Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Moin,

die Ansagen kommen für mich auch definitiv zu spät. Ohne auf das Display zu schauen, kann man sich nicht darauf verlassen.
"Text to speach" könnte ich wohl auswählen. Dann erfolgen die Ansagen aber auf englisch.

Grüße
Uli
 
Danke für die Rückmeldung! Dann brauche ich nicht traurig sein, dass es bei mir nicht aufzufinden ist! Englische Ansage brauche ich nicht! Wenn die es nicht schaffen, die App brauchbar zu machen, fliegt es bei mir wieder runter! Mangel an (gekauftem, professionellem) Ersatz habe ich nicht
 
Stefan, Du kannst sehr wohl noch mithelfen. Welche App ist bei Dir Bluetooth-tauglich mit einer Ansage im richtigen Zeitpunkt?

Dies wäre ein wichtiger Hinweis für ME, wo ME oder Android bei der Weitergabe von Navi-Hinweisen via Bluetooth nachbessern muß.

Ich selber kann mit meinem Auto nicht mittesten, da das Auto 17 Jahre alt ist. 2018 kommt der Nachfolger, natürlich Bluetooth-tauglich.

Grüße

Rüdiger
 
Ich war am Nachmittag von Bremen nach Meppen gefahren. Hemelingen auf die Autobahn, Arsten sollte ich schon wieder runter. 300m nebenher fahren, dann wieder rauf. Also an 300m Stau vorbei... So ein schwachsinniges Routing hatte ich vor längerer Zeit schon mal. Ich meine an der gleichen Stelle. Ohne Stau.
 
Sehe das genauso wie Du. Ein solch unsinniges Ausweichen sollte ME im Routing Algorithmus abschalten. Werde dazu ME anschreiben.

Andere Navi-Anbieter können solch seltsames Routing auch bieten. Hier als Beispiel Navigon:

2016_02_25_Stauumfahrung.png


Das vernünftige Routing sollte geradeaus führen und was macht Navigon? Es möchte zu einem kurzen Ausweichen auf eine Nebenstraße lenken, obwohl der Verkehr geradeaus normal rollte.
 
Vor ein paar Wochen fuhr ich von Bremen nach Norderstedt. Da vor und im Elbtunnel Stau war, sollte ich die Autobahn vor dem Elbtunnel verlassen und nebenher fahren. Nur ist da nichts außer Wasser...
 
Gibt es da möglicherweise eine neue Straße, die bereits in Open Streets Maps eingetragen ist, aber noch nicht freigegeben ist?

Bitte Ort genau beschreiben ... werde dies durch Screenshots und eine Routingsimulation nachbilden.

Hier der Bereich vor dem Elbtunnel:

ME Bremen_Norderstedt.png
 
Wenn Du Waltershof runterfährst, dann kannst Du evtl. neben der Autobahn durchs Hafengebiet fahren. Aber von dort kommt Du nicht mehr zum Elbtunnel. Die Einfahrt ist am oberen Ende dieser Art Insel.

Übrigens hatte ich es auch schon, daß ich gar nicht durch den Elbtunnel fahren sollte. Ich bin natürlich zum Tunnel gefahren. Dann sollte ich durchgehen... Das kann man aber nur beim alten Elbtunnel.

So manches Routing erinnert mich wirklich an Scout. Da sollte ich übers Tankstellengelände fahren oder dem Polizeipräsidium in der Vahr einen Besuch abstatten. Gerade in unbekannten Gegenden sind Navis wirklich mit Vorsicht zu benutzen. Man wird u. U. sonstwo hingeführt.
 
Der Elbtunnel ist offenbar eine Klippe für ME. Werde mal den Elbtunnel im Simulationsmodus durchfahren und mir zusätzlich auf OSM die Straßen-Kartierung anschauen. Das wird aber erst heute Abend gemacht, da ich jetzt in die Stadt gehe.
 
Wohlgemerkt soll ich nicht jedes Mal durchgehen oder mit einem Boot über die Elbe fahren. In der Regel "darf" ich durch den Tunnel fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
Stefan, Du kannst sehr wohl noch mithelfen. Welche App ist bei Dir Bluetooth-tauglich mit einer Ansage im richtigen Zeitpunkt?

