LG V30: Firmware Update LG-H930

hmm, das find ich nun interessant. Hast du OTA oder LG Bridge geupdatet?
 
LG Bridge.
 
Digital Wellbeeing war LG dann wohl zuviel des Guten oder habe ich was übersehen?
 
Baschtlwaschtl-dkb schrieb:
Könnt ihr mal schauen wie es sich mit fast Charge verhält?
Laut XDA lädt es langsamer als mit oreo.

Bei 5% Rest zeigt es 1:38 bis vollständig geladen.
So war es glaube ich auch bei Oreo.
 
Da ich einen alternativen Launcher nutze, habe ich sowieso nicht viel mitbekommen, was sich geändert hat.
Wie fast immer, ist es meist nur Kosmetik und ein wenig unter der Haube, was an Android geändert wird.
Neu ist, glaube ich, der Punkt "Dual App", die "Bedienungsleiste", ein paar neue Uhren beim AOD, die Anpassung der Notifikationsleiste (Regler) in Bezug auf "Lautstärke", "Helligkeit", "Screen Share" und "Datenaustausch".
Akkuverbrauch, Ladezeit und Performance haben sich, meiner Erfahrung nach, nicht verändert.
Man sollte nach einem Update auch erst mal etwas abwarten, da das System noch einige Zeit im Hintergrund beschäftigt ist. Sozusagen ist nach dem offensichtlichem Update noch einiges im Hintergrund zu tun, was sich durch geringere Performance bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist vielleicht etwas subjektiv nach nicht mal einem Tag, aber gefühlt hat sich der Empfang im Netz als auch im WLAN verbessert...

Wie seht ihr das?
 
@RikStar
Sehe ich genauso. Auch die ohnehin schon gute Akkuleistung, hat mM nach durch das Upgrade auf Pie, nicht gelitten.
Soweit meine subjektive Wahrnehmung. Da ich das V30 relativ wenig genutzt habe, dürfte es mir als Zweitgerät noch gute Dienste leisten.
"Daily Driver" aber, bleibt das V40.;)
 
Was ich doof finde: Ich kann die Farbe der Tastatur nicht ändern.
Gut, schwarz auf weiß sieht schön aus. Nur würde ich mir schon gerne wünschen, da es momentan Mode ist, weiß auf schwarz.

Die Größe der Tastatur lässt sich nicht mehr auf das alte Maß zusammen schieben.
 
Also ich kann sagen, dass die Akku Laufzeit wie vorher ist. Fast Charge lädt genauso wie vorher. Performance mit Wipe Cache ein wenig besser, wenn auch nicht so perfekt wie bei Android 8. Macht aber nichts, es läuft dennoch super, kaum bis keine ruckler. Was mir auffällt, beim App wechseln über den Taskmanager, sag ich mal als Beispiel von WhatsApp auf Facebook wechseln mit doppel Tab über den viereckigen Taskmanager Button, da hackt es für Millisekunden und ist nicht mehr so schnell wie noch bei Android 8. Aber ansonsten gutes Update bisher. Was ich aber noch hinzufügen möchte, ich hab neulich per WhatsApp nen Videochat geführt, und dann den Videochat verkleinert, sodass ich auch noch in instagram nebenbei surfen konnte, und da hat sich das Telefon dann verabschiedet und hat neugestartet. Weshalb auch immer, war aber einmalig und ist seitdem auch nicht mehr passiert. Ist mir das erste mal auch passiert. Komisch, woran das wohl lag. Es hat sich aber vieles eindeutig gebessert, dass meiste wurde schon erwähnt. Sehr sehr viele neue Funktionen dabei, neue Oberfläche, neue Telefon Oberfläche, neue App Icons, mehr Vielfalt in den Einstellungen usw. Bin auf jeden Fall zu Frieden.
[doublepost=1564513355,1564512092][/doublepost]Sorry Leute für den Doppelpost, ich hab noch vergessen was wichtiges hinzuzufügen. Und zwar das entsperren per Gesichtserkennung ist leider sehr sehr träge geworden. Oft wird das Gesicht garnicht mehr erkannt, wenn weniger Licht im Raum ist... Davor über Android 8 wurde es sofort erkannt egal ob im grellem Licht oder in dunklen Räumen mit weniger Licht. Und es dauert halt nun auch 2-4 Sekunden bis sich das Gerät entsperrt per Gesichtserkennung. Davor per Android 8 war es ruckzuck sofort entsperrt in weniger als einer Sekunde. Und wenn nicht war unten ein Button, dass man den Vorgang wiederholen kann. Der ist nicht mehr da, man muss nun wischen was es auch ein wenig umständlichet macht.
 
@Deadlink

Auch hier kann ich eigentlich nicht mitreden, da ich G-Board nutze. Ich habe aber mal die LG Tastatur ausgewählt und habe weiße Buchstaben auf schwarzem Untergrund. Das liegt aber auch an dem ausgewählten Theme. Ich weiß nicht, ob das vorher separat einstellbar war, jedoch wird bei der Auswahl von Themes immer auch das Design der Tastatur gezeigt.
 
MonarchOpera schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass wenn ich den Bildschirm entsperre/anschalte häufig die Tastatur für eine Millisekunde gezeigt aber sofort minimiert wird.
Auch ein Neustart hat das "Problem" nicht behoben. Der Performance scheint es jedenfalls nicht zu schaden
Das beschriebene Problem scheint an SwiftKey gelegen zu haben. Ein Update der App scheint das Problem behoben zu haben.

Edit: Nope. Zu früh gefreut. Problem besteht leider weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baschtlwaschtl-dkb
Auch mal ein Feedback von mir. Android 8 war meiner Meinung nach viel flüssiger. Auch den Energiesparmodus auszuwählen war viel angenehmer. Damals habe ich einmal über die Leiste oben raufgeklickt und er hat die letzte Auswahl direkt wieder genommen und gefragt ob es aktiviert werden soll. Jetzt aber, öffnet er immer den kompletten der Reiter der auszuwählenden. Gleichzeitig hatte ich beim Maximalen Sparmodus minimale Performance Einbußen. Jetzt aber hängt es beim Tippen, wenn ich schnell mal agiere und von einer APp zur nächsten will oder beim Browser zu schnell Tippe. Da sind schon richtige hänger bei, die paar Sekunden anhalten. In meinem Fall aber, hat sich die Akkuleistung stark verbessert. Gleichzeitig spinnt meine Tastatur. Manchmal geht die beim schreiben direkt aus und klicke dann auf einer App auf was völlig anderes (auch in Browsers). Ansonsten find ich die Kamera etwas besser.
 
@woddii
Das LG G4 merkte sich den zuletzt verwendeten Fotomodus und dieser war dann direkt der Manuelle. Ist dieser Memorymode mit dem neuen Update wieder vorhanden? Und ist die App wieder so schön übersichtlich? (Weißabgleich, Belichtungszeit, ISO und Fokus)
Das wäre super klasse (-:

Gruß Cookie
 
CookieClassiC schrieb:
@woddii
Das LG G4 merkte sich den zuletzt verwendeten Fotomodus und dieser war dann direkt der Manuelle. Ist dieser Memorymode mit dem neuen Update wieder vorhanden? Und ist die App wieder so schön übersichtlich? (Weißabgleich, Belichtungszeit, ISO und Fokus)
Das wäre super klasse (-:

Gruß Cookie

Ich muss den jeweiligen Modus bei jedem Start der App erneut auswählen. Er springt immer auf Automatisch zurück. Aber ansonsten ist die App komplett gleichgeblieben. Aber dafür nutze ich die App viel zu selten. Vielleicht meldet sich noch jemand, der doch etwas bemerkt hat.
 
Das war auch schon vor dem Update so.
Man muss den manuellen Modus immer manuell starten. Es werden solche Einstellungen nicht gespeichert.
 
Über die LG Bridge kann ich mein V30 nicht updaten. Das Programm meint ich hätte mit Android 8 bereits die aktuellste Version (Ihr Telefon befindet sich auf dem neuesten Stand.). Unten links wurde vor dem Neustart des Handys V30+ (USB) angezeigt, danach LGH930DS (USB).

Hatte jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung? Über OTA wird mir auch nichts angezeigt (PC, WIN10)
 
Hast du denn ein 930DS (V30+)? Wenn ja, ist es wahrscheinlich einfach noch nicht dran, mit dem Update.
 
Außerdem werden beim normalem V30 die Updates nach Seriennummer frei geschaltet. Auch da müssen evtl. einige Warten.
Denn auch welche die vom Provider gekauft haben (per Vertrag) müssen auf die Freischaltung vom Provider warten.

Bei dem LGH930DS handelt es sich um ein V30+, wie @RaTToX schrieb. -> LG V30+ Smartphone LGH930DS | Mobile Phones | LG Australia
 
Bei meinem V30+ kam auch NIE ein OTA-Update an, auch wenn es hier schon länger verfügbar war. Nur bei
forum.xda-developers.com konnte man dort nach einer neueren kdz-Datei suchen und dann mit LGUP installieren.
Das hat auch immer fehlerfrei funktioniert.

So habe ich auch das Update auf Pie 9 gemacht, mit der Datei H93030b_00_OPEN_EU_OP_0704.kdz von 3,1 GB.
Mit Pie 9 war ich aber nicht zufrieden, weil:
> Vorteile:
- Symbole waren deutlicher, weil in farblich
- sonst leider keine :-(

> Nachteile:
- Pie 9 war zu träge und viele Apps verlangten den Zugriff auf Standort
- Auch war der Akku zu schnell leer, obwohl es komplizierte und agressive Akkusparmassnahmen gibt
- Wlan und LTE-Empfang war deutlich schlechter
- Die Bedienungsleiste unten war nun immer weiss, konnte nicht auf sw geändert werden
- Wlan-Abhängige Apps wurden nicht autom. gestartet
- Backup oder sosntige Apps konnten nicht mehr auf SMS und Anruflisten zugreifen

Deshalb wollte ich wieder auf Oreo 8 zurück, was aber mit LGUP leider NICHT funktioniert hat.

Auf
[H930][STOCK][PIE]LG V30 European open market H93030b_00_OPEN_EU_OP_0704.kdz

gibts eine Developer-Version von LGUP mit genauer Anleitung, aber mit Wahl UPGRADE lief zwar das Update
durch, aber nach dem Neustart blieb es beim LG-Logo stehen. Auch nach Reboot keine Änderung.

Also dann direkt Refurbish in LGUP wählen, wobei zwar ein wipe user data ausgeführt wird und man damit ALLE
Einstellungen neu machen und Alle Apps neu installieren muss (Werksreset) aber sonst sehe ich keine Möglichkeit wieder auf Oreo zurück zu kommen.
Seitdem läuft es wieder wie gewohnt flüssig und alle Apps funktionieren wieder wie vorher, auch ohne Standort-Zugriff.

 
Jemand ne Ahnung, wieso ich im Flugmodus + Ultrasparmodus in 10 Minuten immer 2 % verliere? Ansonsten verliere ich ohne Sparmodus und Flugmodus 2% in 5 Minuten Standby. Und beim Benutzen des Handys pro Minute nen Prozent. Das war vor noch einer Woche nicht so. Neue Apps habe ich auch nicht

Gleichzeitig starten Apps wie Mobile und Ebay direkt immer wieder neu trotz erzwingen des Stoppes. Das war vor dem Update nicht so und kam auch als Empfehlung des Smart Managers, da die Apps im Hintergrund viel Akku ziehen.
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
123
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
769
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.285
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten