Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Ő. K
@rc23
Ich werde Dir gerne weiterhelfen. Bloß, ich bin gerade auf Urlaub in Kroatien. Ohne PC zu mühsam. Ich melde mich, sobald wieder zu Hause.
 
Ich kenne mich mit den Warnern vor Gefahrenstellen (= Geschwindigkeitskontrollen) nicht so gut aus, da ich diese bei mir ausschalte. Richtiges Tempo ohne andere Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger zu gefährden, sollte jeder kennen. Ich wurde in den letzten 30 Jahren einmal geblitzt. Aber hin und wieder sammele ich Knöllchen für Falschparken.

Jede Warnung ist nur so gut, wie die Blitzer-Datenbank ist. Wird in die Datenbank eingetragen, in welche Richtung die Kamera gerichtet ist? Wenn hier Fehler bei der Datenerfassung gemacht werden, ist die Datenbank falsch und somit auch die ME Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich auch dran, lasse das nur so mitlaufen. Dabei ist mir das dann aufgefallen.
 
Ich hatte mich jetzt nochmals mit dem Support in Verbindung gesetzt. Zwei Dinge die hier im Forum angesprochen wurden habe ich mit erwähnt (Kartenupdates und die Sache mit möglichen Sammelthreads (Bugs und Wünsche).
Bzgl. der Kartenupdates gibt es die Aussage, dass diese aller 4 Wochen aktualisiert werden. Nur jetzt auf Grund der Urlaubszeit hatte man da Aussetzer.
Eine Unterstützung durch das Forum hier sieht man positiv. Es wäre deshalb nicht verkehrt wenn man zwei Threads eröffnet, einen für Bugs und einen für Wünsche. Ggf. kann man ja noch weitere eröffnen zum Thema Hilfe.
Am Besten wäre von seitens AH ein eigenes Unterforum zu ME (ggf. auch MEpro - auch wenn das ausläuft?).

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: B4LL4
ME Pro gibt es nicht mehr. Warum eigentlich?
 
kddh schrieb:
Bzgl. der Kartenupdates gibt es die Aussage, dass diese aller 4 Wochen aktualisiert werden. Nur jetzt auf Grund der Urlaubszeit hatte man da Aussetzer.
nice... danke für die auskunft sowie das einholen ebendieser...^^
 
Hallo zusammen,
seid 1-2 Updatetes von ME habe ich folgende Probleme:

1) Navigation mit Screen-off geht nicht mehr. Ich nutze ME oft auf dem Motorrad mit Smartphone in der Jackentasche (Ansagen per Bluetooth). Jetzt geht bei jeder Ansage das Smartphone-Display an. Selbst wenn ich die Energieeinstellungen von ME (Einstellungen/Allgemein/Batteriebetrieb) auf sehr sparsam stelle.
Eingeschaltetes Display raubt dann nicht nur Akkuleistung, sondern bei Berührung (ausversehen) der Jackentasche verstellt sich, oder stoppt gelegentlich das Routing.

2) Oft (nicht immer) wird Karte nur im 3d Modus angezeigt, obwohl 2d aktiviert. Im 3d Modus ist Strassensuche auf Karte sehr unübersichtlich.

lg, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

bezüglich deinem ersten Punkt kann ich dir leider nicht helfen.
Für die Kartendarstellung habe ich beim Team von ME schon Vorschläge eingebracht, weil mich das so auch stört. Bei einfacher Kartenansicht sollte immer 2D verwendet werden. Wenn man navigiert oder ME Bewegung registriert sollte die 3D-Darstellung verwendet werden (wie jetzt beim Navigieren), optional aber auch 2D (nicht jeder mag das 3D). Mir wurde mitgeteilt, dass man da dran ist. Die Lösung bei Sygic finde ich gut.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: thegrobi
Wichtiger Hinweis von Ralf als Motorradfahrer. Hier wird vorher die Route berechnet, das Smartphone in die Jackentasche gesteckt und dann via Sprachansagen im Motorradhelm über Bluetooth navigiert. Hier sollte ME das Display konsequent abgeschaltet lassen, um den Akku des Smartphones zu schonen.

Wenn du des Englischen dank Leo und DeepL mächtig bist, würde ich ME anmailen. Der Support von ME ist i.allg. sehr freundlich und offen für solche Nachfragen.

Vielleicht melden sich hier noch andere Motorradfahrer und berichten über ihre Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Antworten vom Support:

1) 2d-3d
"During navigation, change the map perspective from 3D to 2D by dragging the map with two fingers from the top to the bottom of the screen."
Das klappt recht gut. Also mit 2 Fingern den Bildschirm schwenken.

2) Display-off
Das soll ein Feature sein auf Wunsch vieler User. Lässt sich nicht deaktivieren.
Muss ich für Motorrad wohl eine ältere Version nutzen. Kann man die irgendwo downloaden?

lg,
Ralf
 
Also, positiv bleibt festzuhalten, der Support von ME meldet sich schnell und kompetent. Die Begründung vom ME-Support ist nachvollziehbar, da die große Gruppe der Autofahrer die Navi-App im Vordergrund haben möchte. Soweit, so gut.

Für die Gruppe der Motor-Biker sieht die Welt anders aus. Sie nutzen die App zur Navigation via Bluetooth und Kopfhörer ohne das Navi-Display beim Fahren zu brauchen.

Werde bei ME dafür werben, für die Gruppe der Motor-Biker eine Display-Off-Funktion zu bekommen. Dann sind beide Welten - Autofahrer und Motorradfahrer - versorgt.

Ältere App-Versionen sind möglicherweise über Google zu bekommen. Jedoch ohne die Fortschritte bei der ME-Entwicklung und ohne Support duch ME.

Ich sehe die Lösung in einer Erweiterung von ME mit einer Motorradfunktion, die IMHO einen Wettbewerbsvorteil für ME bedeutet.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Werde bei ME dafür werben, für die Gruppe der Motor-Biker eine Display-Off-Funktion zu bekommen. Dann sind beide Welten - Autofahrer und Motorradfahrer - versorgt.
Ja, mach mal.
Dann haben sie schon 2 Anfragen diesbezgl.

Bis zur Änderung behelfe ich mich mit Offline Maps & Navigation
Auch nicht perfekt, aber zumindest bleibt Display aus.

lg,
Ralf
 
Habe heute vom Support eine Vorgängerversion erhalten.
Display-off scheint damit wieder zu funktionieren.
Echt toller Support bei GE.

Habe denen gleich noch einen Verbesserungsvorschlag geschickt:
Für Motorradfahrer Navigation auf kurvigen Strassen bevorzugen. Callimoto bietet diese Funktion z.B.

lg, Ralf
 
Ich habe es gewagt und mich (teilweise) auf die Verkehrsdaten von ME verlassen.
Die sind mittlerweile wirklich gut, gerade für mich als planenden Fahrer sind die Angaben von Staulängen (+35s, +7min) enorm wichtig. Leider ist nicht wirklich ersichtlich, ob Vollstau oder stockender Verkehr. Der Farbwechsel von hellem "Rot" zu dunklem "Rot" bringt mich auch nicht weiter, da ich nicht weiß, welche Definition dahinter steht. Gestern hatte ich ein Stück dunkelstes "Rot" und der Verkehr rollte (Autobahn) mit ca. 45km/h.
Auch auf dieser Basis (wenn ich davon ausgehe, dass dunkelstes "Rot" = Stau wäre) bin ich mit der Navigation nicht ganz zufrieden. Gestern gab es einen Vollstau auf der A7 zwischen Hannover-Süd und Hildesheim, MapFactor meinte etwas von Vollstau und 45min Verzögerung, allein Magic Earth wollte mich hineinschicken (trotz erkannter Verkehrsmeldung). Die von mir genuzte Umgehung (B-Straße + kleinere Ortsstraßen) wurde nach einer Weile dann auch erkannt und akzeptiert, aber auch nicht perfekt weitergeroutet, ich sollte immer wieder auf größere Straßen zurück, die aber auch in MagicEarth mit Verzögerung angegeben waren. Letztendlich habe ich durch Ortskenntnis gegenüber der zuletzt von ME berechneten Route (schon abseits der Autobahn) 18 min eingespart, die mir dann auch bei Wiederauffahrt auf die A7 quasi "gutgerechnet" wurden.
Auch die Anrechnung von Stau's auf langen Strecken, bei mir über 400km, wird leider nicht perfekt umgesetzt. Magic Earth versuchte mich ca. 50km am Anfang permanent auf die A2 und die A14 zu routen, obwohl die drei großen Baustellen auf der A14 als be-staut und eine sogar mit einem Unfall und Stillstand erkannt wurden.
Das heisst, die Langstreckenplanung muss mit Blick auf die Berücksichtigung schwerer Verkehrsbeeinträchtigungen definitv im Algorithmus verbessert werden. MIr helfen meine hervorragenden Ortskenntnisse immer enorm viel. Ohne diese würde ich mehrfach in Stau's (trotz Erkennung) stehen.
Dabei habe ich ausgetestet, dass ungefähr alles, was unter 8-9min Verzögerung auf der AB liegt (bei Umgehung der Stelle auf einer Länge von ca. 7-10km), keine Abfahren von dieser als Vorteil berechtigt, selbst, wenn die Ausweichstrecke quasi neben der Autobahn als normale Landstraße mit einem Dorf verläuft.
Und genau dafür ist wahnsinnig wichtig zu wissen, ob Vollstau oder Durchschnitt 30km/h o.ä., wieviel Verzögerung dadurch errechnet (oder von anderen Meldedaten übermittelt) wurde.
 
Die Erfassung der Verkehrsdaten (u.a. Stau) ist wirklich gut geworden.
Hatte am letzten Mittwoch auf der A4 zwischen Weimar und Jena die Möglichkeit die Stauerfassung zu erfahren. Der Beginn des Staus wurde mir fast auf den Meter genau angezeigt. Auch die Länge hat gepasst.
Leider wollte mich ME (aber testweise auch Sygic (TomTom-Daten)) abfahren lassen und parallel zur Autobahn lotsen. Hatte mich aber dagegen entschieden und den Stau ausgesessen. Die Verzögerung betrug ca. 10 Minuten. Im Endeffekt denke ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Die Algorithmen für die Berechnung der optimalen Route ist natürlich schwierig zu erstellen. Aber wenn die User ordentlich Rückmeldung an GM geben, dann bin ich guter Hoffnung, dass ME noch richtig gut wird.

DIe von dir angesprochene Darstellung finde ich in ME auch nicht optimal, diverse Vorschläge habe ich bei GM schon angebracht. Ich hoffe, dass da noch etwas passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@kddh Und ich wäre da schon runter. :thumbsup:
Und dann die kleinen Straßen über Magdala-Bucha oder aber, so bin ich früher oft lang, über Mechelroda und Milda und Rothenstein. Die Wege sind zwar teilweise richtig mies, aber, ging schon.
10 min ist da schon eine ganz blöde Grenze, darüber lohnt es sich meist, darunter kaum.
 
Ich bin da von Arnstadt nach Chemnitz gefahren. Kurz bevor ich los bin, wurde auf Stauinfo gemeldet, dass wieder frei ist.
Da viele runter gefahren sind, hatte ich für mich eingeschätzt, dass die Umfahrung nicht besser wird. Die Vollsperrung war ja offiziell aufgehoben.

Alle Navis hatten die Umfahrung angegeben. Da konnte es auf der Autobahn nur schneller gehen. Ein Kollege ist kurz vorher nach Jena gefahren - über die Dörfer - und hat über eine Stunde gebraucht (zu dem Zeitpunkt war die A4 aber noch voll gesperrt.

Wie man sieht, es ist schwierig bei Staus die richtige Entscheidung zu treffen. Da einen Algorithmus zu finden ist fast unmöglich. Da ist Intuition gefragt.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Welches Ziel soll ME verfolgen? Bei einem Stau mit 5 Minuten Stau bereits auf die Ausweichstrecke routen oder erst ab 10 ...oder 15 Minuten kalkulierter Staudauer? Oder soll die Differenz aus kalkulierter Zeitersparnis aus Staudauer und die Zusatzfahrzeit für die Ausweichroute genutzt werden?

Ich denke, die zweite Variante. Oder wie ist Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Variante würde ja bedeuten, die schnellste Route zu wählen, dabei aber nur um den betroffenen Bereich - Stau - zu betrachten.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber doch, wenn man bei einer knappen Entscheidung, den Weg von der Autobahn auf die Ausweichstrecke wählt, das Programm nicht wissen kann, wie sich der Verkehr auf der Ausweichstrecke entwickeln wird. Die Programme können ja nur "aktuelle" Daten heranziehen. Diese Daten sind zum Zeitpunkt der Betrachtung aber schon ein paar Minuten alt. Wenn da zu einem ungünstigen Zeitpunkt plötzlich die LKWs entscheiden auf die (kurvenreiche, hügelige, oder wie auch immer geschaffene) Strecke, auf der Überholen nicht möglich ist zu wechseln, kann das Programm ja nicht wissen wie es da weitergeht. Auf der Autobahn fahren die LKWs in der Regel alle ca. 80-85 km/h. Ein vollbeladener LKW würde auf einer hügeligen und kurvenreichen Strecke langsamer fahren, als ein leicht beladener LKW.
Ich bin kein Programmierer und ich weiß auch nicht welche Algorithmen / Theorien es für solche Szenarien gibt. Aber die Entscheidung (egal ob Programm oder Fahrer) kann immer nur ein Kompromiss sein. Das Programm hat vielleicht mehr Daten zur Verfügung (Länge des Staus, Grund des Staus - also rein objektive Fakten), der Fahrer kann sich aber die Situation vor Ort ansehen und entscheiden. Im Besten Fall ist der Fahrer ortskundig, und kann eine Alternative zur Ausweichroute fahren und ist somit schneller unterwegs.

Die Frage ist auch, wie ist der Verkehr? Geht es immer (wenn auch langsam) vorwärts, und die Staustrecke ist relativ kurz. Da kann eine Ausweichstrecke, die vielleicht länger ist wo der Verkehr aber fließt, aber am Ende man zwischen LKWs "gefangen" ist, auch nerviger sein. Vielleicht ist es im günstigen Fall möglich eine Raststätte anzufahren, dort kurz zu warten und dann wenn der Verkehr auf der Autobahn wieder fließt einfach weiterfahren. Das wäre sicher die entspannteste Variante. Muss man zu einem Termin an am Ziel sein, oder ist die Ankunftszeit zweitrangig, aber man kommt entspannter an...

Ich denke, die optimale Lösung wird es nicht geben. Aber vielleicht ist es ab einer bestimmten Verzögerung möglich, verschiedene Ausweichrouten aufzuzeigen? So dass man dann aus 2-3 Möglichkeiten wählen kann.

Das ganze geht aber auch nur mit der Navigation im Auto, wo man die aufgezeigten Möglichkeiten sieht. Bei der gewünschten Motorrad-Navigation, wo man nur auf das Hören angewiesen ist, geht das alles nicht.

Vielleicht sollte man insgesamt auch etwas entspannter unterwegs sein... Es würden sicherlich auch weniger Unfälle und somit Staus vorkommen.
Ich kenne es hauptsächlich von Tschechien, aber im Ausland fährt es sich oft entspannter (Städte ausgenommen). Ob dies an den Verkehrsregeln, oder auch an den Menschen da liegt, kann ich nicht beurteilen.
Am Beispiel Tschechien sieht man aber was andere Verkehrsregeln (Geschwindigkeitsbeschränkungen) bewirken. Die Landstraßen sind auf 90 km/h beschränkt, das fahren aber auch LKWs und Busse. Auf den Autobahnen gilt Vmax 130 km/h, somit gibt es nicht die großen Unterschiede an Geschwindigkeiten. Ich fahre gern dort, und merke das meist auch am Spritverbrauch. Alles geht flüssiger und entspannter zu.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
206
brennbaer
B
T
Antworten
7
Aufrufe
451
Luppo
Luppo
T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
485
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten