Upgrade auf Android 2.3.x

Es mußte ja sowohl als ZIP als auch als IMG vorhanden sein - und ich glaube, es muß in beiden Fällen wirklich recovery.img (und eben nochmal eingepackt als ZIP) heißen.
 
Bei OpenEve GB 2.3.4. ist zwar ein UKW-Radio dabei, das aber lässt gegenüber dem ursprünglichen Radio des GW620 mit CC1.5 doch sehr zu wünschen übrig. Der Empfang ist dürftig und die Bedienung hakelig.

Also habe ich, als ich mein Handy für die Reparatur wieder auf CC1.5 downgraden musste, die Gelegenheit genutzt, mit dem Backup-Tool OnTheFly die originale Radio-Anwendung als APK zu sichern.

Trotzdem scheint sich das Radio unter GB 2.3.x nicht installieren zu lassen, trotz passender Hardware und (wie ich gehofft hatte) aufwärtskompatiblen OS.

Hat jemand eine Idee, wie es vielleicht doch funktionieren könnte? :confused2:
 
Die Hardware-Treiber, die LG benutzt, gehören leider zum "closed" Teil der Firmware.
Die Nachentwicklung greift also auf eigene Treiber zurück, wodurch letztlich die Schnittstelle nicht kompatibel ist.
 
Das wäre dann ja fast ein Argument, es mal mit der 2.2er Version von LG zu versuchen, die hier irgendwo erwähnt wurde (oder sind da Probleme mit der deutschen Tastatur zu erwarten?). Vielleicht saugt die auch nicht so schnell den Akku leer, wie OpenEve GB 2.3.7 ...
 
Ich selbst fand die 2.2er von LG nicht schlecht, vom Hocker hat sie mich allerdings nicht gehauen. Doch ich hatte meinen Schwerpunkt ja auch nicht auf Komponenten wie das Radio oder Bluetooth gelegt; da wird sie vermutlich doch besser abschneiden.

Bezüglich der Akkulaufzeit konnte ich allerdings bisher noch keine sonderlichen Auffälligkeiten bei den diversen Betriebssystemversionen feststellen.
 
Gab es da irgendwelche Probleme mit deutschen Handys (Tastatur etc.) oder muss ich dafür Koreanisch lernen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, so weit ich mich erinnere war das alles leidlich normal nutzbar, wenn man mal davon absieht, dass die Übersetzung per MoreLocale2 nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, weshalb ich das Gerät dann letztendlich in englisch nutzte. Die Tastaturlayouts stammen doch, so weit ich das weiß, ohnedies von N2k1 (<= danke dafür!). In meinem Downloadbereich findest Du jene Version der 2.2er, die ich selbst nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: christianf42
christianf42 schrieb:
Das wäre dann ja fast ein Argument, es mal mit der 2.2er Version von LG zu versuchen, die hier irgendwo erwähnt wurde (oder sind da Probleme mit der deutschen Tastatur zu erwarten?). Vielleicht saugt die auch nicht so schnell den Akku leer, wie OpenEve GB 2.3.7 ...

Es gibt inzwischen einige Parallel-Entwicklungen.
Da gibt es optimierte LG-ROMs und auch optimierte Versionen des Systems von WKPARK (OpenEve)
 
N2k1 schrieb:
Da gibt es optimierte LG-ROMs und auch optimierte Versionen des Systems von WKPARK (OpenEve)
Kann man die irgendwo herunterladen?

email.filtering schrieb:
In meinem Downloadbereich findest Du jene Version der 2.2er, die ich selbst nutzte.
Da sind etliche. Welche Version empfiehlst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N2k1 schrieb:
Hier ist eine relativ gute Übersicht: Guide for Roms?
Schöne Übersicht. Der folgende Eintrag sieht aus, als bezöge er sich auf das was ich suche:

v20d ModifiedLG OfficialFroyo 2.2v20dFastBoot IMGQWERTZ &
QWERTY
... allerdings führt der Link nur zu den CyanogenRoms, wo ich den entsprechenden Rom aber nicht finden kann :(
 
Besuch doch einfach meinen Donwloadbereich. ;)
 
email.filtering schrieb:
In meinem Downloadbereich findest Du jene Version der 2.2er, die ich selbst nutzte.
Ich habe mir vor einigen Tagen von dort das Archiv LG_GW620_V20D_rooted_qwertz_updated.7z heruntergeladen und aufgespielt. Ging völlig problemlos, zumal alle nötigen Tools gleich dabei waren. Danke, schöner Download-Bereich (allerdings finde ich momentan die ROMS dort nicht mehr:crying:, weswegen ich hier einen alternativen Link in meine Dropbox angebe).

Nach einigen Tagen Testerei würde ich jetzt sagen: Das ist die stabilste Version, die mir bisher untergekommen ist, auch wenn sie ein paar Glöckchen und Pfeifen weniger hat, als die OpenEVE-ROMs. LG-Look & Feel, LG-Launchner oder Android-Launcher wie bei LG-CC 1.5. Auch die Tastatur funktioniert für Umlaute genauso, wie von dem alten LG-CC 1.5er-ROM gewohnt, keine umständlichen Auswahlboxen für Umlaute mehr. Auch keine merkwürdigen Abstürze und spontanen Reboots mehr (bis jetzt). Mit der App "Sprache" kann man Deutsch als Sprache einstellen und dass dabei ein paar Menüs Englisch bleiben stört mich überhaupt nicht.

Fazit: Sehr brauchbar.

Edit: Der Navigon-Routenplaner stürzt auch nicht mehr ab, was er unter OpenEve GB 2.3.x reproduzierbar tat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
christianf42 schrieb:
Ich habe mir vor einigen Tagen von dort das Archiv LG_GW620_V20D_rooted_qwertz_updated.7z heruntergeladen und aufgespielt.
Eigentlich gehört das jetzt in den Froyo 2.2.x Fred, aber es könnte sein, dass das Problem auch bei GB 2.3.4 auftritt, da die Tastaturanpassung IMHO die gleiche ist. Kann ich allerdings jetzt nicht mehr testen, da ich jetzt das obige Frojo drauf habe, und nicht wirklich Lust verspüre, es für einen eher unwichtigen Test wieder herunter zu schmeißen.

Und zwar geht es um die Tastaturbelegung. Ich habe gestern ziemlich lange den Bindestrich gesucht. Bis ich gemerkt habe, dass bei der QWERTZ-Anpassung offenbar nicht nur das Z und das Y die Plätze getauscht haben (was richtig ist), sondern auch der auf der selben physikalischen Taste liegende Bindestrich (was falsch ist).

Edit: Ich habe auch noch ein Problem beim Anschluss von BT, habe ich aber ein neues Thema für angefangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe die selbe OS-Version derzeit ausschließlich in englischer Sprache und habe bei der Eingabesprache der (Software)Tastatur deutsch ausgewählt. Z und Y sind bei mir zwar an der richtigen Stelle, aber den Bindestrich, der mittels der Symboltaste und dem Z erreichbar sein sollte, ist nicht dort, sondern beim Y anzufinden. Alle anderen Sonderzeichen werden offensichtlich korrekt dargestellt.

Daher die Bitte an N2k1: Was kann man dagegen wie machen?
 
Das war nicht die letzte (geänderte) Version. Das Problem war bekannt - ich hatte auch mal die Cursor-Tasten vertauscht. Ich muß aber selbst suchen, wo die richtigen Tastatur-Treiber sind.
 
Das hört sich gut an. Wenn diese Version entsprechend gut läuft, starte ich wieder ein Theater, dass ich nichts hinbekomme :):flapper::flapper::flapper:
 
Hallo liebe Com
Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Lg gw620. Und zwar startet es nach einem versuchten upgrade nur noch im Emergency Mode und ich kann nichts mehr machen. Habe es auch schon versucht mit dem LgUpdater upzudaten, aber er erkennt das Handy einfach nicht
Hat jemand ne Lösung dazu?
 
Naja, dann mach's doch wie im How-To beschrieben, stell jedoch im KDZ-Flasher im Zweifelsfall statt "DIAG" eben "Emergency" ein.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Genau das habe ich schon probiert. Aber das Telefon wird da auch einfach nicht erkannt
 

Ähnliche Themen

Astron
  • Astron
Antworten
3
Aufrufe
2.651
MartinDroid
MartinDroid
D
Antworten
3
Aufrufe
2.659
darkblue_rose
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.748
th_e86
T
Zurück
Oben Unten