LineageOS 18 Erfahrungen

  • 108 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS 18 Erfahrungen im LineageOS Forum im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro.
E

etofi

Neues Mitglied
Super. Vielen Dank
 
gXxshock

gXxshock

Ambitioniertes Mitglied
Ich musste aufgrund eines Handy Diebstahls mein altes Aquaris wieder ausbuddeln und habe jetzt sowohl die aktuelle (vom 3.8.) 17.1 als auch 18 ausprobiert.

Es scheint alles zu funktionieren, bis auf die Bluetooth Funktionalität. Beim aktivieren von Bluetooth kommt immer, "Bluetooth keeps stopping". Ich habe eine saubere Installation durchgeführt mit wipe (Cache, System, data, dalvik) über twrp. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Quallenauge

Quallenauge

Erfahrenes Mitglied
Ja, bitte mal ein komplettes Log vom Start an mich schicken.
 
H

Henning_H

Fortgeschrittenes Mitglied
Quallenauge schrieb:
@etofi Heute :) Für das Bardock. Am Wochende für das Pro. :-D
Ich habe die Nightly für das Aquaris X gestern einfach über die letzte "unofficial" drüber installiert. Soweit läuft alles bestens, auch die zusätzlichen VoLTE Eigenschaften blieben erhalten 👍.
Seit Anfang des Jahres nutze ich die NikGapps-macro. Welche Gapps könnt ihr empfehlen, wenn man im Grunde nur den Playstore braucht, um sich dann maßgeschneidert seine bevorzugten Apps zu installieren ?
 
gXxshock

gXxshock

Ambitioniertes Mitglied
Super vielen Dank schon mal :)

Sieht so aus als ob man das nur über adb hinbekommt, leider habe ich erst Sonntag wieder Zugriff auf einen PC.
 
mädschie

mädschie

Erfahrenes Mitglied
@Henning_H
also hast du das migration-to-official-script nicht verwendet und alles z.B. Nachrichten im Messenger ist erhalten geblieben?
 
H

Henning_H

Fortgeschrittenes Mitglied
@mädschie
Genau, ohne irgendwelche scripts per TWRP installiert. Alle Daten und Einstellungen sind dabei erhalten geblieben.
 
E

etofi

Neues Mitglied
Quallenauge schrieb:
@etofi Heute :) Für das Bardock. Am Wochende für das Pro. :-D
Bisher ist das Pro noch nicht auf der Lineage Seite verfügbar 😭
Gab's Probleme beim Pro?
 
der_tiroler

der_tiroler

Erfahrenes Mitglied
@etofi Ja, ging am Samstag beim compilieren was daneben. War nicht das einzige Gerät.
Festplatte am Server voll ? 😮
android #34066 · LineageOS
Einfach auf nächsten Build am Wochenende warten.

Danke @Quallenauge und AquarisDev Team für die neue official Android 11 Nightly! 🙌👍
 
gXxshock

gXxshock

Ambitioniertes Mitglied
Quallenauge schrieb:
Ja, bitte mal ein komplettes Log vom Start an mich schicken.
Ich hoffe das enthält alle notwendigen Infos.

Vielen Dank <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallenauge

Quallenauge

Erfahrenes Mitglied
@gXxshock Danke. Kannst das Logcat.txt wieder löschen, wenn Du möchtest.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weißt Du noch die letzte Stock-Version, welche Du drauf hattest?

Ok, gleiches Verhalten wie das letzte Mal. Es scheint eine Geräteklasse zu geben, die sich ziemlich zickig mit dem Bluetooth hat.
Das ist sehr seltsam, wir können etwas herumprobieren wenn Du möchtest, aber es wird sehr zeitintensiv und Du müsstest ein paar Kommandos eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gXxshock

gXxshock

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin mir relativ sicher, dass das Firmware v2.0.0 war, ich hatte irgendwann diese "your device is corrupt" Fehlermeldung und bin dann auf Lineage gewechselt.

Quallenauge schrieb:
Das ist sehr seltsam, wir können etwas herumprobieren wenn Du möchtest, aber es wird sehr zeitintensiv und Du müsstest ein paar Kommandos eingeben.
Ja wenn du mich da durch führst können wir das gerne probieren.
 
H

Henning_H

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe gestern versucht, das erste Update der Nightly Version durchzuführen. Der anschließende Systemstart scheiterte und landete in der Recovery. Erst eine Neuinstallation der Gapps ermöglichten einen Systemneustart.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder liegt es vielleicht an meinen NikGapps?
 
mädschie

mädschie

Erfahrenes Mitglied
Das habe ich so schon die ganze Zeit. Ich flashe immer Gapps und Magisk direkt hinterher.
 
Quallenauge

Quallenauge

Erfahrenes Mitglied
mädschie schrieb:
Das habe ich so schon die ganze Zeit. Ich flashe immer Gapps und Magisk direkt hinterher.
Ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henning_H

Fortgeschrittenes Mitglied
@mädschie @Quallenauge
Danke für die Bestätigung.
Das war bei LOS 17.1 noch deutlich angenehmer. Selbst Magisk wurde sauber in dis Updates integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallenauge

Quallenauge

Erfahrenes Mitglied
Wobei ich mal sowas hier gelesen habe:

"27th June 2021 (Android R and Q Release)"
Fix NikGapps addon.d execution conflicting with Magisk addon.d execution

(Downloads - NikGApps)
 
der_tiroler

der_tiroler

Erfahrenes Mitglied
So, nachdem ich seit 3 Tagen jetzt auch die official 18.1 drauf habe, mal ein kleiner Zwischenbericht meinerseits.
Wlan sowohl mit 2,4 und 5Ghz läuft, Bluetooth mit Internetfreigabe auf mein altes Tablet und das JBL Headset funzt soweit auch.
Safetynet Check wird weiterhin bestanden wenn man das Datum des Sicherheitspatches anpasst in der build.prop und Magisk Hide aktiviert; nach 3-4 Stunden war das Gerät dann auch im Playstore zertifiziert. (NikGapps)
Allerdings muss ich seit 18.1 jetzt Blockada deaktivieren damit der safetynet bestanden wird; war unter 17.1 noch nicht so.

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass ich mit LOS18.1 keine Verbindung mit meinem Miracast Dongle am TV mehr bekomme.
Wfd Service hängt sich laufend auf sobald ich eine WiFi Direct Verbindung herstellen will.
Auch mit dem 2 jahre alten Panasonic TV meiner Eltern der Miracast ab Werk unterstützt gehts nicht mehr.
@Quallenauge kann man da noch was machen, oder ist Miracast mit Android11 nun entgültig tot?
Hat bei manchen Geräten ja schon mit 16.1/17.1 dieses Verhalten gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mädschie

mädschie

Erfahrenes Mitglied
Wenn mein Telefon klingelt, viebriert es auch. Die Vibration ist allerdings sehr hässlich laut und unrund. Aber trotz Deaktivierung an allen möglichen mir bekannten Stellen, vibriert das Telefon trotzdem bei Anrufen. Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?
 
blur

blur

Lexikon
Das hast du schon eingestellt,
"Bei Anrufen vibrieren"?

Screenshot_20211104-105027_Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - LineageOS 18 Erfahrungen Antworten Datum
2
0
7