LG G8S VOLTE und Wlan Call aktivieren

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ärgerlich. Bei mir gings ja auch nicht.

@stemer,

was genau funktioniert denn da nicht ? Hast Du nähere Informationen.Ich hab mir ein LG 8gs von Mediamarkt bestellt. Wenn ich jetzt einen Vertrag bei der Telekom mit aktivierten Wlan-Call und VOLTE hätte, würde das nicht funktionieren ?

Ich hab zwar nur Prepaid ,aber wenn mal umstellen möchte .😟

Bei mir hat komplett das Menü gefehlt, wo man den Schalter für VOLTE und Wlan-Call "anknipsen" konnte.

@skyfox
Bei mir ebenfalls, habe das Handy zwar von der Telekom, scheint aber ni ht gebrandet zu sein. Als zweitkarze funktioniert ne Lidl Karte, Vodafone, da erscheinen dann auch die Menüpunkte.
Mit der Telekom Karte definitiv nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch nach langem Kampf mit der Telekom wurde mir bestätigt, dass es ni ht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Null Mobilfunkempfang vorhanden ist, dann muss man drauf Achten, dass WifiCall funktioniert aber ansonsten, benötigt man dies denn unbedingt?
Ich könnte zwar VoLTE und WifiCall mit meiner o2 und Vodafone Karte aktivieren aber mache es nicht, da mir diese Unsicherheit und Erfahrung mit den nicht erreichbaren Notrufnummern, im Kopf geblieben ist.
Zudem ist die Telefon Qualität auch so über 2G oder 3G, sehr hoch und hatte bei meinen Tests nur geringe Unterschiede gegenüber VoLTE.

Aber ich kann natürlich trotzdem Verstehen, wenn einem anderen Nutzer, diese Funktion wichtig ist.

@SvenAusPirna
Wenn man, wie in meinem Fall im Haus einen schlechten Empfang hat, wird es wichtig, die Erreichbarkeit sowie die gesprächsqualität ist nicht zu vergleichen, wenn WLAN all aktiv ist.
Wenn man unterwegs ist, wird volte wichtig, weil UMTS nicht mehr gepflegt wird und datenempfang und Telefonieren gleichzeitig nicht geht.
Ich habe es auch erst zu schätzen gewusst, als es mit meinem alten Handy, wo es funktionierte, klappte.

Was ich mich jetzt frage, wer ist denn jetzt der Schuldige?

Ich kenne mich da nicht gut aus, aber müsste die Aktivierung von VOLTE und WLAN-CALL in den Einstellungen des LG nicht hinterlegt sein, auch wenn keine SIM eingelegt ist ?

@stemer deswegen hatte ich ja geschrieben, wenn man keinen Empfang hat, wird WifiCall wichtig.

Ja, mit der 3G Abschaltung hast du auch Recht.
Ich bin sehr oft Mountainbiken und in den Bergen Wandern, da gibt es meist nur GSM bzw 2G und damit kann man quasi fast überall Telefonieren.

Mobile Daten während eines Anruf sind mir nicht so wichtig auch wenn dies über meine 2.Sim so eingestellt ist, dass es Möglich ist, unabhängig vom Netzstandart.

Den Hinweis mit den Notrufnummern erwähne ich öfter, da dies in Notsituation Lebenswichtig sein kann.

Ist anscheinend providerabhängig.das Handy kann es, es ist freigeschaltet.
Laut Telekom geht es mit dem LG g8s bei denen nicht.
Warum dann die Punkte überhaupt nicht erscheinen, ist mir ein Rätsel. Bei volte verständlich, bei wlan call nicht.

• Danke
Reaktionen: skyfox
Weil es die Anbieter wie die Telekom sich bezahlen lassen das Sie dann VoWlan Call aktivieren und es geht bei der Telekom kommt nur auf den Vertrag an und ob du dafür bezahlst😄

VoWlan kann man aber auch bei dem G8s i.d.R ohne Buchung freischalten hingegen das VoLTE nicht.Die Einstellungen sind vorhanden bei den "DEC" Geräten

Also Augen auf beim Vertragskauf 😂

Anhänge

• T-Com VoWlan.jpg
    T-Com VoWlan.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 310
Damit VoLTE und WLAN-Call bzw. WiFi-Calling funktionieren, müssen mehrere Faktoren erfüllt sein.

1. Der Gerätehersteller (hier LG) muss für jeden Provider das entsprechende Profil in seiner FW eingepflegt haben
2. Der Vertrag muss diese Sachen entsprechend beinhalten

Hier ist definitiv LG in der Verantwortung das Telekom-Profil zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stemer
@M@D
Mein Gerät ist ein DEC.
Mein Vertrag ist für beides freigeschaltet, geht auch bei anderen phones.
Es fehlen beide Menüpunkte.
Laut Telekom geht es nicht bei diesem
Phone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No
Vielen Dank für die Info!
Soll ich an LG schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@stemer Das kannst Du gerne tun. Ob es hilft?

Denke ich mal nicht........ 😢

Ich hatte auch schon überlegt mir das G8S zuzulegen. Aber Mangels Unterstützung der Telekom lasse ich das wohl.

Nicht falsch verstehen, ich halte das Handy für gut und wer die beiden Sachen nicht braucht ist es für den Preis ein Schnäppchen in meinen Augen.

Und ich könnte VOLTE und WifiCall nutzen aber mache es nicht.. so Unterschiedlich sind die Anforderungen an ein Gerät 😄

@SvenAusPirna Eine essentielle Anforderung an ein Smartphone ist doch Telefonieren. In den meisten Läden und manchen Gebäuden habe ich keinen Empfang, da ist WLAN-Call schon hilfreich. Und über LTE in HD-Qualität (VoLTE) sprechen zu können, ebenfalls.

An der telekom kann das ja eigentlich nicht liegen. Meine sämtlichen xiaomi Geräte können alle volte, und die sind bestimmt nicht extra von der telekom freigeschaltet worden. Naja werde es testen. Das lg ist unterwegs.

Es liegt auch nicht an der Telekom. Es liegt an LG.

• Danke
Reaktionen: stefan191