RAM: genügend? Aufrüstbar?

  • 146 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere RAM: genügend? Aufrüstbar? im LG Optimus Speed (P990) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
androidwissen

androidwissen

Dauergast
Freibiergesicht schrieb:
Developing Apps within Android’s 16MB Memory Limit Gorges Blog

mittlerweile isses n bissl mehr, aber nicht viel. gilt nicht unbedingt für system apps, falls du dich da dran aufgeilst.
Ich geile mich nicht dran auf. Wie kommst du drauf? Wer solche Gedanken hat tuts selber.

BTT: Müssten mittlerweile über 20 MB sein, da in den Kommentaren einer App mehrmals sich beschwert wurde, dass die App irgentwas über 20 MB wegnimmt.
Ich meine das es der Mozilla Browser for Android war.
 
Freibiergesicht

Freibiergesicht

Stammgast
geschenkt
 
Freibiergesicht

Freibiergesicht

Stammgast
na dann denk mal drüber nach.
 
Punisher

Punisher

Stammgast
kann es sein das der wert bei modaco auf 64mb eingestellt ist? könnte schwören letztens sowas gesehen zu haben.

Heap Size ist das oder?

Habs mal auf 24 gestellt und Auto killer deaktiviert. Mal sehen :)


Soo! Ich glaub das bringts :D
Läuft jetzt fast so smooth wie es sein soll. Selbst ohne Auto Killer so gut wie kein Ruckler mehr obwohl der Speicher bis auf 35mb voll war. Hab den Auto Killer jetzt auf Moderate und es läuft 1a.

So lass ich das jetzt und bin zufrieden aber erst mal die nächsten Tage abwarten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Haggy

Haggy

Stammgast
ActivityManager | Android Developers -> getMemoryClass()

Android unterteilt die Geräte in verschiedene Klassen - die ersten hatten 16 MB Heapsize, mittlerweile 24MB. Ist natürlich nach oben offen (weil nur ein Softlimit der VM), aber ich würde nicht raten das (deutlich) hochzudrehen. Zum Einen weil, wie oben schon gesagt, ungenutzter aber reservierter Speicher nichts bringt, zum Anderen weil der Speicher u.U. zumüllt, da der Garbage Collector seltener anspringt (daher auch die gefühlt höhere Geschwindigkeit, GC kostet Zeit und Performance). Zu großer Heap ist Verschwendung und rächt sich spätestens wenn kein RAM mehr für die nächste App zur Verfügung steht. Dann wird erstmal kräftig aufgeräumt und DAS lagged.

Wurde im Übrigen schon mal bei uns behandelt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rola-milestone.60/cm7-vm-heap-size.96197.html
 
D

desire hd

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte mal kurz abschweifen in Richtung Optimus Black:

Da das Speed ja 128 MB für die GPU (ich frage mich, wozu soviel) abzwackt und das Optimus Black nur ca. 10-12 MB, bleiben ja entsprechend ca. 372 für den Speed und fast 500 MB für den Black übrig.

Nun fehlen ja die Erfahrungen, wieviel Speicher beim Black im Normalbetrieb übrigbleiben, wenn das Gerät nur mal so im Leerlauf ist.

Bei mir ist das Gerät nach dem Einschalten bei ca. 115 MB, rutscht aber schnell nach dem 1. Benutzen von Email, Telefon und Browser auf 89. Nach mehreren Stunden sogar teilweise auf 42 MB.

Ich finde, das ist sogar für ein Androidgerät zu wenig. Laggen tut das Gerät vor allem, wenn ich den Browser schließe oder vom Market etwas installiere. Da bleibt es regelrecht stehen und reagiert auf nichts mehr.

Da ich eigentlich nicht viel gleichzeitig am Laufen habe und eigentlich nicht unbedingt das Speed als Spielmaschine bzw. Mediaconverter benutzen muß, stellt sich die Frage, ob das Black nicht besser ist.

Aber: Wenn das Black schlußendlich auch nicht mehr Speicher übrig hält, brauche ich das Speed auch nicht zurück zu geben.

Da wir bis heute eigentlich nicht wirklich viel neues über das Black wissen, finde ich es sehr nervig, da die Tester eigentlich hätten auf diese Details eingehen können, die beim Speed bemängelt wurden.

Da die Tester aber alle das Gerät nicht mehr haben, kann man auch nicht mehr auf diese Details eingehen und nachfragen.

Ich müßte mein Gerät aber heute wieder für den Rückversand fertig machen - und das Black gibt es immer noch nicht, grrr.

Also, wer weiß, was der Black mit dem Speicher macht, der immerhin knappe 100 MB mehr übrig haben soll?

Zu meinen technischen Details:

Stock ROM, 1.0c und ein paar Apps (Fancy Widget, Immobilienscout, Kauf.DA, Barcoo, XING, Facebook (Market).

Deinstalliert wurden Antivirus und Autodreck.
 
N

nobody01

Neues Mitglied
Was du an freiem restspeicher siehst ist sagt wenig aus da Android den Speicher selbst verwaltet.

Bei meinem Desire (580 MB Ram) mußte der Launcher letztens neu starten nach dem ich länger im Internet gesurft habe. Ich denke die 380 MB vom speed wären mir auch zu unkomfortabel, wenn das dann häufiger vorkommen würde.
 
MustangGT500

MustangGT500

Gesperrt
Haggy schrieb:
1) Mehr als 16MB darf keine App belegen, sonst wird sie vom System gekillt (OutOfMemoryException). Macht beim LGOS neben dem Kernel und paar Daemons rund 20 Anwendungen parallel unter Volllast und ohne dem Garbage Collector auch nur die Chance zu geben, die Schweinerei wegzuräumen. Bevor das passiert ist euer Akku ratzefatz alle.
2) Seid froh, dass Linux jedes verfügbare Byte RAM nutzt, egal wie groß dieser ist. Warum sich manche Leute immer an bezahltem aber ungenutztem Speicher aufgeilen bleibt (mir) ein Rätsel.
3) Taskkiller sind eine Seuche.

My 3¢
hört auf den mann ! recht hatter. ihr dürft kein android mit eurem windows vergleichen ram bezogen. hab auch bei weitem nicht soviele probleme wie manche hier. vllt weil ich nicht soviel am system rumfummel ? :D. btw jopp die 128 mb für die geforce müssen sein. warum ? schau dir die erhältlichen und kommenden games für tegra 2 an und du weisst warum.
 
G

Gerrett

Erfahrenes Mitglied
das immernoch leute behaupten das es am speicher mangelt :blink:
 
D

desire hd

Erfahrenes Mitglied
Ich brauche keine Games für Tegra, dafür dürfen aber alle Dienste laufen, die laufen müssen.
Mein Gerät geht zurück.
Vielleicht haben die beim Black auch manchen "Fehlern" des Speed gelernt und einiges verbessert (neben dem UI).
Ja mei, und wenn es nichts taugt... Dann halt net...
 
N

Nvidianer

Fortgeschrittenes Mitglied
desire hd schrieb:
Ich brauche keine Games für Tegra, dafür dürfen aber alle Dienste laufen, die laufen müssen.
Mein Gerät geht zurück.
Vielleicht haben die beim Black auch manchen "Fehlern" des Speed gelernt und einiges verbessert (neben dem UI).
Ja mei, und wenn es nichts taugt... Dann halt net...

Jemand anders hat in einem anderen Thread geschrieben, das LG derzeit ganz neue Lieferungen des P990 verschickt, die weniger bis gar keine Bugs haben sollen.

Von daher kannst du ja nochmal einen Umtausch versuchen. Das P970 habe ich auch hier, Details von mir dazu im anderen Thread (Speed vs. Black).
 
tavoc

tavoc

Fortgeschrittenes Mitglied
@Nvidianer: Weißt du noch wo das mit der neuen Charge stand und vorallem ob es da eine Quelle zu gibt?
 
dragonsucker

dragonsucker

Ambitioniertes Mitglied
um off Topic zu bleiben... ich habe die 1. Lieferung von Amazon und gar keine Fehler! Noch nie... weiss garnicht was immer gemeckert wird...?!?!?!
 
N

Nvidianer

Fortgeschrittenes Mitglied
S

speed 2X

Fortgeschrittenes Mitglied
3 Fragen
1)Das LGOS hat ja 512MB RAM wie viel RAM ist aber meistens frei ?
2)Das Android betriebs system hat ja eine eigene RAM verwaltung also apps die man nicht mehr benutzt werden ja automatisch gekillt oder?
3) Braucht man dann eigentlich mehr RAM ? nein oder ? Da ja das System von alleine die apps killt
 
field1987

field1987

Dauergast
speed 2X schrieb:
1)Das LGOS hat ja 512MB RAM wie viel RAM ist aber meistens frei ?
Hab derzeit 150MB frei (beim LGOS gehen von Haus aus noch mal ca. 130MB für die GPU weg!!)

speed 2X schrieb:
2)Das Android betriebs system hat ja eine eigene RAM verwaltung also apps die man nicht mehr benutzt werden ja automatisch gekillt oder?
Ja ist genau so - Apps werden offen gehalten damit man schneller auf sie zugreifen kann, braucht das System aber mehr Ram so schließt er diese Automatisch!

speed 2X schrieb:
3) Braucht man dann eigentlich mehr RAM ? nein oder ? Da ja das System von alleine die apps killt
Ich für meinen Teil hatte noch NIE Probleme mit den "nur" 512MB die mir beim LGOS zur Verfügung stehen. Mag sein, dass es Leute gibt die mehr Ram brauchen, wofür auch immer, ich für meinen Teil komm sehr gut damit aus!

Beim LGOS gibts allerdings einen Custom Kernel der dem Benutzer ca 70MB Ram mehr zur Verfügung stellt. Diese sind eigentlich für Full HD Video Aufnahmen gedacht - da man das aber selten braucht ist das aber keine schlechte Sache!

Lg
 
S

speed 2X

Fortgeschrittenes Mitglied
wenn man mit den 512MB RAM sehr gut auskommen kann wozu hat dann das SGSII 833MB RAM ? :D
150MB sind frei und 130 MB ist für die GPU frei das sind dann doch eigentlich 280MB RAM oder ? wo sind die restlichen 232MB RAM ?:D
 
field1987

field1987

Dauergast
speed 2X schrieb:
wenn man mit den 512MB RAM sehr gut auskommen kann wozu hat dann das SGSII 833MB RAM ? :D
Das SGS hat 1GB Ram! Das Sensation hat hat 768MB!

Warum manche Leute mehr brauchen? Denk mir Entwickler brauchen doch immer Ram - ansonsten vielleicht Personen die 4 "3D HD Games" gleichzeitig zocken wollen!

Ich spiel auf meinem LGOS ohne Ruckler 3D Games und auch Tegra2 Games funktionieren ohne Probleme. Surfen und nebenbei Musik hören (via Stream) ist ebenfalls kein Problem - Youtoube Videos mit 720p funktionieren ebenso Problemlos!
 
S

speed 2X

Fortgeschrittenes Mitglied
ich weiß das das SGSII 1GB RAM hat aber davon werden ja nur 833MB genutzt :D

wenn 3D spiele wirklich problemlos laufen dann ist das handy bestimmt für die nächstens 3-4 jahre ja gut gerüstet :D
3D spiele mit nur 150 MB RAM ? das ist ja geil :D