Alle meine aktuell installierten Navi-Apps, die da sind:
Navigon Europe Version 5.7.2 build 9370 NK 574,Map Factor Version 3.1.47, Sygic Version 17.2.11!
Heute extra neu getestet.
[doublepost=1507379180,1507378578][/doublepost]
UliH schrieb:
Moin,

die Ansagen kommen für mich auch definitiv zu spät. Ohne auf das Display zu schauen, kann man sich nicht darauf verlassen.
"Text to speach" könnte ich wohl auswählen. Dann erfolgen die Ansagen aber auf englisch.

Grüße
Uli
Du kannst in den Einstellungen des Smartphones bei Mein Gerät-Sprache und Eingabe-Sprachsuche Text zu Sprache-Einstellungen-Google Text in Sprache beim Zahnrad klicken und dann die passende Sprache runterladen! Bei mir funktioniert es dann auch in deutsch! Ob die Ansage dann abbricht, bzw. rechtzeitig über Bluetooth kommt konnte ich nicht testen, bin schon zu Hause und habe es erst installiert!
Edit: Es funktioniert mit der Einstellung Text zu Sprache perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin eben die Strecke Alvesen nach Eidelstedt über den Elbtunnel als Simulation gefahren. Aktuell ist einiges los auf den Straßen von Hamburg, wenn man sich die Verzögerung durch Stau oder zähen Verkehr anschaut. Das Routing durch den Elbtunnel verlief reibungslos ohne auf Strecken mit Fähre oder Ruderboot ;) auszuweichen.

@ The_Lion: Welche Navi-Einstellung hast du hier gewählt:

Bevorzuge die schnellere Strecke - oder - Bevorzuge die aktuelle Strecke?

Bei Einstellung "Bevorzuge die aktuelle Strecke" wird ME an der aktuellen Route festhalten und hoffentlich keine unsinnigen Ausweichrouten anbieten.

ME Navigation Einstellungen.png
 
Ich habe da die schnellere Route eingestellt. Als ich mit dem Boot über die Elbe fahren bzw. zu Fuß durch den Tunnel sollte, stand es noch auf aktuelle Route.
 
Bei "Bevorzuge die aktuelle Route" wird ME weniger Ausweichrouten anbieten. Ist meine Standardeinstellung, um so eine stabilere Route zu bekommen.

Warum ME Dich zu Fuß durch den Tunnel schicken wollte, gibt´s nur eine Erklärung: Du hast die Fußgängerroute ausgewählt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen Route hatte ich das Problem, daß mir zwar ne Umleitung angeboten wurde unterwegs, ich aber nicht auf die geführt wurde. Nun teste ich schnelle Route. Auf daß dann sowas wie mit der Abfahrt Arsten passiert... Das mit zu Fuß durch den Tunnel war wie gesagt nur einmal. Erst sollte ich partout ne andere Strecke fahren und als ich dann im Tunnel bin wird die blaue Linie zu Punkten...
 
"blaue Linie zu Punkten" bedeutet nur eingeschränkt befahrbare Straße z.B. nur für Anlieger.
 
rc23 schrieb:
"blaue Linie zu Punkten" bedeutet nur eingeschränkt befahrbare Straße z.B. nur für Anlieger.

Was beim Elbtunnel ja auch nicht paßt.
 
Magic Earth hat es bei mir innerhalb kürzester Zeit geschafft, meine Navigations-App erster Wahl zu werden. Allerdings stört mich doch eine Sache sehr: Manchmal lasse ich mich, das ist vor allem als Fussgänger oder Radfahrer praktisch, nur via Stimme navigieren, die ich dann über meine Kopfhörer wahrnehme. Problem dabei: Der Bildschirm schaltet sich mit jeder neuen Ansage wieder ein. Das frisst nicht nur sinnlos Akkuleistung, sondern der Bildschirm ist in dem Moment natürlich auch berührungsempfindlich, weshalb gerade auf dem Fahrrad sich dann alles verstellt.

Hat jemand dieselben Probleme oder gar eine Lösung dafür?
 
Die Problemlösung brachte für User thegrobi (Motorrad Biker), der den gleichen Wunsch hat, das Aufspielen einer Vorgangerversion. Damit ist dann wieder Display-Abschalten möglich. Link

Schreib bitte den ME Support an, und erklär ihm, daß für Fußgänger- oder Radfahrer-Navigation das Display-Abschalten Vorteile hat. Je mehr Kunden sich melden, um so eher kommt dieses Feature mit einem kommenden Update wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe - mit einer älteren Version klappt es tatsächlich. Version 7.1.17.29.10F scheint die letzte zu sein, mit der es noch funktioniert. Habe sie via Aptoide installiert.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
127
NV200
NV200
T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
459
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
524
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten