Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Man kann eine importierte Route nur abfahren, wenn man erst mal von seinem eigenen Standpunkt zum Anfang der Route routet. Da reichen schon ein paar Meter Abweichung und man sieht nur den Vorführmodus. Das ist aber eigendlich auch nachvollziehbar.

@ginfizz Bist du sicher, daß ME wirklich in der originalen importierten GPX Datei Änderungen vornimmt, das währe mir neu.
Kannst du mal so eine GPX Datei original und von ME verändert hier reinstellen?

Das ME die Daten intern verändert und diese geänderten Daten dann auch so intern in der Tripp.db abspeichert ist mir schon klar.
Bis jetzt hat ME Routen eigendlich nur geändert, wenn sie eine bestimmte Länge überschritten, um dadurch die Strecke auf unter 300km zu halten. Was zu unnatürlich langen Rechenzeiten führte.
Ich muß wirklich mal wieder ein paar neue Test machen.
Was natürlich nichts an der Unbrauchbarkeit des Routenimports ändert.
Ich spreche hier übrigens ausschließlich von Routen und nicht von Tracks.

Habe gerade mal ME upgedatet. Dabei wurden alle GPX Dateien, die nur Routen enthielten, gelöscht. Die Dateien mit Tracks blieben erhalten.
Das heißt wohl, ME will immer noch nichts mit importierten Routen zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannus - Danke, die eigene Position muss ich also selber einfügen.
Einmal angewählt bleibt es sogar bis zum Neustart erhalten.
Wieso ist das nicht bei ME von Haus aus so?
Das sind so die kleinen Nickeligkeiten die eine "gute" Software ausmachen

Hannus schrieb:
daß ME wirklich in der originalen importierten GPX Datei Änderungen vornimmt,
Die Datei "Schärding Route.gpx", (ZIP in der Anlage) die auf dem Handy/Mail liegt, wird natürlich nicht verändert.

Nach dem Import nach ME wird die Route von ME jedoch sichtbar abgeändert.
Hier die Route mit dem Rest der ursprünglichen 5 Wegpunkten.
Freising & Deggendorf werden ausgelassen
Von den ursprünglichen 227km bleiben 183km übrig
1694985157630.png
Mit "Schärding Route.xlm" wird genau die Route via TEILEN weitergegeben!

In der "Schärding Shp Route.gpx" hab ich mal die Anzahl der Wegpunkte auf satte 32 erhöht.
1694990153410.png

ME ändert wieder ab, so wie es halt ME gefällt.
Nun auf 187km.
Deggendorf wird immer noch ausgelassen, Pfarrkirchen auch.... Freising wird immerhin, wenn auch falsch, angefahren
1694985403137.png

Egal was ME in einer GPX-Datei zum Fressen vorfindet, es wird eine Route daraus gebastelt die nicht editierbar ist.
In dieser Datei "Schärding BeidesShp.gpx" sind Track und Route mit den 32 WP enthalten.
Der ME-Import liest, ohne jegliche Rückfrage (Mapfactor fragt nach!), nur den Track!

Die "Schärding Route.gpx" wird von ME stark verändert, Wegpunkte verschwinden, Rundrouten werden zum Strich, Hin&Zurück bleiben übrig.

Der Track, der wird klammheimlich zur Route konvertiert und es werden auch noch Straßenverläufe abgeändert.
Aber, im Großen und Ganzen ist das mit hinzufügen der eigenen Startposition auch zum Routen geeignet?

Man wird Veränderungen vom Track zur Route hinnehmen müssen. Man weiß halt nicht Wo&Was geändert wird.
Gesperrte Straßen werden durchfahren.
Die berechnete Fahrzeiten (kann man wohl bei ME nicht verändern?) liegen weit daneben.
Grober Durchschnittswert mit dem Moped 55km/h
ME 229km 5:25 h - Tomtom Rider 227km 4:18h - Mapfactor 227km 3:50 (könnte angepasst werden)

Hab aber auch und dennoch ein Highlight gefunden!

Da ich in der Regel bei Ausfahrten mit dem Moped eine GPX-Datei wie "Schärding BeidesShp.gpx" erzeuge, so importiere ich dieses GPX zusätzlich zu Mapfactor nach ME.
So werden mir hier jetzt im TRACK die Baustellen/gesperrte Straßen, Pfeile, angezeigt
1694989315457.png

Dann weiß ich wie weit ich mit Mapfactor fahren kann um dort dann ME zu starten um die beiden Sperrungen zu umfahren
1694989485045.png

Diese doppelte Sperrung, reiner Zufall dass es gerade so ist, die hat es in sich!

Hab mal vor Zeiten nachgeschlagen was "Intuitive Software" besagt.
Eine der Aussagen beleibt mir immer im Gedächtnis: "Eine Software bei der man zur einer Lösung findet aber den Lösungsweg nicht mehr kennt, ist nicht intuitiv."
ME ist mit dem GPX-Import so eine grottenschlechte Software!
 

Anhänge

  • Schärding.zip
    68 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, John-Boy und Kachelkaiser
Das ist so was von verrückt🤡
Man benötigt eine zweite Nvi-Software um mit ME navigieren zu können ansonsten kommt man an aber nicht da wo man möchte
 
ME ist nicht für die Verarbeitung von reinen importierten Routen konzipiert. Das wird nie richtig funktionieren. Es ist nur der Import von Tracks implementiert, was auch funktioniert.
Routen kann man nur mit ME selber planen. Das ist wohl so gewollt.
Versuch nur mal eine Route zu importieren, die länger ist als 300km und die ME auch nicht auf unter 300 km kürzen kann, dann kommt die Fehlermeldung "Eine oder mehrere Stationen sind nicht erreichbar".
 
Hannus schrieb:
ME ist nicht für die Verarbeitung von reinen importierten Routen konzipiert.
Dann muss es dies auch melden! Das ist u.a. das, was @ginfizz mit intuitiv meinen dürfte. Eine Route heimlich abändern, weil man damit nicht zurecht kommt, ist jedenfalls nicht die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
Wenn sich im Track Verzeichnis reine Routen befinden, werden diese bei einem Update gelöscht. Konsequent währe es natürlich, auch den Import von reinen Routen gar nicht erst zu erlauben.
Übrigens, in der Beta haben Routen bis 300 km mal anstandslos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
Ehrlich gesagt, finde ich den Themenkomplex "GPX-Tracks, Wegpunkte, Routenanpassung, etc." in diesem allgemeinen Thread ziemlich ausufernd und vielleicht kann man diesen, aber auf jeden Fall das nächste "Spezialthema" als eigenes Thema starten ...
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo
Und es außerdem Leute wie mich gibt, die diese Funktion überhaupt nicht benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: berniewet und Saniforlife
Heißt nicht der Titel "Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges"?

Intuitiv, soll meinen, dass es sich wie von selbst bedienen lässt.
Das trifft bei ME für eine am Handy händisch erstellte Route sicherlich zu!

München-Heiligenhafen, Händisch eingegeben mit nur dem Zielpunkt, 870km drei Routen > OK
GPX-Route mit 100 WP - wird nicht berechnet, Route ist zu lang
GPX-Track mit 14.700 Punkten wird hingegen berechnet! 953km

Hannus schrieb:
Konsequent währe es natürlich, auch den Import von reinen Routen gar nicht erst zu erlauben.
Das ist ja der Witz bei ME.
Liest ME ein GPX indem beides, Route + Track, stehen, so muss ME zuerst die <rte> Route überlesen um an den <trk> Track zu gelangen. Track gefunden alles OK, wird berechnet.
Wenn ME keinen Track findet nimmt ME die Route. Es wäre ein Leichtes diesen Blödsinn zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Es gibt ein neues Update, das endlich mal wieder eine neue Funktion enthält: Bei der Navigation wird jetzt die aktuelle Straße + aktueller Ort angezeigt (wird bei Spuranzeige ausgeblendet, m. E. gut gelöst, auch optisch!). Dieses Feature wurde schon lange gewünscht/ war auf der Liste. Wer das nicht will, kann es auch abwählen!

Jetzt noch (wählbare) verbesserte Zoomeinstellungen und ME ist bei mir wieder im Rennen....
 
Dabei soll doch alles angeblich so minimalistisch sein. Gab es nun einen Sinneswandel? Das würde ja minimale Hoffnung machen. :1f606:
 
PiJu schrieb:
Jetzt noch (wählbare) verbesserte Zoomeinstellungen und ME ist bei mir wieder im Rennen....
Hallo,
V.7.1.23.39.7
Wo sind die einstellbaren Zoomeinstellungen?

Hi,
Where are the adjustable zoom settings?
 
@MacDony
Die gibt es leider noch nicht. Ist nur ein Wunsch und Wünsche gehen ja manchmal in Erfüllung 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: MacDony
Eine Frage zum Thema "Sonstiges": kann man Kartenupdates auf dem PC herunter laden und anschließend auf den ME-Rechner übertragen?
Oder behelfsweise von einem Gerät auf's andere übertragen?
Die Frage gab's bestimmt schon mal, ich finde aber nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir sind die Karten z.b. auf der SD Karte.
Der ganze Ordner von Magic Earth ist bei mir unter Android-Data-com.generalmatic.magicearth zu finden.

Bei einem Umzug habe ich einfach diesen Ordner kopiert und woanders wieder eingefügt. Hat ohne Probleme funktioniert.
Alternativ kannst Du diesen Ordner durchklicken bis zu "Maps" und diese gesondert sichern.

Hier kann man alternativ Europe Karten herunterladen, sind aber meist etwas zeitverzögert mit der Aktualität:

Index of /uploads/android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heizoelkocher, akapuma und schnueppi

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
379
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
415
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.236
Hannus
H
Zurück
Oben Unten