Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Starfight schrieb:
Muß ich weiter weg und brauche Verkehrsmeldungen, dann kommt TomTom zum Einsatz. Sollte ME mal im Bereich der Verkehrsmeldungen besser werden, ändert sich das vielleicht.

Sehe ich ganz genauso.
 
@Starfight: Oberflächlich betrachtet ... Dann schau Dir mal die Fragen im TomTom Forum an ... Vor Jahren waren TomTom Karten so aktuell, daß Du auf einem neuen Autobahnabschnitt auf dem Acker gefahren bist. Da waren OSM Karten schon längst aktuell. Also mein Tipp: Neue Autobahnabschnitte meiden ... TomTom wird das später schon einbauen. Wir haben damals Witze gemacht, daß TomTom erst Vermessungs-Ing. finden muß, damit der neue Autobahnabschnitt kartografisch erfaßt wird, der bereits seit einem halben Jahr für die Autofahrer freigegeben war. Bei Bedarf finde ich den Thread wieder samt Screenshots der Karten.

Aber zurück zum Thema: Hier geht´s um ME im Besonderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, die A44 um Gartzweiler 2 ist erst seit wenigen Wochen auf und TomTom hat das bereits in seinen Karten drin.
Kreisverkehre die noch im Bau sind, neue Umgehungsstraßen, ja sogar Wohngebiete die noch im Bau sind, alles in TomTom bereits vorhanden.
Natürlich auch in OSM bzw. ME, keine Frage. Aber das TomTom keine aktuellen Karten hat, kann ich absolut nicht bestätigen.
Aber hier ging es ja auch weniger um die Aktualität der Karten,als die mangelhafte Aktualität von Verkehrsmeldungen bei ME.

Nein, Du brauchst keinen uralten Thread ausgraben. Es sollte auch Dir klar sein, das Informationen von vor mehreren Jahren längst keine Gültigkeit mehr haben müssen. Ich schau mir lieber das AKTUELLE an und entscheide dann, was wie gut ist und da ist TomTom bei den Verkehrsmeldungen bisher einfach ungeschlagen und definitiv besser, als ME.

Will ich super genaue Karten haben, nehme ich OSNAnd oder ME oder Google Maps.
 
Richtig, Technik und Karten entwickeln sich laufend weiter. Aber von einer guten lokalen Erfahrung mit TomTom auf Allgemeingültigkeit zu schließen, ist gewagt mit wahrscheinlichen Überraschungen ... und wenn´s passiert ... au, da müssen die wohl noch nacharbeiten.

Habe ich erst kürzlich bei ME Karten erlebt, wo ich in eine Sackgasse gelenkt wurde mit Kindergarten-Abholverkehr. Und Karten-Updates lassen sich bei OSM direkt einsteuern. Bei einem automatischen ME Karten-Update werden diese Änderungen übernommen. Versuch dies mal bei TomTom mit Erfolg einzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau habe ich gesagt, das TomTom die Eierlegende Wollmilchsau ist ?
Wo genau habe ich gesagt, das TomTom nur lokal getestet wurde ?
Wo habe ich etwas von Allgemeingültig gesagt ?

Meine Aussage war immer, im Nahbereich nutze ich gerne und oft ME, weil es eben meist aktueller ist und mir die Verkehrslage egal ist.
Auf längeren Strecken ist mir die Aktualität nicht ganz so wichtig, da zählt eher, das Verkehrsmeldungen zügig und vernünftig kommen.

Beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile.
Ein großer Nachteil von ME ist halt, das ich nur SCHNELLSTE und KÜRZESTE Route sagen kann. Schnellste heißt manchmal einige Km Umweg, was auch gerne mal 10 bis 15 Km mehr sein können. Kürzeste heißt oftmals, Spielstraßen, 30er Zonen, sprich Schneckentempo, was nun mal auch nicht gewünscht ist.
Deswegen ja meine Forderung nach einer dritten Option mit Schieberegler, wo ich selber bestimmen kann, ob ich eher zur schnellste oder zur kürzesten oder eben irgendetwas dazwischen neige.
 
@Starfight: Stell doch bitte einmal anhand einer Musterroute dar, wo die Vorteile einer dritten Routenvariante líegen.

Für Motorradfahrer würde ich sofort die Kurven-orientierte Variante anmelden. Wo liegen bei Dir die Ziele einer dritten Variante?
 
Lies meinen vorherigen Beitrag, da habe ich es hingeschrieben.
 
Habe Deinen Beitrag noch einmal gelesen.

Alle Routenvarianten kommen aus einer mathematischen Optimierung mit Minimierung oder Maximierung als Zielvorgabe. War lineare Optimierung während meines Studiums vor 35 Jahren.

Kennt jemand ein mathematisches Optimierungsmodell mit frei einstellbaren Zielparametern?
 
Ich denke, hier machst Du es dir viel zu einfach. In eine solche Berechnung gehören noch viel mehr Faktoren.
Geschwindigkeitsbegrenzungen, max. Geschwindigkeit auf der Straße, Ampeln, Verkehr und und und.
Wenn ich schnellste Route wähle, logisch, keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, möglichst keine Ortsdurchfahrten und schon mal gar keine Ampeln, soweit sich das jeweils vermeiden lässt.
Wo ist nun das Problem, bei dieser Berechnung zu sagen, ich nehme mal als Beispiel eine Gewichtung von 70% Geschwindigkeit, 30% möglichst kurze Route, also nicht auf Gedeih und Verderb SPEED, egal wie viel Umweg, sondern den Umweg auf z.B: 3% der gesamtroutenlänge zu begrenzen. Bei einer 100 Km Route darf der Umweg also nicht mehr als 3 Km betragen. Es werden dann auch mal Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 Km/h akzeptiert, was bei der schnellsten Route nicht der Fall wäre.

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel.
Meines Wissens nach wird eine Route ja berechnet, in dem man einen Korridor zwischen Start und Ziel legt, mit einer vorgegebenen Breite. Innerhalb dieses Korridor wird die Route gesucht. Bei schnellste ist der Korridor halt breiter, als bei kürzester Route.
Aber innerhalb dieses Korridor kann ich ja 2, 3 oder 10 Routen berechnen lassen und entscheide dann anhand von Strecke und Zeit ob das Ergebnis dem Nutzer gefallen könnte oder nicht.
 
Jupp, dritte Variante mit Einstellmöglichkeit wäre top. ME berechnet ja eh meist schon mehrere Routen und zeigt sie zur Auswahl an. Da noch ein bisschen deutlicher darstellen, welch jetzt schnell, welche kurz, welche mittelding ist und schon wär der erste Schritt getan. Ich hab nur das Gefühl, wenn ich da eine eher mittlere Route auswähle, dann davon abweiche, erfolgt die Neuberechnung wieder auf der ursprünglichen Vorgabe (schnell oder kurz).

Und Verkehr hin oder her (bei mir bis jetzt immer recht zuverlässig), der Umgang mit Alternativrouten gehört auch verbessert. ME nervt alle paar Minuten mit der Ansage, dass eine alternative Route x Minuten Zeit sparen würde, die anderen Auswirkungen davon sieht man aber nicht.
 
Habe heute Antwort von Delia bekommen, die den ME Support leitet.

Wer ebenfalls nachts das Umschalten von Nacht- auf Tagesdarstellung erlebt hat, kann sich in eine Unterhaltung einklinken durch PN an mich. Ich lade Dich dann in die Unterhaltung mit ein, wo mein Kommentar und Lösungsvorschlag steht. Es wäre gut, wenn sich weitere Betroffene bei mir melden. User SHohlen habe ich bereits eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlebt habe ich es auch 2 bis 3 mal. Aber irgendwelche Gemeinsamkeiten kann ich noch nicht sagen. Es war dann auf einmal wieder weg, keine Ahnung, was genau vorher passiert ist.
 
ME vs. GM: ZUM wandern nutze ich ME, viel detailreicher und besser, zum Autofahren mittlerweile wieder GM, weil ME manches einfach nicht findet, mal ne Hausnummer, mal ne Location etc.
 
Zum Wandern? Hat ME Waldwege und so im Programm?
 
Sehr viel deutlicher als GM und m.A. auch da, wo GM garnichts anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
GM ist klar.
Ich verwende derzeit Osmand bzw. Windy. Mal zum Wandern ME testen, da sind Verkehrsmeldungen egal... :cool2:

EDIT:
Der Vollständigkeit halber: Nach Vergleichen von Wegen, die ich kenne, ist ME gegenüber den beiden anderen der klare Verlierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Hallo zusammen,
kurze Rückmeld zum Headup Display.
Fährt man in eine Zone mit einem Tempolimit, so wird dies auch brav im Headup Display angezeigt.
Unschön ist nur dass das Limit bis zur nächsten Begrenzung stehen bleibt, also mit dem Aufheben des Limits nicht verschwindet.

Vielen Dank, Markus
[doublepost=1545483245,1545483141][/doublepost]Hallo,
Erstelle zusazusätzliche Einträge, da dies einfacher ist um auf das Thema zu antworten.

Gibt es die Möglichkeit die Ankunftszeit im 24h Modus anzuzeigen?

Dankeschön, Markus
[doublepost=1545483433][/doublepost]Und noch eine Frage/Anmerkung

Auf der gestrigen Fährt aus dem Raum Nbg nach Osnabrück hatte ich das Gefühl, dass Verkehrsmeldungen auch aus dem über 100km entfernten Zielgebiet in die Berechnung der Ankunftszeit einfließt.

Liege ich falsch?

Danke
Gruß Markus
 
@madler74: für 24h-Anzeige, während ME läuft, einmal in den Android-Systemeinstellungen ins 12h-Format wechseln.
 
josifi schrieb:
Der Vollständigkeit halber: Nach Vergleichen von Wegen, die ich kenne, ist ME gegenüber den beiden anderen der klare Verlierer.

Muss mein positives Urteil auch zurück ziehen. Wollte mit ME wandern. Natürlich war der übliche Auto-Modus eingestellt, also diese Pseudo 3D Ansicht. Ich habe es nicht geschafft, das auf 2D nordweisend umzustellen (Fahrmodus 2D wurde auch mit Neustart der App ignoriert). Dann halt doch GM. Ist wg der mangelhaften Farbkontraste zwar unpraktisch (war es schon immer!!!!), aber da klappt das wenigstens....
 
@Netbook: wenn du während der Navigation mit 2 Fingern nach unten wischst, solltest du die 2D-Ansicht bekommen und behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und Netbook

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
346
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
360
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.210
Hannus
H
Zurück
Oben Unten