LG G8s AOD Problem?

Naja also ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe es nach wie vor nicht und auch in dunkler Umgebung nicht. Mein Gerät habe ich letzten Freitag gekauft. Habe als erstes auf Android 10 aktualisiert und bis jetzt keine Auffälligkeiten.
 
In heller Umgebung ist auch bei mir nichts zu sehen. Erst wenn ich im absolut dunklen Zimmer bin sind die grünen Schlieren zu sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle9
Wie gesagt bei mir gibt es keine Schlieren zu sehen und wenn es noch so dunkel ist. Es ist alles so wie es sein soll. Ich finde es in dem Fall nicht einfach die Ursache wirklich auszumachen. Dazu gibt es allein hier im Forum zu diesem Thema viele verschiedene Theorien aber einen richtigen Fakt bzw eine Ursache gibt es anscheinend noch nicht. Ach ja und wenn man mal hier auf die erste Seite zurück geht gab es dieses Problem hier und da auch schon unter Android 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt hin und hergerissen, ob es mir das Wert ist, deswegen zum Händler zu gehen und das Gerät zu tauschen (bin noch innerhalb der 6 -monatigen Gewährleistung)...
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle9
Kann ich gut verstehen. Mit meinem alten G8s hatte ich im Sommer so viel Stress mit zwei gescheiterten Reparaturversuchen und insgesamt 6 Wochen Wartezeit. Das war ein totaler Krampf. Das waren zwar andere Gründe(auch hier nachzulesen) aber eigentlich hatte ich danach auch erst mal genug.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle9
Zur allgemeinen Info:

Ich ging folgenden Weg.

Ich habe beim LG Support angerufen und hatte einen sehr freundlichen Herren am Telefon.
Ich habe ihm meine Probleme geschildert (vorher hatte ich versucht, dass Handy wieder auf Android 9 zu bekommen, was mir aber nicht gelang).
Sofort danach bekam ich eine Email mit Rücksendeschein an ESC ECC (kenne ich von meiner Huawei P9 Reparatur vor ein paar Jahren, da ging es problemlos und schnell).
Das Handy habe ich zurückgesetzt und dann das AOD wieder eingerichtet, ohne Google Account oder sonst was.
Dann habe ich es gestern Abend zur Post gebracht. Nun bin ich sehr gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle9
Hallo @Lupo1
Du hattest telefonischen Kontakt mit einem freundlichen LG-Mitarbeiter wie Du schreibst.
Konntest Du denn in dem Gespräch erfragen, ob das AOD-Problem bei LG bekannt ist und ob bei einigen ausgelieferten Geräten ein Hardware-Problem (Display-Fehler) vorliegt? Insbesondere nach dem Update auf Android 10!
 
@Ralle9
Als ich erwähnte dass das Problem anscheinend öfters vorkommt, sagte der freundliche Herr, dass er es weder verneinen, noch bejahen könne ;)
Was auch immer das heißen mag. Ich denke, LG ist sich des Problems durchaus bewusst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle9
@Lupo1 Ja dann viel Glück mit dem Saftladen esc ecc. Absolut unfähiger Laden. Genau mit denen hatte ich den enormen Stress. Keine Ahnung wie die früher mal waren aber aktuell recht übel und das spiegelt sich auch in den Bewertungen über den Laden.
 
Das weiss ich leider.
Ich habe immer noch Hoffnung, dass es besser/schneller geht, wenn LG die Kommunikation übernimmt. Aber wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden.

Übrigens ist im Bekanntenkreis ein G8s mit Wasserschaden(!?) seit nunmehr neun! Wochen bei ESC ECC...
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle9
Slayer77 schrieb:
Wenn das ganze ein Bug sein soll,warum haben es dann nicht alle? Das ganze ist schon recht mysteriös ehrlich gesagt.
Den Kamerabug mit den laggenden Videos in UHD 60fps hatte auch nur ich und glaube noch ein anderer hier im Forum. Mit Android 10 war es plötzlich weg. Das will also scheinbar nichts heißen.
 
Linus78 schrieb:
...
Ich glaube also auch nicht an ein Hardware-Problem sondern an einen Bug...
Kaum zu unterscheiden, oder? 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Linus78 schrieb:
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es mehrere haben. Es fällt eben auch nur auf, wenn die Umgebung komplett dunkel ist.
Ich hatte das Problem mit Android 9 definitiv auch nicht, erst am Abend nach dem Umstieg auf Android 10 ging es los.
Ja, es haben definitiv ´ne Menge Leute. Aber eben auch viele, deren Gerät (bislang) in Ordnung ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Drago3110 schrieb:
Den Kamerabug mit den laggenden Videos in UHD 60fps hatte auch nur ich und glaube noch ein anderer hier im Forum. Mit Android 10 war es plötzlich weg. Das will also scheinbar nichts heißen.
Das scheint zunächst auch mysteriös. Allerdings würde ich vermuten, dass es verhältnismäßig wenig Filmemacher unter den G8s-Käufern gibt und die Dunkelziffer der Filmruckler-G8s groß war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Linus78 schrieb:
In heller Umgebung ist auch bei mir nichts zu sehen. Erst wenn ich im absolut dunklen Zimmer bin sind die grünen Schlieren zu sehen...
Linus, als die Diskussion um das AOD-Problem neu war, waren sicher viele Leute hier im Dark-Room und haben ihr G8s dahingehend überprüft. Es war eben nur ein kleiner Teil, deren AOD den Grünstich hat. Ich denke, dass die Leute mit G8s, die dieses Forum hier jetzt finden, auch über dieses Problem stolpern und das AOD dann auch erstmal kritisch beäugen. Es gibt ja immer neue Meldungen, aber es scheint eben nur ein Bruchteil der Geräte zu betreffen.

Ich hoffe nur, dass der Fehler nicht nach der Gewährleistung auftritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Linus78 schrieb:
Ich bin halt hin und hergerissen, ob es mir das Wert ist, deswegen zum Händler zu gehen und das Gerät zu tauschen (bin noch innerhalb der 6 -monatigen Gewährleistung)...
Der Fehler kann ja evtl. Folgefehler (Einbrennen) nach sich ziehen. Klar, ist lästig, aber ich würde es zeitnah umtauschen, sonst ärgerst Du Dich später. Bei einem Wiederverkauf wäre das Gerät auch weniger wert, da defekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rantaplan schrieb:
Blos nicht über LG! Bestehe auf Deine Gewährleistung gegenüber dem Händler (sonst geht gleich wieder die Diskussion mit KurtKnaller los...) 😉
Im Ernst: Ich würde den Weg über den Händler gehen, falls das Gerät über einen Händler erworben wurde und Du noch in der Gewährleistung bist. ...
Na also: Geht doch! Hat zwar was gedauert, aber immerhin. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Mal so eine Idee: Kann es evtl. sein, dass seit Android 10 im Gegensatz zu Android 9 die Bildwiederholfrequenz zum Energie sparen bei aktivem AOD deutlich reduziert wird, und sich dadurch dieser Fehler in der Ansteuerung des Displays erst bemerkbar macht? Könnte auch erklären, warum dies ein paar Sekunden verzögert auftritt und auch in der AOD-Vorschau nicht zu sehen ist. Würde auch erklären, warum dies bei anderen AOD-Apps nicht auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle9
@rantaplan
Bleibt aber die Frage, warum dann nur einzelne Geräte betroffen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und Observer
Hier mal ein Foto, was ich gerade während des Ladevorgangs bei ausgeschaltetem Handy gemacht habe.
Die prozentuale Anzeige des Ladezustandes ist doch vergleichbar mit der Uhrzeit bei der AOD-Anzeige.
Hier ist der Hintergrund absolut schwarz.
Das sogenannte Backlight-Bleeding tritt nur bei AOD auf.

Akku-Ladeprozess.jpg
 
KurtKnaller schrieb:
@rantaplan
Bleibt aber die Frage, warum dann nur einzelne Geräte betroffen sind.
Weil nur bestimmte Display-Chargen von dem Defekt betroffen sind? Wenn es bei allen passiert, würde es für einen Software-Bug sprechen.

Was man auf den Bildern auch gut sehen kann sind diese horizontalen Streifen. Es sieht so aus als würde eine Art Kriechstrom fließen. Ich vermute halt dass beim AOD das Display irgendwie anders angesteuert wird und das Display dann diesen Defekt zeigt. Die Bildwiederholfrequenz war nur eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle9 schrieb:
...
Hier ist der Hintergrund absolut schwarz.
Das sogenannte Backlight-Bleeding tritt nur bei AOD auf.
...und da auch nur bei dem bordeigenen AOD, während apps wie always on edge, die das AOD für Ihre Zwecke ansteuern, keinen leuchtenden Hintergrund produzieren.
Ist das so unser jetziger Wissensstand?
 
@KurtKnaller : Möglicherweise können andere Apps schlicht nicht so tief in die Ansteuerung des Displays eingreifen wie das Bordeigene AOD?
 
Bei diesem Bild des leuchtenden AODs kann man sogar eine Gitterstruktur erkennen.
(Und geheimnisvolle Zeichen, die bislang noch niemand hier entschlüsselt hat!) 🧐 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rantaplan schrieb:
@KurtKnaller : Möglicherweise können andere Apps schlicht nicht so tief in die Ansteuerung des Displays eingreifen wie das Bordeigene AOD?
Dann wärs ja bei denen auch grün.
Ist aber eh Spekulation, weil wir nicht wissen, wie so ein display angesteuert wird und ob in der displayeinheit auch die Steuerelektronik ist. Müsste ja, sonst würde ein neues display nicht abhelfen.
Kleine Verschwörungstheorie: Vielleicht haben die auch alle kein neues display, sondern nur einen software-fix bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach mehreren Kontrollen im fensterlosen Abstellraum: nix
Ich hab' damals auch ein Foto gemacht
P1000748.JPG
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
67
daniu
D
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
175
KnudBoerge
K
H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
411
Ermu
E
Zurück
Oben Unten