Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@rc23 Mit ME stehe ich mittlerweile in fast täglichem Email-Kontakt, da das Problem bis jetzt nicht behoben werden konnte und mit updates teilweise neue Probleme hinzukamen.
 
Du Mutiger bereits mit Android 8.0 unterwegs... aber der ME Support bemüht sich das Problem zu lösen.

Gibt es andere ME User mit Android 8.0?
 
Was Anderes; Für die Liste mit Wünschen, Dashcam wäre auch nicht schlecht!
 
Eine Dashcam ist was Feines zum Filmen von aufregenden MTB-Touren. Gibt´s genügend im Netz zu finden, wo man Downhills oder Fahrten am Rande einer Schlucht verfolgen kann.

Dashcams sind in Deutschland als Beweismittel noch sehr umstritten. Informationsschutz vs. Beweismittel heißt es hier. In Bayern bekommt der Dashcam-Nutzer einen Strafbefehl, wenn er eine Dashcam im Straßenverkehr zur Überwachung einsetzt. So erst kürzlich in München geschehen.

@stevebiker: Kennst Du Dich mit Dashcams aus? Vermutlich wird nur die Zeit der Aufnahme dokumentiert und nicht der geografische Ort.

Zum Loggen von Tourendaten zum Dokumentieren von Reiserouten gibt es bereits Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Reihe nach. Das von Dir angesprochene ist für mich nicht (mehr) von Belang! Früher, ja, da gab es das noch nicht. Vom Zettersfeld runter, anno dazumal, hätte ich gerne gemacht!
Zu "In Deutschland verboten" sag´ich lieber nix! Bin erstens in Österreich zu Hause, 2tens, ich möchte kein Land kritisieren oder gar beleidigen.
Zu Auskennen mit Dashcams, na ja, jein. In Sygic habe ich es so eingestellt, dass es bei entsprechender Verzögerung gestartet wird! Das ist der Grund, warum ich es auch in ME möchte. Ob das dann erlaubt oder nicht ist, ist mir gelinde gesagt schnurzegal!
Aber das nur zur, freiwilligen, Erklärung! Weil, eigentlich habe ich es als begrüßenswertes Feature haben wollen. Ohne Rechtfertigung! Immerhin, in Sygic verwirklicht, von Garmin sogar als Gerät angeboten! Denen ist es auch wuscht, ob in Deutschland verboten oder was auch immer!:thumbup::flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und greengoose
Dashcams sind in Österreich ebenso wie Deutschland nicht zulässig. Link zum ÖAMTC

Die Verbreitung von Dashcams im deutschsprachigen Raum ist eine Randerscheinung. ME sollte sich IMHO auf Ziele konzentrieren mit einer großen Kundenzahl.
 
ME hat mittlerweile aufgegeben und ist nicht in der Lage, unter Oreo die Möglichkeit der Kartenspeicherung auf einer externen SD-Karte zu realisieren.
Man verweist auf auf künftige App-Updates.
Schade, ich schaue mir das maximal noch ein halbes Jahr an, dann fliegt die App runter.
Andere bekommen es auch hin, denn selbst 32 GB Speicher sind schnell voll, wenn man ein paar Karten lädt.
 
Für die Top-Geräte von Samsung kommt Oreo erst Anfang 2018. Was in kürze ausgeliefert wird, ist eine Beta-Version von Oreo. Wenn die User-Rückmeldungen ein Oreo-Update notwendig machen, gibt es dann 2018 eine 8.0.1 oder 8.0.2 Version. Oreo ist also noch ziehmlich jung und damit noch nicht ohne Bugs. Erst wenn Oreo stabil ist, würde ich als ME Anbieter Oreo freigeben. Auch mein Android 5.0 hat Updates erhalten und läuft jetzt mit Version 5.1.1 stabil.
 
Genau, und deswegen funktioniert die Auslagerung auf SD mit MapFactor, Google Maps, OruxMaps auch so gut, weil Oreo so buggy ist. :winki:
Das ist ein auf dem Markt befindliches Betriebssystem, mit sowohl Vor- als auch Nachteilen, wie jedes andere OS auch.
 
Guter Hinweis... dann hat ja ME wichtige Hinweise, die Du sicher an ME weitergegeben hast.
 
Inzwischen liegt ein neues Update für Android vor. Dabei wurden folgende Punkte verbessert:

Wichtig für z.B. Motorradfahrer: "Display off" ist während der Navigation wieder möglich, sprich das Display läßt sich abschalten und die Navigation läuft weiter.

Zum punktgenauen Reinzoomen in die Karte tippt man kurz 2-mal hintereinander auf die Karte und danach zoomt sich ME in die Karte hinein. "One-finger zoom: tap the screen twice to zoom in."

Freies Zoomen rein und raus geht nun mit einem Finger, Doppelklick wie oben und Finger nach oben oder unten streichen, danach verändert sich die Kartenvergrößerung. "Tap twice, hold & move the finger up and down to find your favourite zoom level."

Favoriten lassen sich jetzt in Ordnern organisieren. Einfach den Favoriten aus der Liste in einen Ordner schieben bzw. vorher einen neuen Ordner schaffen.

Das automatische Einblenden aller Favoriten aller Kategorien wurde wieder herausgenommen, da die vielen Hinweise in der Karte gestört haben. Favoriten werden nur gezielt gemäß den ausgewählten Kategorien eingeblendet.

Wenn man bei "Wähle die kürzest mögliche Strecke" vermeiden möchte, auf Feldwege geschickt zu werden, kann man unter den Einstellungen "Navigation" auf "Meide unbefestigte Straßen" setzen und damit Feldwege ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte ja immer noch auf die cross-sync-funktion von favoriten, verlauf, etc. zwischen der iOS- und Android-app... :love:
 
Das wäre natürlich fein. Du hast ein Tablet aus der Android-Welt und ein iPhone in Betrieb?
 
Android im autoradio, iOS im tablet... (Windows Phone im handy :biggrin:).

bei HERE klappt die favoriten-synchronisierung über die plattformen hinweg (und im browser) ganz gut... :thumbup:
 
Welchen Browser benutzt Du? Opera?

Ich vermute mal, daß ein Favoriten-Synchronisieren erst ab einer bestimmten Android- / Windows- / macOS-Version möglich ist. Wer weiß, wie es dazu aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
HERE: der browser ist egal, einfach auf HERE. Maps for Life. mit dem gleichen benutzer anmelden, wie in der HERE-app auf Android/ iOS/ Windows (Phone)... halt wie bei Google Maps.

ME: habe im august mit dem support kontakt aufgenommen; man denkt darüber nach, eine synchronisierung über die plattformen hinweg zu implementieren... wie jetzt der stand ist - keine ahnung. für mich bisher ein must-have, somit bleibe ich mit meinen favoriten bei HERE, bis ME dies auch bietet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Android-Radio eine Nachrüstlösung oder eine vom Autohersteller angebotene Lösung? Meistens bieten die Autohersteller eine Hersteller-spezifische Lösung an.
 
china-böller... :D

Google-suche: "octa core android 6 radio 2gb ram"


jetzt aber wieder B2T... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
neues update unter iOS...
 

Anhänge

  • F3D951FD-247E-4887-A86D-9690EC2A2454.jpeg
    F3D951FD-247E-4887-A86D-9690EC2A2454.jpeg
    228,5 KB · Aufrufe: 155
Zwischeninfo...der Support hat bei meinem Problem aufgegeben.
Unter Android 8 (Oreo) lassen sich die offline-Karten auf meinem Smartphone-Modell nicht auf der externen SD-Karte speichern.
Mittlerweile ist dies auch bei Google Maps so (wird im Google-Forum berichtet).

Dadurch wird der interne Speicher relativ schnell voll.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
383
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
419
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.239
Hannus
H
Zurück
Oben Unten