LG G8s Updates

• 427 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG G8s Updates im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
K

KurtKnaller

Experte
Ist mir zuviel Arbeit. 😊

Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
Was mich jetzt interessiert ist folgendes. Ich hatte mir in der lg smart world app ein Iconpack gekauft da ich die alten Icons viel schicker finde.Ich sehe es jetzt auch im Kaufverlauf das Pack, aber ich kann es nicht mehr runterladen. Man findet es auch nicht mehr so in der normalen Suche. Bekomme dann unten stehende Meldung.

Die Frage ist fĂŒr mich ob man das Pack so laden kann und dann den Installationsprozess so starten kann.

Screenshots_2022-01-08-17-23-08.png

AnhÀnge

K

KurtKnaller

Experte
Drago3110 schrieb:
...
Die Frage ist fĂŒr mich ob man das Pack so laden kann und dann den Installationsprozess so starten kann.
Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden, aber hĂ€ttest Du das nicht am schnellsten ÂŽrausgekriegt, wenn Du auf "Installieren" gedrĂŒckt hĂ€ttest? đŸ€“

Meine Vermutung wÀre, dass Du den Anspruch verloren haben könntest, weil Du eine neue ROM installiert hast. Hast Du einen Kaufbeleg (mail, paypal usw.)? Dann könntest Du #1 jetzt eine mail an Hrn. Gonzalrex und/oder an Smart-World schicken und um Neulieferung oder Anerkennung Deiner Lizenz bitten.

Alternative: #2 Du spendierst Dir einen Euro und kaufst die Dinger schnell neu.

Aus GrĂŒnden der Psychohygiene angesichts der erwartbaren Komplkationen plĂ€diere ich fĂŒr #2. 😎

Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
@KurtKnaller

Wenn ich auf installieren drĂŒcke kommt eben diese Meldung.

Ich hĂ€tte tatsĂ€chlich auch kein Problem damit den Euro nochmal zu zahlen, aber es sind nur noch 4 Iconpacks in der normalen Suche zu finden. Und die die ich gekauft habe sind nicht dabei. Ich sehe die gekauften nur noch in meinem Einkaufsverlauf. Sehr komisch... Vllt. muss ich doch mal an die Mailadresse schreiben đŸ€“

Ich vermute aber dass die einfach nicht am A11 angepasst worden von dem Entwickler. Fraglich ob das noch gemacht wird. Aber ich werde mal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
K

KurtKnaller

Experte
@Drago3110 Meinst Du, icons mĂŒssen an ein Upgrade angepasst werden? Vielleicht gibt es eine policy, wie die auszusehen haben. Oder es ist eine Lizenzfrage.

Den Timer haben sie auch verschlimmbessert. Total ĂŒberfrachtet und umstĂ€ndlich. Dabei war der alte völlig in Ordnung.

Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
@KurtKnaller

Ja ich kann mir durchaus vorstellen dass es damit was zu tun hat. Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. WĂŒrde erklĂ€ren warum die lediglich nur noch 6 angezeigten Icon Packs in der LG Smartworld alle Mitte Dezember letztmalig aktualisiert worden (kann man da sehen). Dort wurde die Anpassung dann von den jeweiligen Entwicklern dann wohl schon gemacht.

Aber klar, vielleicht irgendwelche Lizenzsachen und/oder BErechtigungssachen... Ich werde es rausfinden :D

Zuletzt bearbeitet:
E

EinAndi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe jetzt gelernt, daß der Regioncode "CLR" offensichtlich (!) fĂŒr Brasilien steht und DEC naheliegenderweise fĂŒr BRD. Die richtige Adresse bei lgrom fĂŒr ein DEC-ROM ist demnach Android 11 von lgrom.com.

Im Prinzip sollte es tatsĂ€chlich fast egal sein, woher man das image herunterlĂ€dt, denn es muß in jedem Fall von LG signiert sein. Der "gesperrte" Boot-Lader wird es ansonsten nicht installieren und mit einer Fehlermeldung abbrechen. Was natĂŒrlich sein kann, ist, daß es ein echtes, aber das falsche image ist, und dann endet man vielleicht mit einem nordkoranischen Betriebssystem.

PS: Ob die lg smart world app ĂŒberhaupt noch funktioniert, seit LG alle Server abgeschaltet hat? Vielleicht ist das Programm jetzt einfach nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
@EinAndi
Ahhh danke!!
Irgendwie logisch. Warum muss man sonst zig Wege gehen um eine custom rom zu installieren.

Du hast nicht zufĂ€llig entdeckt wie man im Nachhinein prĂŒfen kann welche Region die Firmware hat? Ich gab zwar ein paar adb Befehle gefunden, aber nichts wo dann eindeutig "dec" oder "clr" steht.

EinAndi schrieb:
PS: Ob die lg smart world app ĂŒberhaupt noch funktioniert, seit LG alle Server abgeschaltet hat? Vielleicht ist das Programm jetzt einfach nutzlos
Aktuell tut sie es jedenfalls noch. Ich hab die Kamera modi von dort geladen. die Panorama Funktion zum Beispiel. Aber wer weiß wie lange noch.

E

EinAndi

Panoramen mache ich immer noch auf die harte Tour, nachtrĂ€glich mit hugin auf dem Rechner. Man kann dann auch je nach Motiv entscheiden, welche Projektion besser paßt, RĂ€nder abschneiden oder im Einzelfall unpassende matches korrigieren. TatsĂ€chlich ist das aber mit dem Telefon kritischer als mit der Kamera, weil das Telefon je nach Modus (HDR oder Google-Cam) Einzelbilder mitunter soweit verfĂ€lscht, daß die zwar geometrisch, aber weder farblich noch in der Helligkeit zusammenpassen. Besonders kritisch sind Serien, bei denen man sich von der Sonne weg- oder zur Sonne hindreht. Wenn ich genĂŒgend Zeit zum Fotografieren hatte, habe ich bei meiner Kamera immer mittels RĂ€dchen auf "manuell" umgeschaltet, dann die Belichtung fest eingestellt und schließlich alle Bilder mit dieser Einstellung gemacht. Das geht vermutlich mit dem Telefon auch, ist aber vergleichsweise umstĂ€ndlich.

PS: Meine frĂŒheren (mehrere Jahre her) Experimente mit Panoramen direkt aus dem Kameraprogramm endeten fast immer mit Knicken oder unterbrochenen Kanten (bei GebĂ€uden), außerdem war die Projektion damals immer zylindrisch. Ich habe das dann irgendwann aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
Jetzt hab ich doch etwas eigenartiges entdeckt. Und zwar geht es tatĂ€chlich um den Wecker den ich weiter oben noch spaßeshalber erwĂ€hnte 😒 Ich habe das jetzt einige Tage beobachtet.

Vorweg: Er klingelt und funktioniert.

Aber: Er klingelt auch wenn er eigentlich aus ist. Also die Situation war so: Ich habe den Wecker auf 09:00 Uhr gestellt. Nur fĂŒr den nĂ€chsten Tag wohlgemerkt ohne eine Auswahl bei den Tagen vorzunehmen. Also ich habe nicht eingestellt dass er an bestimmten Tagen klingeln soll.

Er hat dann auch geklingelt am nĂ€chsten Morgen um 09:00 Uhr. Ich habe ihn dann ausgestellt in dem ich dann einfach im MenĂŒ den Schieberegler nach links verschoben habe sodass der Eintrag 09:00 Uhr grau hinterlegt war. Am nĂ€chsten Morgen klingelte er allerdings wieder um 09:00 Uhr. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Ich habe dann im WeckermenĂŒ nachgeschaut und habe gesehen, dass er immer noch deakiviert war.

Ich habe versucht das zu reproduzieren:
Ich habe folgendes getestet: Ich habe den Wecker um 10:00 Uhr angeschaltet, habe die Weckzeit auf 2 Minuten spÀter gestellt (10:02 Uhr) und gewartet. Und er hat geklingelt, normal halt. Dann habe ich die Weckzeit nochmal 2 Minuten vorgestellt (10:04 Uhr) und den Wecker ausgestellt. Er hat nicht geklingelt.

