LG G8s Updates

Habe gerade festgestellt, daß LG die Funktionalität "Wireless Debugging" aus den Entwickler-Einstellungen rausgeworfen hat. Das ist Mist. Eigentlich ist das Bestandteil von Android 11.
 
Nilsbiene schrieb:
Ja, es gibt Menschen, die haben einfach Glück 😊
Meine Version heißt immer noch und nach wie vor 10 und ist bezeichnenderweise vom 10. Dezember 2020.

Dazwischen gab´s kein Sicherheitsupdate oder sonst irgendwas via OTA 😦
Muss ich im Zweifelsfall selbst tätig werden, oder warum passiert bei mir nichts?

Danke für einen Hinweis ......
Hast Du ein EU Gerät? Bei ausländischen, insbesondere US Stammenden Geräten, hängt das Update vom Netzanbieter ab, und die funktionieren meist nur in den Staaten "freiwillig".
 
@EinAndi Was hättest Du denn damit machen wollen, wenn es noch drauf wäre?

@Nilsbiene Old School ist manchmal gar nicht so verkehrt. Mein G5 ist immer noch auf Andr. 6.01.. ;)
Poste doch mal Deine Software-Version und die Modellnummer. => System>Über dasTelefon

Hast Du das nicht mal manuell angestoßen? Bisschen was sollte da ja schon passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: EinAndi
Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Das feature "wireless debugging" wurde mit Android 11 eingeführt, genauer: das Koppeln von Rechner und Mobilgerät im selben (!) LAN mittels QR-Code. Das ist wahnsinnig komfortabel, weil man nicht mehr jedesmal mit dem USB-Kabel herumfummeln muß. Folgt man der Anleitung zum Koppeln der Geräte, gerät man bei LGs in eine Sackgasse, weil nach Einstellungen/System/Entwickleroptionen/Fehlersuche die beschriebenen Einträge einfach stumpf nicht da sind. Und das ist ärgerlich.

Für Näheres verweise ich hier mal auf stackexchange, das ich für eine der besten Erfindungen seit geschnitten Brot halte: [How do you pair a Device for Wireless Debugging with a QR Code?]. Google selbst hat das aber auch dokumentiert.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@rich17
Danke für den Hinweis.
Meine, ein EU-Gerät zu haben. Modell LM-G810EAW, Software V20e-EUR-xx.
Liege ich da richtig?
 
Meine Version heißt V30a-EEA-XX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilsbiene schrieb:
@rich17
Danke für den Hinweis.
Meine, ein EU-Gerät zu haben. Modell LM-G810EAW, Software V20e-EUR-xx.
Liege ich da richtig?
Ja, ist die Globale Version.
 
Danke für die Antwort.
Auch wenn's die globale Version ist, bleibt die Frage, warum bei mir noch kein Update angekommen ist. Muss ich eventuell selbst tätig werden?
 
Weiter oben in dieser Diskussion haben unsere Spezialisten beschrieben, wo man die Original-Firmware (mit den Varianten für die Regionen der Welt) herunterladen kann. Wenn ich recht remembriere, kann man die dann notfalls überbrezeln. Möglicherweise gehen dabei aber alle Daten flöten, und möglicherweise brauchst Du dann auch ein Windows dazu, wenn's über adb / fastboot nicht geht. Mußt Du mal nachlesen. Alle Angaben nur für den Fall, daß es (a) für Deine Firmware keine neue Version gibt, Du aber (b) eine haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi

Ich verstehe auch nicht wieso solche Sachen rausgenommen werden? Wo ist denn da der Gedanke hinter. Man müsste meinen der Gedanke wäre "Je mehr Funktionen ich anbieten kann, desto besser"... Aber scheinbar haben verschiedene Hersteller verschiedene Ideen davon!? Genauso wie LG die Möglichkeit entfernt hat das WLAN auch einfach per QRCode zu koppeln. Bei dem Nokia 7.1 z. b. von meinem Vater kann ich das im WLAN Menü auswählen und dann einfach den QRCode von der Fritzbox scannen und schon ist das WLAN eingespeichert... und das ist Android 10... Fehlt bei LG. Oder die Funktion sich per WPS mit einem WLAN Netzwerk zu finden. Das sind so Sachen da verstehe ich nicht was es bringt das zu entfernen!?!?!?!?!?!?
🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß LG aus Marketinggründen am Android herumgefummelt hat. Dabei ist ja auch die Funktion geopfert worden, daß sich das Bitte-nicht-Stören nach festgelegter Zeit automatisch wieder abschaltet. Typisch ist, daß die Hersteller eigene Programme für "launcher", "settings", "dialer", "gallery" usw. mitliefern.

Wann immer neues Android erscheint, müssen Googles Änderungen mit der LG-Software neu zusammengemischt werden ("merge"). Das macht Arbeit. Vermutlich hat man da einfach aus Kostengründen und "braucht eh niemand" Sachen gespart. Und gerade bei den "settings" könnte das aufwendig sein, das immer nachzupflegen. Ich kenne leider Android 11 sonst nur im Geschmack von Samsung, das ist noch gruseliger.

A propos Samsung: Bei meinem Samsung-Tablet läuft WLAN Debug Pairing wie geschmiert: Bumms, knall, QR, fertig! In Nullkommanix. Ein endgeiles feature. Ein Riesenfortschritt gegenüber der Kabelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Drago3110 schrieb:
WLAN auch einfach per QRCode zu koppeln. [...] Oder die Funktion sich per WPS mit einem WLAN Netzwerk zu finden. Das sind so Sachen da verstehe ich nicht was es bringt das zu entfernen!?!?!?!?!?!?

1. Schonmal probiert, den WLAN QR Code mit der Kamera App zu scannen? 😉
2. WPS wird mittlerweile als unsicher angesehen - kannst du gerne auch googlen... Von daher wurde es - nicht nur von LG - entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
@elmuerte

1. Tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich bei Gelegenheit Mal machen. Aber selbst wenn es dann funktioniert, hätte es LG umgebracht da bei den WLAN Einstellungen einen Hinweis zu geben damit es auch der letzte versteht?😄

2. Ah ok, dann verstehe ich. Danke für die Aufklärung.
 
Mir wird ein Update angeboten. V30b-JAN-14-2022 steht dabei, Größe 565,11MB
 
  • Danke
Reaktionen: Stinker13 und EinAndi
@Sette
Noch ein Glücklicher! Gratulation und Daumen drücken, dass die Installation klappen wird. Update LG8s.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Update ist bereits fertig, keine Probleme bis jetzt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Da LG seine Geräte nicht mehr pflegt, muß das Paket aus dem anderen Teil Koreas kommen. Ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Drago3110
Mein G8s ist aber made in China
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass 😮

Wird mir auch angeboten. Ob das nur ein Sicherheitsupdate ist?
Es steht jedenfalls nicht da dass es nur der neuste Sicheheitspatch ist. Ich hasse es im Übrigen wenn es zu Updates keine Changelogs gibt...
 
Ebenfalls hier bei mir..
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
64
daniu
D
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
169
KnudBoerge
K
H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
411
Ermu
E
Zurück
Oben Unten