LG G8s Updates

@EinAndi Ja, das Zahnrad erscheint bei mir auch, aber trotzdem lässt sich die Meldung nicht ausblenden.
Im App-Drawer kann ich nicht sortieren bzw. auch keine apps ausblenden.
 
Das ist ärgerlich. Und wenn Exchange nicht drauf ist, funktioniert das Dreipunktemenü wieder?
 
@EinAndi ja, funktioniert alles reibungslos ... bis jetzt 😉
 
Über das neue Dateizugriffsrechtesystem („Donaudampfschiffahr...“) von Android 11 ist viel Unfug geschrieben worden, und wenn es kein Unfug war, dann war es unverständlich. Jedenfalls habe ich bisher keine Beschreibung in einfacher Sprache gefunden. Auch wenn hier jetzt kein Programmierforum ist, ist vielleicht etwas Verständnis für die komplizierte Situation hilfreich. Ich habe mal versucht, das Dilemma anhand eines einfachen Beispiels zu erläutern:

------

Du schreibst ein Programm dbViewer, das Dateien vom Datentyp ".db" lesen, anzeigen und ändern kann. Die entsprechende Android-Funktionalität heißt SQLite. Die Dateien liegen irgendwo auf Deinem Telefon, z.B. im Ordner "Datenbanken" oder "Documents" oder sonstwo.

Kein Problem bis Android 7 oder 8.

Mit Android 9 und 10 kann man nur auf dem internen Speicher schreiben, aber nicht, wenn die Datei auf der SD-Karte liegt.

Mit Android 9 kann man die Datei nicht öffnen, wenn sie auf einem USB-Speicher liegt. Warum nicht?

Mit Android 10 geht das, aber nur lesend.

Jetzt kommt Android 11 raus, die Programme funktionieren wie gewohnt, kein Problem.

Jetzt möchte man am dbViewer einen Fehler beheben, aber der Play Store verlangt, daß das Programm für Android 11 geschrieben sein muß. Damit treten für dbViewer plötzlich alle Einschränkungen von Android 11 plötzlich in Kraft, obwohl man nur einen kleinen Fehler beseitigen wollte.

Die Einschränkungen sind: Man kann weder lesend noch schreibend auf die Datei zugreifen, weder im internen Speicher noch auf der SD-Karte noch auf einem USB-Speicher.

Das heißt, das Programm ist tot.

Wie kann man das Problem beheben? Man kann die Beschränkungen aufheben, mit einer entsprechenden Berechtigung ("manage external storage"), die erhält man aber nicht im Play Store, d.h. man kann das Programm schreiben, kann es aber dann nicht im Play Store veröffentlichen. Hier käme F-Droid ins Spiel, da geht es.

Oder man baut einen "workaround": Man verwendet Googles krudes SAF-System und kopiert die ".db"-Datei in das private Verzeichnis der Applikation. Dort kann man es anzeigen oder ändern, wie man lustig ist. Hat man es geändert, kann man es ggf. zurückkopieren. Das ist umständlich zu programmieren und bei der Ausführung für den Anwender sehr langsam, insbesondere bei größeren Dateien.

Trotz vieler Proteste der Entwicklerschaft ist Google hart geblieben und hat das Konzept nicht geändert.
 
EinAndi schrieb:
...
Trotz vieler Proteste der Entwicklerschaft ist Google hart geblieben und hat das Konzept nicht geändert.
Wenn Du das Konzept aus der Sicht von google schildern solltest, würdest Du einen tieferen Sinn oder eine positive zu bewertende Absicht beschreiben können?
 
Ja, der Sinn dieser Einschränkungen ist, zu verhindern, daß ein Programm unbeaufsichtigt auf persönliche Daten zugreift. Bisher konnte es passieren, daß ein Programm mit Berechtigung "READ_EXTERNAL_STORAGE" eine Datei liest, die es nicht lesen soll. Dafür war ja die genannte Berechtigung da, aber man konnte nicht differenzieren.

Beispiel: Programm A soll auf das Verzeichnis "Dokumente" lesend zugreifen können, aber Programm B schreibend und zusätzlich auf Verzeichnis "Datenbanken" lesend, aber nicht schreibend.

Bisher mußte man Programm A unbeschränktes Leserecht und Programm B unbeschränktes Schreibrecht auf alle diese Verzeichnisse geben. Nun dürfen beide gar nichts mehr, und der individuelle Zugriff ist durch das SAF-System geregelt, d.h. der Anwender muß jeden Zugriff genehmigen. Leider funktionieren halt viele Programme -- auch Teile des Betriebssystems, wie etwa SQLite !!!! -- gar nicht mit SAF, weshalb man die benötigten Dateien dann hin- und herkopieren müßte. Und: "native code", also C oder C++, ist damit tot. Das geht überhaupt nicht mehr mit SAF.

Der Zweck ist also verständlich, nur das Verfahren ist totaler Mist. Das hätte man transparent auf Linux-Ebene erledigen können. Dafür wurden Betriebssysteme erfunden. Dann hätte auch "native code" noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und KurtKnaller
Danke, Andi, jetzt versteh´ ich das besser. Also ist das nicht Ausdruck der evtl. neuen Strategie googles namens "Let´s be evil", sondern nur eine gewisse Engstirnigkeit bei der Umsetzung des Konzeptes. Also ist die Botschaft an die Entwickler: "Seht zu, wie ihr damit zurecht kommt."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, das Upgrade tröpfelt hier auch gerade ein. Sind die eigentlich noch auf ISDN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und EinAndi
Hörst Du etwas fiepen? Dann könnte es auch 56K sein . . . .😋
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Drago3110
Observer schrieb:
Hörst Du etwas fiepen? Dann könnte es auch 56K sein . . . .😋
Also echt jetzt... - als ob ich 56Kb nicht von "Volle Kraft voraus!", also 64Kb, unterscheiden könnte. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist vollbracht!

Und hier gleich mein erstes Problem:
Ich finde das Design der Icons im Steuerpult (also Flugmodus, BT, GPS etc.) richtig fad und kontrastarm. Kein Problem, dachte ich, kann man bestimmt ändern. Aber leider sieht es bei mir unter "Farbakzent" so aus:

Screenshot_20211226-180714 -Kl.png

Einstellen kann man zwar die Farbe, der Rest hingegen ist ausgegraut. Ist das bei Euch auch so?

Zweites Problem: Es gibt keine Akku-Nutzungsdaten. Aber es kann sein, dass dies beim letzten Upgrade auch so war und einfach ein paar Tage braucht. Habt Ihr welche?

Noch ein Eindruck: Die Oberfläche ist animierter als vorher. Irgendwie auch zackiger, aber manchmal wirkt es auch hektisch. Mal schauen. Auf den ersten Eindruck hätte man das auch so lassen können, wie es vorher war. Ich war bislang zufrieden und fand die Geschwindigkeit immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
KurtKnaller schrieb:
Zweites Problem: Es gibt keine Akku-Nutzungsdaten. Aber es kann sein, dass dies beim letzten Upgrade auch so war und einfach ein paar Tage braucht. Habt Ihr welche?

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei dem Update auf Android 10 auch schon geschrieben wurde.


KurtKnaller schrieb:
Einstellen kann man zwar die Farbe, der Rest hingegen ist ausgegraut. Ist das bei Euch auch so?
Ja leider bei mir auch so. Ist glaub ich Standard Android 11. Ich finde man kann sich aber dran gewöhnen.
 
Drago3110 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass das bei dem Update auf Android 10 auch schon geschrieben wurde.
Ja, ich meine auch. Schau´n mer mal.

Drago3110 schrieb:
Ja leider bei mir auch so. Ist glaub ich Standard Android 11. Ich finde man kann sich aber dran gewöhnen.
Ja, hast Recht, manches ist schon ´ne Frage der Gewohnheit. Aber hier bin ich mir sicher. Für mich auf jeden Fall eine Verschlechterung.

Was die Animationen angeht, hab ich jetzt alle 3 einstellbaren auf 0,5 gesetzt. Jetzt ist es wieder verzögerungsfrei wie vorher. Aber vielleicht schau ich mir das noch einmal an, ob ich mich daran gewöhnen könnte.

Früher, beim G5 mit Xposed, wäre für so etwas wie hier diese optische Verschlechterung der Erkennbarkeit der Schalt-Buttons sehr schnell ein workaround da gewesen. Ich fände es ja besser, wenn solche optischen Veränderungen neben dem alten Design angeboten würden.
 
Ich habe mir die Schnelleinstellungen auf einem Moto angeschaut und auf einem Realme, beide mit Android 11. In beiden Fällen waren die Bedienelemente eher filigran und alles andere als klotzig wie beim LG.

Abgesehen davon ist "Nicht stören" immer noch kaputt, d.h. i.G.z. reinen Android kann man die Dauer nicht festlegen, sondern muß dafür ein Extra-Programm verwenden. Allgemein hat mir Motorolas Variante von Android immer am besten gefallen, weil am schlichtesten. Samsung ist noch schlimmer als LG.

Und die neuen Animationen finde ich auch eher störend. Schön, daß man die umgehen kann. Aber insgesamt können wir froh sein, daß keine ganz schlimmen Fehler drin sind und wir Android 11 überhaupt noch gekriegt haben, denn, wie die Volksmündin sagt, einem geschenkten Barsch...

PS: Der Bullsh*it "..in Abhängigkeit des.." ist auch noch drin. Schade, daß ich den Quelltext nicht habe, dann wäre dieser Unfug in Nullkommanix ausgejanuart.

PS/2: Was z.H. sind "Bluetooth-Gabeldorsche"?!? Übersetzungsfehler? Habe ich gefunden, als ich den Entwicklungseinstellungen nach den Animations-Einstellungen suchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
EinAndi schrieb:
PS/2: Was z.H. sind "Bluetooth-Gabeldorsche"?!? Übersetzungsfehler? Habe ich gefunden, als ich den Entwicklungseinstellungen nach den Animations-Einstellungen suchte.

Scheint richtig zu sein. Aus dem Quellcode: Das sind die versteckten Änderungen in Android 11 (siehe letzten Abschnitt)


EinAndi schrieb:
Ich habe mir die Schnelleinstellungen auf einem Moto angeschaut und auf einem Realme, beide mit Android 11. In beiden Fällen waren die Bedienelemente eher filigran und alles andere als klotzig wie beim LG.

Ja scheint sich tatsächlich am Stock Android11 zu orientieren. Ist beim Lineage OS auch so in dem Stil.


EinAndi schrieb:
Aber insgesamt können wir froh sein, daß keine ganz schlimmen Fehler drin sind und wir Android 11 überhaupt noch gekriegt haben, denn, wie die Volksmündin sagt, einem geschenkten Barsch...

Und evtl. bekommen wir sogar noch Android12 😎
denn das G8 soll es ja auch bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo, KurtKnaller und EinAndi
Die Bluetooth-Gabeldorsche sind mir gestern auch aufgefallen. :D

Insgesamt bin ich bis jetzt - außer den farblich invertierten Steuerungselementen - auch zufrieden. Ich hatte ein paar Mal ein Freeze, wo das Gerät weder auf Tap noch auf Fingerabdruck, sondern nur noch auf den Ein-/Aus-Knopf reagierte. Nach einem erzwungenem Neustart hoffe ich, dass jetzt alles ok ist.

Positiv finde ich, dass manches schneller arbeitet, ganz stark spürbar bei FairEmail. Beim Akkuverbrauch ist auch alles wieder in Ordnung.

An Android 12 glaube ich nicht und wenn, vermutlich Jahre nach dem G8. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und EinAndi
Der Dorsch ist ja ein Synonym für Kabeljau. Und "jau" ist ein Synonym für "ja". Ich hatte tatsächlich so etwas erwartet wie eine Fehlübersetzung für "Bluetooth über Kabel" o.ä.. 😎
 
  • Haha
Reaktionen: KurtKnaller
Hier noch einmal der Vergleich des Schalterdesigns:
K_0alt Screenshot_Schalterb_kl.jpg
K_0neu Screenshot_Schalterb_kl.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: EinAndi und Drago3110
KurtKnaller schrieb:
Ich hatte ein paar Mal ein Freeze, wo das Gerät weder auf Tap noch auf Fingerabdruck, sondern nur noch auf den Ein-/Aus-Knopf reagierte.
Ich glaube das hatte ich auch. Bei mir hat es gereicht 4 oder 5 mal auf on zu drücken und dann ging der Bildschirm wieder an.
Mittlerweile scheint es bei lgFirmware.com auch die deutsche A11 Version zu geben. Ich überlege noch ob ich mir ein Neuflashen antue 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drago3110 Ein frisches neues A11 aufzuspielen ist - je nach Anzahl der Apps - schon ´ne Menge Arbeit. Solange es gut läuft, würde ich mir das nicht antun. Andererseits vielleicht in Zeiten des Omikrons und schlechten Wetter ein sinnvoller Zeitvertreib. ;)
 
Mir ist noch Kleinkram aufgefallen:

- In Android 9 und 10 hat das G8s ausschließlich Dateien mit Namen "albumart" als Albumbilder verarbeitet. Samsung macht das auch so. Aus Gründen. Typische Androiden erlauben auch "folder" und andere Dateinamen (also jeweils mit ".jpg" oder ".png"). Der Quelltext zur Bildersuche ist von Google öffentlich einsehbar; offenbar hatten Samsung und Google daran herumgepfuscht.
- In Android 11 macht Samsung das immer noch so, aber das G8s erkennt jetzt auch z.B. "folder.jpg". Warum?
- Ich glaube, daß das beim G8s mit Android 9 oder 10 noch funktionierte: Einige Musikprogramme ändern den Sperrbildschirm so, daß das „laufende“ Albumbild als Hintergrund dargestellt wird. Das ging bisher nur beim meinem Samsung-Tablet nicht. Das heißt, nur das Samsung-eigene Programm konnte das (Verschwörungstheorie: ...). Mit Android 11 geht es jetzt auf dem G8s auch nicht. Ist aber auch eher ein überflüssiges Fietschah. PS: Das LG-eigene Musikprogramm ändert auch den Sperrbildschirm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich nun manches verbessert. Google Maps läuft endlich wieder wie gewohnt....vorher übelst langsam, kaum zu benutzen. Auch die Wetterapp ist wieder fixer geworden. Mal schau was mir noch so auffällt. Bisher kann ich nicht klagen, einfach so aufgespielt und läuft🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
37
daniu
D
M
  • mcmail
Antworten
5
Aufrufe
75
KurtKnaller
K
H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
395
Ermu
E
Zurück
Oben Unten