Anzeige der Favoriten in Magic Earth verbessern

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anzeige der Favoriten in Magic Earth verbessern im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
rc23

rc23

Experte
Hatte gestern in einem Posting einen Vorschlag zur Verbesserung der Anzeige der Favoriten vorgestellt. Zu diesem Punkt kamen keine direkten Rückmeldungen, nur einige Mitleser und Feature Requests von @akapuma . Deshalb nun ein neuer Anlauf. Bitte hier keine weiteren Feature-Wünsche für andere Bereiche posten. Es soll hier rein um das Thema Favoriten gehen.

Die aktuelle Anzeige der Favoriten in der Karte ist mit relativ kleinen Icons und kleiner Schrift gelöst. Ich schlage eine Vergrößerung um 100% vor und gleichzeitig eine etwas Kontrast-reichere Farbe.

Auch die Organisation in Ordnern, Export und Import von Favoriten soll hier das Thema sein. Welche Wünsche oder Vorschläge habt Ihr dazu?

Sind die von mir vorgeschlagenen Icon-Änderungen bei Größe und Farbe ok?

Grüße

Rüdiger

P.S. @akapuma: Ich komme auf Dich zu, um diese alte Baustelle wieder mit Leben zu füllen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich finde die bisherige Größe eigentlich ok, insbesondere bei kleinem Zoom. Wenn weit auf Straßenebene gezoomt ist, kann der Stern meinetwegen etwas größer sein.

Beim Kontrast hast du recht. Das jetzige gelb is recht blass.
 
rc23

rc23

Experte
@JakeSisko Wie groß ist Dein Display? 7" glaube ich - an der Windschutzscheibe montiert - wie kürzlich besprochen -.
Der Zoom wird von ME automatisch verändert, je nach Geschwindigkeit und Fahrsituation. Vor Kreuzungen wird stärker reingezoomt.
Ist der ME Standard-Zoom der kleine Zoom bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
6,1". Die Favoriten nutz ich eigentlich nur zum Planen, nicht während der Fahrt. Mit kleinem Zoom meine ich also, wenn ich auf eine größere Gegend (Stadtteil, Stadt, Region, Land) schaue. Da ist mir die jetzige Stern-Größe angenehm. Nur im dichten Gewusel, Zoom wie auf deinen Screenshots, könnte es etwas größer sein (muss aber nicht zwingend)
 
H

Hannus

Ambitioniertes Mitglied
Das man Favoriten beim Importieren auch ein eigenes Ikon mitgeben kann und nicht nur den Stern, ist aber doch bekannt?
 
H

heinzl

Experte
Also deutlich mehr Kontrast wäre sinnvoll, ich weiß nicht, ob es bei Android das Blinkattribut gibt.
 
DeanMart

DeanMart

Erfahrenes Mitglied
Größe vom Stern, Farbe oder Beschriftung hat mich noch nie gestört, weder bei 4", noch bei 5" oder jetzt 6,5". Die Möglichkeit, bei manchen Punkten eine andere Farbe wählen zu können, wäre natürlich nicht unangenehm.

Bin sicher nicht der einzige, der parallel Osmand nutzt. Da habe ich erst vor ein paar Wochen zufällig entdeckt, dass ich unter Meine Orte mehrere Favoritenlisten mit selbstgewählten Namen und Farben! anlegen kann.
Da ich manchmal einige Tage in München bin, habe ich dort z. B. viele Orte markiert: Geschäfte werden bei mir jetzt rot angezeigt, Restaurants grün, Adressen von Familie/Feunden und andere Orte von Interesse im klassischen gelb. Eher eine Spielerei, aber optisch durchaus eine Hilfe.

Und wie ich das gerade noch Mal ansehe - und natürlich ein Weile gebraucht habe, bis ich zum Beispiel wieder gefunden habe, wie ich eine neue Liste anlegen kann ☺ - habe ich auch bemerkt, dass ich eine riesige Anzahl von Symbolen statt des Sterns zur Verfügung habe! Werde wohl meine markierte Lieblingstankstelle gleich mit einem Tankstellensymbol versehen 🙂.
Aber wie oben gesagt, eher für den Spieltrieb geeignet, hübsch, aber nicht unbedingt nötig.

@Hannus erwähnt das Importieren von Favoriten, mir ist nicht bekannt, wie das geht.
Lassen sich die Favs von ME abspeichern und bei Bedarf neu einlesen, oder kann man auch Favs von anderen Naviapps importieren?
(Ich habe mein Handy vor Kurzen ganz neu aufgesetzt, die Karten von ME und Osmand waren wie erwartet alle noch da, ich habe ja keine Deinstallation durchgeführt, aber bei ME waren alle gespeicherten Favoriten weg, die bei Osmand waren alle noch da.)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
Hannus schrieb:
Das man Favoriten beim Importieren auch ein eigenes Ikon mitgeben kann und nicht nur den Stern, ist aber doch bekannt?
Nein, mir nicht. Wie geht das? Werden die Symbole nicht nur in der Liste angezeigt, sondern auch wirklich auf der Karte (statt des gelben Sterns)?
DeanMart schrieb:
Und wie ich das gerade noch Mal ansehe
In OsmAnd oder in ME jetzt?
 
H

Hannus

Ambitioniertes Mitglied
Man kann im Prinzip jede Poi.kml Datei inklusive Icon als Favoriten mit entsprechendem Namen importieren.
Dazu muss man die Datei nur favorites.kml nennen.
Sie wird dann plus Icon genau so importiert wie jede andere Poi Datei.

Bilder kann ich erst Sonntag anhängen, bin gerade unterwegs.
 
rc23

rc23

Experte
Läßt sich die kml-Datei als Ganzes wieder löschen und verschwinden dann die POIs wieder in der ME Karte?
 
H

Hannus

Ambitioniertes Mitglied
Da die Datei als eigener Eintrag unter den Favoriten auftaucht, einfach länger draufdrücken und dann "löschen".
 
DeanMart

DeanMart

Erfahrenes Mitglied
@JakeSisko
Sorry, bezog sich noch auf Osmand. Da bei Osmand standardmäßig auch alles gelb angezeigt wird, habe ich heute alles auf rot, grün und blau umgestellt. So ist - insbesondere in einer Großstadt - alles deutlich übersichtlicher.

@Hannus
Wäre dir sehr dankbar, wenn du den Import von Favoriten noch deutlicher beschreiben würdest.
Bei Osmand habe ich nichts mit "poi" gefunden, im Ordner files gibt es favourites.gpx (34,4 kB), sind das die gespeicherten Favoriten?
 
H

Hannus

Ambitioniertes Mitglied
Hallo
Wie schon gesagt liegen meine Anleitungen zu Hause, stell ich dann später rein.

@DeanMart
Wir sind hier zwar nicht bei OsmAnd, aber wenn du mal die favourites.gpx mit einem Editor öffnest, und nach diesem Muster eine neue Datei erstellst, kannst die alte damit überschreiben. (Die alten Daten liegen in einer Backupdatei und bleiben erhalten)
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Ich finde nur eine favourites.xlm?
Screenshot_20211027-104053_Total Commander.jpg

Wo liegt denn die gpx?
 
H

Hannus

Ambitioniertes Mitglied
Die gpx-Datei gehört zu OsmAnd, damit sollten wir hier aber wieder Schluss machen und wieder zu Magic Earth zurück kommen.

Bei ME werden die Pois und die Favoriten als kml Dateien importiert. Die Unterscheidung erfolgt dabei nur über den Namen.
Fest vergebene Namen sind Favourites.kml für die Favoriten, Home.kml für Zuhause, Work.kml für Arbeitsplatz und auch noch History, Contacts und Alerts.
Alle anderen Namen werden Pois.

Die daraus erstellten *.xlm Dateien sind normale SQLite Datenbanken und können z. B. mit dem DB-Browser für SQLite geöffnet und bearbeitet werden.
 
H

Hannus

Ambitioniertes Mitglied
Hier wie versprochen die Anleitung zum Erstellen eigener Pois und Favoriten.
 

Anhänge

  • 01. POIs und Favoriten anpassen und importieren in Magic Earth.pdf
    1,1 MB Aufrufe: 28
Ähnliche Themen - Anzeige der Favoriten in Magic Earth verbessern Antworten Datum
5
6
9