Apps auf der Speicherkarte (statt in der Datenpartition) installieren

  • 117 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps auf der Speicherkarte (statt in der Datenpartition) installieren im LG GT540 Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
H

Hesselbach

Neues Mitglied
Gibt's da was für's LG? Die gängigen Sachen wie "movetocard" oder "Apps2SD" findet das Teil nicht im Market. Oder laufen die erst in einer höheren Android-Version?

Gruß,
Hesselbach
 
n8bizz

n8bizz

Neues Mitglied
Moin,

ich habe den Appinstaller drauf.
Er checkt die Micro SD Karte und zeigt gefundene programme an, die man
dann installieren kann. Man kann auch Programme vom Smartphone auf die
Micro SD Karte Backuppen wenn du das meinst.
Ja das geht auch.

LG

n8
 
O

OxKing

Fortgeschrittenes Mitglied
Offiziell geht starten von Apps aus der SD Karte heraus erst mit Froyo,
und auch dann nur wenn die App das unterstützt.
Ich glaube aber mit Root rechten und entsprechender SW geht es wohl auch irgendwie.
(Kann ich aber nicht mehr zu sagen.)
 
X

xSeppelx

Fortgeschrittenes Mitglied
Sers,

ich hab 2.1 Black auf meinem Handy und App2sd durchgeführt, lief alles wunderbar bis eben... handy ausgemacht und neu angemacht und auf einmal waren alle Apps deinstalliert, sah fast so aus nach dem man Werkseinstellungen gemacht hat...


Was soll ich jetzt machen?
Der Internetspeicher ist wieder kleiner und ich hab Angst das wenn ich noch mal reboote (nach dem ich wieder alles noch mal gemacht habe) wieder alles weg ist.


edit1:
Eben mal in den Einstellungen geschaut und scheinbar sind die Apps da, aber weder die Icons werden geladen noch kann ich sie öffnen.
Wenn ich jetzt drüber installiere sind sie wieder da, aber ich glaube sie nehmen auch wieder Platz ein...


edit2:
Hab noch mal den Vorgang wiederholt, aber jetzt will's nicht mehr, löscht nur alle neu installierten Apps und setzt quasi alles zurück...
Keine Ahnung was auf einmal los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Murphy

Murphy

Experte
Hi Leute,

habe in kleines Problem:

Und zwar bin ich einer der für jeden Mist eigentlich ne App lädt, jetzt hatte ich gestern das Problem (nach ein paar Spiele-Downloads) dass mir gesagt wird dass der Telefonspeicher voll ist.

Habe auch nur eine 2GB Karte drin und halt den Telefonspeicher.
Kann man das irgendwie einstellen dass er alles auf SD Installiert? Bzw. ich auswählen kann (wichtige Apps auf Telefon, unwichtiges wie Spiele auf SD)?

Wollte mir jetzt wahrscheinlich ne neue Karte holen, 4 oder 8 GB - muss ich dann alles neu installieren?
 
jope69

jope69

Fortgeschrittenes Mitglied
@ Murphy :
Wenn Du mal die SuFu benutzt, wirst Du auf
"app2sd" stoßen - mit ausführlicher Anleitung.
Gruß
Johanna
 
Murphy

Murphy

Experte
Sorry, aber ich finde kein Tutorial dazu, trotz suche..

Kannst du mir mal den Link eben posten?
 
uNh0Ly

uNh0Ly

Neues Mitglied
klick mich
also wirklich der Guide ist noch auf Seite 1 *räusper*
 
P

palooo

Neues Mitglied
hallo,
mein telefon sagt mir bei fast jeder mail der speicher sei fast voll. muss dann immer mails löschen das nervt.
habe gerade mal geschaut, gesamtspeicher 1,83 GB, davon frei 592 MB. telefonspeicher 16,36 mb frei???
wo werden denn mails und apps gespeichert, wenn im telefonspeicher ist mir das problem klar bei 16mb.
kann ich das nicht auf den gesamtspeicher, also karte speichern, wozu ist die sonst da???
wo kann ich das ändern?
lieben gruß und danke für eure hilfe, schönen abend
 
jope69

jope69

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi palooo,
wenn Du mal die SuFu benutzt, findest Du
bestimmt einen thread mit dem Stichwort
"app2sd".
Dann mal lesen...
Gruß
Johanna
 
P

palooo

Neues Mitglied
liebe johanna,
habe im thread gesucht, gefunden und, so glaube ich, auch verstanden. aber wo finde ich diese app2sd? im market nicht?
gruß palooo

P.s.: geht das auch mit 1.6?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uNh0Ly

uNh0Ly

Neues Mitglied
öh korrigiert mich wenn ich mich irre aber das app läuft doch nur mit froyo oder?

die im ersten Link genannte Apps2SD Anleitung funktioniert super
sehr viele Apps (u.a. Angry Birds (ca 15 MB groß) installiert trotzdem noch 90 MB interner Speicher frei ... danke nochmal an dieser Stelle an den Author!
 
R

robertpic71

Fortgeschrittenes Mitglied
uNh0Ly schrieb:
öh korrigiert mich wenn ich mich irre aber das app läuft doch nur mit froyo oder?
Nachtrag: (zur eigentlich Frage) Ja die App 2 SD läuft erst ab 2.2, ist also für das LG (noch?) nicht relevant.

Vielleicht sollten wir hier die Namensgebung der anderen Phones übernehmen. Seit es auch von Google (seit Froyo 2.2) auch ein Apps2SD gibt, wird das "alte" jetzt besser Apps2Ext benannt.

Hier der Überblick:

Apps2Ext
Im Moment die einzige Möglichkeit für das LG 540. Benötigt eine gepachte Firmeware (Custom-Rom)und/oder Rootrechte um den Speicherort der Applikationen via Script umzudrehen. Außerdem muss die SD-Card partitioniert und eine ext Partition (Linuxfilesystem) für die Applikationen angelegt/formatiert werden.
Dieser Vorgang ist in dem schon geposteten Thread beschrieben. Da es bisher nur diese Möglichkeit für das LG 540 gibt, ist bisher immer diese Variante gemeint, auch wenn sie mit Apps2SD bezeichnet wird.

Apps2SD
Seit Version 2.2 bietet auch Android die Möglichkeit Applikationen auf die SD-Card auszulagern. Hierfür wird keine Partitionierung und auch keine Rootrechte benötigt. Die Applikationen werden in eine gecryptete Datei im FAT-Dateisystem geschrieben. Bei Apps2SD können nur jene Applikationen ausgelagert werden, welche das auch erlauben. D.h. der Programmersteller deklariert für seine Programm, wo das gespeichert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
apocalypto

apocalypto

Neues Mitglied
hallo, wenn ich die Apps runterlade und Installiere ( sind schon menge Apps ) zeigt es , das auf der Telefonspeicher kein platz ist, obwohl 2 GB mSD drine ist. kann man es ändern, so das es auf der 2GB mSD Installiert und nicht im Telefonspeicher ?:mad:

gruss
 
QWERTZ_User

QWERTZ_User

Erfahrenes Mitglied
Hallo apocalypto willkommen hier im Forum,


versuche mal die App: "App 2 SD"

Siehe auch:
App 2 SD (move apps to SD) - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Thema gab es aber auch schon:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/49569-app-2-sd.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/.../app2sd-alle-apps-auf-die-sd-karte.60807.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...40.195/how-to-app2sd-auf-gt540-2-1.49139.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-im-internen-speicher-installieren.56779.html

Schließe das Thema von daher mal. Weitere Fragen zum Thema können ja dort gestellt werden.
Bitte das nächste mal vor dem Erstellen eines neuen Themas die Suchfunktion: https://www.android-hilfe.de/search.php nutzen. Danke dir :)


Gruß,
QWERTZ_User
 
Zuletzt bearbeitet:
DHDRudi

DHDRudi

Neues Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht habe ich das mißverstanden:

Sollte nicht mit dem Update auf 2.1 auch möglich sein, App2SD zu benutzen? Aber leider gibts diesen Menüpunkt weder in der App-Verwaltung noch eine App, die das könnte, im Market - beim LG wohlgemerkt.

Bei meinem DHD kommt die App2SD sofort raus, beim LG wird sie nicht angezeigt, wiel sie dafür wahrscheinlich nicht vorgesehen ist.

Was tun?

Gruß

Rudi
 
O

OxKing

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, die offizielle App2SD Funktion gibt es erst mit Android Version 2.2 (Froyo)!
Du kannst ab 2.1 aber das Telefon Rooten, die SD-Karte umformatieren
und das inoffizielle App2SD nutzen. Die Anleitung dazu findet man hier im Mod Bereich.
(Ich habe mich da jedoch noch nicht rangetraut, da es mir ein zu tiefer Eingriff ins System ist.)
 
DHDRudi

DHDRudi

Neues Mitglied
Hi OxKing,

lol...willkommen im Team. Nach dem ich heute den S&/()=§-Kram mit dem Update hatte, der mich wirklich eine Reihe Nerven gekostet hat (Weihnachtsgeschenk für die Frau, nichts geht mehr...you know), gruselts mich ein wenig bei dem Gedanken.

Gruß

Rudi
 
B

baris

Neues Mitglied
Kann jemand sagen, wie auf LG GT540 Firmware 2.1 App2SD geht, oder kann jemand sagen, ob eine ähnliche Forum gibt wo Einleitung ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: