhin hast Du ja ´ne provisorische Lösung für Dich (und andere) gefunden. 👍
 
Wir wissen es halt nicht, ob LG beim G8s unterschiedliche Displays verbaut oder ein Fertigungsproblem (Toleranzen etc.) vorliegt.

Was mir auch aufgefallen ist und es wurde auch hier im Forum schon beschrieben:
Wenn AOD aktiv ist und man den Lichtsensor zudeckt, wird das Display kurz ausgeschaltet und anschließend ist das "Bleeding" stärker als vorher. Vielleicht ist das Ausgangssignal des Sensors für dieses Problem mit verantwortlich und nicht das Display selbst. Keine Ahnung, bin kein Techniker.

Und was noch merkwürdig ist: Das Problem tritt nur bei der AOD-Funktion auf. Ansonsten arbeitet das Display bei Apps, Fotos etc. absolut fehlerfrei.

Habe auch zahlreihe AOD-APPS getestet und alle zeigen einen tiefschwarzen Hintergrund ohne Bleeding. Aus meiner Sicht ist für diese „provisorische Übergangslösung“ die App „Always On AMOLED“ von Tomer Rosenfeld die beste Wahl, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Der Akkuverbrauch ist entsprechend hoch aber einen Tod muss man sterben.

Noch eine letzte Anmerkung:
Bisher ist mir nur von 1 Fall bekannt, dass der Austausch des Displays Abhilfe geschaffen hat.
Das ist mir einfach zu wenig. Wir brauchen mehr Feedback über erfolgreiche Reparaturen (Displaytausch etc.) damit wir sicher sein können, dass ein Hardware-Problem vorliegt. Ihr merkt, ich bin immer noch skeptisch. Sorry!
 
Bei uns ist das das erste Mal nach dem verändern des Hintergrundes / Themas aufgetreten, nach dem A10 Update war noch alles gut. Ich würde von daher auch eher für einen Bug plädieren.
 
@Ralle9
Mein Handy ist auch gerade zur Reparatur unterwegs. Ich hoffe natürlich, dass meine Probleme danach weg sind und dass es möglichst schnell geht.
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden, vielleicht gibt es bald einen zweiten Fall, wo das Problem durch einen Displaytausch behoben wurde.

@HansDowntown
Das war bei mir auch so. Gleich nach dem Update ging es einwandfrei, irgendwann kam der Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralle9
Also ich habe mir am letzten Freitag ein neues Gerät gekauft bei Media Markt und ich habe dieses Problem nicht. Ist soweit alles schwarz was schwarz sein soll.
 
Ralle9 schrieb:
...
Noch eine letzte Anmerkung:
Bisher ist mir nur von 1 Fall bekannt, dass der Austausch des Displays Abhilfe geschaffen hat.
Das ist mir einfach zu wenig. Wir brauchen mehr Feedback über erfolgreiche Reparaturen (Displaytausch etc.) damit wir sicher sein können, dass ein Hardware-Problem vorliegt. Ihr merkt, ich bin immer noch skeptisch. Sorry!
Das AOD-Problem verteilt sich ja auf mehrere Themen und das schon seit 2019. Es gab aber mehrere Fälle.
Bsp.: LG G8s AOD Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle9
@Lupo1 : Ich bin schon sehr gespannt über das Resultat der Reparatur. Wird ja noch ein paar Tage dauern. Jetzt schon mal Daumen hoch dafür, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Hab noch Fragen an Dich @Lupo1 weil mir einfach die Erfahrung bei Handy-Reparaturen fehlen:

1) Hast Du den direkten Kontakt über LG aufgenommen oder bist Du über den Händler gegangen?

2) Was sollte man vor dem Versenden auf dem Handy löschen? Mir geht es da um das Thema Datenschutz (persönliche Daten wie Fotos, Videos, Kalender, Kontakte usw.)

3) Muss man Fingerabdruck, Gesichtserkennung, PIN etc. deaktivieren, damit die Techniker das AOD-Problem beurteilen können.
 
Ralle9 schrieb:
1) Hast Du den direkten Kontakt über LG aufgenommen oder bist Du über den Händler gegangen?
Blos nicht über LG! Bestehe auf Deine Gewährleistung gegenüber dem Händler (sonst geht gleich wieder die Diskussion mit KurtKnaller los...) 😉

Im Ernst: Ich würde den Weg über den Händler gehen, falls das Gerät über einen Händler erworben wurde und Du noch in der Gewährleistung bist.
Ralle9 schrieb:
2) Was sollte man vor dem Versenden auf dem Handy löschen? Mir geht es da um das Thema Datenschutz (persönliche Daten wie Fotos, Videos, Kalender, Kontakte usw.)

3) Muss man Fingerabdruck, Gesichtserkennung, PIN etc. deaktivieren, damit die Techniker das AOD-Problem beurteilen können.
Solange eine PIN vorhanden ist, kann man mit den Daten auf dem Gerät wenig anfangen, da der interne Speicher ja verschlüsselt ist. Ich bin aber beim V30 aufgefordert worden eine evtl. vorhandene PIN zu entfernen. Ich habe daher das Gerät vor dem Versand in den Werkszustand versetzt.
Bitte senden Sie für den Defekt eventuell relevantes Zubehör wie z.B. Akkus, Ladegeräte und Netzteile mit ein.Wir empfehlen, vor Einsendung auf dem Gerät gespeicherte Daten zu sichern, da diese bei der Reparatur verloren gehen können. Falls Ihr Gerät über einen Passwortschutz verfügt, deaktivieren Sie diesen bitte.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle9
@rantaplan : Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich kenne es auch nicht anders, dass Gewährleistungsansprüche stets über den Händler erfolgen müssen.

Mir wäre es auch am liebsten das Handy vor der Reparatur in den Werkszustand zurückzusetzen.
Damit hätte ich das Thema Datensicherheit bzw. Datenschutz vom Tisch.

Aber wie verhält es sich mit dem Werks-Reset? Ist dann wieder Android 9 auf dem Gerät?
Ich frage deshalb, weil ich unter Android 9 ja kein Problem mit dem AOD hatte.

Noch eine letzte Frage zur Datensicherung:
Gibt es für Handys eine App ähnlich wie bei PCs, mit der man ein komplettes Backup erstellen kann.
Ich denke da bezüglich PCs an ACRONIS oder AOMEI BACKUPPER.

Wenn das Handy aus der Reparatur zurück ist möchte ich nicht stundenlang die Apps und persönlichen Daten neu installieren.

Es gibt zwar auf dem G8s eine Datensicherung, die ich auch regelmäßig nutze, aber ich bin mir nicht sicher ob diese Datensicherung wie ein Voll-Backup funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem mit dem AOD.
Wenn ich das Handy neu starte, dann ist direkt nach dem Neustart das Problem verschwunden, das AOD ist wunderbar schwarz ohne grüne Schlieren.
Ich glaube also auch nicht an ein Hardware-Problem sondern an einen Bug...
 
Wenn das ganze ein Bug sein soll,warum haben es dann nicht alle? Das ganze ist schon recht mysteriös ehrlich gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es mehrere haben. Es fällt eben auch nur auf, wenn die Umgebung komplett dunkel ist.
Ich hatte das Problem mit Android 9 definitiv auch nicht, erst am Abend nach dem Umstieg auf Android 10 ging es los.
 
  • Danke
Reaktionen: Malko10

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
79
daniu
D
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
216
KnudBoerge
K
H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
425
Ermu
E
Zurück
Oben Unten