LG G8s Updates

Sag ich doch: never change a running Android🙂
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Er lädt (schon lange). Ich bin gespannt.

Capture+_2021-12-22-17-29-30.png
 
Es ist drauf. Der Ersteindruck ist wirklich gut und schick. Mir sind folgende Sachen aufgefallen:

- Es gibt jetzt die Option "Auf dem Homescreen irgendwo nach unten wischen um die Benachrichtigungsleiste nach unten zu holen"

- Man kann jetzt die Navigationsleiste unten am Rand ausblenden. Also ich nutze seit geraumer Zeit die Gestensteuerung und da ist unten am Bildschirmrand immer ein weißer Strich. Siehe auch den Screenshot oben und die unten. Der Strich lässt sich jetzt komplett ausblenden, ist optisch schon schicker.

- Und bei der Einstellung für die Empfindlichkeit der Gesten für die "zurück" Funktion werden jetzt bei den einzelnen Möglichkeiten links und rechts optisch die Bereiche eingeblendet damit man abschätzen kann was es denn heißt wenn ich Empfindlichkeit niedrig etc. einstelle. Coole Sache.

- Screenshot Kombination löst jetzt viel schneller aus.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich die Benachrichtigungsanzeige in der Statusleiste irgendwie... Etwas transparenter und so. Aber ist halt neu ;)

Screenshots_2021-12-22-18-39-18.png


So sieht es übrigens aus wenn ich den Powerschalter gedrückt halte.

Screenshot_20211222-184748.png


Und prays lord LG!!! Der Kamera Bug ist behoben. Der Bug, dass der Zoomregler einfriert bei 1080p und 60fps (schauen Sie hier wenn sie nicht mehr wissen was ich meine hier nochmal mein Video Ruckeln beim filmen) 😁

Ich überlege trotzdem, wenn es Android 11 bei LGFirmware.com gibt, das nochmal neu aufzuspielen richtig mit Factory reset. mal schauen :D

Das war erstmal mein erster Eindruck. Mal sehen ob mein Wecker morgen früh funktioniert... 😬😵
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kukihn, KurtKnaller, Observer und eine weitere Person
Hey, ich freu mich für Dich, denn Deine Begeisterung (vorbehaltlich des Funktionieren des Weckers) kann man förmlich fühlen!!
 
  • Haha
Reaktionen: Drago3110
Achso, noch eine Sache die ja auch immer mal wieder Thema ist. Die Einstellungen für VoLTE und WLANCalling sind auch noch da ;)
 
Mir gefällt das Update auch ganz gut, läuft alles recht fluffig.
Versuche nun auch mal mich an die Gestensteuerung zu gewöhnen....war immer ein Fan von festen Tasten :)
Dank der geschenkten 100GB der Telekom ging der Download des Updates auch mit LTE ganz flott.
 
Danke @Drago3110 für deinen ausführlichen Test.

Drago3110 schrieb:
Und prays lord LG!!! Der Kamera Bug ist behoben.

Ist denn auch der Bug behoben, dass die Kamera App crasht, wenn im FHD @ 60p Video Mode zwischen den Cameras gewechselt wird?
 
elmuerte schrieb:
Ist denn auch der Bug behoben, dass die Kamera App crasht, wenn im FHD @ 60p Video Mode zwischen den Cameras gewechselt wird?

Tatsächlich bin ich mir nicht sicher welchen Bug du meinst. Ich kann problemlos zwischen den Kameras wechseln.

Aber eine Sache ist mir doch aufgefallen die mich ungemein stört!!! Eventuell hab ich aber auch nur etwas übersehen.

Es gab die Möglichkeit in der Galerie, wenn man z. B. mehrere Fotos auf einmal löschen wollte, den Finger auf einem Foto gedrückt zu halten und dann alle Fotos zwischen Foto A und Foto R auf einmal anzuwählen um die zu verschieben, oder zu löschen. Das funktioniert nicht mehr :o Ich muss entweder jedes Foto einzeln anklicken oder das ganze Album löschen. Bitte sagt mir wer dass ich etwas übersehen habe oder falsch mache 😩

P.S. der Wecker hat heute morgen geklingelt... 😂
 
Der Sinn der „Galerie“ hat sich mir nie ganz erschlossen. Ich verwende immer Google Photos, wie ich das von anderen Androiden gewöhnt bin.
 
@EinAndi Ich bin ein Fan der Galerie :D Schon beim G4. Ich hatte zwischenzeitlich ja mal das HTC U11 und das hatte keine richtige Galerie. Mit der Alternative bin ich dann nie warm geworden. Ich habe mir dann zwar eine runtergeladen aber entweder war mir das immer alles schon zu viel Umfang oder eben die Bedienung hat mir nicht gefallen. Die LG Galerie hat bei mir immer das Verhältnis zwischen Funktionsumfang und Bedienbarkeit getroffen. Es ist im Übrigen einiges anders in der Galerie. Auch schon die Videovorschauen. Da kann man jetzt Ton einschalten wenn man will etc.
 
Und nochmal ich. Entwarnung wegen der Galerie. Ich hab jetzt echt 2 Tage gebraucht um das herauszufinden 😩 Man kann nun, wenn man ein Bild mit dem Finger gedrückt hält, einfach über die Bilder fahren die man markieren will. Ist jetzt sogar noch etwas besser als vorher.

Auch die Akkulaufzeit ist definitiv (bei mir) nicht schlechter geworden. Hab auch eher das Gefühl die ist besser geworden.

Ich glaube ich bin echt 100 Prozent zufrieden. In der Galerie gibt es auch noch andere kleinere Verbesserungen.

Auch die Übersicht ist in den allgemeinen Einstellungen zum Beispiel besser.

Ich muss bis jetzt sagen dass LG hier echt gute Arbeit geleistet hat. 🙌

R. I. P.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo, EinAndi, Observer und eine weitere Person
Für mich ist Android 11 im wesentlichen für die App-Entwicklung interessant. Das neue -- besch:angry:dene, Google-eigene -- System zum Verbieten der Schreibrechte kann man nur auf einem Android-11-oder-neuer-Gerät testen, und auf meinem Rechner funktioniert seit ein paar Monaten der Android-Emulator nicht mehr, d.h. alle neueren Versionen stürzen sang- and clanglessly ab. So wie ich das verstanden habe, verwendet niemand mehr so einen alten Rechner wie ich und dazu noch ohne Windows, so daß das bei Google, selbst wenn es jemanden interessiert hätte, nicht aufgefallen ist. Nur leider habe ich, wenn ich Android 11 installiert habe ("upgrade" läuft gerade), kein Android-10-Gerät mehr zum Testen... 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi
Das muss ja dann ein uralt PC sein 😮 benutzt du einen C64? 😜

Wenn man dir irgendwie helfen kann beim irgendwas testen... Ich hab noch ein altes HTC u11 mit Lineage OS, da könnte man Lineage OS 10 flashen.
 
Der Rechner ist nicht von 1983, sondern von 2010. Die CPU-Generation heißt "Nehalem" (Intel). Und Danke, ich habe noch ein Gerät mit Android 8.1, das könnte ausreichen. Ich könnte auch mein historisches Nexus 5 mit Android 10 beglücken, ist aber etwas aufwendig, weil die Systempartition vergrößert werden muß.

Hmmm ... die neuen Benachrichtigungen sind etwas uglich. Irgendwie klotzig. Und mit den Animationen haben sie es etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Irgendwas ist faul. Ich habe diverse Musikabspielprogramme ausprobiert, und die meisten zeigen keine Albumbilder mehr an. Hängt vielleicht mit den neuen Dateirechten zusammen. :angry:

Beim Programmstart kommen hundertmilliarden Warnungen über das Protokoll, "Accessing hidden method" und "Accessing hidden field", das müllt alles total zu. War vorher nicht. Und die Programme dürfen offenbar nicht einmal lesend auf den Speicher zugreifen, alles blockiert, deshalb kommen keine Albumbilder. Mist. Google hat's versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi Hab ich tatsächlich in anderen Foren schon ab und zu gelesen dass Android11 irgendwie etwas komische mit Berechtigungen mach.

Wobei ich das noch nicht ganz nachvollziehen kann. Ich hab z. B. PowerAmp als Musikprogramm und das funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
 
Ja, komisch, bei vielen Programmen klappt das auch noch, keine Ahnung warum. Konzeptionell-technisch ist das seitens Google völlig versaut. Ich habe mal mein Samsung-Tablet (auch Android 11) getestet, das macht den gleichen Quark, allerdings kommen die zilliarden Debug-Meldungen "Accessing hidden method" und "Accessing hidden field" dort nicht. Sowas verlangsamt auch den Programmstart. Samsung hat also wohl etwas besser gemacht.

Gute Nachricht: Die gcam scheint noch zu funktionieren! Das war mir wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
@EinAndi wobei da doch dann die App Entwickler in der Pflicht sind?

Ich hab eben das erste mal seit dem Update Telegram gestartet und gleich eine Meldung diesbezüglich erhalten.

Deswegen die Frage ob das dann nicht eher die Entwickler in die Pflicht nimmt?

P. S. Wendler ist da nur drin weil ich auch mal gucken wollte was der immer so fabriziert 😡 muss ich mal löschen.

Screenshots_2021-12-25-18-46-59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: EinAndi und Observer
Hallo...

Ich hab mir gestern auch das update auf Android 11 draufgemacht - so weit, so gut.
Ich habe jedoch mit meinem Exchange-Konto ein Problem.
Emails, Kalender und Kontakte funktioniert alles ganz normal, jedoch verhält sich mein Handy etwas eigenartig.
* die Benachrichtung "Exchange-Dienst" läuft im Hintergrund läßt sich nicht ausblenden
* im App-Drawer gibt es nur 2 Reiter - "Personal" und "Work" wobei sich nun alle Apps unter "Work" befinden
"Personal" lässt sich nicht auswählen bzw. hat keine Funktion
* das Menü im App-Drawer läßt sich auch nicht mehr bedienen.
Wenn ich das Exchange-Konto entferne und neu starte, ist wieder alles ok.
Soviel mal zu meinen Erfahrungen - vielleicht taucht noch etwas auf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211226-084158.png
    Screenshot_20211226-084158.png
    819,1 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20211226-084259-edit-20211226084422.jpg
    Screenshot_20211226-084259-edit-20211226084422.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20211226-084243-edit-20211226084442.jpg
    Screenshot_20211226-084243-edit-20211226084442.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 45
Das Konzept von "Personal" und "Work" habe ich nicht, und das Dreipunktemenü läßt sich bei mir noch bedienen. Unerwünschte Benachrichtigungen kann man üblicherweise durch Schieben dauerhaft ausblenden, es erscheint dann so ein Zahnrad.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110

Ähnliche Themen

H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
373
Ermu
E
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.525
daniu
D
R
Antworten
2
Aufrufe
798
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten