Upgrade auf Android 2.3.x

Einfach hier auf Firmware gehen und ganz nach unten scrollen.
Dann die VF V10e (ist eine RAR-Datei) laden und entpacken.
Dort sollten eine boot.img und eine system.img drin sein (und zwar die, die ich aus dem KDZ-File extrahiert hatte)
Ein "Update" auf dieses System mit Hilfe von fastboot ist dann der Rückschritt zum Original 1.5
 
N2k1 schrieb:
Die boot-gb237-111011-224mb.zip kann ich da drin aber nicht finden. :sad:

N2k1 schrieb:
Dann die VF V10e (ist eine RAR-Datei) laden und entpacken. Dort sollten eine boot.img und eine system.img drin sein.
Ich sehe nur eine boot.img :confused2:

N2k1 schrieb:
Ein "Update" auf dieses System mit Hilfe von fastboot ist dann der Rückschritt zum Original 1.5
Habe jetzt woanders einen komplette Satz IMG-Dateien für ein Downgrade nach 10e gefunden. Welche Kommandos muss ich jetzt fastboot ganz konkret geben, nachdem ich die boot.img und die system.img ins Tools-Verzeichnis des SDK kopiert habe?

EDIT: Habe das System jetzt mit dem OpenEtna Winflasher auf CC 1.5 zurückgesetzt und der Touchscreen spinnt immer noch. Das ist wohl jetzt ein Fall für ein Service. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N2k1 schrieb:
fastboot flash system system-gb-20111011-snapshot.img
fastboot boot recovery-EVE-4.0.1.5.img

Hab ich mit Winflasher gemacht.


N2k1 schrieb:
adb push boot-gb237-111011-224mb.zip /sdcard
Nun im Menü mit den Lautstärketasten auf install zip from sdcard (oder so ähnlich) gehen und bestätigen (mit der Cam-Taste)
Dann das Zip-File (boot-gb237-111011-224mb.zip) auswählen und bestätigen.
Habe ich mit Winflasher / Amonra gemacht.
Soweit alles cool

Leider waren keine GApps dabei.
Ich habe also die vom Juli genommen aber die scheinen nicht richtig zu laufen. Das Herunterladen ausm Market wurde unerwartet beendet.
Google-sync hat nicht wirklich gefunzt.

  • keine Gapps
  • kein Market
  • keine Kontakte
  • kein Kalender
Nur die Picasa-Fotoalben wurden synchronisiert.

Was kann ich tun?
 
Habe jetzt die GApps 20110828 für CM7 genommen. Aber da scheitert es schon bei der Anmeldung / Konfiguration der GApps. Ich komme bis zu dem Punkt an dem ich auf das Android-Männchen drücken muss und dann geht's nicht weiter.

Ich kann die Sprache umstellen oder 'nen Notruf wählen, aber wenn ich auf das Männchen drücke, wird das Drücken zwar registriert, aber es geht nicht weiter zum nächsten Schritt!?

Aber die Screenshot-Funktion geht schon mal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr seltsam .. klingt nach Resten einer früheren Installation.
 
Wie läuft das eigentlich, wenn ich ein Update von 2.3.7 auf eine neuere 2.3.7-Version machen will?

Also ich will von OpenEtna-2.3.7-20111010 auf OpenEtna-2.3.7-20111025

Bisher hab ich immer gewiped. Da ist die Neuinstallation relativ umständlich, weil ich alle Einstellungen die ich so hab wieder neu setzten muss und die ganzen Apps neu laden und so.

Das geht doch auch einfacher oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Update innerhalb einer Version (2.2.x --> 2.2.y oder 3.3.x --> 3.3.y) ist ohne wipe möglich.
 
Astron schrieb:
Habe jetzt die GApps 20110828 für CM7 genommen.
Das scheinen GApps für 2.3.5 zu sein. Gehen die auch mit 2.3.7?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind zumindest die, die auch ich installiert habe. (Das heißt: Ja, es funktioniert alles.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: christianf42
N2k1 schrieb:
Das sind zumindest die, die auch ich installiert habe. (Das heißt: Ja, es funktioniert alles.)
Bei mir funzt es jetzt auch :thumbsup:

Habe zuerst boot-gb237-111011a-224mb.zip auf die SD-Karte kopiert und dann im Fastboot-Modus vom CMD-Fenster von Windows mit

fastboot flash system system-gb-20111011-snapshot.img
fastboot boot recovery-EVE-4.0.1.5.img


das System überspielt, danach auf dem Handy boot-gb237-111011a-224mb.zip installiert. Danach funktionierte erst mal gar nichts, da ich kein Wipe gemacht hatte, d.h. die System-Prozesse crashten sofort und fuhren damit fort, bis ich die Batterie heraus nahm.

Nach dem Wipe (mit dem Openetna-Winflasher) klappte dann alles.
Ein merkwürdiges Detail fiel mir auf: Anfangs ließ sich das Handy einige Male nach dem "Ausschalten" nicht wieder einschalten - ich musste die Batterie herausnehmen und neu booten. Inzwischen scheint der Effekt aber weg zu sein :confused2:

Später habe ich dann noch die Gapps gapps-gb-20110828-signed.zip auf die SD-Karte kopiert und im Fastboot-Modus mit fastboot boot recovery-EVE-4.0.1.5.img installiert. Anmelden bei Google hat dann auch geklappt, obwohl er mich aus der Anmeldung/Konfiguration erst gar nicht mehr herauslassen wollte ...
 
Ich habe von der 2.3.4 zur 2.3.7 kein wipe gemacht - nur die GAPPs mußte ich neu installieren.
Irgendwie reagiert einfach jedes GW620 anders.
 
Na ja, ich kam ja reparaturbedingt von CC 1.5 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert eigentlich bei irgendjemand der Navigon Routenplaner unter Android 2.3.x auf dem GW620? Unter 1.5 ging er mit Sicherheit noch ...

Andere kleine Macke unter 2.3.7: Wenn ich versuche ein Wallpaper aus der Galerie oder dem OI-Dateimanager zu setzen, will das System aus einer 640x480-Datei einen 320x240 Ausschnitt herausschneiden. Wird dann als Wallpaper wieder auf 640x240 hochskaliert, was natürlich nicht toll aussieht ...

Den ADW Launcher (mit und ohne EX) habe ich übrigens durch den deutlich schlankeren ZEAM Launcher ersetzt, da ADW (EX) bei mir immer mal wieder hängen bleibt.
 
Den Navigon hab ich nie getestet - aber im OpenEtna-Forum gab es irgendwo eine gepatchte Datei.

Den Zeam nutze ich auch.
 
Also Navigation läuft bei mir unter 2.3.7.
Nur GPS-Signal dauert bei mir jetzt ewig, ca. 5 min.

...und seit Samstag macht die Kamera keine Fotos mehr.:sad:
Muss ich vllt mal neu flashen.
 
N2k1 schrieb:
Den Navigon hab ich nie getestet - aber im OpenEtna-Forum gab es irgendwo eine gepatchte Datei.
Kannst du das noch ein kleines bisschen eingrenzen? :blushing:
Astron schrieb:
Also Navigation läuft bei mir unter 2.3.7.
Navigon 2.6.1 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh sorry hab mich verlesen.
Über das Programm von NAVIGON kann ich leider auch nix sagen.
Ich benutze immer die Navigation von Google Maps.
 
GB 2.3.7 scheint soweit ganz schön zu funktionieren; einige nette kleine Ergänzungen gegenüber 2.3.5. Galerie scheint allerdings ein paar Probleme zu haben? (zu viele Bilder auf der SD-Card - geht das?).

Hin und wider friert das Handy allerdings ein oder bootet neu, vielleicht ist ja auch der voreingestellte Takt zu hoch? Oder kann man ein Handy mit zu vielen installierten Apps zum Absturz bringen?

Richtig ärgerlich aber: GPS funktioniert nicht (oder kaum) - aber das könnte auch ein Hardwarefehler sein. GPS Test Plus findet nur einen einzigen Sateliten (wenn überhaupt),

Um das zu verifizieren würde ich gerne kurzfristig zu CC 1.5 zurückgehen um zu sehen, ob die Probleme dort auch bestehen.

Nun habe ich gerade viel Mühe investiert, das System samt einem Haufen Apps wieder aufzusetzen und würde dieses ungerne einfach wieder plattbügeln. Kennt jemand eine Möglichkeit das alles (System und Apps) ohne viele Umstände zu sichern und später wieder aufzuspielen?
 
Also die OS-Eigene Gallerie war schon immer sch...wach, finde ich.
Deshalb benutze ich quickpic.

Ich glaube man solte nicht zu viele Bilder in einem Ordner haben.
Ab 1,5 GB gibts glaube ich 'n Problem mit der FAT16-Formatierung der SDHC-Karte.
(Kann aber auch sein, dass ich da jetzt was durcheinanderbringe)

Das GPS-Problem habe ich auch.
Es dauert sehr lange bis er die Position findet, manchmal 4-5 min.
Ich hab schon bei GPS-Test den AGPS-fix gelöscht und aktualisiert. Bin mir aber nicht sicher obs was hilft. Es dauert jetzt eben viel länger als voeher bei 2.3.4.

Wenn Du dein 2.3.7er-System später wieder herstellen willst kannst Du mit AmonRa oder via ClockWorkMod ein (NAND-)BackUp machen und später nach dem flaschen der entsprechenden boot- und und System-dateien wieder einspielen. Aber versuch nicht dein Gingerbread 2.3.7-Backup über Cupcake 1.5 drüberzubügeln. Dein 2.3.7 Backup läuft dann nur wieder auf dem 2.3.7 ,auf dem es auch erstellt wurde, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christianf42

Ähnliche Themen

Astron
  • Astron
Antworten
3
Aufrufe
2.650
MartinDroid
MartinDroid
D
Antworten
3
Aufrufe
2.659
darkblue_rose
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.746
th_e86
T
Zurück
Oben Unten