Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Ich nutze inzwischen nur noch Google Maps. Hat zwar in Sachen Route auch schon einige Böcke geschossen, wohl weil der Verkehr als Stau angesehen wurde statt nur langsam bzw. die LKW standen, PKW nicht. Aber wenigstens habe ich keine Probleme beim Finden meiner Ziele. Und sowas wie in Bremerhaven, wo ich die eine Straße hin- und hergefahren bin, weil ME mich die falsche Abfahrt fahren ließ und die Baustellensperrungen nicht drin hatte, so daß ich nach dem dritten Mal zu GM wechselte, damit ich da endlich rauskomme, geht gar nicht.

In Sachen Verkehr hatte ich in der Vergangenheit auch schon genug Probleme. Teilweise wurde mir freie Fahrt angezeigt, als ich mir vorab die Route zeigen ließ. Unterwegs kam dann das böse Erwachen. Plötzlich hatte ME den Stau auf dem Schirm. Gerne auch später als der im Radio gemeldet wurde. Seit 3 Minuten war der da auch nicht erst. Nachdem ich da mal gewaltig zu spät zu einem Termin gekommen war und den Kunden verloren habe, schaue ich zuvor bei Maps nach dem Verkehr. Dann weiß ich schonmal, wann ich losfahren muß. Okay, kurz nach Abfahrt kann es immer noch einen Stau geben oder unterwegs. Aber zumindest fahre ich nicht in die, die schon seit einer Stunde und länger existieren.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Starfight schrieb:
Wenn es aber darum geht, das ich exakte Verkehrsmeldungen brauche, nutze ich TomTom. Da ist mir ME viel zu unzuverlässig.
Volle Zustimmung
[doublepost=1544189041,1544188839][/doublepost]
The_Lion schrieb:
In Sachen Verkehr hatte ich in der Vergangenheit auch schon genug Probleme.

Ich glaube inzwischen, dass viele der begeisterten ME-User nicht auf Verkehrsinfos angewiesen sind; vielleicht weil sie nicht so ganz arg viel unterwegs sind.
 
Die Navigation bei ME klappt genauso gut bei kurzen wie bei langen Entfernungen. User Starfight spielt wahrscheinlich darauf an, daß ME nur Verkehrsmeldungen in einem Radius von 40 km berücksichtigt und dafür Alternativrouten anzubieten. Störungen entwickeln sich dynamisch... werden kleiner oder größer oder können sich bereits aufgelöst haben, wenn Du später an diesem Ort vorbeikommst.

Würdest Du auf Basis von veralteten Störungsmeldungen in einer großen Entfernung die Route festlegen, die später nicht mehr stimmen, fährst Du die längere Strecke und ME User fahren die kürzere Strecke, weil sich der Stau bereits aufgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bezieht denn ME eigentlich seine Verkehrsdaten?

Ich muss sagen, ich war bisher ganz zufrieden. Vor zwei Wochen waren auch auf einer grenzüberschreitenden Fahrt von Köln bis Brügge die Verkehrsmeldungen recht akkurat, sogar einen Tick besser als die im eingebauten Ford-Navi. Mit TomTom hab ich aber keine Erfahrungen. Sperrungen sind in ME bisher mehrheitlich besser als in Google Maps (dort tendieren sie, nicht wieder beendet zu werden), während Google mir bei den Echtzeit-Stau-Daten die Nase vorn zu haben scheint (aber nicht um Längen).
 
Sperrungen bei ME besser? Kann ich absolut nicht zustimmen. Oder meinst du nur Autobahnen? Denn wie ich und schon viele andere geschrieben haben, gibt es viele Straßensperrungen in ME einfach gar nicht, die andere Navis anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso
@OOmatrixOO: Gibt es dafür eine Auswertung mit Link oder sind dies Blitzlichter Erfahrungen?
 
OOmatrixOO schrieb:
Oder meinst du nur Autobahnen?
Nicht nur. Ich kann mich jetzt an keine Sperrung in letzter Zeit erinnern, die ME mir nicht angezeigt hätte. Zuletzt war da eine auf einer Bundesstraße im Westerwald, an die ich mich abseits Autobahn erinnern kann. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Vielfahrer, kann also sein, dass andere das anders erleben. Mag auch vielleicht auch regionsabhängig sein.

Wo kauft ME die Infos denn ein? Weiß man das?
 
ME verdient sein Geld mit einer Profi SDK für z.B. Feuerwehr, Krankenwagen oder sonstige Einsatzwagen, die auf ein Navi mit aktuellen Verkehrsdaten angewiesen sind. Diese Verkehrsdaten werden für einen Radius von 40 km sehr häufig aktualisiert (1x pro Minute oder so).

"SELECTRIC und General Magic haben eine enge Partnerschaft bei der Entwicklung der Navigationssoftware, die im mobilen Terminal SELECTRIC Columbus verwendet wird, aufgebaut. Wir sind der Meinung, dass wir dem Nutzer mit der General Magics Navigationssoftware in Kombination mit den Karten von © openstreetmap.org eine perfekte Lösung für seine Zwecke bieten können.

Die Karten sind stets aktuell, was für den Bereich der öffentlichen Sicherheit von hohem Belang ist, da jede Sekunde zählt und über Menschenleben entscheiden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Organisationen die Karten nach ihren Bedürfnissen anpassen können, durch zum Beispiel Hinzufügen von Straßenänderungen oder Gebäuden. Der Zugriff auf Datenänderungen ist sehr schnell, da General Magic Kartenupdates ohne Verzögerung zur Verfügung stellt." Link

Wir als ME Normalnutzer bekommen diese Verkehrsdaten kostenlos. Aus welchen Quellen ME die Verkehrsdaten bezieht, ist wohl Betriebsgeheimnis. Aber für uns Nutzer ist wichtig, was hinten herauskommt.
 
JakeSisko schrieb:
0Mit TomTom hab ich aber keine Erfahrungen. Sperrungen sind in ME bisher mehrheitlich besser als in Google Maps (dort tendieren sie, nicht wieder beendet zu werden), während Google mir bei den Echtzeit-Stau-Daten die Nase vorn zu haben scheint (aber nicht um Längen).

TomTom hat in allen Vergleichen die genauesten Verkehrsdaten.
 
TomTom hat die schönste Darstellung der Verkehrsdaten. Das stimmt. @josifi: Hast Du einen Link zur aktuellen Auswertung der Verkehrsdatenqualität der Navi Apps im Vergleich zueinander? Wichtig ist auch die Wahl der betrachteten Straßenklassen (Autobahn, Bundesstraßen, Kreisstraßen und Ortsstraßen), um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Welche Navi Apps wurden verglichen über welchen Zeitraum?

Bei ME ist die Anzeige dezenter und poppt nur bei Bedarf auf. Was ME verbessern sollte, ist das Akzeptieren der Ablehnung einer Alternativroute. Aktuell poppt bei ME immer wieder der Hinweis auf, daß eine Alternativroute zur Verfügung steht.

Bemerkung am Rande: Wer sich zu TomTom informieren und mitdiskutieren möchte, dem empfehle ich das offizielle TomTom Forum.
Zur aktuellen Situation: Link #1, Link #2
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@OOmatrixOO: Gibt es dafür eine Auswertung mit Link oder sind dies Blitzlichter Erfahrungen?

Also ich oder andere Normalo Nutzer erstellen sicher nicht solche Auswertungen.

Vor ein paar Monaten hatte ich dir hier ein aktuelles Beispiel mit Fotos von einer Sperrung geschickt die in ME nicht erfasst ist aber in allen anderen Navi Apps. Dein Test dazu kam zum gleichen Ergebnis. Darauf trudelten hier immer mehr solcher Beispiele ein. Was der Beweis war, daß eben ME keine aktuellen Daten bereit stellt.

Was will man da jetzt noch mehr recherchieren? Du kannst nicht abstreiten, dass das nicht so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und espresso
rc23 schrieb:
TomTom hat die schönste Darstellung der Verkehrsdaten. Das stimmt. @josifi: Hast Du einen Link zur aktuellen Auswertung der Verkehrsdatenqualität der Navi Apps im Vergleich zueinander? Wichtig ist auch die Wahl der betrachteten Straßenklassen (Autobahn, Bundesstraßen, Kreisstraßen und Ortsstraßen), um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Welche Navi Apps wurden verglichen über welchen Zeitraum?

Google einfach entsprechende Vergleiche. Weiß ich auch nicht auswendig, es sind einige. Zum Beispiel auf mobi-test oder smart-web.
 
OOmatrixOO schrieb:
Schön wäre es, wenn es wenigstens so wäre wie du schreibst. Leider geht es größtenteils um Verkehrsdaten / Straßensperrungen, die sich ME "live" holen müsste und nicht um irgendwelche Daten die in den Karten fehlen. Da kann ich die Leute Sehr wohl verstehen, die sagen mir ist das beim navigieren wichtig, sorry ME und Tschüss. Also mit paar Anregungen so wie du es darstellst hat das nix zu tun.

Ich halte mich bewusst aus Diskussionen heraus, deren Sachverhalte ich nicht kenne, damit meine ich die Beispiele der letzten Monate, bei denen im Ruhrpott oder sonstwo gesperrte Straßen mokiert wurden und diese bei ME nicht enthalten waren. Da war ich nicht, da bin nicht = keine Meinung.
Einschätzen kann ich ME nur bei meiner Nutzung und das sind (schreibe ich nun bestimmt schon zum 1.000-sten Mal) pro Woche um die 1.000 km quer durch Mitteldeutschland zwischen A1, A2, A7, A4, A9. Und auf dieser Strecke hat sich ME bei den Verkehrsdaten bisher keinen groben Patzer erlaubt.
Ja, es muss wohl dieses Frühjahr eine Softwareänderung gegeben haben, die Verkehrsdaten an sich waren davor besser (ich glaube mich zu erinnern, dass die TomTom-Daten mal eingekauft wurden).
Ein Beispiel einer nicht erfassten Sperrung habe ich auch, jedoch weiß ich nicht, ob das eher Karten- oder ME-Problematik war - die AST Seesen auf der A7 war wechselseitig zwei Monate übern Sommer gesperrt. Das hat ME nicht angezeigt. Aber auch GM brachte diese Sperrung nicht pünktlich.

Starfight schrieb:
Zum kurzen Navigieren um Bereich der Stadt oder bis ca. 50 Km Entfernung ist ME ganz ok, auch wenn es schade ist, das nur die kürzeste und schnellste Route geht. Etwas dazwischen wäre schon nett.
Wenn es aber darum geht, das ich exakte Verkehrsmeldungen brauche, nutze ich TomTom. Da ist mir ME viel zu unzuverlässig.

Das Gegenteil ist der Fall, als stand alone Variante ist bei Kurznavigation GM besser, da dessen Verkehrsdaten schneller nachgeladen werden/komplett von Anfang an vorhanden sind. ME berücksichtigt bei der Langstreckenberechnung die aktuellen Verkehrsdaten der Routen (3 Stück), gibt aber bei Navigationsstart nur die nächsten 50 km wieder bzw. an. Stört mich auch.

Gerne verweise ich auch immer wieder auf mein bisher Gesagtes.
Ich nutze während meiner Langstrecken keine Navi-App als stand alone. Bei mir laufen ME und GM immer parallel. Nur so bekomme ich den Überblick/die Informationen, die ich benötige, um meine eigene Fahrentscheidung treffen zu können.

Bezüglich der Zielsuche/-wahl habe ich bisher auch keine Ausfälle verzeichnen können. Was ich gesucht habe, hat ME gefunden.
Auffällig ist jedoch, dass bei manchen Suchen (z. B. Restaurants) der genaue Name gesucht werden muss. Bei Abweichen davon gibt es teilweise keine Ergebnisse. Beispiel - Restaurant Maharadscha Palast; selbst mit Straßenangabe findet ME weder "Maharadscha" noch "Palast" allein, gebe ich richtig ein, dann wird es sofort gefunden.

Aber nochmals, wir reden über eine Navi-App, noch dazu eine kostenlose.
Diese behauptet nicht von sich, die allerbeste der Welt zu sein oder dergleichen.
Wem sie nicht gefällt, dann eben löschen, nur diese ständige Genörgel hier geht einem auf die Ketten.
GM läuft auch nicht fehlerfrei, gerade mit neueren Updates funktioniert gerne mal das eine oder andere nicht (mehr). Darüber wird jedoch nicht annähernd proportional so gemeckert, wie über ME.
Was soll das?
 
  • Danke
Reaktionen: shammat und kddh
Nun ja, kostenlos hin oder her. Wenn hier immer wieder damit geprahlt wird, dass Rettungsdienste auch diese Software bzw deren Verkehrsdaten nutzen und gesagt wird, dass muss alles aktuell sein (was bei dem Anwendungsfall selbstverständlich wäre), aber dann im Praxistest was anderes feststellt kommen schon Fragen / Zweifel auf. Irgendwas stimmt da hier nicht.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Rettungsdienste etc mit den gleichen Daten gefüttert werden, denn dann würden sie öfter mal plötzlich vor einer gesperrten Straße stehen.
Zumal andere Apps, im übrigen auch kostenlos das alles anzeigen. Wieso zeigen die das an und ME nicht? Obwohl doch ME angeblich die aktuellsten Daten nutzen würde?

Also bist du "nur" auf Autobahnen unterwegs oder verstehe ich das falsch? Auf Autobahnen hatte ich mit Sperrungen bisher noch keine Probleme. Es geht mehr um das städtische / ländliche Straßennetz. Die Behörden usw stellen diese Sperrungen / Baumaßnahmen online bereit, diese müssen einfach nur abgerufen werden. So wie es auch die anderen Apps machen. Denn da steht kein Nutzer an der Sperrung und trägt die händisch ein.

Warum heraus halten, nur weil man die gesperrte Straße nie live gesehen hat, wenn eine diskutiert wird? Man kann doch ganz einfach am Handy / PC aus der Ferne sehen, ob andere Navigationdienste diese anzeigen oder nicht. Somit kann man selbst sehen, dass ME da irgendwie "schlampig" arbeitet.

Aber Ok, jeder darf seine Meinung haben und natürlich auch die App seines Vertrauen nutzen. Bei mir jedenfalls hat da ME viel Vertrauen eingebüßt. Und anscheinend nicht nur bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
derwahreeasy schrieb:
Starfight schrieb:
Zum kurzen Navigieren um Bereich der Stadt oder bis ca. 50 Km Entfernung ist ME ganz ok, auch wenn es schade ist, das nur die kürzeste und schnellste Route geht. Etwas dazwischen wäre schon nett.
Wenn es aber darum geht, das ich exakte Verkehrsmeldungen brauche, nutze ich TomTom. Da ist mir ME viel zu unzuverlässig.

Das Gegenteil ist der Fall, als stand alone Variante ist bei Kurznavigation GM besser, da dessen Verkehrsdaten schneller nachgeladen werden/komplett von Anfang an vorhanden sind. ME berücksichtigt bei der Langstreckenberechnung die aktuellen Verkehrsdaten der Routen (3 Stück), gibt aber bei Navigationsstart nur die nächsten 50 km wieder bzw. an. Stört mich auch.
Das Gegenteil ? Wovon ?
Ich rede von Magic Earth und TomTOm, Du von Magic Earth und Google Maps. Worauf bezieht sich den nun dein "Gegenteil" ?

GM läuft auch nicht fehlerfrei, gerade mit neueren Updates funktioniert gerne mal das eine oder andere nicht (mehr). Darüber wird jedoch nicht annähernd proportional so gemeckert, wie über ME.
Was soll das?
Sorry, aber eine bisher vernünftige, mit sachlichen Argumenten geführte Diskussion als "Genörgel" zu bezeichnen, ist Unsinn.
Jeder hat hier seine Meinung. Die sollte man zur Kenntnis nehmen, eventuell mit Gegenargumenten kommen, aber das als Genörgel abtun ist für mich ein Nogo.
Ob ME nun Kostenlos ist oder nicht, man wird doch wohl dennoch seine Meinung darüber Äußern dürfen. Zumal hier der ein oder andere im laufe der Diskussionen noch Funktionen in ME entdeckt hat, die er bisher noch gar nicht kannte.
 
OOmatrixOO schrieb:
Also bist du "nur" auf Autobahnen unterwegs oder verstehe ich das falsch? Auf Autobahnen hatte ich mit Sperrungen bisher noch keine Probleme. Es geht mehr um das städtische / ländliche Straßennetz. Die Behörden usw stellen diese Sperrungen / Baumaßnahmen online bereit, diese müssen einfach nur abgerufen werden. So wie es auch die anderen Apps machen. Denn da steht kein Nutzer an der Sperrung und trägt die händisch ein.

Warum heraus halten, nur weil man die gesperrte Straße nie live gesehen hat, wenn eine diskutiert wird? Man kann doch ganz einfach am Handy / PC aus der Ferne sehen, ob andere Navigationdienste diese anzeigen oder nicht. Somit kann man selbst sehen, dass ME da irgendwie "schlampig" arbeitet.

Nein, ich schrieb, dass ich zwischen diesen Autobahnen unterwegs bin.
Das heisst, ich bin sehr individuell und flexibel unterwegs.
Meine Grundstrategie, auf der ich mein Fahrverhalten permanent anpasse, hatte ich schon einmal beschrieben.
Ich orientiere mich danach, wie lang (Distanz) angegebene Störungen sind und wieviel Zeitverlust die Apps daraus berechnen.
Grob gesagt, ab Verzögerungen (Distanz) > 4 km und 8 min umfahre ich die entsprechenden Stellen.
Dazu nutze ich fast sämtliche Straßenordnungen, außer Feldwege.
Die Erfolge davon erlebe ich dann in der Mehrzahl der Fälle, wenn mich auf einer BAB nach Wiederauffahren PKW überholen, die mich vor der Störung schon mit höherer Geschwindigkeit mal überholt haben.
Und nein, nicht alle Behörden stellen alle Sperrungsinformationen online zur Verfügung bzw. wird auch oft "vergessen" die zeitlich nicht befristete Ankündigung wieder aufzuheben oder die Bauzeit verlängert sich und es erfolgt keine Benachrichtigung.

In diesen Fällen ME als schlampig zu bezeichnen, empfinde ich als gewagt.
Und Nutzer @rc23 weist auch nur daraufhin, womit das Unternehmen hinter ME sein Geld verdient.
Das in der kostenlosen App-Variante dann möglicherweise nicht alle Daten derart korrekt erfasst sind, wie in Profi-Systemen ist zumindest für mich nachvollziehbar.
Nochmal, ich sehe auch Verbesserungsmöglichkeiten in der App, im Vergleich zu allen weiteren getesteten Apps bietet sie für mich jedoch weitestgehend das, was ich suche. Geärgert hat mich nur die Abkehr der Einbindung von HD-Traffic, der wird tatsächlich nicht mehr genutzt, meines Erachtens.
 
Ob nun 100% alle Sperrungsinformationen von den Behörden online gestellt und gepflegt werden, ist ja erstmal zweitrangig. Denn alle anderen Apps zeigen diese ja an, nur ME nicht. Du redest hier da nur um den heißen Brei herum und scheinst die bewiesenen Tatsachen zu ignorieren.

Nein, er weist nicht nur darauf hin, sondern sagt explizit, dass die Daten des Profi Systems auch in der kostenlosen Version zur Anwendung kommen (sollten). Und warum sollten sie sich die Mühe machen, für die kostenlose Version Verkehrsmeldungen heraus zu filtern? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Also ich weiß nicht warum du hier ME so sehr verteidigst und dabei Fakten ignorierst.
 
Hmm. Ich mag ME, aber ich bin auch nicht abgeneigt, bessere Apps auszuprobieren und zu vergleichen. Wo kann man denn die Fakten nachlesen? Anders gefragt: Wo gibt es einen objektiven Vergleich? Hier im Thread hab ich bisher nur Meinungen gelesen, in alle Richtungen.
 
Google?
Da findest du massenhaft Vergleiche.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
354
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
373
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.212
Hannus
H
Zurück
Oben Unten