Ist für mich Magic Earth im Alltag nichts?

@holms
Kennst Du "Here"? Die haben auch den Verkehrsfluß recht aktuell.

Ich habe auf dem "Navi-Smartphone":
Google Maps, Here , Magic Earth und Navigon select. Für Fußgängernavigation noch Osmand.
Am meisten nutze ich Magic Earth. Alternativrouten haben Here, Navigon und Google.
Das Kartenmaterial von Navigon ist dasselbe, wie von Here (ehemals Navtec), wird aber nicht mehr aktualisiert. Die Openstreetmap-Karten von Magic Earth sind in der Regel am aktuellsten und das Prinzip von OSM ist mir auch am sympathischsten.

Im Zweifel befrage ich allerdings neben Magic Earth auch Google oder Here. Deswegen will ich auch mit allen Varianten vertraut sein und nutze sie wechselnd immer wieder. Und Magic Earth ist in der letzten Zeit immer besser geworden.
Da die Datensammelei von Google natürlich auch bei der Navigation ein flaues Gefühl auslöst, habe ich schon überlegt, für die Navigation einen Androiden ohne Google-apps zu verwenden. Google maps läuft auch auf Lineage OS ohne Google-apps und ohne Google-Konto.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, holms und rc23
@schnueppi Here hatte ich vor längerer Zeit mal getestet. So richtig glücklich war ich damals nicht. So genau weiß ich nicht mehr weshalb, kann aber mit meinen beiden wichtigen Punkten zu gehabt haben. Aber ich bin nicht sicher...
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, schnueppi und martinfd
holms schrieb:
Hallo, so, nach 11 Tagen Test muss ich tatsächlich leider sagen:
Magic Earth ist nicht für mich persönlich im Alltag zu gebrauchen.

Bitte nicht falsch verstehen, wir hatten uns ja schon fast ... im Kreuz Kerpen. 🙃

rc23 schrieb:
o.k. wer die Wahl hat...

Ich hatte mir ME als Rennradelnavi (Display aus, SP in der Rückentasche, Sprachanweisungen mit Knopf im linken Ohr) zum letzten Jahreswechsel (nach GeoMeter Pro / Windows Phone) gegönnt ... und nach einer längeren Testphase "Here we go" bzw. "Here" auch fürs Auto durch ME ersetzt, obwohl ich es nutze, seit es noch "Nokia OVI Maps" hieß.

Als Genußautofahrer mit einem Roadster (BAB fast immer ausgeschlossen) ist ME unerreicht, u.a. mit der Option, die Route mal schnell durch ganz einfaches Setzen eines Zwischenziels abzuändern, v.a. mit den Geländekarten. POIs oder Staus sind für mich komplett nebensächlich.

Ävver jede Jeck es anders 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: schnueppi, martinfd, rc23 und eine weitere Person
thomaspan schrieb:
(nach GeoMeter Pro / Windows Phone)
Very interesting, wo man sich "wieder trifft": Mit GeoMeter Pro bin ich auch lange lange unterwegs gewesen und hab' mehr als eine Mail mit Volker Stuth über Fehler in der App und mögliche Verbesserungen gewechselt 😁
(solche Entwickler fehlen mir hier bei den Androiden ein bisschen ... gibt's bestimmt auch, sind mir nur noch nicht begegnet 🤔)

thomaspan schrieb:
und nach einer längeren Testphase "Here we go" bzw. "Here" auch fürs Auto durch ME ersetzt, obwohl ich es nutze, seit es noch "Nokia OVI Maps" hieß.
dito 😂
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan
martinfd schrieb:
... und hab' mehr als eine Mail mit Volker Stuth über Fehler in der App ...

Ebenso. Volker war / ist (?) in Kommunikation und Reaktionszeiten unerreicht. :thumbsup:
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
Mir fehlt der dauerhafte Überblick über meine Restrecke (bzw. über die nächsten 60 km). Mir fehlt die Anzeige von alternativen Routen mit der Möglichkeit zu wechseln.

Das war auch bei mir das K. O. - Kriterium.
Beispiel: Wenn ich von mir nach Frankfurt (oder zurück) fahre, etwa 170 Kilometer, muss ich mich nach drei Kilometern zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Routen entscheiden. Das geht nur, wenn ich Staus auf der ganzen Strecke sehe.
Man kann von Google halten, was man will. Die Verkehrsmeldungen sind unerreicht, da kommt auch HERE längst nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und martinfd
Um den Datentraffic für die ME Server zu begrenzen, habe ich die Idee dies 2-stufig zu machen. Bei der Routenplanung werden alle Verkehrsverzögerungen runtergeladen und dienen der Entscheidungsfindung. Diese Route wird gespeichert.

In der 2. Stufe beim Fahren kommt jede Minute ein neuer Datensatz über Verkehrsverzögerungen mit Radius 50 km rein und dient der Optimierung durch Ausweichstrecken. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Stau im Umkreis 50 km noch existiert, ist hoch. Je größer der Umkreis, desto unsicherer werden die Daten.

Die Optimierung der Route läuft im Smartphone, was für die CPU schon einige Arbeit bedeutet. Habe schon selber erlebt, daß mein Smartphone sich abgeschaltet hat, weil der Akku durch die CPU zu heiß wurde. Inzwischen sitzt das Smartphone in einem Brodit Halter vor der zentralen Lüftung und bekommt so kühle Luft von draußen und im Sommer zusätzlich kühle Luft aus der Klimaanlage. Das arbeitet bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und MuP
rc23 schrieb:
In der 2. Stufe beim Fahren kommt jede Minute ein neuer Datensatz über Verkehrsverzögerungen mit Radius 50 km rein und dient der Optimierung durch Ausweichstrecken. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Stau im Umkreis 50 km noch existiert, ist hoch. Je größer der Umkreis, desto unsicherer werden die Daten.
50 km ist auf der BAB nicht mal eine halbe Stunde. Die Wahrscheinlichkeit, dass vor allem baustellenbedingte Staus und Staus durch Unfälle noch existieren, ist eher groß...
Die Traffic-Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Reine Verkehrsdaten verursachen sehr wenig Traffic.
Aber gut. ME will das nicht berücksichtigen. Auch eine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
josifi schrieb:
Man kann von Google halten, was man will. Die Verkehrsmeldungen sind unerreicht, da kommt auch HERE längst nicht mit.

Nur Google kennt nicht jede Straße. Bin auch schon mit Google Maps über den Acker gefahren, weil die neue Straße noch in der Karte fehlte (war eine größere Kreisstraße irgendwo in Franken).

Aus einem Nachbarforum:

Seit ich bei uns im Dorf unsere Anliegerstraße angelegt und die Hausnummern bei OSM hinterlegt habe, kann ich mit dem Navi auch direkt vor die Haustür navigieren, auch mit dem Fahrzeugnavi im Volvo. Mit Google Maps lande ich im Nachbardorf.... und manche Paketdienste auch!
:mrgreen:
--> Link Und das ein Posting vom 03.09.2019
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
rc23 schrieb:
Bei der Routenplanung werden alle Verkehrsverzögerungen runtergeladen und dienen der Entscheidungsfindung. Diese Route wird gespeichert.

Bei mir werden nur die nächsten 50 Kilometer berücksichtigt.

rc23 schrieb:
Nur Google kennt nicht jede Straße.

Sorry, GM ist deutlich aktueller als ME. Beispiel Baustellen auf Autobahnen. Die sind tagesaktuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja, Autobahnen sind eine Welt, das Land mit seinen vielen Straßen und Wegen eine andere Welt. Habe GM als Reservelösung und andere Navi Apps in der Hinterhand.

Beispiel: Eine Vollsperrung über 2 Wochen wegen Baustelle an einer Straßenkreuzung bei mir im Stadtviertel von München war in keiner Navi-App vertreten, also auch nicht in GM. Da gibt´s noch einige systematische Lücken, die zu schließen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Bei mir werden nur die nächsten 50 Kilometer berücksichtigt.

Das ist die aktuelle Lösung bei ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@rc23
Du hast doch geschrieben, dass die Daten der GESAMTEN Route geladen würden? D.h., das bezieht sich auch "offiziell" nur auf die nächsten 50 Kilometer und mein Eindruck ist richtig?

rc23 schrieb:
Bei der Routenplanung werden alle Verkehrsverzögerungen runtergeladen und dienen der Entscheidungsfindung. Diese Route wird gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Man kann von Google halten, was man will. Die Verkehrsmeldungen sind unerreicht, da kommt auch HERE längst nicht mit.
Ich hab' vorhin auf dem Weg zur Arbeit mal parallel ME, HERE und Google befragt:

Screenshot_20200812-081247.png Screenshot_20200812-081259.png Screenshot_20200812-081317.png

Dreimal dürft ihr raten, wer die reale Verkehrssituation am Besten (und als einziger korrekt) abgebildet hat ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Du hast doch geschrieben, dass die Daten der GESAMTEN Route geladen würden? D.h., das bezieht sich auch "offiziell" nur auf die nächsten 50 Kilometer und mein Eindruck ist richtig?

Du hast den Satz vor dem von Dir zitierten übersehen:

rc23 schrieb:
Um den Datentraffic für die ME Server zu begrenzen, habe ich die Idee dies 2-stufig zu machen. Bei der Routenplanung werden alle Verkehrsverzögerungen runtergeladen und dienen der Entscheidungsfindung. Diese Route wird gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derstein98
@martinfd
Was habe ich an "alle" Verkehrsverzögerungen falsch verstanden? "Alle" heißt bei ME dann "die nächsten 50 KM"?
 
@josifi
rc23 schrieb:
Um den Datentraffic für die ME Server zu begrenzen, habe ich die Idee dies 2-stufig zu machen. Bei der Routenplanung werden alle Verkehrsverzögerungen runtergeladen und dienen der Entscheidungsfindung. Diese Route wird gespeichert.

Das wichtige Wort ist Idee.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
Ich hab' vorhin auf dem Weg zur Arbeit mal parallel ME, HERE und Google befragt:

Anhang anzeigen 817468 Anhang anzeigen 817469 Anhang anzeigen 817470

Dreimal dürft ihr raten, wer die reale Verkehrssituation am besten (und als einziger korrekt) abgebildet hat ...

Die Verkehrslage wird in allen Apps unterschiedlich dargestellt. Welche nun die Realität am besten abbildet, weißt nur Du, da vor Ort gewesen. Also, klär uns auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Auch wenn's mir nicht unbedingt gefällt: Google Maps war's ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Danke für die Gegenüberstellung, werd´s mir Kopieren und Ablegen. An ME gibt´s schon noch was zu schrauben, sprich zu verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd
Ist allerdings nicht ungewöhnlich...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
Hallo, so, nach 11 Tagen Test muss ich tatsächlich leider sagen:
Magic Earth ist nicht für mich persönlich im Alltag zu gebrauchen.
ME habe ich heute auch deinstalliert.
Ähnliche Kritikpunkte.

Benutze jetzt TT 1.18 wieder.
2 Jahre kostenfrei :)
Wie kam es dazu?

Im Playstore wird die neue App nach wie vor schlecht bewertet, im 40k-TT-Forum-Thread nahezu verflucht.
TomTom GO Navigation - Verkehrsinfos und Blitzer – Apps bei Google Play

Darauf aufbauend habe ich die 2.2.3 auf einem 2. Mobiltelefon installiert, anderes Google Konto benutzt.
Was folgte? Das hier:

Den TT-Support angerufen, anfangs Standardtext als Antwort "Hatten wir noch nie, Geduld unsere Techniker sind informiert , ..."
Nur nützt es mir nichts, 1/2 weiteres Jahr auf Verbesserungen zu warten.
Bei der Version 1.x hatte es auch Jahre gebraucht, um einen stabilen Zustand zu erreichen.
Dann das Feature Rückzahlung über Google angesprochen.
Das wollte TT nicht.
Alternativ habe ich dann den Vorschlag unterbreitet, meinem alten Konto eine Gutschrift anzurechnen.
Support: "Moment, ich muss den Teamleiter fragen"
Antwort: "Gutschrift für 2 Jahre"
Altes Konto war nach Klick auf "Einkäufe wieder herstellen" aufgeladen.

Vllt. hat ME bis dahin ein paar neue Ideen und Vorschläge realisiert.
Komme dann gerne wieder auf das Thema zurück.

Allen hier eine gute Fahrt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@MuP Davon kannst Du ausgehen... ME wird sich weiterentwickeln... gute Fahrt mit TT (Version 1.x, nicht 2.x), werde auch mal TT testen, um zu schauen, wo die offenen Baustellen und Einschränkungen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und MuP

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
628
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
584
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten