LG V30: Firmware Update LG-H930

@ojt keine Probleme. Läuft sauber wie immer.
Soweit ich das gesehen hab wars auch nur ein Sicherheitspatch von Google, somit sollte LG am Betriebssystem nichts verändert haben.
Ich würde das Gerät zurücksetzen, alles ohne Sicherung neu installieren und prüfen, obs dann funktioniert.
Wenn nicht, reklamieren.

Gruß Mario
 
Ich hatte mit meiner 22j auch einige Probleme.
Bluetooth funktionierte direkt danach nicht mehr vernünftig. Die Ladebuchse meldete ständig einen Feuchtigkeitsschaden, obwohl alles trocken war.
Laden ging nur noch im ausgeschalteten Zustand.

Zurücksetzen half nicht.

Da ich noch Gewährleistung drauf habe, habe ich es über T-Mobile täuschen lassen.
 
Stadtlicht schrieb:
@ojt keine Probleme. Läuft sauber wie immer.
Soweit ich das gesehen hab wars auch nur ein Sicherheitspatch von Google, somit sollte LG am Betriebssystem nichts verändert haben.

Naja, so einfach ist das nicht. Sonst würde Google selbst die Patches verteilen.
Die Hersteller bekommen sie von Google bereitgestellt und sie müssen von den Herstellen implementiert werden.
Es wäre auch nicht das erste mal, dass nach einem Sicherheitspatch auf einmal Hard-oder Softwarefehler vorhanden sind, die vorher nicht da waren.
Ich werde wohl die 21w per LGUP flashen müssen, um zu schauen, ob es daran liegt. Es ist total ärgerlich. Das LG Backup Tool ist für die Tonne, habe es eben festgestellt, als ich zurückgesetzt habe und das Backup wiederhergestellt habe. Apps wurden zum Teil nicht wiederhergestellt oder funktionierten nicht.
 
@ojt das die Patches ins Betriebssystem eingepflegt werden müssen, ist klar. Scheinbar hat Google da was versemmelt, bei Teltarif ist zu lesen, das bei Samsung wohl ähnliche Probleme aufgetreten sind. Da gabs wohl auch Probleme nach diesem Update mit dem Fingerscanner usw. beim Samsung S10. Ähnlich deiner Probleme. Auch dort ist nur ein Teil der Nutzer betroffen.
Somit steigt die Chance, das mit einem neuen Patch nachgearbeitet wird.
Samsung Galaxy S10: Mai-Update sorgt für massive Probleme

Gruß Mario
 
Moin, ich hab die 22j per twrp und hab keine Probleme.
Alles wie immer...
 
Das G7 erhält nun auch in Deutschland das Update auf Pie.
Das lässt hoffen, dass das V30 auch bald an der Reihe ist...
 
Mittlerweise ist bei meinem freien LG V40 ThinQ heute über LG Bridge auch ein Android 9 Pie angeboten wurden.

Werde es aber erst übermorgen am Feiertag in Ruhe runterladen und installieren
 
Vergesst bitte nicht das es hier um das V30 geht. Die anderen Geräte haben ihre eigenen Threads
 
  • Danke
Reaktionen: Deadlink
Ist ja auch richtig. Wenn aber V40 und G7 das Update erhalten haben, ist das meiner Meinung hier schon eine Erwähnung wert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Faais786, Cheeky13, 448178 und eine weitere Person
Da scheint wohl bald was zu kommen: Twitter
Jedoch nur das Sicherheitsupdate.
 
Läuft denn dass aktuell neueste Update für lg v30 stabil, und wie nennt sich die neueste Version?

Mein V30 ist noch auf V21o-EUR-XX- . Das Update auf V21w-Jan-21-2019 ist über das Optionsmenü verfügbar. Läuft V21w-Jan-21-2019 mindestens genauso stabil, wie V21o-EUR-XX-?
 
@Ton
V22j ist die aktuelle Version. Siehe Screenshot...

Screenshot_2019-06-28-11-46-30.png

Probleme bei der Stabilität mit dieser Version konnte ich nicht feststellen. Denkst du an etwas spezielles?
 
Zuletzt bearbeitet:
So allgemeine Sachen. Bluetooth, wlan und mobile daten funktionieren noch? Die Akkulaufzeit in etwa gleich geblieben? Performance beim internet surfen hat sich nicht verschlechtert und Apps werden immer noch in etwa gleich schnell ausgeführt?

Die Seiten 14, 13, 12. Das liest sich bisschen beunruhigend, widersprüchlich. Die einen sind zufrieden, bei anderen ist wohl was kaputt gegangen. ^^

Phantomias schrieb:
Ich hatte mit meiner 22j auch einige Probleme.
Bluetooth funktionierte direkt danach nicht mehr vernünftig. Die Ladebuchse meldete ständig einen Feuchtigkeitsschaden, obwohl alles trocken war.
Laden ging nur noch im ausgeschalteten Zustand.

Zurücksetzen half nicht.

Da ich noch Gewährleistung drauf habe, habe ich es über T-Mobile täuschen lassen.

MrSammy schrieb:
Ich habe ein V30+ und es kam noch NIE ein Update über OTA.
Bisher habe ich entweder mit LG-Bridge ein neues Update installiert oder selbst nach einer passenden <Dateixyz.kdz> im Web gesucht.

Über LG-Bridge kam bisher immer nur ein Update mit der HongKong-Version, die zwar auch die Sicherheitsupdates und ggf. einige Änderungen hatte, aber damit wurde bei einem Anruf eines gespeicherten Kontaktes NUR die Rufnummer angezeigt, nicht jedoch den Kontaktnamen. Egal welche Einstellungen ich geprüft und geändert habe, es bleib dabei. Das ärgerte mich immer.

Deshalb hab ich auch diesmal nach der neuen Version gesucht und wurde hier fündig:
LGH930 KDZ Firmware Update GERMANY COMMON H93021w_00_OPEN_EU_OP_0121.kdz - LG KDZ firmware updated daily - LG KDZ firmware download-LG Android Mobile Forum - Powered by Discuz!

Oder hier:
LG V30 H930 Stock firmware - VDI - Vodafone - Italy - LG firmwares & Stock Rom

Bei der Installation mit LGUP gingen keinerlei Einstellungen oder Daten verloren, auch die verschlüsselte exteren SDCard war einwandfrei lesbar.
Kann ich jedem empfehlen, der auch ein V30 plus hat und keine OTA-Updates bekommt.

Diesmal mit der H93021w-SW vom 08.03.2019 konnte ich folgende Änderungen neben den Sicherheitsupdates feststellen:
- Das AODisplay zeigt eine fette Schrift an, ist somit besser lesbar
- Die untere Bedienungsleist lässt sich jetzt endlich in div. Apps ausblenden, vorher war sie immer sichtbar
- Der Akku hält gefühlt um einiges länger durch
- Das Mobilfunk-Symbol in der oberen Statusleiste zeigt jetzt ein rechteckiges 4G an, vorher nur ganz kleine Buchstaben "4G"
- Android-Version immer noch 8.0.0, aber mit Sicherheitsupdates vom 01.01.19

Ansonsten bin ich mit dem V30 absolut zufrieden, und ob die Udpates nun nach einem oder erst nach 3 Monaten kommen, spielt doch nun wirklich keine Rolle. Bei anderen Herstellern gibts fast gar keine Udaptes, oder nach der Installation eines Updates kann man nicht mehr zurück auf die vorige Version, wenn es sein sollte.
Bei LG ist das kein Problem. Mit LGUP kann man auch eine alte Version wieder installieren, ohne Datenverluste.

VG

ojt schrieb:
Hat jemand Probleme mit der v22j Version mit dem Patch vom 1. April 2019?
Ich hatte bis vor kurzem ein v30 mit dem Januar Patch. Das Teil lief einwandfrei. Da ich es verschenkt habe, habe ich mir ein neues bei Amazon gekauft. Die v22j draufgemacht und alles neu eingerichtet. Leider habe ich Probleme ohne Ende. Der Fingerscanner funktioniert beim Entsperren nicht 100% zuverlässig. Noch schlimmer ist es bei meiner Banking App. Da beträgt die zuverlässigkeit schätzungsweise 30%. Whatsapp bleibt ständig hängen und stürzt ab. Auch andere Apps funktionieren so wie sie sollen.
franzjs schrieb:
Ich wollte hier noch was zum Thema Performance posten.
Hatte mir vor 2 Wochen ein nagelneues V30 geholt und alles soweit eingerichtet. Danach in den System-Updates geschaut und eine neue Version entdeckt.
Meine SW war zu diesem Zeitounkt eine V21o-EUR-XX. Soweit war ich sehr zufrieden mit der Performance. Dann das Update installiert auf V21w-EUR-xx Seit diesem Zeitpunkt hatte ich immer wieder Hänger, und Ruckeln in den Apps. Vor allem Google Feeds und Chrome lief nie richtig rund.
Dachte schon an einen HW-Defekt. Hab mir zum Vergleich nochmal ein neues V30 bestellt und alles gleich installiert und konfiguriert wie beim Vorgänger.
Hier lief alles smooth und rund. Auch in den Google Feeds und Chrome einwandfrei !
Unterschied : siehe oben in Blau.
Habe dann zufällig in einem Elektromarkt ein V30 mir angeschaut. Auch hier lief nichts rund und installiert war die V21w-EUR-xx
Die 'w' bringt das Google Sicherheits-Patch für Januar 2019 mit und offenbar auch einen Bug.
Also man hat die Wahl zwischen einem rund laufenden V30 mit alten November Patch oder ruckeln mit Januar 2019 Patch.
Schade eigentlich. Ich bleibe jetzt bei der 'o' Version.
 
Bei mir funktioniert das, was ich verwende, zuverlässig. Besser oder schlechter als in vorherigen Versionen kann ich nicht sagen, da ich das Gerät vor einigen Wochen (neu gekauft) direkt von FW 20d in mehreren Updateschritten auf die 22j gebracht habe.

Die oben zitierten Probeme andere User kannn ich so nicht bestätigen. Letztlich wirst Du es wohl selber testen müssen (oder auch nicht). Falls Du Root und TWRP hast, dann mache ein Nandroid-Backup und probiere das Update. Wenn Du nicht zufrieden bist, sicherst Du zurück. Vor dem Backup die Sicherheitseinstellungen deaktiviren (FPS, Gesichts- und Stimmerekennung). Die machen sonst eventuell nach der Rücksicherung Probleme.
 
Ich habe jetzt doch noch geupdated. Bei mir läuft alles rund und sauber auf Version 22j :1f606:
 
@Deadlink

Nicht nur das. LG hält sich noch nicht mal mehr an die Vorgaben des Android Enterprise Programms.
Das letzte Sicherheitspatch ist vom 1. April.
Wir haben mittlerweile fast schon Ende Juli...
 
Habe gerade von LG Bridge eine Update H93030b_00_OPEN_EU_OP_0704.kdz angeboten bekommen. Verbesserungen: Android OS Update. Bin gerade am Download. Mehr im Anschluß.

Update: Der 1. Bootvorgang dauert einige Minuten, also nicht erschrecken wenn erst mal eine Weile nur das LG Logo zu sehen ist. Anbei der Screnshot vom Telefon Info: Android Pie mit Security Update 1. Juli 2019.

Der Update auf Pie erfordert eine komplette Neueinrichtung des Homescreens. Ich nehme an das hängt auch mit der aktualiserten LG UI zusammen.

Mal sehen wie sich das Telefon in den nächsten Tagen schlägt oder ob es Auffälligkeiten gibt.
 

Anhänge

  • LGV30_Update.png
    LGV30_Update.png
    195 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cl25 und MonarchOpera
Tatsache, es ist das Android 9 Update :1f631:
 

Anhänge

  • OS1.jpg
    OS1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 283
  • OS2.jpg
    OS2.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 240
Wie groß?
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
124
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
769
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.286
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten