Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Wenn man sich bei Magic Earth anmeldet (und angemeldet bleibt), dann kann man noch sein Traffic-Abo bis zum Ende der Laufzeit nutzen. Aber ich bleibe dabei, daß ein Navi ohne Verkehr nur ne halbe Sache ist. Mal vorausgesetzt, das mit dem Verkehr ist nicht sowas wie bei Scout. A propos: Magic Earth wollte mich neulich auch mehrmals von der A27 runter und gleich wieder rauffahren lassen. Wie Scout. Immerhin hat es die anderen Böcke nicht.
 
Tja, so ganz fehlerfrei sind die Navi-Apps noch nicht. Selbst die TomTom App läßt einen hin und wieder als Geisterfahrer neben der Straße fahren. Habe in letzter Zeit TomTom, Google Maps und Route 66 getestet, wovon mir Route 66 am besten gefallen hat. Magic Earth wird in nächster Zeit ebenfalls einem Praxistest unterzogen.

Was ich positiv bei Route 66 und Magic Earth finde, daß ich nur die Länder herunterladen muß, die ich auch fürs Routing nutze. Bei TomTom muß ich das gesamte Europa herunterladen, um Routing über Ländergrenzen hinweg zu bekommen. Bei Magic Earth kann ich gezielt einzelne Länder herunterladen und aktualisieren.

OSM-Karten sind aufgrund ihrer höheren Informationsdichte deutlich größer, aber Dank externer SD-Karten mit 32GB und mehr heutzutage kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Magic Earth Tutorial begonnen als neuer Thread hat ein Mod heute Abend hier in den diesen Thread eingefügt.

Wußte heute Morgen noch nicht, daß es bereits einen weiteren Thread zu Magic Earth gibt. Die jetzt gefundene Lösung mit dem Einfügen halte ich für besser als mich oben an das Forum zu pinnen, wo ich nichts mehr ändern oder auch niemand darauf direkt antworten kann.

P.S. Vielleicht hätte der Mod mit mir Kontakt per PN aufnehmen können.
 
Im TomTom Forum wird gerade geschimpft bis gelästert, daß neue Straßen nur sehr schleppend übernommen werden. Die neue Kreisstraße K4229 zwischen Weinheim und Laudenbach taucht sieben Monate nach der Eröffnung noch nicht oder nur als Feldweg auf. ;)

Dank OSM-Daten und Verarbeitung bei Magic Earth ist man aktuell auf dem richtigen Stand und das vermutllich seit längerem.

2016_02_01_Kreisstraße.png

OSM-Daten sind auch lückenhaft, aber häufig aktueller als Kartendaten der großen Anbieter.
 
Das mit den alten Kartendaten ist der Grund, warum ich mein Navigon-Abo nicht verlängert habe.
 
Werde Morgen einen Besuch in einem neuen BMW-Werksteil außerhalb von München machen, der im Parkring 19-23 von Garching liegt.

Magic Maps kennt diese Hausnummern. Bei Route 66 (TomTom Datenquelle) fehlen diese. ... Zur Ehrenrettung von Route 66: die bekannten Hausnummern gehen bis 17.

Wie man sieht, waren die OSM-Basisgruppen aktiver als die Kartographen der Privatwirtschaft. Jeder kann in OSM-Basisgruppen mitarbeiten, um Open Source Karten seiner Umgebung zu gestalten. Werde dazu einen eigenen Thread aufmachen incl. Anleitung. .... und mich dann dazu melden.

2016_02_02_Garching.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Route 66" und "Magic Earth" ergänzen sich wunderbar. Dazu mehr in meinem Tutorial. Habe die Ergänzung am Ende von Posting #1 eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Großstädte wie Barcelona ist "Route 66" mit seinen aktuellen Verkehrsdaten (optional zubuchbar) eine Hilfe beim Finden von Ausweichstrecken. Hier mal ein Screenshot vom Stadtviertel mit der Messe von Barcelona.

2016_02_22_Barcelona rush-hour.png


Bei "Magic Earth" fahre ich in unbekannter Umgebung ohne aktuelle Verkehrsdaten brav der Route nach und bin froh am Ziel angekommen zu sein. Mit "Route 66" dagegen werde ich auf Ausweisstrecken geroutet. Und dies in einer besseren Qualität als bei TomTom.

Die Verkehrsdaten kommen zwar von TomTom werden aber bei "Route 66" in einem eigenen Programm aufbereitet. Das führt dazu, daß man z.B. nicht gleich auf die Autobahn auffährt, sondern eine Auffahrt später, wenn sich am Autobahnanfang ein Stau gebildet hat. In der Mitte des Postings wird auf "Route 66" verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Auf meinem Medion-Tablet mit Lollipop sieht die Karte in der Satelliten-Ansicht nur Wischi-Waschi aus. -> siehe Bilder
Gestern Abend extra nochmal neu installiert und die D-Karte runtergeladen.
Benutze die App zwar nicht so oft, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das schon mal besser war.

Was läuft da schief?

Gruß...
 

Anhänge

  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 442
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 484
Bei mir arbeitet Magic Earth auf einem Smartphone zufrieden. Werde mir aber interessehalber Magic Earth auf mein Tablet spielen und prüfen, ob alles so wie gewohnt läuft.

Melde mich dann vermutlich Morgen.
 
Moin.

Abgesehen von dem o.g. Sat-Ansicht-Problem läuft ME auf meinem MEDION Lifetab auch gut.
Vor allem quatscht mich ME nicht so zu, wie Maps.

Zu dem Sat-Ansicht-Problem hab ich vom "App-erator" folgende Aussage bekommen:

Zitat
"Thank you for your email and for using the Magic Earth app!

Regarding ‘Map styles’, we recommend you to use the ‘Standard’ map view. The ‘Satellite’ view requires an internet connection and is only available at certain zoom levels.

We are working to perfect satellite imagery and to provide a greater level of detail in certain areas of the world. Stay tuned to our website at www.generalmagic.com and accept all app updates to be among the first who find out about great new features and improvements in Magic Earth!"

Soviel dann dazu..
 
Mein Test auf einem Samsung Galaxy Tab S 10.5 brachte die gleichen Ergebnisse, jedoch sind 10.5" schon zu groß für´s Routing meiner Meinung nach ... zu dicke Navigationsroute und Anzeige. Die Funkton Satellitenanzeige hatte ich bisher nicht getestet. Das Bild dabei ist genauso wie bei Dir ... total unscharf.

Google Maps kann das besser. Aber für mich keine Funktion, die ich beim Navigieren brauche.
 
Für das Routen aus Kontakten setze ich auf die Kontakte-App ExDialer. Mehr dazu hier.

Der Ablauf ist der Gleiche wie bei ROUTE 66 nur halt mit OSM-Karten. Deshalb springe ich gleich zum Ergebnis:

2016_03_26_Magic Earth Luzern.png


Nach der Auswahl des "Auto-Icons mit Burgerstraße 35" öffnet sich folgende Auswahl:

2016_03_26_Magic Earth Auswahl.png


Die Routenberechnung liefert:

2016_03_26_Magic Earth Route nach Luzern.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich funktioniert das mit den Verkehrsmeldungen nicht (mehr) richtig. Die Störung wird einem angezeigt, man kann sich aber nicht umleiten lassen. Die App stürzte dabei sogar ab. Dabei sollte es für diejenigen, bei denen das Abo noch läuft, weiterhin funktionieren. Tut es offensichtlich nicht mehr. So ist das Navi wertlos. Ohne Verkehr ist Spielkram.
 
Richtig, wenn man aktuelle Verkehrsdaten kennengelernt, möchte man dies nicht mehr missen ... auch wenn man nur drei Minuten Zeit spart. ;)

Ich selber nutze Magic Earth ohne aktuelle Verkehrsdaten. Bei ROUTE 66 sind sie natürlich dabei.

Hast Du Dich schon mal mit einer guten Problembeschreibung an den Magic Earth Support gewandt?
 
Ja, hatte ich mal, weil das erst gar nicht mehr ging. Bis ich rausfand, daß ich dafür angemeldet sein muß. Daß das trotzdem nur noch ne Anzeige ist und sonst nichts, habe ich erst jetzt gemerkt. Ich fahre morgen wieder mit meinem alten Navigon. Zwar lahm und fürchterlich bei den Umleitungen, aber es hat wenigstens welche. Scout kann ich ja auch nicht verwenden. Die Version ist Dreck, ein Update kommt wohl nicht mehr. Maps zieht mir zu viel Datenvolumen.
 
Also, an deiner Stelle würde ich dieses Manko beim Support anmahnen. Vielleicht müssen die nur mal ihre Server neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die antworten immer erst nach mehreren Wochen, wenn nicht gar Monaten, das kann ich vergessen.
 
Bei mir nach zwei bis vier Arbeitstagen. Soll ich mal für Dich nachfragen?
 
Ja, das kannst Du gerne machen.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
400
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.228
Hannus
H
Zurück
Oben Unten