Gut, dachte ich, eventuell war es eine einmalige Sache. Aber am nĂ€chsten Morgen hat er dann dafĂŒr um 10:04 Uhr geklingelt... Obwohl er ausgeschaltet war... Zeimlich merkwĂŒrdig... Ich habe jetzt mal den Cache und die Daten nochmal gelöscht. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
E

EinAndi

Hmmm. Hab' mal gesucht und festgestellt, daß die Uhr offenbar ein LG-Programm ist: com.lge.clock. Falls LG die kaputtgemacht haben sollte, könnte man vielleicht auf die von Google (z.B.) ausweichen.

K

KurtKnaller

Experte
Also doch die nordkoreanische Education-Rom erwischt. 😁

SchrÀg. Ich hoffe und glaube, dass das PhÀnomen nach dem Löschen des Cache und erweitertem Neustart verschwunden ist. Ich habs jedenfalls nicht.

@EinAndi Könnte man dann vielleicht die Android10- com.lge.clock wieder einbauen? Mich nervt der Timer. Ich brauchen den oft beim Kochen oder auch schon mal fĂŒr den Tee. Da muss man X-mal ein Knöpfchen drĂŒcken, bis das Dings sich mal geruht, zu starten. Ergonomischer Blödsinn hoch 10.

E

EinAndi

Auch ich fand die alte Epp ökomenischer, also sehe ich ein deprovement hier. Ob man a) die alte Epp irgendwo als .apk extrahieren und dann dann b) wieder woanders installieren kann, weiß ich nicht. Unter Android 11 liegt das "apk" angeblich unter /product/priv-app/. Vielleicht doch mal schauen, ob es bei F-Droid oder beim Monopolisten etwas gibt.

K

KurtKnaller

Experte
Noch etwas: Im Benachrichtigungszentrum wird jetzt statt kurz und knackig als Ein- oder Zweizeiler die Ankunft der Nachricht z.B. von EinAndi in so ausfĂŒhrlicher LĂ€nge dargestellt, dass ich scrollen muss, um das ÂŽGelesen`zu drĂŒcken. War vorher anders. Kann man das irgendwie einstellen? Ist das bei Euch auch so?

Ich hab schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, Àndert aber nix. Entweder gar keine Nachricht oder komplett.

E

EinAndi

Jau, nimmt alles zuviel Platz weg. Die Messitsch ist: Du sollst Dir halt ein grĂ¶ĂŸeres GerĂ€t kaufen. Halt, ich korrigiere mich: ein lĂ€ngeres.

PS: Nein, kein LĂ€ngeres, sondern tatsĂ€chlich und mit voller Absicht ein lĂ€ngeres... 😎

Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
Ich werde morgen berichten.

Aber da kann man mal sehen. Ich finde das neue Design der Stoppuhr und des Weckers viel besser. Wenn ich frĂŒher eine Uhrzeit einstellen wollte, dann bin ich öfter mal verrutscht da diese Uhr Anzeige so klein war.

Das mit dem Benachrichtigungscenter ist mir tatsÀchlich nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
K

KurtKnaller

Experte
Die Stoppuhr ist ja gleich geblieben. Das betrifft primÀr den Timer. Grausam.

Das Verrutschen in der Uhr hatte ich auch schon mal, fand ich aber vergleichsweise harmlos. Man konnte die Uhrzeit ja auch eingeben.

Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
@KurtKnaller

Meine ich ja den Timer :D

Jetzt kannst du die Uhrzeit aber auch eingeben beim Timer.

K

KurtKnaller

Experte
@Drago3110 Genau. Schnell eingeben...und dann Starten drĂŒcken > Timer LĂ€uft. So war es frĂŒher.

Jetzt muss man die Ziffereingabe halt extra bestÀtigen.

Beim Wecker finde ich es auch ĂŒberfrachtet, wobei dies den Vorteil mit sich bringt, dass man alle Parameter im Blick hat.

Nilsbiene

Nilsbiene

Neues Mitglied
Ja, es gibt Menschen, die haben einfach GlĂŒck 😊
Meine Version heißt immer noch und nach wie vor 10 und ist bezeichnenderweise vom 10. Dezember 2020.

Dazwischen gab®s kein Sicherheitsupdate oder sonst irgendwas via OTA 😩
Muss ich im Zweifelsfall selbst tÀtig werden, oder warum passiert bei mir nichts?

Danke fĂŒr einen Hinweis ......