LG G8s Updates

@elmuerte

Ich habe es eben getestet, ich gehe von einer gewollten Restriktion aus, denn ich kann, wenn ich bereits die Telelinse aktiviert habe (gegen die Lampe gerichtet und mit Abdecktest getestet), auch UHD 60fps nicht auswählen.

Screenshot_20220101-140839.png
 
Moin und ein frohes neues Jahr!

Ich habe mir das Update auch noch am Releasetag installiert, folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1) Das Phone verliert regelmäßig, aber nicht in bestimmten Intervallen, die "Internetverbindung" zur Fritzbox 6591. Die WLAN Verbindung ist zwar vorhanden, aber eben kein Internet aktiv.
Habe es auch mit deaktiviertem AdGuard getestet, keine Besserung.
Die WLAN Verbindung neu einrichten hat auch nicht geholfen.

2) Die Gallery App hat bei mir erstmal zwei Tage benötigt um alle Medien zu Scannen 😅 Jetzt braucht sie beim jeden Öffnen erstmal 25s für sich.... 😩 Musste mir eine andere App installieren...
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Tatsächlich sollte keine gallery app nach den Bildern scannen, sondern der media scanner. Und der ist Teil des Betriebssystems und eine seiner größeren Schwächen (unzuverlässig, unvorhersehbar, unvollständig, fehlerhaft), insbesondere was Audio-Dateien betrifft. Bilder funktionieren vermutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
update VPN-Zugang zur Fritzbox: Der Zugang funktioniert mit VPN cilla, aber keine Chance (bei mir) mit Android-Bordmitteln, woran immer es liegt. Auch Abschalten von Wifi-Calling hat nichts gebracht (wurde für andere Telefone/Android-Versionen als Lösung beschrieben).
 
@all Euch allen auch von mir ein frohes neues Jahr!

@-themenace-
Beide Punkte kann ich nicht feststellen - hier mit der 7490.
Wenn es mal wieder abbricht, vielleicht hilft die Selbstdiagnose der Fritzbox?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pizbuin Wo schaltest Du wifi-calling denn ein? Ich hatte ja die Hoffnung, dass nach dem upgrade irgendwo auch bei mir ein Button dafür wäre, aber leider ist nichts dergleichen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller Wifi-Calling hab' ich unter Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> Anruf gefunden. Da gibt es dann einigermaßen überraschend den Schiebeschalter für Wifi-Calling.

Den Selbsttest der Fritzbox hab' ich noch nicht ausgeführt. Auch einen reboot sollte ich vielleicht noch machen, obwohl ja drei andere Geräte problemlos per VPN über die Box ins Netz kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@pizbuin Dank Dir. Aber da ist leider nix zu finden. Du bist wahrscheinlich im O2-Netz unterwegs?

Ja, Reboot bei der FB und auch noch einmal einen erweiterten Neustart beim G8s würde ich auch als erstes versuchen. Die Firmware der FB ist aktuell?
 
@KurtKnaller Ich bin bei Vodafone, und ja, die Firmware der Fritzbox ist 7.29, also die neueste. Das Schlüsselsymbol im Screenshot ist von blokada, nicht vom heimischen VPN. Blokada schalte ich vor den Versuchen mit dem vpn-Zugang natürlich ab.
Screenshot_20220102-180023.png
 
@pizbuin
So sieht das bei mir aus:

img1.png


Der Schlüssel ist übrigens von netguard. ;) Dann lebe ich halt weiter ohne wifi-calling.

Ich hatte überlesen, dass Dein Fritzbox-Problem nur beim VPN auftritt. Das habe ich nicht und daher kann das bei mir auch nicht fehlschlagen. Sorry.
 
Ich hab mir eben die offizielle .KDZ vom Android 11 runtergeladen (stolze 4,5 GB) und per altbekanntem Weg über LGUP 1.16 komplett neu aufgespielt und alle Handydaten löschen lassen. Hat wunderbar und schnell funktioniert. Und dann hab ich noch per adb Befehl die ganze (für mich) unnütze Software deinstalliert. Also dieses Family Safe oder Google Docs, oder der ganze Facebook Kram (waren auch 4 Dienste drauf) und Amazon Assistant etc. Hat auch alle perfekt geklappt.

Jetzt bin ich gerade wieder am Einrichten und der innere Monk ist befriedigt :D Finde ich eigentlich ganz gut bei so einem großen neuen Update, immerhin ist es eine neue Android Version, mal von Grundauf neu aufzusetzen. Ich weiß zwar nicht ob es sinnvoll ist (vermutlich nicht), aber so wird auch mal wieder der ganze interne Speicher bereinigt. 😌
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Fabtogo
Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi Normalerweise bekommt man die .KDZ hier.

Aber ich nehme an, dass @Drago3110 ´ne andere Quelle hat, denn statt 4,5 GB gibt es hier nur das upgrade 30a_00 mit 300 MiB.
 
@KurtKnaller Da bin ich auch vorbeigekommen bei meiner Suche. Die heruntergeladene Datei (nach einem "countdown") hieß "File not found", also er hat die Feile nicht gefunden. Mir kam die Seite eh unseriös vor. Bei den Google-Nexen gab es auch nicht nur offizielle images, sondern auch eine Anleitung, wie man die mit fastboot draufbritzelt. Sowas hatte ich erwartet. Und "Windows only"-Programme gehen ja mal überhaupt gar nicht, da kann man ja auch gleich Samsung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi Nee, eigentlich gilt die Seite als seriös. Da dürfte der upload schiefgelaufen sein. Oder sie sind auch im Abwicklungs-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: EinAndi
@KurtKnaller
@EinAndi

Richtig, von der Seite lg-firmwares.com hab ich bis jetzt immer die Roms genommen, auch als ich damals das Android 10 neu aufgespielt habe.
Das Problem ist tatsächlich dass es mir auch komisch vorkam, dass dort nur eine Version mit 300 MB ist. Zumal die nicht mal heruntergeladen werden kann. Ich bekomme da auch den Fehler. Das aber auch schon seit bestimmt einer Woche. Keine Ahnung was da schief läuft.

Ich hab dann weiter geforscht und hab die .kdz direkt von LG. Ich hab also den offiziellen Namen der Rom gegooglet und bin dann auf lg-roms.com gestoßen; warum auch immer ist die aktuell scheinbar nicht zu erreichen. Da musste ich mir dann den kdz downloader installieren. Man bekommt auf der Seite unten bei "Download" nämlich einen direkten Link zum LG-Server. Wenn man auf download klickt, dann öffnet sich eine leere Seite. Oben steht aber eine Webadresse. Diese Adresse muss man dann im kdz downloader einfügen und kann dann die kdz laden. Ich hab das auch versuchsweise tatsächlich gemacht (sonst vermeide ich sowas immer) und es hat auch funktioniert. Die Adresse die man kopieren muss ist meiner Ansicht nach auch tatsächlich direkt von einem LG Server; der Name lässt mich darauf schließen. Leider kann ich die gerade nicht raussuchen da die Seite nicht funktioniert, wahrscheinlich Wartungsarbeiten oder so 🙄

Ich hab mich dann aber noch nach einer Alternative umgeschaut und bin im xda Forum gelandet. Kdz downloader (siehe dort Post Nummer 4; aktuell der letzte Post). Dort sind die Seiten von "LG Firmware" und "LG-Roms" auch angegeben. Dort im Post wird zudem dann auf diesen Thread verlinkt: [LG TOOLS] LG-KDZ-dll-Tool/LGUP_UI-fixer/LG-Kdz-downloader.

Dort gibt es im letzten Post (aktuell Post Nummer 36) eine batch Datei die quasi die Aufgabe des kdz Downloaders übernimmt. Wenn man die öffnet kann man dort in die Konsole den Link reinkopieren den man auf lg-roms.com erhalten hat und er fängt an zu downloaden ohne dass man etwas installieren muss etc. War mir dann irgendwie nicht so suspekt wie der kdz Downloader. Obwohl der ja scheinbar auch ein ganz legitimes Programm ist, was ja auch funktioniert.

EinAndi schrieb:
Wo kriegt man denn diese .kdz-Datei? Bin bei lg.com nicht fündig geworden. Bei meinen Nexussen war das immer kein Problem.

PS: Hier habe ich endlich (!) etwas gefunden: [Download LG KDZ Firmware G810EAW30a_00 / CLR of LG G8S ThinQ (LMG810EAW)]. Das wirkt aber alles andere als offiziell. CLR steht vermutlich für die Region "Congo, Liberia and Ruanda".

Dort kommt man auf die Seite LGrom.com. Das ist nochmal eine andere Seite. Ich hab dort mal unsere Android 11 rom rausgesucht. Unten steht ja beim Download dann dass dieser auch direkt vom LG-Server käme. Allerdings ist der Link ein anderer den ich hatte. Der Link den ich hatte sah vom Namen her definitiv mehr nach offiziell LG aus.

Edit: Der Link funktioniert wieder. Download LG Firmware for LG G8S ThinQ LMG810EAW _Unknown kdz stock DEC Rom

Und wenn man da dann unten auf Download klickt kommt dann der Link "http://lgegdmswdl.s.llnwi.net/dn/do...WEA8A5213S2AYR6FAD7KAW/G810EAW30a_00_1120.kdz". Den hab ich dann eingefügt und von da die kdz geladen.

Ich bin mir gerade nur unsicher ob ich mir selbst die dec oder die itc geladen habe... 🧐😒
Da muss ich mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Seit Android 11 verliert mein Telefon häufiger den Dienst (MEDIONmobile); es erscheint dann ein Warndreieck in den Benachrichtigungen. Ich muß dann in den Flugmodus schalten und zurück, dann ist der Dienst wieder da. Das ist lästig. Die Empfangsstärke sieht unauffällig aus. Keine Ahnung, ob das zufällig mit dem neuen Android zusammenfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi Störungen in der Art habe ich auch hin und wieder. Plötzlich kommen keine Benachrichtigungen, oder auch häufig: Ich schalte in den Flugmodus, aber netguard zeigt mir noch 27 erlaubte Verbindungen statt 0 wie früher bei A9 u A10. Bei ersterem hilft immer der Neustart für ´ne Weile.

Vielleicht hilft Dir ein Log, um zu schauen, warum der Dienst verloren geht. An Medionmobile liegt es nicht? Vielleicht mal deren Störungen der letzten Zeit im Netz abfragen.
 
@KurtKnaller
Hmmm ist da was bekannt dass das bei Android 11 Auftritt diese Störungen?

Und wo siehst du wie viele Verbindungen im Flugmodus erlaubt sind?
 
@Drago3110
Keine Ahnung. Möglicherweise wäre da eine Neuinstallation hilfreich. ;)
Netguard hat im Benachrichtigungszentrum einen Monitor, der die erlaubten, die blockierten und die Zahl der verwendeten Hosts zeigt.
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
65
daniu
D
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
174
KnudBoerge
K
H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
411
Ermu
E
Zurück
Oben Unten